Mein Kater ist unglücklich

• Themenstarter Themenstarter Marike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbar füttert traurige katze unglücklich
M

Marike

Neuer Benutzer
Hey,
Ich habe ein sehr spezifisches Problem mit meinem Kater (ca 4J.)
Wir haben ihn vor ca 1 1/2 Jahren von einer Bekannten übernommen, da sie ihn aufgrund von Umzug nicht behalten konnte, er ist dort mit anderen Katzen aufgewachsen, wir haben ihn allein adoptiert da unser Vermieter eher weniger Überzeugt von Tierhaltung war (vielleicht schon der erste Fehler, würde es nicht nochmal so machen).
Er ist Freigänger und es hat für ein halbes Jahr alles super geklappt, dann kam er immer weniger nach Hause, hat auch selten bei uns gegessen, bis sich herausgestellt hat dass unsere Nachbarin, mit bereits 5 Katzen, ihn angefüttert hat, weil er oft bei ihr im Garten sitzt…
Da wir vermutet hatten dass er bei uns einsam ist und deswegen bei unserer Nachbarin ist haben wir uns, nach Beratung im Tierheim, einen jungen Zweitkater angeschafft. Die beiden verstehen sich auch ganz gut, putzen und spielen, kuscheln jedoch nicht miteinander.
Wir hatten mit der Nachbarin gesprochen, dass sie bitte unseren Kater nicht mehr rein lassen soll, dass hat auch ein paar wochen/monate gut geklappt, unser Kater war öfter zuhause, hat wieder bei uns gegessen und war auch für ein paar stundenam Stück zuhause… Jetzt ist er wieder öfters weg, wenn er zuhause ist sitzt er ständig miauend vor der Tür und möchte raus, spielen ist nur für kurze Zeit möglich, dann sitzt er wieder vor der Tür. Unsere Nachbarin ist aber schon sehr alt und eigentlich mit ihren 5 Katzen schon überfordert, deswegen möchte sie ihn nicht auch noch bei sich haben und macht uns Vorwürfe dass unser Kater bei ihr sitzt.
Ich habe einfach den Eindruck dass er bei uns unglücklich ist, weil er quasi schon abgewandert ist, aber unsere Nachbarin möchte ihn auch nicht behalten… Habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben, damit er vielleicht wieder glücklich ist und eine Zugehörigkeit hat, aber wollte gerne nochmal um Rat fragen…

A

Werbung

Hi Marike,
ich weiß nicht, ob das Tier abzugeben die beste Entscheidung ist. Er würde glaube ich gar nicht verstehen, warum er schon wieder abgegeben wird.
Man darf einfach nicht vergessen, dass er schon mal abgegeben wurde und er gar nicht verstanden hat warum. Er denkt wohlmöglich dass er was falsch gemacht hat und nicht geliebt wurde. Vielleicht hat er deswegen auch Schwierigkeiten sich zu binden.

Zusätzlich habt ihr ihn erst 1 1/2 Jahre. Vertrauen und Liebe aufzubauen braucht manchmal viel Zeit und Geduld.
Außerdem wäre euer zweiter Kater dann traurig, wenn er alleine wäre.
Ich würde eher versuchen, die Bindung zwischen euch und ihm zu stärken, bspw. Durch spielen.

Vielleicht ist er auch unterfordert und sucht deswegen die „Abenteuer“ eher draußen. Vielleicht muss das Zuhause spannender und mit mehr Klettermöglichkeiten gestaltet werden 🤔

Bin mal gespannt was andere hierzu sagen. Bin da selbst auch nicht der größte Experte, aber so würde ich es erstmal einschätzen.

LG Lisa