Mein Kater hat Hausarrest

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Lieben,
mein Kater Lino liebt es raus zu gehen. Nach spätestens zwei Stunden kommt er immer wieder zurück weil er Hunger hat. Ich kann ihn auch rufen und er kommt sofort angerannt.
Zweimal war er schon mal in einem Baum und musste gerettet werden. Einmal ist er aus dem Dachfenster und hing im Kamin fest. Da habe ich ihn auch gerettet.
Gestern Abend kam Lino nicht nach Hause. Ich habe gerufen und bin durch die Gegend gelaufen. Nichts. Nur der Wind. Ich konnte nichts hören und meine Stimme kam auch nicht weit. Lino war weg. Ich konnte nicht ins Bett gehen. Wusste nicht was ich machen sollte. So bin ich nachts um 1 Uhr wieder raus gegangen und dann habe ich ihn gehört. Er stand auf einem Dach auf dem Kamin und hat laut geschrien. Ich musste die Leute aus dem Bett holen und sie bitten, dass ich auf ihr Dach klettern kann. Es war mittlerweile 2 Uhr. Um 2.30 Uhr waren wir zu Hause. Lino hat gefressen und war irgendwie total aufgedreht.
Jetzt steht er den ganzen Tag an der Türe und möchte raus. Ich wollte ihn heute mal drin lassen aber er miaut die ganze Zeit. Lino ist wirklich ein Chaot. Wie macht ihr das? Rettet ihr auch immer eure Katzen und/oder macht euch Sorgen? Was ist wenn nachts keiner zurück kommt? Geht ihr dann schlafen? Habt ihr eine Klappe?
Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich nicht nochmal raus gegangen wäre. Er hätte doch nicht die ganze Nacht bei dem Wind auf dem Kamin sitzen können....

A

Werbung

Das ist normal. Ich habe inzwischen bei unzähligen Klettereien auf Bäume, auf Heuschober, auf Dächer usw meine Höhenangst überwunden. Das gute ist, es wird besser. Die Katzen lehnen schnell wie sie wieder runter kommen.
Die Angst bleibt, wird aber auch erträglicher.

Lass ihn ruhig raus, er kann den Zusammenhang zwischen Dach klettern und Stubenarrest eh nicht herstellen.

Dem kann ich mich nur anschließen, entweder, er lernt aus seine Abenteuern, oder halt nicht, aber mit Hausarrest wirst Du nichts erreichen.

Laß ihn raus, er hätte es auch alleine geschafft! Die Biester sind so schlau!
Ich kenn das aber auch! In der Zwischenzeit bin ich so entspannt und gehe schlafen wenn niemand heimkommt. Am nächsten morgen stehen sie wieder da und haben Hunger!
Ich hab mir irgendwann mal geschworen mich nicht mehr verrückt zu machen und es klappt sehr gut!

Ich habe auch schon oft gedacht: Morgen lasse ich ihn nicht raus. Wenn überhaupt könnte es zur Beruhigung der eigenen Nerven etwas nützen - die Katze sieht ja keinen Zusammenhang. Und wenn man ehrlich ist: Die eigenen Nerven werden durch die völlig überdrehte und genervte Katze nur strapaziert. Also hat keiner was davon.

Unser Kater muss jeden Abend ist Haus kommen. Im Sommer ist er manchmal den ganzen Tag unterwegs, aber auf das abendliche Reinkommen haben wir von Anfang an bestanden. Es kann schon mal sein, dass man ihn dann etwas länger bitten muss, aber bis jetzt hat Mo jede Nacht im Haus verbracht.

Ich könnte es nicht aushalten, wenn er abends nicht da wäre. Für ihn wäre das sicherlich ein großer Spass und er hätte bestimmt Freude an einem nächtlichen Ausflug, weil er viele neue Geräusche und Eindrücke hätte. Doch ich würde kein Auge zutun. Im Sommer bleibt er auch mal länger draussen, im Winter ist bei Einbruch der Dunkelheit Zapfenstreich.

Ich habe Höhenangst und kann es überhaupt nicht mit ansehen, wenn er irgendwo rauf klettert. Mir wird dabei richtig schlecht. Wahrscheinlich könnte ich ihn auch gar nicht retten. Glücklicherweise hatten wir den Fall noch nicht, dass er irgendwo oben war und geweint hat. Ich müsste im schlimmsten Fall sicher die Feuerwehr rufen.....

I
Ich habe Höhenangst und kann es überhaupt nicht mit ansehen, wenn er irgendwo rauf klettert. Mir wird dabei richtig schlecht. Wahrscheinlich könnte ich ihn auch gar nicht retten. Glücklicherweise hatten wir den Fall noch nicht, dass er irgendwo oben war und geweint hat. Ich müsste im schlimmsten Fall sicher die Feuerwehr rufen.....

dann hättest du dir vielleicht keine katze zulegen dürfen, denn die klettern ja von natur aus sehr gerne

Werbung:
Wenn man sich für Freigänger entscheidet, muß man sich von anfang an im klaren sein, das man in ständiger Sorge lebt. Man sollte sich ein *dickes Fell* anlegen.
Im Sommer verbringen meine Katzen regelmäßig die Nacht draußen. Es ist unmöglich, beide abends ins Haus über Nacht zu holen. Beide sind Vollblutfreigänger und diesen fordern sie áuch ein.

Gestern war ja der Sturm und ich hatte beschlossen, das beide drinnen bleiben. Bei Luna ist das kein Problem, aber bei Lucky schon. Er rennt dann wie bekloppt durch die Wohnung und miaut in einer Tour. Er gibt erst Ruhe, wenn er raus darf. Ich habe dann nachgegeben.:zufrieden:
Mit Hausarrest erreichst du wenig, also lass deinen Kater wieder raus.

dann hättest du dir vielleicht keine katze zulegen dürfen, denn die klettern ja von natur aus sehr gerne

Katzen können das gut einschätzen. Sie würden nie irgendwo runterspringen, was ihnen gefährlich werden könnten. Außer natürlich, es würde durch Panik oder Mißgeschick passieren.

sehe ich genauso. aber wenn man panik bekommt, wenn die katze irgendwo hochkletter, was ja in ihrer natur liegt, ist das nicht gut für die gesundheit. aber die aussage war auch eher scherzhaft gemeint

Ich schließe mich den Anderen an. Mittlerweile bin ich auch schon etwas abgehärteter^^... vielleicht auch deshalb, weil ich weiss, dass Katzen überall auch wieder runter kommen.....irgendwann😀
Die Leute im Haus müssen einen guten Schlaf haben, wenn unser Max irgendwo eingesperrt wurde, dann öffnen die Leute die Türen spätestens zu Schafenzeit bereitwillig und gerne wieder oder rufen mich an. Dieser Kerl hat eine Stimme, die geht einem durch Mark und Bein^^. Sowas möchte man nicht die ganze Zeit als Traumuntermalung haben.

Das mit dem Hausarrest war auch nicht so ernst gemeint. Ich wollte nur meine Nerven schonen und habe ihn drin gelassen. Schon klar, dass für ihn kein Zusammenhang besteht.
Ich möchte auf jeden Fall dass die Katzen Abends nach Hause kommen. Aber wenn sie nicht kommen und ich sie nicht finden kann?
Ich fahre auch ungerne einkaufen wenn ich weiß es ist noch einer draussen. Und ins Bett gehen kann ich auch nicht wenn sie nicht da sind.
Ich werde mir wohl tatsächlich ein Fell zulegen müssen...oder vielleicht eine Katzenklappe?!

Werbung:
Ich persönlich glaube ja mittlerweile fest daran, dass so wie man es ihnen angewöhnt, die Dinge zur Gewohnheit werden......

Also so wie bei Dir...., der denkt jedesmal, wenn er irgendwo "hoch" hinaus geht, macht ja nix, der Dosenöffner kommt und holt und rettet mich.
Für mich hört sich das bei Deinem jedenfalls so an.

Ich bin froh, dass ich meinem beim runter gehen noch nie geholfen habe....
ausser dass er wo er das erste mal auf einem Baum war vom Finger her gezeigt bekommen hat, dass da wo es rauf geht auch wieder ein runter kommen ist..... , und als er wieder unten war, war der damals noch sehr kleine Kater so happy, dass er es verstanden hatte wie das geht, dass er sage und schreibe zwei Stunden am gleichen Baum das rauf und runter geübt hat...., der war abends völlig platt, ich schwör...., der wollt nix mehr wissen.... und seit dem Zeitpunkt ist er dauernd geklettert....., bis zu 7 Meter war das höchste was ich gesehen hatte... und er hatte nie Probleme mit dem wieder runter kommen...., denn Rettung von Menschenseite her..., ist er der Meinung, gibt es nicht.
Jetzt war meiner ja verschwunden fast 6 Tage... und war beim Nachbarn im Schuppen eingesperrt...., am Tag als ich ihn gefunden hatte , hatte er auch ziemlichen Rabatz gemacht , miaut und getan und gemacht...., da war er aber doch am aushungern und konnte sich dann bemerkbar machen....
Natürlich war ich überglücklich ihn gesund und munter wieder zu haben.....
Zwei Tage später kam er Abends wieder nicht heim (normal ist er Nachts auch immer drin), am nächsten Morgen war er in genau dem selben Schuppen wieder eingesperrt.
Seit dem glaube ich fest daran, dass ich ihn noch oft aus dem Schuppen holen muß....., denn er hat aus dem 1. Erlebnis anscheinend nix gelernt oder er hat gelernt da wo man rein geht und nicht mehr raus kommt wird man irgendwann gerettet.... und ich glaub dem zweiten Satz mehr wie dem ersten.
Vielleicht solltest Du bei seinen nächsten Kletteraktionen einfach mal abwarten ob er nicht von alleine wieder runter findet....

LG
Martina

Ich bin ein sehr großer Fan von unserer Katzenklappe! So oft, wie die beiden rein und rausgehen wäre alles andere auch nur schwer zu ertragen 😀

Ich musste meine Katzen noch nie "retten", und ich bin auch der ehrlichen Meinung, dass das auch niemand anders tun muss! Wo Katz hoch kommt, kommt sie auch wieder runter. Manchmal brauchts ein wenig Überwindung, aber die schaffen das! Balu hat sich einmal die Seele aus dem Leib geschrieen, als er auf unser Garagendach geklettert ist. Ich habe es einfach ignoriert und 5 Minuten später kam er rein, als wäre nie etwas gewesen. Das gleiche auf einer hohen Fichte... Lilly saß einmal auf unserem Dach fest, da ist sie von Kirschbaum aus drauf geklettert, kam aber nicht wieder zurück, da der Ast zum hochspringen zu weit weg war. Da hat sie zwei Stunden geschrien, dann wollte mein Vater sie mit der Leiter holen, und sie ist einfach so runtergesprungen. Das war schon sehr grenzwertig muss ich sagen, aber es war ihr eine Lehre, ich habe sie nie mehr im Kirschbaum gesichtet 🙂

Also: lass ihn raus und lass ihn ruhig auch mal irgendwo schmoren. Es würde mir im Traum nicht einfallen, mitten in der Nacht auf Dächern rumzuwandern, weil eine meiner Katzen da sitzt. Er kommt mit Sicherheit besser da runter als du. Wahrscheinlich findet er es irgendwie witzig, dich so erzogen zu haben. Und auch von einer Nacht auf irgendeinem Dach wird er nicht sterben!

Wenn du deine Katze an feste Essenszeiten gewöhnst, wird er wahrscheinlich abends auch reinkommen. Bei uns klappt das gut, die beiden gehen etwa gegen 5 Uhr nachmittags nochmal raus, dann kommen sie und gehen sie, bis so gegen 9 Uhr, dann bleiben sie drin, fressen und ratzen 🙄