Mein Kater frisst zu viel-was nu?

• Themenstarter Themenstarter Jerry und Lina
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jerry und Lina

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsleser,

ich habe seit fünf Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim. Da sie Findelkinder sind, weiß ich nicht genau, wie alt sie sind, aber sie wurden von der Tierärztin auf 5 Monate geschätzt. Es ist ein Kater und eine Katze und beide verstehen sich super und haben sich gut eingelebt. Nun habe ich folgendes Problem: Mein Kater frisst wie ein Mähdrescher und die Dame frisst normal bis wenig.
Der Kater geht langsam aber sicher auseinander und ich will auf jedenfall verhindern, dass er dick wird. Aber ich weiß nicht wie, weil das Weibchen ja fast etwas mager ist und ich froh bin, wenn sie was frisst. Also steht immer Futter da. Aber davon frisst halt das meiste der Herr.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich ihm nur eine bestimmte Menge an Futter gebe ohne dass sie auf ihr Futter verzichten muss?

Bin für jeden Rat dankbar...

A

Werbung

er geht erst in die Breite und dann wieder in die Höhe. Bis 1 Jahr füttern, so viel er will.
Außer er überfrisst sich und muss kotzen oder sowas.😉

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Bei uns ist es Moony, die wie ein Mähdrescher frisst (auch 5 Monate alt). Sie wird aber trotzdem nicht fett, weil sie eben noch wächst. Solange Dein Kater noch im Wachstum ist, wird er sicher nicht fett werden. Füttere hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, versuche, möglichst auf Trockenfutter zu verzichten, wenn möglich - dann wird der Kleine auch nicht zu dick. je nach Rasse/Mix sind die meisten Katzen mit ca. einem Jahr erst ausgewachsen, stecken größere Waldkatzenrassen mit drin, wachsen sie meist eher länger.
"Aufpassen" muss man erst bei erwachsenen/älteren und kastrierten Tieren. Kastrierte Kater können (müssen nicht) zu einem Bäuchlein neigen, aber wenn die Tiere genug Bewegung bekommen (Spielen, Katzenkumpel, Freigang), dann werden auch die nicht zu fett.

was fütterst du?

bitte das futter nicht reduzieren, die sind im wachstum und dürfen soviel sie wollen fressen

versuche feste fütterungszeiten einzuhalten und lass das futter nicht ständig stehen, habe diesen fehler auch gemacht weil ich eine klepperdürre katze habe

4 mal täglich solltest du sie in dem alter füttern

was fütterst du?

bitte das futter nicht reduzieren, die sind im wachstum und dürfen soviel sie wollen fressen

versuche feste fütterungszeiten einzuhalten und lass das futter nicht ständig stehen, habe diesen fehler auch gemacht weil ich eine klepperdürre katze habe

4 mal täglich solltest du sie in dem alter füttern

Danke für die schnellen Antworten. Die Kleinen bekommen Nassfutter von Miamor für Kitten und ein wenig Trockenfutter dazu. Ab und an, meist sonntags, bekommen die zwei einen Leckerbissen. Entweder koche ich Huhn oder Lachs für die Tiger, oder sie bekommen lecker Thunfisch.

Ich werde es ab sofort so machen, dass ich den Tigern das Futter nur zu festen Zeiten gebe, bisher steht es immer so lange da, bis es leer ist (was nie länger als zwei Stunden dauert 🙂 ).
Ich bin auf jedenfall erstmal beruhigt, dass ich meinem Kater Nichts Schlechtes tue, denn ich hatte Angst, dass er dann nachher gesundheitliche Probleme bekommt, weil ich ihn evtl. falsch füttere.