Mein Kater hat 2 offene pfoten!

• Themenstarter Themenstarter Fabo1306
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fabo1306

Neuer Benutzer
hallo leute,
bin eben nach hause gekommen und als ich dann ein bisschen mit einem meiner kater geschmust habe ist mir aufgefallen das er an beiden vorderpfoten so offene stellen hat.
bei der einen pfote sieht es ein bisschen wie abgenutzt aus und bei der anderen richtig aufgerissen irgendwie.
ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte, beide sind reine hauskatzen und hier liegt eigentlich nix gefährliches rum.
sie sind beide übrigens knapp 4 monate alt.
ich hab mal fotos gemacht von den beiden stellen einmal linke, einmal rechte pfote:

kann mir einer sagen was ich jetzt machen sollte und ob das besonders schlimm ist?
dazu muss ich sagen er läuft ganz normal durch die wohnung, springt überalll hoch, also da sind keine anzeichen für schmerzen.
wäre um schnelle hilfe sehr dankbar.

es wünscht noch ne schöne nacht...

fabian mit stan&oli(der verletzte🙁)

A

Werbung

Hallo,

da es an beiden Pfoten ist und auch gleich tief oder eben nicht tief sondern nur die obere Hautschicht, würde ich auf Verbrennung tippen, entweder am Herd oder evtl. durch Bremsen auf Teppich.Sieht wie eine geöffnete Brandblase beim Menschen aus.
Bin mal gespannt, was die anderen sagen.

Achte etwas auf Sauberkeit, du bekommst hier noch bestimmt den Tip, die Ballen mit verdünnter Calendula-Essenz zwecks Sauberkeit und Desinfektion häufig zu betupfen.

Falls es eine Verletzung als Ursache hat, heilt es sauber bestimmt in einer Woche ab.Halt von unten nach oben, das dauert ein paar Tage.

Falls sich die Katz anders verhält, Fieber bekommt , der Ballen eitert oder riecht, ab zum TA.

Viel Erfolg,
Pascal

Falls du das alles ausschliessen kannst, kann man zu jedem Erscheinungsbild natürlich eine passende schlimme Krankheit finden, gerade beim Ballen und Ballenhorn geht es bis zum eosinophilen Granulom-Komplex, Unterversorgung, Mangelerscheinung usw.
Google mal nach Bildern von eosinophilen-Granulom-Komplex-Katzen und deren Ballen.
http://www.svk-asmpa.ch/katze/pododermatitis/index.html
Will dich nicht verrückt machen, kann halt alles sein.Ballen halt.....

Und hier:ein nettes bebildertes Lehrbuch mit nem Abschnitt über Ballenerkrankung:
http://books.google.de/books?id=Fe0eMMQ9kc4C&printsec=frontcover&source=gbs_summary_r&cad=0

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Wohnung nach Gefahrenquellen abgesucht, das können hervorstehende Schrauben von Türleisten oder Fußbodenleisten sein. Oft sind die Stoffe von Polstermöbeln mit Klammern befestigt, sie lösen sich oft einseitig, so dass eine Spitze herausragt.

Fußballen sind schlecht durchblutet und heilen sehr langsam. Die Hornhaut baut sich sehr langsam aus dem Fußinneren heraus nach und das dauert halt.

hi und danke erstmal an beide.
wir haben hier keinerlei spitze gegenstände.darauf achte ich.
gibt es irgendwelche speziellen mittel die ich kaufen könnte, mit denen ich die wunden behandeln könnte?
die wunden sehen auch gegenüber gestern, heute schon besser aus.
trotzdem würde ich es bevorzugen, die wunden noch zu behandeln.
was kann ich da machen außer sauber halten, wie pascal schon sagte?
evtl ne creme oder sonstiges?
oder sollte ich lieber zum tierarzt fahren?

es grüßt fabian

Kleinere Wunden kann man mit Bepanthen behandeln, dünn auftragen. Aber bei den Pfotenballen bin ich nicht ganz sicher. Vielleicht rufst Du Deinen Tierarzt an und fragst einfach mal nach. Die Salbe wird sicher abgescheckt und dann nutzt sie nichts.

Werbung:
Hi,
ich würde das auf jeden Fall von einem TA abchecken lassen, am besten von einem auf Dermatologie spezialisiertem TA.

Krankheiten gibt es diverse
http://fellflusen.de/40556.html
das hat meine Polly

und hier gibts noch viele Infos
http://www.tsh.de/