Kiara hat zu Weihnachten eine eigene Tamponschachtel geschenkt bekommen 😉
😀
Ich hab die Sachen an Stellen versteckt, die sie sehr oft passieren. In der Nähe von Schlafplätzen, auf dem Kratzbaum, etc
Versuchs mal mit Stellen, die auch oft passiert werden, die aber nicht in unmittelbarer Nähe von Schlafplätzen oder Kratzbäumen stehen.
Eine Katzenkernzone (Teil des Reviers) ist ziemlich genau gegliedert.
Da hat alles seinen Platz. Schlafen, Fressen und Kratzen müssen da nicht die selben Stellen einnehmen.
Vielleicht nimmt Kiara die Näpfe eher an, wenn sie separat als Futterstelle wahrgenommen und nicht als möglicher Störfaktor in anderen Bereichen aufgefasst werden.
Aber dennoch, so gut wie möglich, erstmal gut sichtbar.
Es geht ja zunächst darum, dass sie sich bewegen, und erst zweitrangig darum, dass sie Meisterleitungen vollbringen
😉
Kiara ist da ein bisschen unintelligent und hat auch ewig gebraucht um das Fummelbrett zu verstehen. Sie ist eher so der Jagd und Lauertyp.
Muss nicht sein, dass sie weniger clever ist. Manche Katzen lassen sich von Aufgaben, die sich nicht auf Anhieb verstehen leicht entmutigen. Da fehlt dann ein bisschen Selbstvertrauen die Dinge noch und noch mal anzugehen und zu tüfteln.
Mach ihr die Fummelbretter leicht, damit sie viele Erfolgserlebnisse hat. So steigt ihr Selbstvertrauen und sie wagt sicherlich im Laufe der Zeit auch komplexere Aufgaben.
Lauern udn Jagen ist ganz typisch für Kätzinnen. Kater haben lft mehr Spaß an Raufereien.
Wenn ich dann Nachmittags wieder zu Hause bin, möchte ich mit Clickern anfangen.
Find´ ich gut! Macht unheimlich Spaß! Mach auch hier, nach der Konditionierung, die Aufgaben für Kiara zu Anfang leichter als für Gizmo. Sie wird das brauchen
😎
Hast Du denn schon alle Utensilien? Und entsprechende Literatur zum Einlesen?
Danke, dass du mir so viele Tipps gibst. Manchmal weiß man zwar woran es liegt aber nicht was man dagegen tun kann und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ist ein unbeteiligtes Gehirn gold wert
Keine Ursache, sehr gern geschehen! Dafür gibts ja dieses Forum
😎
Männe war die letzten zwei Tage sogar Nachmittag ein paar Stunden zu Hause
Prima! Dass man sie immer erst zu ihrem Glück zwingen muss....
😛