Mein Kater ist kein Killer!

  • Themenstarter Themenstarter Stosh
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stosh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
2
Hi,
da ich in diesem Forum neu bin, erst mal ein kurzer Umriss unserer Lebenssituation:
Ich (Steffi,28) lebe mit meinem Kater (11, kastriert, Freigänger) und meinem Hund (1, Rüde unkastriert) zusammen. Die Zusammenführung der beiden hat von Anfang an super hingehauen. Der Kater ist eher der gemütliche, geduldige Pazifist (demnach geht er Stresssituationen aus dem Weg und schlägt wenn es sein muss auch erstmal ohne Krallen) und der Hund ist der selbstsichere Entdecker (demnach kein Angst- oder Stressbeißer, sondern eher Überschauer und Klärer der Lage).
Jetzt kommt mein Problem:
Ich bin schwanger und erwarte im Oktober mein Baby 🙂

Anfangs habe ich da keine Probleme gesehen, dann kam der Frauenarzt:
Ist der Kater Freigänger? Passen sie mit dem Katzenkot auf! ...

Dann kam der Rest der Welt:
Katzen legen sich auf die Gesichter der Säuglinge! Sie legen sich auf die Hälse! Sie ersticken die Babys! Katzen töten ihre Konkurrenten und das Baby ist einer!

Also ich meine dass mein Kater bestimmt kein berechnender Killer ist!!
Ich habe auch nicht vor eines der Tiere weg zu geben, wir sind eine Familie, wir bilden kein neues Rudel, wir erweitern das bestehende lediglich- das ist zumindest meine Auffassung.
Ok, ganz naiv bin ich auch nicht, habe mir schon Blut nehmen lassen um untersuchen zu lassen ob ich nicht vielleicht schon gegen den Krankheitserreger im Katzenkot immun bin, wenn ja - erstes Problem gelöst, wenn nein - häufigere Blutuntersuchung um eine eventuelle Infektion sofort mit Tabletten behandeln zu lassen.

Aber wie ist das denn nun mit den katzen und den Babyköpfen-bzw. hälsen?
Werde ich anfangs eine Sicherung ans Bettchen bauen müssen damit der kater nicht unbemerkt rein kommt wenn ich schlafe? Oder ist das alles nur eine blöde Horrorgeschichte? Wenn nicht, kann ich irgendwie mit dem Kater üben?

Naja, wenn jemand weiß wie ich das am besten alles mache, wäre sehr dankbar über ein paar Tips 🙂

LG Steffi
 
A

Werbung

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs 😉

Meine Schwester hat auch ein Kind bekommt und hatte damals zwei Katzen.
Diese Katzen durften auch in das Zimmer des Kindest und NEIN, es ist nie etwas passiert?
Sunny hat sich sogar manchmal mit ins Babybettchen gelegt und geschlafen 😀

Abgesehen davon, kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass eine Katze sich auf das gesicht eines Babies legt 😱
 
Warum sollte sich der Kater auf das Gesicht des Babys legen? Legt er sich auf dein Gesicht? Das mit dem Ersticken ist ein Märchen, Katzen sind nicht auf diese Art berechnend. Wenn Katzen jemanden nicht mögen, dann fauchen und kratzen sie und gehen ihm wenn möglich aus dem Weg. Aber Katzen sind keine Menschen, sie erwürgen und ersticken niemanden.

Hast du ein Katzenklo im Haus, oder macht er nur draußen? Am besten ist wohl, wenn du während deiner Schwangerschaft deinen Partner das Klo saubermachen und unterwegs den Hundekot sammeln lässt. Dann gehst du auf Nummer sicher. Auch der Test war eine gute Idee.

Ich glaube Salami darf man auch nicht essen, oder?
 
Natürlich sind das nur dumme Vorurteile ...
Katzen kämpfen zwar gegen Rivalen, aber das sind doch eher Revierkämpfe unter Rivalen und nicht Attacken gegen kleine schlafende Babies.

Die Katze von meiner Schwester war zwar neugierig, aber als sie gesehen hat, dass das kleine Menschlein keine Bedrohung oder Konkurrenz ist, war alles im Lot.

Und nebenbei ... Hunde fetzen sich auch mit anderen Tieren, da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass die sich da drauf legen. So ein Quark 😀
 
Meine Fresse, es kommen doch immer wieder uralte Vorurteile hoch. Vor ein paar hundert Jahren waren's die bösen Hexen, die überall ihre Finger im Spiel hatten, heute glauben immer noch ein paar Leute an die bösen Katzen. 🙁

Es gibt keinen einzigen belegten Fall, in dem eine Katze ein Kleinkind getötet hätte. Weder durch Ersticken noch durch Totbeißen o.ä.. Es wird gemutmaßt, dass dieser Aberglauben psychische Ursachen hat - wenn z.B. ein Baby am plötzlichen Kindstod verstirbt, dann sucht man natürlich fieberhaft nach einer Ursache oder einem Schuldigen, und die Katze kann sich schließlich nicht wehren und keine Alibis vorlegen.
Klar liegen Katzen gerne in Babybettchen, da ist es schön warm. Aber aufs Gesicht eher nicht, die ausgestoßene Atemluft stört sie eher. Sicher ist natürlich sicher, also wenn du ganz panisch bist, dann lass die Katze eben nicht ins Kinderzimmer, ist auch hygienischer.

Ach ja, mein Kater hat sich nur einmal direkt an (nicht auf) mein Gesicht gelegt - da war ich grad aus einem Alptraum aufgewacht, ich glaube, er wollte mich beruhigen und hat mir das Ohr vollgeschnurrt 🙂

Was die Toxoplasmose angeht: Die Erreger werden erst in drei Tage altem Katzenkot aktiv, nicht in frischem! Deshalb steckt man sich auch nicht im Katzenklo an, wenn man es öfter als alle drei Tage saubermacht. Sehr viel häufigere Ansteckungsquellen sind Gartenarbeiten (bei denen man alten Katzenkot ausgräbt) sowie der Verzehr von rohem Fleisch, z.B. Mett.
 
Der hat zuviel

Stephen King gelesen - und sogar da war die Katze der Retter des Kleinkindes 🙂 (die Geschichte hieß übrigens "Katzenauge"

Die Toxoplasmose ist schon gefährlicher - davor kann man sich aber schützen.
 
Werbung:
Es gibt keinen einzigen belegten Fall, in dem eine Katze ein Kleinkind getötet hätte. Weder durch Ersticken noch durch Totbeißen o.ä.. Es wird gemutmaßt, dass dieser Aberglauben psychische Ursachen hat - wenn z.B. ein Baby am plötzlichen Kindstod verstirbt, dann sucht man natürlich fieberhaft nach einer Ursache oder einem Schuldigen, und die Katze kann sich schließlich nicht wehren und keine Alibis vorlegen..

Schwarze Katze bringt Umglück heißt es doch so schön ...
Dann müsste ich ja eine Pechsträhne haben ohne Ende (Hab ich auch, aber daran ist nicht der Kater sondern mein Ex schuld 😛 )

Warte erstmal ab wie das Tier reagiert ... und zeig ihm, dass er nach wie vor geliebt wird und willkommen ist
 
Ich würde mich jetzt auch auf garkeinen Fall verrückt machen lassen.
Die Leute, die dir diesen Unsinn erzählt haben, haben möglicherweise nicht mal Katzen bzw. überhaupt Tiere?🙄 Von Tierhaltern kommt sowas eigentlich nicht.

Wenn du dich sicherer fühlst, würde deinem Kater nachts keinen Zugang zum Schlafzimmer ermöglichen und tagsüber kann man ja aufpassen, wie er sich verhält.
Er muss und soll das neue Mitglied im "Rudel" ja auch kennenlernen.😉

Was die Toxoplasmose angeht, wurde ja schon vieles gesagt, da scheint die Gefahr bei dir ja überschaubar, da er doch Freigänger ist und somit seine Geschäfte bestimmt draußen erledigt?
 
Ich habe 2 Kinder (sogar per Hausgeburt) mit immer mindestens 6 Katzen und 4 Hunden (und sonstigem "Getier") bekommen.
Sie sind jetzt erwachsen (zumindest dem Alter nach 😀 ) und hatten nie Probleme, die auf die Tiere zurückzuführen wären.
Auf Toxoplasmose hast du ja schon testen lassen. Wobei du nach 11 Jahren Katerhaltung wahrscheinlich sowieso Antikörper hast.
Die Tiere entwurmen ist ja eh selbstverständlich.
Ansonsten würde ich speziell Hunde (aber unter Umständen auch Katzen, kommt auf die Katze an) nicht mit Babys und Kleinkindern alleine lassen.
Und ins Babybett würde ich auch kein Tier lassen.
 
Meine Erfahrung: Katzen liiieeeben Babies.

Zuerst gucken sie ganz neugierig und wuseln um sie rum.
Dann gaanz vorsichtig beschnuppern. Und mit gaanz langen Pfötchen ins Bett gestakst.
Und dann wird sich rangekuschelt und mitgeschlafen 🙂

Mein alter Kater hat sogar mal vor dem Bettchen meines Patenkindes Wache geschoben, als wir Mädels am schnacken waren.

Einfach nie unbeaufsichtigt zusammen lassen. Dann kann eigentlich nichts passieren, wenn dein Kater nicht aus irgendeinem Grund eifersüchtig ist 😕
 
Werbung:
Hallöchen,
wir haben auch keines unserer Tiere abgegeben als die Kinder kamen.

Das Katzenklo habe ich meinem Mann überlassen, er hat es sauber gemacht und fertig, war so schön als das bücken langsam anstrengend wurde.😀😀 Die Gefahr sich bei einem leckeren Steak oder Mett/Tatar mit Toxoplasmose anzustecken ist viel größer.

Ich habe die Katzen nicht im Bett beim Kind schlafen lassen, so habe ich dort keine Gefahr gehabt und die Kinder konnten auch nicht die ganzen Haare am Schnuller haben falls der mal rausgefallen ist.

Dem hund habe ich immer die dreckigen Pampers aus dem Krankenhaus mitgegeben das er sich an das Baby gewöhnt. Vorher alle Tiere nochmal entwurmt und dann durften auch alle das Baby begrüßen als wir aus dem Krankenhaus kamen. Sie haben es alle sofort akzeptiert und der Hund war schon 7 Jahre und die Katzen 8 und 9 Jahre. Probleme haben wir nie gehabt.

Überigens hat auch keines meiner Kinder eine Allergie, und die ersten zwei Jahre haben wir auf dem Bauernhof bei Schwiegereltern gewohnt.
Gruß
Rewana
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich doch alles sehr 🙂

Die Bilder sind echt super süß, solche werde ich auch machen.

Beide Tiere neigen nicht zur Eifersucht. Der Kater hätte ja auch eifersüchtig sein können als der Hund kam, war er aber nicht, er hatte lediglich keine Lust mit ihm zu spielen und das ist ja auch sein gutes Recht! Die beiden haben sogar recht schnell angefangen nebeneinder gekuschelt zu schlafen 🙂

Auch der Hund kommt mit neuen Bewohnern zurecht, hatte mal einen Pflegehund bei mir, 5 Wochen lang, das war auch ein unkastrierter Rüde, beide waren im besten Flegelalter, aber sie haben sich ohne weiteres akzeptiert und auch die Schlafplätze, Knochen, Leckerlies, Spielzeug geteilt.

Ach ja, wir haben ein Katzenklo in der Wohnung, denn der Kater ist, wie schon erwähnt, nicht gerade ein geschickter Kämpfer, er geht also nicht alleine raus wenn seine Konkurrenz draußen herum schleicht. Das ist aber wieder was andres wenn ich mit dem Hund draussen bin, dann läuft er wie ein Angeber mit uns spazieren, denn keine andre Katze würde sich an einen sooo großen Hund wagen 🙄

Ja, Windeln werde ich ausm Krankenhaus mit nach Hause transportieren lassen, aber ich denke eh, dass beide Tiere den Braten schon gerochen haben, denn seit ich schwanger bin reagieren beide sehr viel Aufmerksamer und beim schlafen werde ich von ihnen von allen Seiten warm gehalten, das war vorher nicht unbedingt der Fall.
 
Meine Schwester erwartet auch ein Kind und hat viele Horrorgeschichten gehört-unter anderem auch das mit der mordenden Katze...

Dieses Buch hier hat ihr sehr weitergeholfen:

Sabine Jansen-Nöllenburg: Katze und Kind. Für ein harmonisches Miteinander
 
Katerchen und Baby

Hallo Stosh,
Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!
Ich kann dir raten, dem Katerchen vielleicht während der Schlafzeiten deines Babys den Zutritt zum Zimmer in dem dein Baby schläft zu verwehren. Mein Katerchen legt sich mit Vorliebe Nachts auf meinen Hals und auch mal auf mein Gesicht-ich muss ihn dann wegschieben. Sei bei Schlafenszeiten vielleicht vorsichtiger. Ansonsten reinige die Katzentoilette mit Handschuhen und desinfiziere das Ganz hin und wieder. Da passiert dann nichts.
Alles Gute für euch!
 
Werbung:
Hallo

Ich habe auch einen 19monate alten Sohn und Katzen (damals nur eine).
Ich habe der Katze immer Verboten in Bett, Laufstall etc. zu gehen.

Es kommt sehr wohl ab und zu zu "Katzenunfälle" mit Baby's. Aber erstens kann man Nachts schauen das die Mietze nicht ins Bett kann und Tags über einfach aufpassen.

Wenn du jedoch trotzdem Angst hast gibt es Matten fürs Bett die die Atmung des Kindes überwachen und so hast sowohl sicherheit sollte ne Katze das Atmen verhindert und zusätslich schutz vorm kindstod.

viel freude mit dem Baby
 
Alles Gute zum Nachwuchs!
Rewana hat da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen - Kinder, die mit Tieren aufwachsen, haben ein deutlich geringeres Risiko, an Allergien zu erkranken. Ich habe diese Woche noch einen superinteressanten Vortrag zum Thema Immunsystem und Bakterien gehört, das war ausgesprochen aufschlussreich. Wichtig ist, dass kein Kind in einer übersauberen Umgebung aufwächst. klar ist Hygiene wichtig, aber eben nicht zu viel - der "neue" Organismus braucht den Kontakt zu Bakterien, damit sein Immunsystem sich entwickeln kann. Die ersten Bakterein kommen von der Mutterm von ihrer Haut, wenn sie stillt, von ihren Händen, wenn sie mit dem Kind umgeht. Sogar schon aus dem Geburtskanal, wenn das Kind auf natürlichem Wege kommt. Studien mit in vollkommen steriler Umgebung aufgezogenen Mäusen haben ergeben, dass die Tiere in der Entwicklung vieler innerer Organe udn vor allem des Lymphsystems total unterentwickelt waren, weil der Stimulus durch die Bakterien fehlte.
Langen biologischen Geschwafels kurzer Sinn - wenn Hund und Katze entwurmt sind, ist weder ein Hundekuss noch ein sanftes Katzennasenküsschen ein Problem für das Kind - eher im Gegenteil.
 
Auf mir lagen zeitlebens Katzen, es wurde im Pferdemist gewühlt,... - und ich schreibe hier noch 😉.
Ein Auge würde ich natürlich immer auf Tier & Kleinkind haben. Übertriebene Sicherheitsmaßnahmen sind meiner Meinung nach Fehl am Platz. Gibt nichts Schöneres, als mit Tieren aufzuwachsen.
Ach...ich habe eine kleine Narbe im Gesicht - da erschrak sich Mensch als Katze auf Baby lag , Katze erschrak ebenfalls und tja... Für mich heute ein Schönes Andenken (man sieht sie inzwischen leider kaum noch) Daher mein Tipp: Falls Katze auf Baby liegt, ansprechen und langsam nähern 😉

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Familie
:pink-heart:
 
Steffi, ganz ehrlich, wenn noch mal einer in Deiner Umgebung so ne gequirlte Sch... raushaut, dann zeig Demjenigen gepflegt und deutlich den Vogel und verbitte Dir ein für allemal dass in Deiner Gegenwart solch dummdreister Unfug rausgeschwätzt wird.

Das mit der Toxoplasmose Warnung ist ok von Deinem Doc, alles Andere jedoch ist ebenso gequirlter Blödsinn und gehört demzufolge in die Ablage P.

Und wenn die Leut penetrant werden - steh auf und geh und sage denen klip und klar, dass Du Dir solch dummdreistes Geschwätz verbittest. Wenn sie nicht aufhören, können sie den Kontakt mit Dir vergessen.

Ich weiss das ist hart, aber anders wirst Du diese Leute nicht 'ruhiggestellt' bekommen. Die fangen bei jeder unpassenden Gelegenheit aufs Neue an mit dem Unsinn, wenn Du nicht von Anfang an klare Grenzen ziehst.
 

Ähnliche Themen

Ti-Drachen
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
Inai
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
A
Antworten
1
Aufrufe
995
Pitufa
Pitufa
Kiku
Antworten
8
Aufrufe
824
Kiku
Kiku
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben