Mein Kater hat Haarausfall und ist wund

• Themenstarter Themenstarter Annichan89
  • Beginndatum Beginndatum
A

Annichan89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und hoffe auf euer Wissen.

Mein Kater wird immer kahler und ist teilweise auch wund.
Parasiten auf der Haut hat er keine. Das wurde beim Tierarzt abgeklärt.
Wir haben bereits auf Alleinfuttermittel umgestellt weil wir eine Futtermittelallergie vermutet haben.

Nach Buffel haben wir Pferd getetstet. Leider ohne Erfolg. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Hatte von euch jemand auch schon solche Probleme.
Danke Euch

• Crying
Reaktionen: Soenny
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und hoffe auf euer Wissen.

Mein Kater wird immer kahler und ist teilweise auch wund.
Parasiten auf der Haut hat er keine. Das wurde beim Tierarzt abgeklärt.
Wir haben bereits auf Alleinfuttermittel umgestellt weil wir eine Futtermittelallergie vermutet haben.

Nach Buffel haben wir Pferd getetstet. Leider ohne Erfolg. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt.

Hatte von euch jemand auch schon solche Probleme.
Danke Euch

Lebt er alleine bei dir?

Ich kenne einen ähnlichen Fall, da steckte eine psychogene Leckalopezie dahinter.
Nach dem Tod der Partnerkatze entwickelte die Katze diese Alopezie.

Hello, nein er ist eine reine Wohnungskatze.
Er lebt gemeinsam mit 2 weiteren Katern 🙂

Hallo, warst du damit schon mal bei einem Dermatologen?

Hello, ich war nur bei einem normalen Tierarzt. der war erste anlaufstelle als es immer mehr wurde und auch blutig wurde.

Gibt es da spezialisierte Tierärzte?

Ja gibt es. Ich habe das Glück das meine TÄ auch Dermatologin ist.
Hier kannst du schauen, ob du in deiner Nähe einen Tierdermatologen findest.
https://www.dgvd.org/

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Danke, jedoch wurde ja schon auf paraisten oder flöhe oder ähnliches untersucht.
Meinst du das ist noch die richtige Richtung?

Was ist denn "ähnliches"? Es gibt doch noch viel mehr was eine Alopezie hervorrufen kann.
Pilz, Futtermittelallergie, Stress, Erkrankungen.
Haarausfall (Alopezie) bei der Katze | Tiermedizinportal
Eine Ausschlußdiät geht über mehrere Wochen, mit einem Protein, zB Pferd.
Wie alt ist der Kater?
Wurde auch schon mal ein geriatrisches Profil gemacht? Um diverse Erkrankungen auszuschließen, die auch eine Alozepie begünstigen können?

Wenn auf Parasiten getestet wurde, dann sicher auch auf Pilzbefall?

Wurde ein Hautgeschabsel untersucht?

Wie lange habt Ihr die Ausschlußdiät durchgehalten?

Wie häufig und lange putzt er sich, beißt/knabbert er dabei häufig die Haut?

Wenn auf Parasiten getestet wurde, dann sicher auch auf Pilzbefall?

Wurde ein Hautgeschabsel untersucht?

Wie lange habt Ihr die Ausschlußdiät durchgehalten?

Wie häufig und lange putzt er sich, beißt/knabbert er dabei häufig die Haut?
ja genau. er wurde auch von oben bis unten mit Lupe beleuchtet.

nein kein hautgeschabsel.

Büffel so circa 4 Monate. Pferd ist jetzt so 3 Wochen. das führen wir auch erstmal nochmal weiter.

ich würde sagen er putzt sich ständig mit lecken und knabbern. also schon öfter als die 2 anderen so im Vergleich.

Was ist denn "ähnliches"? Es gibt doch noch viel mehr was eine Alopezie hervorrufen kann.
Pilz, Futtermittelallergie, Stress, Erkrankungen.
Haarausfall (Alopezie) bei der Katze | Tiermedizinportal
Eine Ausschlußdiät geht über mehrere Wochen, mit einem Protein, zB Pferd.
Wie alt ist der Kater?
Wurde auch schon mal ein geriatrisches Profil gemacht? Um diverse Erkrankungen auszuschließen, die auch eine Alozepie begünstigen können?
nein ein geriatrisches Profil wurde nicht gemacht. Stress so entspannt wie er ist möchte ich ausschließen .

der Kater ist 7 JAhre alt

Werbung:
Ich hatte Mal ne Katze die sozusagen das kätzische Äquivalent zu Heuschnupfen hatte. Allergisch auf praktisch jedes Gras und Pollen, was draußen rumflog. Dadurch hatte sie auch überall kahle Stellen. Das wurde in einer TK (ob's ein Dermatologe war, weiß ich nemmer) mittels Blutuntersuchung festgestellt.
Bei ihr war es so stark ausgeprägt, dass ich auch bei offenen Fenstern aufpassen musste. Also lüften ging, wenn's net geregnet hatte, nur noch mit Katze aussperren.
Dazu hatte ich ein spezielles Shampoo, dass die Haut beruhigt hat, damit sie keine juckenden Stellen mehr hat und sich zusätzlich selbst Fell ausleckte. Ich bin eigentlich kein Freund von Katzen baden, aber bei uns war es damals wirklich notwendig.
Leider ist das alles zu lange her, weswegen ich weder den Allergiepass noch die ärztlichen Unterlagen mehr hab, um sagen zu können, was da genau gemacht wurde.
ach du schande. einer wir sterben oder wird sehr schwer verstümmelt wenn wir baden müssen 😀 😀 😀

Hilfe das wird er im Leben nicht tun 😀

ach der kleine Kerl tut mir so leid. Wie er aussieht ist mir ja fast egal. Aber das kann ja nicht angenehmen sein alles

Meine LeAnn hatte diesen Haarausfall auch mal. Beginnend an der Schulter war sie nach hinten quasi komplett kahl, am Schwanz nur noch wenige dünne Härchen, Körper & Beine kahl bis auf die Vorderseiten der Vorderbeine, aber das vorhandene Fell auch schon deutlich ausgedünnt, genauso am Hals.

Bin von TA zu TA zu TK zu TK mit ihr - die Ursache wurde nie gefunden. Alles doppelt und dreifach untersucht, ..... nix. Kein Ergebnis.
Fast 1,5 Jahre lang war sie kahl, trug selbstgestrickte Pullöverchen, damit sie überhaupt noch rausgehen konnte.

Aber diese deutlichen Wunden wie Dein Kater sie hat, waren nicht vorhanden.
Sie hat sich auch nicht übermäßig geputzt und geleckt (oder ich bekam es nicht so mit?), sie wurde einfach immer kahler bis sie fast wie eine Nacktkatze ausschaute (auch am Kopf fiel das Fell aus).

Und dann ---- wuchs das Fell plötzlich wieder.
Und seither hat sie das schönste, dichteste und glänzendste Fell, was ich bei einer "normalen EKH" jemals gesehen habe.
Schöner als zuvor, schöner als jede andere. Fast wie BKH bloß in tiefem, reinem Schwarz.

Mein Haus-TA tippte damals auf unerkannte Vergiftung u/o Stoffwechselstörung.

Tatsächlich weiß bisher niemand, was es war.

Es gibt also durchaus noch Hoffnung für Dein Katerchen, daß er wieder gesund wird und das Fell wieder wächst!

Ich hatte Mal ne Katze die sozusagen das kätzische Äquivalent zu Heuschnupfen hatte. Allergisch auf praktisch jedes Gras und Pollen, was draußen rumflog. Dadurch hatte sie auch überall kahle Stellen. Das wurde in einer TK (ob's ein Dermatologe war, weiß ich nemmer) mittels Blutuntersuchung festgestellt.
Bei ihr war es so stark ausgeprägt, dass ich auch bei offenen Fenstern aufpassen musste. Also lüften ging, wenn's net geregnet hatte, nur noch mit Katze aussperren.
Dazu hatte ich ein spezielles Shampoo, dass die Haut beruhigt hat, damit sie keine juckenden Stellen mehr hat und sich zusätzlich selbst Fell ausleckte. Ich bin eigentlich kein Freund von Katzen baden, aber bei uns war es damals wirklich notwendig.
Leider ist das alles zu lange her, weswegen ich weder den Allergiepass noch die ärztlichen Unterlagen mehr hab, um sagen zu können, was da genau gemacht wurde.

Aus Interesse.

Wie hast du das gemacht, mit dem baden? Ich stelle mir das nochmal extra stressig für eine Katze vor 🤷🏼

Werbung:
Und seither hat sie das schönste, dichteste und glänzendste Fell, was ich bei einer "normalen EKH" jemals gesehen habe.
Bist du tatsächlich Besitzerin einer dieser wirklich extrem seltenen Rassekatzen "EKH" = "Europäisch Kurzhaar"?
Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine zu Gesicht bekommen, weltweit gibt's davon wohl auch nur eine Handvoll Züchter...

@Annichan89:
Ein Hautgeschabsel solltet Ihr da auf jeden Fall mindestens mal machen lassen.
Ich würde - aufgrund eigener Erfahrungen - auch mal auf den Eosinophilen Granulomkomplex testen lassen, der kann auch zu sowas führen.

Eine Ausschlußdiät solltet Ihr wenn, dann richtig angehen - dann darf's wirklich nur noch eine Sorte in mono geben die ihr zuvor noch nie gefüttert habt, Büffel und Pferd sind dann jetzt wohl leider schon raus bei Euch (oder habt ihr das pur und ausschließlich gefüttert?).

Bist du tatsächlich Besitzerin einer dieser wirklich extrem seltenen Rassekatzen "EKH" = "Europäisch Kurzhaar"?
Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine zu Gesicht bekommen, weltweit gibt's davon wohl auch nur eine Handvoll Züchter...

Hier, bin auch Besitzerin 2er EKHs. Wahnsinn oder 😅😅

Die EKH in ihrer reinsten Urform sozusagen 😀 also die Vorfahren dieser seltenen Zucht quasi:
Man könnte sie auch als fränkische Dorfkatzen bezeichnen 😆

Alle meine Zuchtversuche liefen bisher ins Leere.
Nichtmal zum Deckakt ließen sie sich zwingen😉 - all meine Kastraten verweigerten diesen kategorisch 😍

Was mache ich bloß falsch???