mein Kater ist zu dick

  • Themenstarter Themenstarter Yinni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yinni

Yinni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2009
Beiträge
8
Alter
44
Ort
Dresden
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren rat.
mein Kater hat übergewicht...im März waren es 9,5kg.
hab von meinem Tierarzt Spezialfutter bekommen von HillsVetShop Feline rd. soll ihm jeden Tag 80g davon geben und sonst nichts anderes.
ca. eine woche später bin ich nachts aufgewacht weil er so komische geräusche gemacht hat. er hatte keine luft mehr bekommen und ich musste ihn in die tierklinik schaffen. da haben se wasser in der lunge festgestellt. seitdem ziehe ich seine diät sehr konsequenz durch. bei HillsVetShop heißt es dass das Tier 100g pro Woche abnimmt. zusätzlich bekommt mein kater noch medikamente fürs Herz und Entwässerungsmittel. aber er nimmt einfach nicht ab. sein gewicht ist nach 5 Monateg grad mal bei 8,85kg, deshlab hab ich sein blutbild überprüfen lassen. da haben se bei ihm schlechte Leberwerte und zu hohe Cholesterinwerte (trotz Diätfutter???) festgestellt. kann es daran liegen dass er nicht abnimmt? ich hole mir heute was vom TA ab dafür bzw dagegen. frage: wie machen sich schlechte Leberwerte bei Katzen bemerkbar?

LG Mandy 😕
 
A

Werbung

Zu den Leberproblemen kann ich dir leider nix sagen auch nicht ob er deshalb nicht abnimmt, da meldet sich bestimmt noch jmd.

Erhöhte Cholesterinwerte sind bei Katzen soweit ich weiß mehr oder weniger normal und nicht besonders bedenklich.


Von diesen Diätfuttermitteln halte ich nicht besonders viel.. ist es ein Trocken- oder Naßfutter was du da fütterst und wie ist die Zusammensetzung?
Und was hat er vor der Diät immer bekommen?

Eigentlich reicht es wenn man nicht zuviel hochwertiges nicht allzu fettreiches Naßfutter füttert. Das sollte kein Getreide enthalten und viel hochwertiges Fleisch. Getreide setzen die meisten Katzen an, während Fleisch sehr gut verdauut wird.
 
also es ist ein trockenfutter und setzt sich zusammen aus fleisch und tierische nebenerzeugnisse, getreide, cellulosepulver, pflanzliche eiweißextrakte, öle und fette, mineralstoffe.

na mal sehen was der tierarzt mir heute mitgibt.


LG Mandy
 
Hi Yinnie,

kannst Du mal schreiben, womit der Kater bisher gefüttert wurde?
Menge, Art, Anzahl der Mahlzeiten, wieviel Wasser zusätzlich.

Das könnte weiterhelfen und etwas mehr beleuchten, woher das Übergewicht kommt. - Wie alt isser?

Achso ja - kannst Du die Rippen unterm Fell noch gut tasten und fühlen?

Zugvogel
 
also vorher hab ich ihn mit 100g nassfutter am tag, zusätzlich noch trockenfutter (menge variabel) und immer ne schüssel wasser gefüttert.
wasser trinkt er eigentlich viel.
das nassfutter war entweder felix (beutel mit gelee) oder das gourmet ausm kaufland, das waren dann aber 85g am tag.
anzahl der mahlzeiten war 2x, aber er hatte eben immer trockenfutter noch da stehn. das hat er auch ie verrückt gefressen. naja und leckerli hab ich ihm auch 2x am tag gegeben :-( diese stangen die es im aldi gibt. erst waren es 2x1 und später aber dann 2x1/2

er ist jetzt 5 jahre. und seine rippen kann ich noch gut fühlen.
 
Hallo,
unser Dickerle sollte auf Anraten unseres TA auch abnehmen.

Seit letzten Dezember bekommt er 200 bis 220 Gramm Naßfutter pro Tag.
(Wechselnd, Bozita,Sheba und auch mal sein geliebtes Felix)
Zwischendurch 4-5 Stückchen Trofu, als Leckerchen.
Er hat so zwar langsam aber stetig 350 Gramm bis Juni abgenommen. Unser Doc war zufrieden und sagte nur; weiter so in diesem Tempo. Es soll eben langfristig anhalten und nicht zu einem Jojoeffekt kommen.
Er wiegt jetzt aktuell 6,1 Kg.
Es sollen noch 500 - 600 Gramm runter. 5 Kg wäre absolutes Idealgewicht bei ihm.
Mal sehen ob wir es bis zum nächsten Sommer schaffen.

Jedenfalls ist er agiler geworden, spielt mehr und verhaut nebenbei den Lütten.:yeah::yeah:

Alles Gute

LG
 
Werbung:
also ich würde bei Gewichtproblemen immer dazu raten TroFu ganz und gar vom Speiseplan zu streichen, Leckerlis auf gaaanz selten zu beschränken(und dann auch gesunde nehmen, z.B. Trockenfleisch)

Dann nur NaFu füttern und zwar welches ohne Getreide. Bei der Menge muss man dann halt schauen, 200g Tag könnte da vielleicht ein Anfang sein, den man testet. Kommt auch auf das Futter an, hochwertiges wäre hier natürlich gut, wenn er es frisst. Also nix aus dem Supermarkt..
Zu schnell sollte er auf keinen Fall abnehmen, da das dann auch noch auf die Leber schlägt. (Giftstoffe werden im Fett gespeichert, wenn das Fett abgebaut wird, werden die Giftstoffe freigesetzt und die Leber muss arbeiten, wenn das zuviel auf einmal ist, wirds gefährlich).

Würde das aber nochmal mit dem TA besprechen.. allerdings haben viele TÄ nicht gerade allzuviel Ahnung von gesunder Ernährung.
 
so ich hab jetzt ein medikament für die leber bekommen.
der kleene is nur noch am tabletten schlucken 🙁
 
Yinni,
ich glaube, über die ernährung kannst du schon ne ganze menge machen! ich würde das trockenfutter (macht dick und gibt noch zig andere gründe, wieso man es nicht füttern sollte, lies dich einfach mal durch die trockenfutter-threads) absolut weglassen!
wenn du ihn vernünftig ernährst, dann wird sich das ein oder andere ganz sicher schnell normalisieren.
aber trocken absolut weg! getreide und pflanzl. eiweiße (vorallem in solchen mengen) absolut schädlich für die mietz - in der natur frisst ne mietz ja auch nicht das getreidefeld leer. fütter lieber nassfutter (wenn's geht hochwertig, was die meisten supermarkt-sorten leider nicht sind - auch dazu findest du bei den nassfutter-threads jede menge infos) und ab und an roh-fleisch.
ich denke, alleine das würde wahre wunder bewirken, die mit diät- und ärztlich empfohlenen tro-fu nicht erreichbar wären.
 
so ich hab jetzt ein medikament für die leber bekommen.
der kleene is nur noch am tabletten schlucken 🙁
Gibt es zu den Tabletten noch spezielle Diätvorschriften, gibt es einen Plan, wie schnell das Gewicht gesenkt werden soll?
Wie oft sind die zu überwachenden Blutwerte zu zapfen?

Welche Lebermittel sind das?

Zugvogel
 
na ich hab ja spezielles diätfutter von HillsVetShop. musste heute wieder einen beutel bestellen.

die tabletten sind einmal fürs herz, da bekommt er eine am tag,
dann 2-3x 1/4 von den entwässerungstabletten und jetzt auch noch 2x1 für die Leber. geb ich aber alle seperat. löse sie im wasser auf und geb sie übers essen.

das diätfutter besagt dass in der woche 100g gewichtabnahme drin sind. hat die ersten wochen auch geklappt aber bei 9kg ist er dann stehn geblieben.

weiß nicht wann das nächste mal blut gezapft wird. hab jetzt erstmal 85 tabletten bekommen, denke mal die muss ich aufbrauchen..sind ca. 40 tage und dann werd ich wieder hin gehn.
 
Werbung:
Ist das Hills-Diätfutter eine trockne Sorte?

Zugvogel
 
ja ist eine trockene sorte... das nassfutter frisst er nicht. musste ich die ganze ladung wieder zurück schicken
 
weist du die futterhersteller schreiben immer viel und unnötiges auf die verpackung einfach um für IHR futter zu werben

ich habe meinen kater über jahre abnehmen lassen und es war so wie bei uns menschen... es gab zeiten da ging es schnell dann wieder schleppent oder garnicht...

also bitte habe geduld und erwarte kein wunder 😉
 
Bitte probiers mit langsamer Futterumstellung. Wenn Dein König-Dickbauch Nafu jetzt absolut verschmäht, muß das nicht unbedingt heißen, daß er es nicht mag, sondern auch, daß er es nicht kennt.
Dann kann er es kennenlernen: Unter jedes Trofu ein wirklich kleines Fitzelchen vom gewünschen Nafu, sehr sehr klein, notfalls nur den Napf damit ausreiben. Dann guck, ob und wie er es futtert.
Immer, wenn eine 'Stufe' mit Untermixen akzeptiert ist, ganz allmählich die Nafubeigabe erhöhen, nur sehr sehr langsam.

Das Trofu mit einem äußerst sparsamen Hauch von Wassernebel (mit Pflanzensprüher) anfeuchten, es darf nichtmal zu spüren sein, wenn man dranlangt. Vielleicht auch hin und wieder EIN Trofustückchen kurz in Wasser tunken, dann unter die Gesamtmenge geben.

Dein Schatz ist wohl nicht umsonst so dick, denn Trofu ist ein Dickmacher, wie er im Buche steht. Erstens ist vielzuviel Getreide drin, das der Schlechtverdaulichkeit lange im Gedärm bleibt, und so die Kohlehydrate verwertet werden, aber vom Gesamtmetabolismus nicht verstoffwechselt, also wirds als Fettdepot gelagert. Außerdem ist Trofu generell zu trocken, und das bedingt weitere Erkrankungen von diversen Organen.

Willst Du mal Deine TÄ fragen, ob sie ein-zwei Beutelchen Diätfutter (wenns denn sein muß 🙁) für Dich hat, damit Du nicht eine große Packung zum Einschleichen öffnen muß, bei dem Wetter wird viel davon in die Tonne gekloppt werden müssen 😡

Ich wünsch Euch guten Fortschritt beim Reduzieren des Waschtrommelbauches bis zum Waschbrettbauch 😉

Zugvogel
 
du must nicht zwansweise ein futter von TA nehmen es gibt auch auf dem "freien" markt futter das zum abnehmen ist z.b.

katovitt low calorie 200g dosen

animanda integra adiposidat 100g schalen


beides bekommst du im fressnapf


p.s. viele mögen das futter von TA nicht
 
Werbung:
danke für die tipps, da werd ich mal im fressnapf schauen und probieren.
aber auf das futter vom tierarzt fährt er total ab. ich mach auch meistens wasser mit rein damit es nicht zu trocken ist. und die tabletten werden ja auch in wasser aufgelöst und drüber gegeben.
 
ja aber googelt doch mal nach Hills Prescription feline rd und lest euch das mal durch ob das wirklich so schlimm ist. finde keine negativen meinungen drüber. das ist speziell auf übergewichtige katzen abgestimmt.
 
ZUSAMMENSETZUNG
Gemahlener Mais, Hühner- und Truthahnfleischmehl, Cellulose, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, L-Carnitin, Cholinchlorid, Salz,Vitamin E, Taurin, Vitamin C, Eisensulfat, Zinkoxid, Niacin, Thiamin, Vitamin A, Kupfersulfat, Beta-Carotin, Calciumpantothenat, Riboflavin, Manganoxid, Pyridoxinhydrochlorid, Folsäure, Vitamin D, Calciumjodat, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12. Enthält EU zugelassene Antioxidantien.

Ich würde das meiner Katze nicht füttern..
Das ist bestenfalls Vogelfutter..
 

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
11
Aufrufe
9K
*kräh*
K
X
Antworten
4
Aufrufe
711
Fla
F
S
Antworten
22
Aufrufe
21K
lulu39
L
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
563
Witwe Bolte
W
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben