Mein Katerchen kann nicht mehr Koten

  • Themenstarter Themenstarter Wilson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wilson

Wilson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
11
Ort
Solms im LDK/Hessen
Hallo zusammen,

ich hab ein recht großes Problem und bin voller Hoffnung, dass mir vielleicht einer von euch nen Rat geben kann. Ich bin doch seit 27.2. stolzer Besitzer eines schönen Maine Coon Katers, der am 4.12 letzten Jahres geboren wurde.

Kleine Vorgeschichte:

Da ich mir schon immer ein etwas größeres Kätzchen gewünscht habe, hat sich meine Freundin entschlossen, mir ein kleines in der Farbe CREAME zu schenken. Wie konnte es besser passen als an meinem Geburtstag. Nun lief ja auch alles gut, bis dann der 1. Mai da war.

Mit dem Datum fing es dann mit einer extremen Brech-Durchfall-Attacke an. Sah so aus, dass als erstes ein Pfropfähnliches Klümpchen aus seinem Hintern kam, gefolgt von jeder Menge dünnem Stuhl. Während dessen ging auch die Post oben in Form von heftigem Übergeben ab. Da kam dann das am Morgen gefressene Futter so wieder raus, wie es auch rein gewandert war. Da dachte ich noch das alles klar ist, da sowas ja immer Mal vorkommen kann. Der Anfall war auch nach vielleicht ner Stunde wieder vergessen. Dem Katerchen ging es wieder gut und die Wohnung war auch recht schnell wieder in den Urzustand zurückversetzt worden.

Am 9.5. war es aber dann wiedermal soweit und das Ganze fing von vorne an. Wieder Brech-Durchfall. Auch der war nach einer Stunde erledigt. Ich sollte dann lt. Züchterin das Futter wegstellen und ihm auch sonst nichts mehr geben. Nach einem Tag Futterentzug (hat er tapfer ertragen) war alles wie immer.

Letzten Donnerstag (dieses Mal leider nachts *heul*) fing es jedoch wieder an. Ok, dann war ich am Freitag beim Tierarzt, der auch die Züchterin betreut, vorstellig geworden. Da gab es dann eine Spritze mit Antibiotika und den Rat es mit Diätfutter zu versuchen.

Resultat kam dann in Form eines erneuten Brech-Durchfalls, der in aller Deutlichkeit zu sehen war. Das war dann heute.

Meine Freundin ist wieder zum Doc. Dort wurde dann unser Katerchen geröntgt. Ergebnis: Der Darm hat so gut wie keine Tätigkeit (nach Abhören und lt. Röntgen) Doc meint der Kater sei bis oben hin voll mit Sch… Er hat dann wieder eine Spritze bekommen, die die Darmtätigkeit (Glattmuskulatur) anregen soll. Er bekam auch noch Blut abgenommen. Das Ergebnis wird Morgen vorliegen. Ziel sollte es sein, dass der Kater heute Abend noch abführen kann. Ist aber leider noch nicht passiert.

Da fällt mir noch ein, er stinkt auch schon seit langem aus dem Maul wie eine Kuh aus dem Ars.. Führte ich aber auf das Zahnen zurück, denn er hat beide Kiefer richtig rot entzündet. Vielleicht liege ich ja wenigstens dabei mit meiner Vermutung richtig.

Es ist jetzt so, wenn er das hat, dass das erste Häufchen fast so fest wie ein Stein ist, erst dann kommt wieder nur noch flüssiges. Bei den ersten Malen war das alles noch in brauner Farbe gehalten, nun hat es aber die Farbe leicht gewechselt und ist nun grünlich und stinkt abscheulich (noch viel schlimmer als zu Beginn).

Heute haben wir es nach einem Tip der Züchterin mit Flohsamenschalen-Pulver versucht, auch das soll wohl eine Darmtätigkeit anregen.
Ergebnis: Der Kleine hängt entkräftet auf seiner Toilette rum (legt sich sogar ab und zu dabei). Er hat, etwa 2 Stunden nachdem er das Pulver gefressen hatte, wieder alles genau wie er es gefressen hat wieder erbrochen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, Wenigstens sollen heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen...

Ganz viele liebe Grüße

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Marco,
ganz ehrlich:Wenn mein Zauberwesen so abhängen würde und es ihm dermaßen schlecht ginge,würde ich es schnappen und in eine Tierklinik fahren.Und das so schnell wie möglich.
TA hin oder her.....
Etwas liegt im Argen und da darf keine Zeit mehr verschwendet werden.Meine Meinung.
Die Flohsamenschalen sind wirklich gut,aber in diesem Falle werden sie nicht ausreichen 😕
 
Hallo Marco,
ganz ehrlich:Wenn mein Zauberwesen so abhängen würde und es ihm dermaßen schlecht ginge,würde ich es schnappen und in eine Tierklinik fahren.Und das so schnell wie möglich.
TA hin oder her.....
Etwas liegt im Argen und da darf keine Zeit mehr verschwendet werden.Meine Meinung.
Die Flohsamenschalen sind wirklich gut,aber in diesem Falle werden sie nicht ausreichen 😕


Wie Anja schon schreibt.

Ich hätte furchtbare Angst um ihn und wäre schon längst auf dem Weg in die Tierklinik.
 
Katerchen ist über Nacht beim TA geblieben. Wird wahrscheinlich heute aufgemacht. Ob es das Richtige ist???
 
Da stimmt was ganz und gar nicht.
Ich drücke die Daumen, dass er wieder die Kurve kriegt und er mal ein langes normals Leben führen kann...
Aber wenn euer TA nur rumrät, würde ich tatsächlich mal zu einer Klinik fahren, sonst habt ihr vielleicht bald keinen Kater mehr... 🙁
 
Katerchen ist über Nacht beim TA geblieben. Wird wahrscheinlich heute aufgemacht. Ob es das Richtige ist???

Ich hoffe,dein TA weiß,was er macht.Nur nach den ganzen 'Versuchen' vorher,hätte ich das Katerchen lieber in eine Klinik gebracht.
Diese hier ist doch in der Nähe:
http://www.tierklinik-hofheim.de/
und ich habe bis jetzt nur Gutes darüber gehört.
Die Daumen werden feste für dein süßes Zauberwesen gedrückt.
 
Werbung:
Ouh, das klingt gar nicht gut... 🙁 Ich hoffe, sie finden raus was er hat und können das so schnell wie möglich in ordnung bringen... Armer Wutz... :/ *daumendrück*
 
Gibts denn was Neues von dem Katerle?Wie heißt er überhaupt?🙂
 
Ich mache mich gleich auf den Weg zum TA und dann gehts - nach einigen Tipps - in die Uni Klinik nach Gießen. Die Prognosen stehen aber wohl wirklich nicht sehr gut 🙁
Der Kleine Wilson ist mir doch schon sooooooooo sehr ans Herz gewachsen...
 
Ich drücke dem kleinen Wilson die Daumen, dass alles wieder gut wird.
 
Oh Mann, es tut mir leid, dass es dem Kerlchen so schlecht geht. Die Idee mit der Tierklinik ist sicher die richtige, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihm dort geholfen werden kann...🙁
 
Werbung:
Ich drücke dem schönen Wilson auch ganz fest die Daumen,
hoffentlich wird er wieder ganz gesund.
 
... auch hier werden die Daumen und Pfoten für den kleinen Wilson megaaaaaadoll gedrückt, dass ihm schnell und sicher geholfen wird !!!

(Calimero hatte vor 6 Jahren einen Darmverschluß, weil er das Plastikköpfchen einer Sisal-Spielmaus gefressen hatte ... seither gibt es keine kein Spielzeug mehr, wo irgend etwas aus Plastik dran oder drin ist, was gefressen werden könnte ... sein Darmverschluß wurde damals per Ultraschall festgestellt - kurz vor knapp ... aber er hat sich davon damals vollständig erholt)
 
Meine Daumen sind gedrückt. Ich hoffe Wilson ist bereits in der TK Giessen - die hat einen sehr guten Ruf.
 
Hallo, ich drücke Wilson auch alle Daumen und Pfoten.. Habe heute die gleich Suppe löffeln müssen..
Und die Klinik in Giessen ist wirklich sehr sehr gut..

*daumendrück*
Silke
 
Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl. Ich denke, er kann jetzt jeden Zuspruch gebrauchen.
Bin grade aus Gießen gekommen. Bin sehr begeistert von der Einrichtung und der TÄ die ihn aufgenommen hat. Die Aufnahme alleine hat mit der Vorabuntersuchung doch gute 4 Stunden gedauert. Was mir allerdings recht heftig vor kam, war die Tatsache, dass ich bis Freitag erst mal fast 1000 ärmer bin. Egal, die Hauptsache ist die, dass alles für den armen kleinen Kerl getan wird. Er wird heute Abend/Nacht noch entleert und dann gibts für ihn das volle Programm.
Nochmals vielen ganz lieben Dank für die Tipps, ohne dir er mit Sicherheit überhaupt keine Chance mehr gehabt hätte. Auch mir bleibt nun nichts mehr anderes übrig als alle Daumen zu drücken. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht...

..ich konnte den keinen Wilson eben nicht so recht verstehen, aber ich denke, ich soll euch auch von ihm lieb grüßen und danken ;-)
 
Werbung:
In Giessen ist der kleine Wilson bestimmt gut aufgehoben. Meine Daumen bleiben weiter gedrückt.
 
Ich drücke hier auch alle verfügbaren Daumen für den süßen Wilson, dass er bald wieder ganz ganz schnell gesund wird.

Das Forum hier kann wirklich Katzenleben retten, das habe ich schon so oft hier erlebt...

LG
 
Daumen werden gedrückt!
 
Hier auch.......
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
11K
Maja
M
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W
M
Antworten
11
Aufrufe
965
Boltzi
B
T
Antworten
4
Aufrufe
835
Poldi
Poldi
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben