Mein Kater glaubt er muss verhungern

• Themenstarter Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Kater ist chronisch krank
Er verträgt nur Hills i/d Trockenfutter, jedes andere annähernd geeignete (Speziell für Magen und Darm) Trockenfutter erbricht er. Außerdem gibt es nix geeignetes im Supermarkt für Magen/Darmkrankheiten.
Da er ein Trockenfutterjunkie bekommt er es halt - aber nur im Fummelbrett.
Dabei ist es mir egal was es kostet - es ist gut!

A

Werbung

Trockenfutter fördert Übergewicht. Kohlehydrate - in Trockenfutter reichlich vorhanden - ermöglicht die Einlagerung von Fett im Körper erst so richtig. Und man verschätzt sich da schnell bei der Menge. 50-60 gramm Trockenfutter decken schon den Tagesbedarf, weil es einfach hoch konzentriert ist. Ich würde daher an deiner Stelle lieber eine dritte Naßfuttermahlzeit einführen. Die Fütterunsempfehlung ist ja nur eine Empfehlung. Der eine braucht mehr der andere weniger. Wenn er im Frühjahr Freigänger wird, wird sich sein Gewicht wahrscheinlich sowieso einpendeln. Unsere Freigängerkatze wiegt im Winter immer 500 gramm mehr, im Sommer wird sie dann wieder rank und schlank.
Und eine Katze wird schneller mäkelig als einem lieb ist. Wenn er jetzt noch alles frisst ist die Gelegenheit auch günstig ein paar Marken mit ins Ernährungsprogramm mit aufzunehmen. Dem Grau ähnlich sind z. B. Macs oder Vet-Concept.

Meine bekommen auch so viel, wie sich möchten, aber sie haben auch nie hungern müssen, und deshalb fressen sie auch nicht unnötig viel, im Gegenteil: Mein kleiner Kater (21 Wochen) muß manchmal sogar daran erinnert werden, daß er nicht nur toben und schlafen, sondern auch mal fressen muß.
Und Fiene (4 Jahre) frißt wenig, ist allerdings im Winter immer doppelt so dick wie im Sommer (eigentlich fett), aber ich sehe das gelassen, der nächste Sommer kommt bestimmt....:omg:

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem mit meinem früheren Kater Blacky.
Er war ständig auf Futtersuche weil er ständig mehr wollte.
Wir haben unsere Tierärztin gefragt sie hat uns geraten ihm so viel Futter auf einmal zu geben bis er nicht einmal mehr ein Leckerchen will.
Ich machte es auch hat auch geholfen .
Ich hab dann einfach noch jeden Tag weniger gefüttert bis die normale Ration von Futter auf dem Speiseplan stand!

Hoffe das hilft!

Lg Caro!:smile:

Ich habe auch mal gelesen, dass man durch Futterrationierung der Katze das natürliche Sättigungsgefühl abgewöhnt, und das scheint mir sehr einleuchtend zu sein.
Das erscheint mir auch einleuchtend. Wenn man rationiert, wie soll sie dann wieder umlernen? Sie wird im Gegenteil immer hoffen, dass sie sich mal ordentlich satt fressen kann 🙁
Und weil ja wirklich jede Katze einen anderen Bedarf hat, würde ich auch nicht rationieren, sondern immer so viel geben, wie sie mag.

Das wird aber oft missverstanden und dann haben viele Katzen den ganzen Tag lang Futter vor der Nase stehen. Man meint es ja nur gut...
Dadurch haben sie aber nie wirklich Appettit - oder saugen eben das Frische weg und wollen so schnell wie möglich mehr davon...

Also gerade wenn eine Katze kein rechtes Maß kennt oder mäkelt, ist es hilfreich, zu festen Zeiten zu füttern.
Dann, zu diesen Zeiten so viel füttern, bis sie satt sind. Ruhig mit Nachschlag. Aber dazwischen nichts mehr geben. Lieber viele kleine, aber "richtige" Mahlzeiten.
So gewöhnt sich die Katze an einen bestimmten Rhythmus, auf den sie vertrauen kann - und ich bin mir sicher, dadurch wird auch beim ärgsten "Heimkind" das natürliche Sattheitsgefühl wieder angekurbelt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Catma, das scheint mir eine sehr gute Vorgehensweise zu sein, was Du beschreibst. Ich denke nämlich, dass es ganz schlimm sein muss für Katz, wenn sie ständig hungrig ist :sad:
Und für Dosi ist das doch tierisch nervig, wenn sie dauernd bettelt.

Ganz besonders bedenklich finde ich, wenn man schon bei Kitten das Futter rationiert.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn eine Katze sich wirklich so überfrisst, dass es oben wieder rauskommt. Aber sowas kommt meiner Erfahrung nach sehr selten vor.

Meine Kater waren/sind teilweise auch im Winter doppelt so dick wie im Sommer, und ich finde das völlig okay. Jetzt z. B., wo es seit ein paar Tagen frühlingshafter geworden ist, frisst Tarzan schon weniger.

Werbung:
Und weil ja wirklich jede Katze einen anderen Bedarf hat, würde ich auch nicht rationieren, sondern immer so viel geben, wie sie mag.

Klappt auch nicht bei allen Katzen...
Also ich meine auf Nassfutter umgestellt habe (mit ca. 8 Monaten) habe ich denen auch so viel Nassfutter gegeben, wie sie wollten (Macs, Tiger, Tigercat etc.). Das Ergebnis nach 3 Monaten!. 1, 5 Kilo mehr Gewicht pro Katze und einen "Bedarf" von 500 gr. pro Katze pro Tag, manchmal auch 600-700gr und eine kotzende Katze (organisch war alles in Ordnung).

Von daher, nein, dass klappt nicht bei allen Katzen.

Mittlerweile ist jede 2te Katze in Deutschland übergewichtig😱!
Es wird immer sooo viel Wert gelegt auf "hochwertiges" Futter.-
Und gerade das Übergewicht begünstigt viele Krankheiten.-
Und ich finde ,genau da ist der Halter des Tieres in der Verantwortung.-
Katen fressen "nicht wirklich" nur aus Hunger.-
Das ist individuell ganz verschieden.
Miro hat definitiv durch Barf zugelegt.-das ist nicht alles nur Fell.-
In einer Studie der Uni Hannover,die zBsp.Zusammenhaenge zwischen FLUTD und Katzenrasse Gewicht.Alter und Haltungsart untersucht hat-wurde festgestellt-kastr.EkH in Wohnungshaltung mit einem Gewicht,über 4.8kg,Alter 3-6 Jahren sind die,welche vorwiegend erkranken.-
Ich finde "Gewichtskontrolle"sehr sehr wichtig.-

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übergewicht mag stimmen, aber es geht hier um eine Katze aus dem Tierheim, die erst kurze Zeit ihr eigenes Zuhause und ihren eigenen persönlichen Futternapf hat.

Im Tierheim wird normalerweise das Futter in großen Näpfen auf den Boden gestellt und die Katzen können sich dann nach Rangfolge bedienen. Es gibt stärkere Katzen, die viel bekommen und eben schüchternere Katzen, die dann nur noch die Reste haben.

Ausserdem ist der Bewegungsradius im Tierheim auch nicht soo groß und der Alltag eher trist. Fressen ist da oft der einzige "Spass"

Daher denke ich, dass man mit gutem Gewissen so einer Tierheimkatze erst mal zeigen darf, dass sie immer und ausreichend Futter bekommen wird. Daher darf man sie auch fressen lassen soviel sie mag.
Normalerweise wird das Tier irgendwann "ausgefüttert" sein und nur noch soviel fressen wie sie wirklich braucht.

Und wenn die Katze dann evtl. Freigang hat oder eben auch mehr Abwechslung, dann ist das Futter auch nicht mehr das "Highlight" des Tages und nimmt einen anderen Stellenwert ein.

Wenn das nach einer bestimmten Zeit nicht der Fall ist und die Katze immer noch frisst wie ein Scheunendrescher und zunimmt, dann kann man die Portionen immer noch rationieren.

Das mit dem Übergewicht mag stimmen, aber es geht hier um eine Katze aus dem Tierheim, die erst kurze Zeit ihr eigenes Zuhause und ihren eigenen persönlichen Futternapf hat.

Im Tierheim wird normalerweise das Futter in großen Näpfen auf den Boden gestellt und die Katzen können sich dann nach Rangfolge bedienen. Es gibt stärkere Katzen, die viel bekommen und eben schüchternere Katzen, die dann nur noch die Reste haben.

Ausserdem ist der Bewegungsradius im Tierheim auch nicht soo groß und der Alltag eher trist. Fressen ist da oft der einzige "Spass"

Daher denke ich, dass man mit gutem Gewissen so einer Tierheimkatze erst mal zeigen darf, dass sie immer und ausreichend Futter bekommen wird. Daher darf man sie auch fressen lassen soviel sie mag.
Normalerweise wird das Tier irgendwann "ausgefüttert" sein und nur noch soviel fressen wie sie wirklich braucht.

Und wenn die Katze dann evtl. Freigang hat oder eben auch mehr Abwechslung, dann ist das Futter auch nicht mehr das "Highlight" des Tages und nimmt einen anderen Stellenwert ein.

Wenn das nach einer bestimmten Zeit nicht der Fall ist und die Katze immer noch frisst wie ein Scheunendrescher und zunimmt, dann kann man die Portionen immer noch rationieren.
Hmmm,also wenn die Katze mit einem Gewicht von 4,5kg.aus dem Tierheim kam,ist sie als EKH m. E. sehr gut genährt.😀
Allerdings hatten die dort wohl eher Futter,wo die Fütterungsempfehlung 300-400gr.betraegt😉.-
Bzw. Trofu noch adlibitum gefuettert wurde.
Miro hatte anfangs bei uns 5-6mal 50gr. Futter bekommen.🙂 Er kam auch aus dem TH.

Man darf das aber auch nicht nur am Gewicht ausmachen. Die Statur ist wichtig.

Und die Katze muss jetzt eben kapieren, dass sie hochwertiges Futter bekommt und nicht das Billigtrockenfutter. Und das da eben auch eine kleinere Portion satt macht.

Viele kleine Portionen zu füttern, ist auch eine Lösung. Gute Idee. Denn dann hat die Katze nicht das Gefühl, dass kein Nachschub kommt.

Werbung:
Bei uns ist es so, dass Penny (die kleine Katze nimmersatt 🙂) auch unglaublich schnell frisst. Ich gehe davon aus, dass das so ist wie beim Menschen, dass es einfach eine Weile dauert bis man sich "satt fühlt". Ich denke mir halt wenn sie mal wieder innerhalb von 2-3 Minuten ihren ganzen Napf runtergeschlungen hat, kann sie sich noch gar nicht satt fühlen, deswegen gebe ich auch nicht so viel wie sie möchte, sondern eben nur eine Portion.

Wenn man dann ein bisschen wartet, scheint sich schon ein Sättigungsgefühl einzustellen, sie bettelt jedenfalls nach ein paar Minuten nicht mehr.

Bei uns ist es so, dass Penny (die kleine Katze nimmersatt 🙂) auch unglaublich schnell frisst. Ich gehe davon aus, dass das so ist wie beim Menschen, dass es einfach eine Weile dauert bis man sich "satt fühlt". Ich denke mir halt wenn sie mal wieder innerhalb von 2-3 Minuten ihren ganzen Napf runtergeschlungen hat, kann sie sich noch gar nicht satt fühlen, deswegen gebe ich auch nicht so viel wie sie möchte, sondern eben nur eine Portion.

Wenn man dann ein bisschen wartet, scheint sich schon ein Sättigungsgefühl einzustellen, sie bettelt jedenfalls nach ein paar Minuten nicht mehr.

2-3 Minuuttenn??? :wow: wow -wenn Leon sich mal so viel Zeit lassen würde wäre ich glücklich. Aber nein, das Futter is innerhalb von 20 spätestens 30 sec wech und dann wird beim Nachbarn geklaut. :grummel: Aber heute früh gab es mal den ersten Erfolg - es blieb was im Napf über!!!! Nur ne Kleinigkeit aber immerhin.

Ich mach hier zwischen dem ersten und dem zweiten Gang (kleine Portionen) ca. 10-15 Minuten Pause und ich habe das Gefühl es hilft.

Ich kenne das auch von meinem Kater. Tiger wiegt 4,8kg ist super schlank. Felix ist ein kleiner Mops mit 5,5-5,8kg. Beide bekommen 2-3x pro Tag was zu futtern. Nafu und Trofu gemischt. Dazu noch Wasser drauf. Felix bekommt ne reduzierte Menge, hat dadurch schon 0,5kg abgenommen, aber er ist eben ein kleiner Mops. Tiger bekommt immer ganz gut. Hat ne super Figur. Man merkt die Rippen leicht, keinHängebauch, perfekt.

Trotzdem ist es IMMER Tiger der um Futter bettelt. Wenn man morgens runterkommt schreit er einen quasi an :oha:

Felix, obwohl das Moppelchen, würde nie auf die Idee kommen. Aber Tiger ist eh ein kleiner Tyrann. Wenn ihm langweilig ist und man ihn nicht beachtet fängt er an Sachen runter zu schmeißen. Dann bekommt er ja Aufmerksamkeit, auch wenns Mecker ist.

Wir halten einfach weiter unsere Fütterngszeiten ein und lassen ihn meckern. :aetschbaetsch1:

Hmmm,also wenn die Katze mit einem Gewicht von 4,5kg.aus dem Tierheim kam,ist sie als EKH m. E. sehr gut genährt.😀
Mein Kater wiegt um die 5,5 kg und ist definitiv NICHT dick.
Das Gewicht hängt doch auch stark von der Größe der Katze ab, und auch da kann es noch Schwankungen geben.

Vielleicht ist es auch bei reinen Wohnungskatzen, für die das Füttern ein wesentliches Highlight ist, weil es nicht so viele andere Highlichts gibt, schwieriger es hinzubekommen, dass sie nicht zu dick werden. Bei Freigängern jedenfalls habe ich immer beobachtet, dass Fressi umso weniger interessant ist, je mehr draußen los ist.

Meine anderen Kater waren zeitweise ziemlich pummelig, aber wie gesagt, im Sommer waren sie dann auch wieder schlanker. Ich habe sie nie gewogen und sie haben alle immer so viel bekommen wie sie wollten. Klar ist Übergewicht auch bei Katzen ein Gesundheitsrisiko, aber solange nicht der Bauch auf dem Boden schleift und man beim Streicheln nur noch schwabbeliges Fett fühlt (wie bei unserer früheren Nachbarskatze), finde ich eine gewisse Schwankungsbreite nicht bedenklich.
Bei unseren Nachbarn war es aber auch so, dass die ihre Katze regelrecht gemästet haben: wenn sie das Futter drin nicht mochte wurde es rausgestellt - da hat sie es nämlich dann doch gefressen! :reallysad:

Catma, das scheint mir eine sehr gute Vorgehensweise zu sein, was Du beschreibst.
Finde ich auch, bei uns hat es damit klickmich "klick" gemacht, da wird toll erklärt, warum Katze frisst, wie sie frisst 🙂
Es betrifft zwar mäkelige Katzen, aber ich meine, für Katzen, die kein Maß kennen, gilt das auch.

Ich hatte hier 2 ganz seltsame Fresser, diverse Mäkeleien und immer nur ganz wenig gefressen, deswegen hatten sie immer nen vollen Futternapf ("damit sie überhaupt etwas fressen", dachte ich).
Nunja, dann habe ich auf Barf teilweise umgestellt und erstmal feste Futterzeiten eingeführt. Letzteres ging ratzfatz, und seitdem fressen sie "richtig".
Also sie fressen immer noch seltsam, aber nun weiß ich, so brauchen sie es 🙂
Sie hoppeln freudig zum Napf (hat sie früher kaum intererssiert, wenn ich etwas hingestellt habe) und mampfen zügig ein gutes Portiönchen. Ich lasse es ca 1/2 Std stehen, in der Zeit gehen sie immer mal wieder hin und nehmen sich Nachschlag - wenn sie es mal schnell wegsaugen, gebe ich Nachschlag.
Dazwischen gibts nichts und sie meckern auch nicht.

Zum Gewicht - insgesamt fressen sie recht wenig (wobei das auch mit der Jahreszeit schwankt), ca 200g pro Katze und wiegen über 5 Kilo (!). Also das Gewicht sagt wirklich nichts aus. Hauptsache ist wirklich, sie sehen optisch gut aus!

Man stresst sich nur, wenn man Katze wiegt und/oder Futter abwiegt, weil der Bedarf eben so unterschiedlich ist und es nur auf die Optik ankommt.
Oder man erzieht damit regelrecht ein falsches Fressverhalten an, obwohl man es nur gut meint.
Eigentlich wie beim Menschen auch 🙂

Gut, wenn man sieht, da nimmt eine Katze zu sehr zu, dann würde ich es erst mit Futterverhaltenumstellung / Feste Futterzeiten / anderes Futter etc probieren, irgendetwas, damit Katze eben weniger frisst... Rationieren eher als letzte Maßnahme, wenn auch mit Geduld wirklich nichts anderes fruchtet...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Finde ich auch, bei uns hat es damit klickmich "klick" gemacht, da wird toll erklärt, warum Katze frisst, wie sie frisst 🙂
Es betrifft zwar mäkelige Katzen, aber ich meine, für Katzen, die kein Maß kennen, gilt das auch.

Ich hatte hier 2 ganz seltsame Fresser, diverse Mäkeleien und immer nur ganz wenig gefressen, deswegen hatten sie immer nen vollen Futternapf ("damit sie überhaupt etwas fressen", dachte ich).
Nunja, dann habe ich auf Barf teilweise umgestellt und erstmal feste Futterzeiten eingeführt. Letzteres ging ratzfatz, und seitdem fressen sie "richtig".
Also sie fressen immer noch seltsam, aber nun weiß ich, so brauchen sie es 🙂
Sie hoppeln freudig zum Napf (hat sie früher kaum intererssiert, wenn ich etwas hingestellt habe) und mampfen zügig ein gutes Portiönchen. Ich lasse es ca 1/2 Std stehen, in der Zeit gehen sie immer mal wieder hin und nehmen sich Nachschlag - wenn sie es mal schnell wegsaugen, gebe ich Nachschlag.
Dazwischen gibts nichts und sie meckern auch nicht.

Zum Gewicht - insgesamt fressen sie recht wenig (wobei das auch mit der Jahreszeit schwankt), ca 200g pro Katze und wiegen über 5 Kilo (!). Also das Gewicht sagt wirklich nichts aus. Hauptsache ist wirklich, sie sehen optisch gut aus!

Man stresst sich nur, wenn man Katze wiegt und/oder Futter abwiegt, weil der Bedarf eben so unterschiedlich ist und es nur auf die Optik ankommt.
Oder man erzieht damit regelrecht ein falsches Fressverhalten an, obwohl man es nur gut meint.
Eigentlich wie beim Menschen auch 🙂

Gut, wenn man sieht, da nimmt eine Katze zu sehr zu, dann würde ich es erst mit Futterverhaltenumstellung / Feste Futterzeiten / anderes Futter etc probieren, irgendetwas, damit Katze eben weniger frisst... Rationieren eher als letzte Maßnahme, wenn auch mit Geduld wirklich nichts anderes fruchtet...
Also Miro wiegt aktuell 4,6kg.Und man sieht bei IHM keine Taille mehr-
Daher ist er übergewichtig, nicht adipös aber eben zu dick.seine Rippen fühle ich beim Streicheln auch nicht mehr...

http://www.petsnature.de/info/produ...-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

Ich habe Miro nach dieser Tabelle vermessen....danach ist er definitiv übergewichtig.-hoffe das er im Frühling abnimmt.-
Ich hab vom Knie bis zur Ferse 10cm...Brustumfang 42cm und das bei 4,6kg.

Oh man wie ich euch beneide. Unsere Katze braucht fast 10 Minuten um 50 gramm Nafu zu essen. Das Problem dabei ist, dass sie sofort aufschreckt wenn man sich bewegt oder Geräusche macht. Am besten man bleibt leise sitzen, bis sie fertig ist. Die Männer in unserer Familie nehmen da natürlich keine Rücksicht, also frisst sie meistens nur die Hälfte und flüchtet dann weils ihr zu unruhig ist. Da sie untergewichtig ist, ist das natürlich ärgerlich. Ich wünsch mir oft, dass sie verfressener wäre.
Sie hat übrigens auch ein Hängebäuchlein, dass ist aber keineswegs Fett, sondern einfach nur lose Haut.

...man sieht bei IHM keine Taille mehr ... seine Rippen fühle ich beim Streicheln auch nicht mehr...
dann ist er wirklich ein Moppelchen 😎 Aber du kannst das nicht am Gewicht festmachen, also auf andere Katzen übertragen, bei jeder ist die Speckröllchengrenze woanders...
Miro hat definitiv durch Barf zugelegt.
Seit wann barfst du ihn denn?
Also es ist tatsächlich so, dass Katzen vom Rohfleisch eine geringere Menge brauchen, um alle Nährstoffe zu bekommen.
Wenn sie vorher Dose oder gar Trofu gewohnt sind, brauchen manche Katzen eine Weile, bis sie "merken" dass sie von Rohem viel weniger Futtermenge brauchen, um satt zu werden und dass kleinere Portionen genügen. Vielleicht kommt er mit dieser Umstellung nicht klar?

dann ist er wirklich ein Moppelchen 😎 Aber du kannst das nicht am Gewicht festmachen, also auf andere Katzen übertragen, bei jeder ist die Speckröllchengrenze woanders...

Seit wann barfst du ihn denn?
Also es ist tatsächlich so, dass Katzen vom Rohfleisch eine geringere Menge brauchen, um alle Nährstoffe zu bekommen.
Wenn sie vorher Dose oder gar Trofu gewohnt sind, brauchen manche Katzen eine Weile, bis sie "merken" dass sie von Rohem viel weniger Futtermenge brauchen, um satt zu werden und dass kleinere Portionen genügen. Vielleicht kommt er mit dieser Umstellung nicht klar?
Hmmm-wir barfen seit einigen Wochen-vorher reichten ihm z. Bsp.200gr. catzfinefood oder granatapet und 10gr. Trofu als Leckerli.
Heute frisst er 130gr. suppl. Hähnchenbrust 85gr. Nassfu und seine 10gr. Trofu.In der Zeit von 9-23 Uhr.Allerdings war er nun im Winter kaum draussen.😉