Mein Kater uriniert auf die Couch

• Themenstarter Themenstarter GabyHackenberger
  • Beginndatum Beginndatum
GabyHackenberger

GabyHackenberger

Neuer Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:

- kastriert (ja/nein):ja

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein

- im Haushalt seit:Juni 2008 also mit 13 Wochen

- Gewicht (ca.):10 KG

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):sehr Groß.. Maine Coone

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor einem halben Jahr

- letzte Urinprobenuntersuchung: Nie

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Die Katze mag nicht spielen, aber wenn Sie zu einem von uns 3 Personen kommt, wird mit Ihr Gesprochen, gestreichelt, Leckerli

- Freigänger (ja/Nein):Nein, Sie kommt nur auf den Balkon und wandert über 4 Hausdächer

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: seit einem halben Jahr scheinbar nicht mehr so gut. Sie streiten sich jeden Morgen, Tagsüber und Nachts ist Ruhe.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Nur noch eines.. wir haben mehrere ausprobiert, allerdings wurden dann alle drei Klos von beiden Katzen benutzt.

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffenes Klo.. das mit Haube haben wir entfernt, weil sich die zweite Katze auf das Klo gesetzt hat wenn die betroffene Katze drinn war, und es dann auch Streit gegeben hat.

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich

- welche Streu wird verwendet:die Maine Coone akzeptiert nur das Premium Katzenstreu aus dem Fressnapf mit Babypuderduft

- gab es einen Streuwechsel:wurde mal versucht... aber das Premium wird am besten aktzeptiert.

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja.. aber ohne wurde auch schon probiert.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Küchenbereich... innnerhalb von 2 Jahren wurden auch andere Standorte probiert.. beste Akzeptanz dort wo es jetzt steht.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren

- wie oft wird die Katze unsauber: mal 2 mal in der Woche.. mal alle zwei Monate. es sind auch Pausen dazwischen.Es passiert nicht täglich.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin

- Urinpfützen oder Spritzer:Nein

- wo wird die Katze unsauber:fast nur auf der Couch und auch nur an einer Stelle.. in die Schlafzimmer darf sie nicht.Wenn Ihr dort aber ein längerer Aufenthalt auch mal möglich ist ( vergessen die Türen zu schließen, vergessen Katze wieder rauszuholen, kann es auch dort mal passieren das Sie aufs Bett macht ( zum Glück haben wir Wasserbetten die Waschbar sind)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Couch

- was wurde bisher dagegen unternommen:Wechsel von Katzenstreu, Belagerung der Couch durch Gegenstände..Duftstecker gegen Stress bei Katzen vom Tierarzt empfohlen.. Abends 2 Tropfen Diazepharm,alles hat irgendwie eine Zeitlang auch geholfen

==============================
Nun meine Frage: was bitte soll ich noch tun? Mittlerweile überlegen wir uns, den Kater zu vermitteln, weil wir nicht mehr wissen wie wir ihm klarmachen können, das ihm hier nichts passiert ( er ist auch sehr ängstlich), das wir ihn Lieben ( schmusen geht nur , wenn er auch freiwillig zu uns kommt).
Das Eckelgefühl nimmt jedoch bei uns zu, und ich möchte mir eine neue Couch kaufen, habe jedoch Angst, das Ihn das schon wieder aufregen wird.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG Gaby Hackenberger

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

==============================
Nun meine Frage: was bitte soll ich noch tun? Mittlerweile überlegen wir uns, den Kater zu vermitteln, weil wir nicht mehr wissen wie wir ihm klarmachen können, das ihm hier nichts passiert ( er ist auch sehr ängstlich), das wir ihn Lieben ( schmusen geht nur , wenn er auch freiwillig zu uns kommt).
Das Eckelgefühl nimmt jedoch bei uns zu, und ich möchte mir eine neue Couch kaufen, habe jedoch Angst, das Ihn das schon wieder aufregen wird.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG Gaby Hackenberger

Als erstes eine Urinprobe beim TA. Es muss ausgeschlossen sein, dass die Unsauberkeit organische Ursachen hat.

Ein Klo ist zu wenig. Stell mehr Klos auf! Faustregel Anzahl der Katzen plus 1.

Warum soll der Kater bereits wieder vermittelt werden? Und wenn er vom Züchter ist, dann müsstet Ihr ihn ja an den Züchter zurück geben, oder nicht? Steht das nicht im Vertrag?

Wie äussert sich die Unsicherheit des Katers?
Was ist daran auszusetzen, dass er nicht schmusen will? Nicht jede Katze will das oder will das mit jedem oder braucht eben Zeit um ein Vertraunsverhältnis aufzubauen. Die Beziehung zu Deinem Tier klingt für mich sehr unherzlich wenn die Anschaffung einer neuen Couch wichtiger ist als die Unsauberkeit. Eine Katze ist nicht unsauber weil sie Dich ärgern will, sondern ist entweder krank oder seelisch in Not, ergo fühlt sich unsicher, ängstlich oder bedroht. Die Ursache herauszufinden sollte absolute Priorität haben.

Wie "enduftest" Du die bepinkelten Stellen?

Meiner Meinung nach ist der Kater seit 2008 bei der TE? 😕

Ja und wieso soll ein Kater, der dort seit 5 Jahren lebt vermittelt werden bevor überhaupt irgendetwas unternommen wurde, um die Ursachen zu ermitteln?

Ein Klo ist definitiv zu wenig. Was ist daran schlimm wenn drei Klos von beiden Katzen benutzt werden?😕
Erst recht wenn es schon zu Belagerungen vom Klo gekommen ist und wenn es sich um eine recht ängstliche Katze handelt, ist es wichtig, mehrere Klos aufzustellen!
Ich habe auch eine ängstliche Katze, die immer wieder mal von meinen anderen gemobbt wird und die nur sehr vorsichtig auf`s Klo geht, ihretwegen habe ich 6 Klos in der Wohnung stehen, damit sie immer eine Ausweichmöglichkeit hat!
Und natürlich gibt es auch Katzen, die nicht so sehr auf streicheln und kuscheln stehen, das muss man halt akzeptieren.
Wenn es bei Deine Katzen schon zu Unstimmigkeiten gekommen ist (morgens, wie Du schreibst), dann kann es schon sein, dass sich die ängstliche Katze unsicher fühlt. Sie braucht unbedingt Rückzugsmöglichkeiten und viel Zuwendung von Euch.
An eine Abgabe würde ich noch nicht denken. Die Unsauberkeit ist sicher noch in den Griff zu bekommen. Vermutlich schon mit mehreren Klos.
Ich denke, dass sie sich auf der Couch, allein durch Euren Geruch, sicherer fühlt und auch davon ausgehen kann, dass diesen Platz die andere Katze nicht benutzt.

Kiska´s Ausführungen sind sehr gut.

Außerdem:

TA-Besuch (Urinprobenuntersuchung)

Unbedingt die Pinkelstellen neutralisieren:
Biodor Animal (Internet)
Myrthenöl (Apotheke)
Wodka

Werbung:
Als erstes eine Urinprobe beim TA. Es muss ausgeschlossen sein, dass die Unsauberkeit organische Ursachen hat.

Das hatte ich bereits vor zwei Jahren feststellen lassen...das ganze dann noch zwei mal innerhalb eines Jahres.... keine Organischen Ursachen

Ein Klo ist zu wenig. Stell mehr Klos auf! Faustregel Anzahl der Katzen plus 1.

Das mehr an Katzenklos hat gar nichts gebracht... da beide Katzen dann immer nur ein Klo benutzt haben. Nicht zwei... nicht drei... nein... eins zusammen!

Warum soll der Kater bereits wieder vermittelt werden? Und wenn er vom Züchter ist, dann müsstet Ihr ihn ja an den Züchter zurück geben, oder nicht? Steht das nicht im Vertrag?

Die Züchterin züchtet seit 2012 schon nicht mehr! und an Sie möchte ich mich auch nicht wenden, da einige Ihrer Katzen ( auch unserer) mit Zahnfehlstellungen vermittelt wurden, was dann ganz kleingedruckt im Vertrag stand.Bitte nicht falsch verstehen... ich mag meinen Kater sehr.Deshalb möchte ich mit der Ex-Züchterin auch nichts mehr am Hut haben.

Wie äussert sich die Unsicherheit des Katers?
er ist sehr Schreckhaft. Will man ihn streicheln... duckt er sich... kommt dann aber wieder... schreckt dann aber auch wieder zurück.Er weiß genau was er macht mit der Couch.. obwohl noch niemals jemand mit ihm Böse war deshalb, vergriecht er sich in die letzte Ecke... und kommt erst wieder zu einem, wenn das ganze trocken ist.

Was ist daran auszusetzen, dass er nicht schmusen will? Nicht jede Katze will das oder will das mit jedem oder braucht eben Zeit um ein Vertraunsverhältnis aufzubauen.

Der Kater lebt seit 2008 im Juni bei uns und hat schon vertrauen. Das mit dem Schmusen erwähnte ich auch nur, weil es eine Eigenschaft von ihm ist.
Das war keine Beschwerde sondern sollte den Character oder die Art der Katze plausibel machen.

Die Beziehung zu Deinem Tier klingt für mich sehr unherzlich wenn die Anschaffung einer neuen Couch wichtiger ist als die Unsauberkeit.

Das ist sie keineswegs!!!!!!!!!! sonst bräuchte ich mich hier garnicht damit zu beschäftigen, sondern würde ihn im nächsten Tierheim abgeben....also mal bitte keine Unterstellungen, nur weil man das Problem nicht hat, das die Katze einem seit zwei Jahren die Couch vollpinkelt. Ich mache durchaus einen Unterschied zwischen meinen Möbeln und meinen mir am Herzen liegenden Katzen.

Eine Katze ist nicht unsauber weil sie Dich ärgern will, sondern ist entweder krank oder seelisch in Not, ergo fühlt sich unsicher, ängstlich oder bedroht. Die Ursache herauszufinden sollte absolute Priorität haben.

Das versuche ich seit zwei Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und ich bin 45 und habe schon seit meinem 18. Lebensjahr Katzen. Ich will hier eventuell ein Problem lösen, und mir nicht sagen lassen das ich meine Katze nicht verstehe. Vielleicht kannst Du mir ja einen Psychologen für Sie nennen.

Wie "enduftest" Du die bepinkelten Stellen?

Alle zwei Monate mit einem Nass-Trockensauger aus dem Bauhaus... dazwischen mit Essig... Zitrone... Hormonspray vom Tierarzt...verschiedene Dinge..Desinfektonsspray, Gummiunterlage und Decke drüber.

Ja und wieso soll ein Kater, der dort seit 5 Jahren lebt vermittelt werden bevor überhaupt irgendetwas unternommen wurde, um die Ursachen zu ermitteln?

ich bin seit zwei Jahren schon was am Unternehmen... es führt nur nichts zum Erfolg.

Kiska´s Ausführungen sind sehr gut.

Außerdem:

TA-Besuch (Urinprobenuntersuchung)

Unbedingt die Pinkelstellen neutralisieren:
Biodor Animal (Internet)
Myrthenöl (Apotheke)
Wodka

Myrthenöl und Wodka sind ein neuer Tip, den ich auch ausprobieren werde.

Danke

Alle zwei Monate mit einem Nass-Trockensauger aus dem Bauhaus... dazwischen mit Essig... Zitrone... Hormonspray vom Tierarzt...verschiedene Dinge..Desinfektonsspray, Gummiunterlage und Decke drüber.

Probiere mal Myrteöl aus der Apotheke oder Biodor oder Vodka. Diese Essig, Zitrus-Reiniger entduften vielleicht fúr die Menschennase aber nicht für die Katzennase. Es ist wichtig, dass das Sofa fúr die Katze nicht nach Klo riecht.

Aber wie gesagt, zuerst eine Urinprobe untersuchen lassen um Krankheiten ausschliessen zu können.

Ein Klo ist definitiv zu wenig. Was ist daran schlimm wenn drei Klos von beiden Katzen benutzt werden?😕
Erst recht wenn es schon zu Belagerungen vom Klo gekommen ist und wenn es sich um eine recht ängstliche Katze handelt, ist es wichtig, mehrere Klos aufzustellen!
Ich habe auch eine ängstliche Katze, die immer wieder mal von meinen anderen gemobbt wird und die nur sehr vorsichtig auf`s Klo geht, ihretwegen habe ich 6 Klos in der Wohnung stehen, damit sie immer eine Ausweichmöglichkeit hat!
Und natürlich gibt es auch Katzen, die nicht so sehr auf streicheln und kuscheln stehen, das muss man halt akzeptieren.
Wenn es bei Deine Katzen schon zu Unstimmigkeiten gekommen ist (morgens, wie Du schreibst), dann kann es schon sein, dass sich die ängstliche Katze unsicher fühlt. Sie braucht unbedingt Rückzugsmöglichkeiten und viel Zuwendung von Euch.
An eine Abgabe würde ich noch nicht denken. Die Unsauberkeit ist sicher noch in den Griff zu bekommen. Vermutlich schon mit mehreren Klos.
Ich denke, dass sie sich auf der Couch, allein durch Euren Geruch, sicherer fühlt und auch davon ausgehen kann, dass diesen Platz die andere Katze nicht benutzt.

Das sind eigentlich auch meine Gedanken. Allerdings hat das mit den Klos wirklich nichts gebracht. Ich hatte eins in der Küche, eins im Büro, auf dem Balkon und eins im Flur... und wie schon gesagt... beide Katzen wählten immer nur eins zusammen, die anderen blieben wirklich leer.
Zuwendung bekommt sie mit Sicherheit und Rückzugsmöglichkeiten nutzt sie auch... wir haben ein 3 Stöckiges Haus in dem auch alle Türen offen sind, ausser die zu den Schlafzimmern.

Werbung:

ES wurden nicht 3 Klos von beiden Katzen benutzt... sondern nur ein Klo von dreien, obwohl 3 zur Verfügung standen.

Aber du warst nicht beim TA wg. Urinuntersuchung???

doch war ich schon.Es wurde aber nichts festgestellt( als das ganze anfing, bzw. ein halbes Jahr danach) .. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht... nichts. Ansonsten ist der Kater auch Gesund. Nach 1,5 Jahren empfahl mir der Tierarzt dem Kater zwei mal täglich 2 Tropen Diazepam 10mg zu geben. Dies habe ich auch mal eine Woche gemacht.. danach war 3 Monate Ruhe.. dann fing alles wieder an. Also hat es etwas mit Angst zu tun ( vermute ich mal) vor was kann ich aber leider nicht feststellen, und ich möchte das Tier auch nicht mit Medikamenten belasten, sondern eigentlich die Ursache abschaffen.
Vielleicht sollten wir ausziehen😕

doch war ich schon.Es wurde aber nichts festgestellt( als das ganze anfing, bzw. ein halbes Jahr danach) .. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht... nichts. Ansonsten ist der Kater auch Gesund. Nach 1,5 Jahren empfahl mir der Tierarzt dem Kater zwei mal täglich 2 Tropen Diazepam 10mg zu geben. Dies habe ich auch mal eine Woche gemacht.. danach war 3 Monate Ruhe.. dann fing alles wieder an. Also hat es etwas mit Angst zu tun ( vermute ich mal) vor was kann ich aber leider nicht feststellen, und ich möchte das Tier auch nicht mit Medikamenten belasten, sondern eigentlich die Ursache abschaffen.
Vielleicht sollten wir ausziehen😕

Aber Du schreibst im Fragebogen, dass es keine Untersuchung des Urins gab?
Wie äussert sich denn die "Angst" Deines Katers und warum glaubst Du, dass ein Auszug in diesem Zusammenhang helfen würde?

Aber Du schreibst im Fragebogen, dass es keine Untersuchung des Urins gab?
Wie äussert sich denn die "Angst" Deines Katers und warum glaubst Du, dass ein Auszug in diesem Zusammenhang helfen würde?

Es gibt keine aktuelle Untersuchung des Urins.. das ganze zieht sich ja schon seit zwei Jahren hin.

Das mit dem Auszug war eher Ironisch gemeint.. dann könnte er hier machen was er will, und es würde keinen Stören. Ich weiß schon das ein Umzug für Ihn auch mit Schwierigkeiten für Ihn verbunden wäre, und das an seinem Problem vielleicht nicht wirklich was ändern würde.

Die Angst äussert sich bei vielem: Laute Geräusche.. das hervorholen des Staubsaugers... ein Teller oder Besteck klappert zu laut ( ausräumen der Spülmaschine). Tür fällt bei Luftzug zu... Jemand fasst ihn von Oben am Kopf an anstatt von unten. Streicheln lässt er sich nur am Kopf ( will das auch) geht man weiter nach Hinten, rennt er fluchtartig weg. Er kommt zu einem, stupst mit dem Kopf die Hände an, schnurrt. Will man ihn streicheln rennt er weg, duckt sich oder legt sich 2 Meter von einem weg. Nassfutter frisst er nicht, aber steht ewig da und will es verscharren ( wir haben 2 Katzen, die andere frisst sehr gerne Nassfutter). Wenn ich ihn Bürste schreit er als wollte ich ihn schlachten, dabei muss ich ihn gar nicht wirklich festhalten, sondern er bleibt liegen und faucht und will meine Arme festhalten. Dabei Kratzt und beißt er aber nicht. Jeder andere bekäme aber Angst vor ihm ( Maine Conne).Bin ich fertig damit, läuft er sofort mit mir in die Küche, weil er weiß das er Leckerlis bekommt.Er liegt auch meist allein im Flur und braucht seine Ruhe, was nicht weiter schlimm ist.Dort schreckt er dann auch nicht auf wenn jemand an ihm vorbei will.. sondern "spricht" kurz mit einem und bleibt dann ganz entspannt dort liegen.
Im vergleich zur anderen Katze... diese haut auch ab wenn der Staubsauger kommt.. schaut aber aus sicherer Entfernung zu, und kommt dann gleich wieder.

Werbung:
Wären vllt Bachblüten eine Idee?
Vllt hilft ihm das seine Ängste in den griff zu bekommen

Ach so... Schon im Gebrauch... Ok 🙂

Es gibt einen katzenfernhalterspray versuchs doch damit wenn es nicht nützt frag den TA mache ich auch immer wenn was nicht stimmt und ich bekomme klarheit