Mein Kater pinkelt plötzlich überall hin

• Themenstarter Themenstarter LeeDark
  • Beginndatum Beginndatum
L

LeeDark

Neuer Benutzer
hi alle zusammen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ich bin neu hier und stolzer besitzer von 4 katzen
2 kater und 2 katzen
seit ich die neue wohnung bezogen habe weil sich auch unsere familie vergrössert pinkelt mein einer kater überall hin es gibt keine festen plätze wo er sich erleichtert er macht es einfach nur wo es ihm gerade passt.
ich habe mal den fragenkatalog ausgefüllt:

Die Katze:
- Name: Karl Gustav
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: seit november 2011
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): eigene nachzucht mutter vor einem jahr verstorben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wieder zwischendurch die katzen spielen auch viel miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): umzug in eine grössere wohnung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die katzen verstehen sich sehr gut schlafen zusammen spielen viel zusammen fressen auch gemeinsam aus einem napf jede katze hat aber ihren eigenen napf

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: in jedem raum ein katzenkloh insgesammt 5 stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene und 3 mit haube und klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2 x und einmal in der woche kompletter streuwechsel
- welche Streu wird verwendet: catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm hoch (streuchholzschachtelhoch)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im bad unter dem waschbecken, im schlafzimmer zwischen schrank und wand, im wohnzimmer zwischen wohnwand und balkon an der wand, im arbeitszimmerzimmer neben dem schreibtisch, und in der küche unter der arbeitsplatte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im wohnzimmer in der gegenüberliegenden ecke zum katzenkloh

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach dem umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: sie benutzt die toiletten nur noch zum koten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall da gibt es keine bevorzugten plätze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): mein kater uriniert und markiert also horizontal und vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt und zum ta gegangen keine körperlichen probleme vorhanden keine baseninfektion keine nierensteine!

wenn ihr mir jetzt voschlagt den kater kastrieren zu lassen ist leider keine option da er zur zucht verwendet wird

ich wäre dankbar über jede andere hilfe da ich im 6. monat schwanger bin und mit dem putzen langsam nicht mehr hinterher komme. meine katzen sind sehr anhänglich schlafen auch mit im bett das ist auch der einzige platz an dem sich mein kater nicht erleichtert

vielen dank für die hilfe schon im voraus

A

Werbung

Durchaus möglich, dass dein potenter Kater sein neues Revier markiert.
Ich könnte dir jetzt vorschlagen die Hauben von den Klos zu nehmen und Streu ohne Duftstoffe zu verwenden - die Frage ist ob das reichen wird.
Je länger er das macht umso größer ist die Gefahr, dass sich dieses Verhalten ritualisiert und er nicht damit aufhört.
Wie reinigst du die markierten Stellen?

Catsan, ist damit Hygienestreu gemeint? Besser feines Klumpstreu verwenden.
Ich würde auch die Einstreuhöhe verdoppeln und alle Hauben und Klappen entfernen.
Reinigen allein hilft nicht, da die Katzen den Geruch trotzdem wahrnehmen. Da musst du mit einem Enzymreiniger ran, z. B. Biodur Animal.

Die Kastration hätte ich auf jeden Fall als erstes vorgeschlagen, wenn da nicht der Zusatz zum Thema gestanden hätte. Da du schwanger bist und die Belastungen auf jeden Fall auch nach der Geburt zunehmen werden, würde ich an deiner Stelle doch darüber nachdenken, alle Tiere zu kastrieren. Da du offenbar schon Würfe hattest, weißt du selbst am besten, dass das zusätzlich noch einen Sack voll Arbeit mit sich bringt.
Was züchtest du eigentlich und über welchen Verein?

Kastration erspart hormonellem Stress und den Zwang zur Revierabgrenzung - dann kann man weiterreden - allahopp ...

Sind die beiden Kätzinnen im Haushalt wenigstens kastriert?

Werbung:
Eher nicht. Klingt nach Hobbyzucht.

Das dachte ich auch. Daher die Frage. Falls auch die Mädels nicht kastriert sind, ist es nicht nur kein Wunder, dass es Probleme gibt, sondern auch grob fahrlässig...

Aber warten wir erstmal die Antwort ab...

Tja was soll man da raten.

Hauben bzw. wenigstens die Klappen entfernen.

Feines Bentonitstreu ohne Duft kaufen und ca. 10 cm hoch einfüllen.

Die verpinkelten Stellen mit Bidodor Animal reinigen damit es für die Katzen nicht mehr nach Klo riecht.

(Alle Katzen kastrieren lassen!)

Ich würde auch sagen dass ein Potenter Kater sein Revier markiert.
Als "Züchter" musst du damit rechnen.
Versuche gerne die anderen Vorschläge aber wenn du das nicht mehr möchtest dann kann man nur eine Kastration vorschlagen.
Denn wenn er sich erst mal an das markieren gewöhnt hat dann kann es sein dass es auch nach einer kastration nicht mehr besser wird. Je länger du damit wartest desto warscheinlicher ist ein dauermarkieren.

meine katzen sind kastriert es ist nur der eine kater nicht kastriert der der sich diese unart angewöhnt hat und ich züchte britisch kurzhaar das alle 4 katzen aus einem wurf sind und ich es nicht übers herz brachte einen davon wegzugeben hab ich alle behalten

meine katzen sind kastriert es ist nur der eine kater nicht kastriert der der sich diese unart angewöhnt hat und ich züchte britisch kurzhaar das alle 4 katzen aus einem wurf sind und ich es nicht übers herz brachte einen davon wegzugeben hab ich alle behalten

Na ja, aber der eine unkastrierte Kater macht nun mal die Probleme.
Du wirst es ihm nicht abgewöhnen können, das ist einfach die Natur.

Werbung:
ich züchte britisch kurzhaar

Das hilft dem Kater nun aber nicht weiter in der Pinkel-Angelegenheit - und müsste Dir somit klar sein vom Zusammenhang.

Wer züchtet, weiß doch schon ab und an leicht bescheid ...

Wie viele Katzen hast Du denn mittlerweile, nachdem Du keine Nachzucht hergibst?

Das hilft dem Kater nun aber nicht weiter in der Pinkel-Angelegenheit
Die Angabe danach, was die TE züchtet, erfolgte auf diese Frage hin:
Was züchtest du eigentlich und über welchen Verein?
Wobei der Zuchtverein nicht genannt wurde. Man könnte nun mutmaßen, dass die TE keinem Zuchtverband angehört, was zwangsläufig Rückschlüsse auf eine "Hobbyzucht" und damit auf eine reine Vermehrung zulassen würde.

Beim Rest Deines Postst geb ich Dir recht.

@ LeeDark
bitte beschreib mal ganz genau die Körperhaltung, die der Kater einnimmt, wenn er außerhalb der Toilette Urin "verliert".

Abgesehen davon; was hat der TA wie untersucht? Hat er die Urinprobe in seiner Praxis geprüft oder hat er sie an ein externes Labor geschickt?

Hauben ab, Klappen weg, anderes Streu und Reinigung der verunreinigten Stellen mit richtigen Mitteln sollte unter allen Umständen erfolgen!
Ggf. auch noch weitere Toiletten und größer und hoch genug Streu einfüllen. Je besser das Klomanagement ist, desto geringer ist der Stress für die Tiere ( also auch für den potenten Kater! ) und je weniger Stress die Tiere haben, desto weniger Antrieb besteht für Markierberhalten. Außerdem: je lieber der potente Kater auf die Toilette geht ( das Management ist derzeit unangemessen ), desto weniger "Munition" hat er für den Markierakt.

Die fortbestehende Potenz ist so oder so aber ein gravierendes Problem in Bezug auf Unsauberkeit und kann sich, das wurde schon geschrieben, manifestieren, sodass Du es niemals wieder los wirst - auch dann nicht, wenn Du ihn später kastrieren lässt!

Es gibt genug Kitten, Katzen und vorallem Katzenelend! Jedes Zuchtkitten nimmt einem Tier aus dem Tierschutz potentiell ein gutes Zuhause weg. Überleg Dir mal, ob Du Deine Zucht nicht vielleicht lieber einstellen möchtest - zumal ja jetzt sowieso schon 4 Katzen dauerhaft bei Dir leben...

Zuletzt bearbeitet: