Mein Kater würgt eine braune stinkenge brühe aus

• Themenstarter Themenstarter Yuki007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yuki007

Benutzer
MeinKater würgt eine braune stinkenge brühe aus was mach ich jetzt?

A

Werbung

Tja, ich würde sagen: erst mal über Nacht weiter beobachten. Wenn er weiterhin bricht und sich anders als sonst verhält oder schlapp ist, würde ich morgen zum TA gehen.

und wie kann ich ihm jetzt helfen?

Wie verhält er sich denn im Moment? Scheint das Erbrechen einmalig zu sein? Verhält er sich normal? Ist er unruhig?

Du kannst ihm mal frisches Wasser anbieten, das Erbrochene scheint ja recht flüssig zu sein.

Es wird sich wohl um Futterreste handeln - ich würde auch bis morgen warten und dann erst zum TA oder TK fahren. Ein- oder zweimal kotzen ist nicht besorgniserregend. Sowas kommt ab und an durchaus mal vor - dir wird ja auch übel, wenn du mal was falsches gegessen hast. 🙂

Werbung:
ich hab auch das gefühl das er bauchweh hat, er quieck beim hochnehmen

Ich habe gesehen, dass der Kater vor zwei Wochen kaum fressen wollte und du ihn noch nicht sehr lange hast. Das ist doch dieser Kater, oder?

Wie hat sich denn sein Fressverhalten in der Zeit entwickelt? Möglicherweise hängt das irgendwie zusammen. Wenn er Schmerzen hat, solltest du vermeiden, ihn hochzunehmen und ihn einfach in Ruhe lassen, damit er sich zurückziehen kann. Wenn sein Verhalten in der Nacht schlimmer wird, kannst du eventuell auch zum Notdienst einer Tierklinik fahren. Ansonsten würde ich morgen auf jeden Fall einen TA aufsuchen.

ja es ist der selbe Kater
also er frisst jetzt zwar aber auch nur sehr wehnig
und das würgen macht er heute zum dritten mal
und das zeug stinkt bestialisch
ich warte ja darauf das er haare oder so was auswürgt
aber da kommt einfach nix.........

nach was stinkt die brühe ? hatte er stuhlgang ? wann zuletzt ?

lg
marion

Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Warst du mit ihm in letzter Zeit beim TA?

Ach so, wie heißt denn dein Kater eigentlich?

Werbung:
also ich kann das nicht wirklich beschreiben wonach das riecht
ja er hat stulgang das letzte mal etwar vor 20 min

ja ich war beim TA und er sacht da ist nix das nicht fressen wollen läge am umgebungs wechsel

er heist Baileys

Ich denke auch, wie der TA gesagt hat, dass der Umzug natürlich Stress war und das oft dazu führt, dass Katzen nicht fressen wollen.

Aber wenn sein Fressverhalten jetzt schon länger etwas auffällig ist, könnte es zum Beispiel auch sein, dass er eine Magenschleimhautentzündung hat. Da sind auch die Symptome, dass die Katzen kaum was fressen wollen und manchmal erbrechen. Und so eine Entzündung könnte durch den Umgebungswechsel hervorgerufen worden sein.

Bitte geh morgen auf jeden Fall mit Baileys zum TA und lass ihn untersuchen.

gut. solange es nicht nach kot riecht bzw. der kater nicht apathisch wird oder hochschmerzhaft auf berührung reagiert, wird es wohl bis morgen früh zeit haben.
ansonsten: ab zum TA !

lg
marion

er schläft jetzt

und ja ich geh morgen noch mal mit ihm zum TA

aber wass mach ich wenn es über nacht schlimmer wird bzw er noch ofters brühe auswürgt?

wenn er schläft ist es schonmal gut. sieht er halbwegs entspannt aus oder kauert er ? wenn du ein heizkissen oder sowas hast, könntest du ihm das anbieten. bei bauchkrämpfen wirkt wärme oft lindernd.

wenn es schlimmer wird - den notdienst der nächsten klinik anrufen und die symptome schildern, danach entscheiden, was zu tun ist.

lg
marion

Werbung:
also er ligt auf dem rücken und hat die forderpfoten "auf der brust"

und ich hab ein dinkelkissen meinst du so was?

🙂 na wenn er auf dem rücken liegt kann das bauchweh nicht so schlimm sein, dann würde ich ihn gar nicht stören.

dinkelkissen kann man in der mikrowelle erwärmen, eine elektrische heizdecke oder eine wärmflasche ......aber wie gesagt, rückenschläfer sollte man nicht stören 😉

alles gute!
marion

Mir ist grade nochwas eingefallen. Deine beiden anderen Katzen sind doch noch total jung und wahrscheinlich auch sehr aufgeweckt.

Vielleicht ist das für Baileys einfach zu viel Trubel. Er ist ja immerhin schon ein Opa. Wenn die drei Wohnungskatzen sind und deine Wohnung nicht all zu groß ist, könnte es Baileys schlicht und einfach zu Viel sein und das könnte so einen Stress auslösen, dass er dadurch krank wird. Dann solltest du überlegen, ob du ihn nicht wieder abgibst, damit er in ein ruhigeres Zuhause kann. Er ist ja erst seit Anfang August bei dir, wenn du ihn vom Tierschutz hast, nehmen die ihn auch wieder zurück, weil ja eh noch "Probezeit" ist.

Jetzt geh mal morgen auf jeden Fall so früh wie möglich zum TA, das hört sich nicht so gut an.

also die 2 kleinen sind mehr mit sich und dem kratzbaum beschäftigt und der dicke ligt meist auf der fensterbank