Finde ich auch, bei uns hat es damit
klickmich "klick" gemacht, da wird toll erklärt, warum Katze frisst, wie sie frisst
🙂
Es betrifft zwar mäkelige Katzen, aber ich meine, für Katzen, die kein Maß kennen, gilt das auch.
Ich hatte hier 2 ganz seltsame Fresser, diverse Mäkeleien und immer nur ganz wenig gefressen, deswegen hatten sie immer nen vollen Futternapf ("damit sie überhaupt etwas fressen", dachte ich).
Nunja, dann habe ich auf Barf teilweise umgestellt und erstmal feste Futterzeiten eingeführt. Letzteres ging ratzfatz, und seitdem fressen sie "richtig".
Also sie fressen immer noch seltsam, aber nun weiß ich, so brauchen sie es
🙂
Sie hoppeln freudig zum Napf (hat sie früher kaum intererssiert, wenn ich etwas hingestellt habe) und mampfen zügig ein gutes Portiönchen. Ich lasse es ca 1/2 Std stehen, in der Zeit gehen sie immer mal wieder hin und nehmen sich Nachschlag - wenn sie es mal schnell wegsaugen, gebe ich Nachschlag.
Dazwischen gibts nichts und sie meckern auch nicht.
Zum Gewicht - insgesamt fressen sie recht wenig (wobei das auch mit der Jahreszeit schwankt), ca 200g pro Katze und wiegen über 5 Kilo (!). Also das Gewicht sagt wirklich nichts aus. Hauptsache ist wirklich, sie sehen optisch gut aus!
Man stresst sich nur, wenn man Katze wiegt und/oder Futter abwiegt, weil der Bedarf eben so unterschiedlich ist und es nur auf die Optik ankommt.
Oder man erzieht damit regelrecht ein falsches Fressverhalten an, obwohl man es nur gut meint.
Eigentlich wie beim Menschen auch
🙂
Gut, wenn man sieht, da nimmt eine Katze zu sehr zu, dann würde ich es erst mit Futterverhaltenumstellung / Feste Futterzeiten / anderes Futter etc probieren, irgendetwas, damit Katze eben weniger frisst... Rationieren eher als letzte Maßnahme, wenn auch mit Geduld wirklich nichts anderes fruchtet...