Mein Kater pinkelt auf Taschen und Putzlappen

• Themenstarter Themenstarter misshekate
  • Beginndatum Beginndatum
M

misshekate

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Kater beginnt wieder zu pinkeln. Zuerst pinkelte er auf Taschen, Boden, Plastik als er noch nicht kastriert war. Mit der Kastration änderte er sich aber. Jetzt nach einem jahr pinkelt er wieder.

Seine Lieblingsorte sind Mobs (wenn ich wische, darf ich den Mob nie aus den Augen lassen, er springt sofort hin), Das Waschebecken und die Badewanne (aber zielgenau ins Loch), und meine Taschen!Selbst auf saubere Mobs hat er es abgesehen. Ansonsten ist er absolut stubenrein. Im Schlafzimmer hat er noch nie gemacht. so zum fragebogen

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 2 1/2
- im Haushalt seit seit Geburt
- Gewicht (ca.) ich weiß nicht er hat letzte Zeit wohl zugenommen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 7 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Ich hatte seine Mutter gefunden und zum Tierarzt gebracht, sie hatte Clamydien und war trächtig, also habe ich sie behalten bis ihre Kinder entwöhnt waren und dann weitervermittelt (bis auf ihn)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? halbe Stunde
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
ja wir sind umgezogen

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zuerst 2, aber das eien wurde nicht benutzt, jetzt nur noch eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 mal täglich und alle zwei Wochen ganz
- welche Streu wird verwendet Catsan Hygienestreu
- gab es einen Streuwechsel Ja zuerst hatten wir Klumstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Ecke Im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor paar Monaten wider
- wie oft wird die Katze unsauber Weiß ich nicht, da ich es bei der Badewanne und Waschbecken nciht erkenne
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Flur und Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Boden, taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen Ich setze ihn ins klo und streichel ihn. Wenn er dort macht bekommt er ein Leckerli

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Stell das zweite Kaklo nochmal auf, vielleicht wird es jetzt eher benutzt.
Versuch auf jeden Fall von dem Harn aufzufangen und bring das weg zum Testen auf Blasenentzündung und Blasengries! Bitte mach das so schnell wie möglich!
Unsauberkeit ist oft ein Zeichen von Schmerzen, und die soll kein Tier leiden müssen. Blasenentzündung und Gries sind außerordentlich schmerzhaft 😡

Wirst Du das morgen noch erledigen können? Harn kannst Du zu jedem Tierarzt bringen, der macht Dir das gleich und Du zahlst Dein Sach dann. Ist halt jetzt wirklich eilig.

Was kriegen Deine Tierle zu futtern? Sollte Trockenfutter dabei sein, reduziere das im Moment, soweit es geht. Zu Naßfutter mach noch ein paar Tropfen Wasser dazu.

Alles Gute!

Zugvogel

Genau das wollte ich Dir ebenfalls gerade antworten!

Viel Glück!

Ja, wie Zugvogel schreibt, Harn untersuchen lassen auf Bakterien und Harngries.
Zweites Klo wieder aufstellen und

kauf bitte ein anderes Streu. Das catsan hat relativ kantige Bröckchen, das mögen einige Katzen nicht. Besser wäre ein feines Klumpstreu.

Ja ich werde eure Ratschläge erstmal alle befolgen. Ich hab schon daran gedacht das er Taschen liebt. Schon als Kitten hatte er es mit meinen Taschen.

Ich frag mich nur ob ich das mit dem Urin hinbekomme. Beim Tierarzt habe ich schon ein Termin für Montag gemacht. Ich denke auch nicht das ich den Urin bis Morgen abfangen kann.

Früher habe ich immer Catsan Klumstreu geholt. Ich werde es wieder einführen.

Füttern tue ich halb halb. Trockenfutter von Purina (One) soviel sie möchten und Mittags jeder eine Halbe Dose Felix. Wobei ich auch mal Thunfisch oder selbstgekochtes Hähnchen gebe. Also einmal in die Woche bekommen sie was anderes als Felix. Und einmal in der Woche Katzenmilch.

Also das er krank sein könnte hatte ich bis ich dieses forum gesehen hab gar nicht bedacht. Er ist extrem hyper und verspielt, aber auch total verschmust.

Es hatte ja in der neuen Wohnung angefangen. Wir mussten aus unserer alten raus wegen den Katzen. Wir haben Erdgeschoss gewohnt und der kleien ist wirklich immer durch das gekippte Fenster gekommen. Irgendwer hat immer das fenster vergessen und er war draussen. Leider gabs dort eine Nachbarin die ihn mit dem Stock schlug (er war bei ihr richtig aggressiv, sowas habe ich nie erlebt). Als es nicht mehr auszuhalten war haben wir die Wohnung gekündigt und sind jetzt in eienr Wohnung mit eigenem Garten. Die erste Zeit haben wir ihn nicht rausgelassen, und da fing es an.

Ich danke euch für eure Posts.

ich werde es heute noch mit den Urin probieren, und falls es klappt direkt morgen zum Arzt gehen

So mein Kater ist gesund. Ich habe ein zweites Katzenklo aufgestellt mit Catsan Klumpstreu und habe meien Lancaster Tasche in Nähe gestellt. Er hat die Tasche in die toilette gezogen. Macht aber weiterhin im 1. Katzenklo.

Ich dneke aber das ich eine Antwort auf sein Verhalten habe. Die Mobs und die Tasche hatte er schonmal Bepinkelt (als er noch unkastriert war). Ich denke er riecht es. Auch unsere Abflüsse werden wohl für ihn wie ein geeigneter Ort zum Pinkeln riechen.

Die Tasche habe ich bereits entsorgt und die Mobs werde ich nochmal richtig mit diesem Öl waschen.

Ich hoffe es wirkt. Denn wenn ich mit meiner Weisheit am Ende bin, weiß ich nicht was ich tun soll. Auch auf Hinblick wie ich es mit Säugling und ihm bewerkstelligen soll, da er ja auch Türen öffnen kann. Abgeben könnte ich auch nicht übers Herz bringen es sei denn es geht zum Wohle des Kindes nicht anders.

Dafür, das er meine Lancaster Tasche ruiniert hat, zeigt er sich sehr unbeeindruckt und läuft jetzt seit ner Viertel Stunde mit Tupawareschale (die 2 mal größer ist als sein kopf) im Schnäuzchen durch die Gegend.

Hi,

schön zu hören, dass Katerle gesund ist.

Und auch wenn's für dich belastend ist, musste ich gerade doch ein wenig schmunzeln 😉 Denn anscheinend will er nicht auf seine Tasche verzichten, wenn er sie sogar mit ins Klo nimmt 😀
Aber was will er mit der Schüssel? 😕Dixi-Klo für Katzen?

Aber back to topic. Mein Sam ist auch stubenrein, hat noch nie irgendwo anders was hinterlassen als im Bad (und einmal aus Angst im SZ).
Trotzdem kommt es ab und an vor, dass er noch während dem Piseln aus dem Klo rennt oder sein großes Geschäft auf dem Bad-Teppich beendet.
Aber eben immer nur auf diesem Teppich. Vielleicht ist es ähnlich wie mit dem Tapetenkratzen, und wenn eine Stelle einmal dazu verwendet wurde, wird sie auch weiterhin dafür benutzt.
Eine andere Erklärung würde mir auch nicht einfallen, da Sam auch nicht krank ist.

Viel Erfolg mit Öl und Mob-Beseitigung!

lg, kish

Werbung: