Mein Katze frisst zu wenig..

• Themenstarter Themenstarter Fiorentina
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fiorentina

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Seit einigen Monaten haben wir Probleme mit unserer Katze. Sie hat abgenommen, weil sie zu wenig frisst. Sie geht lieber auf die Jagd. Jetzt haben wir es mal mit NaFu probiert. Das mag sie sehr, aber sie nimmt trotzdem nicht zu. Wir geben ihr jetzt TroFu und NaFu.
Beim Tierarzt waren wir auch schon, doch der weiss auch nicht, wieso sie nicht so viel frisst (nicht zunimmt).
Könntet ihr mir vielleicht helfen, wie ich meine Katze dazu bringen kann, mehr zu fressen, bzw. zuzunehmen?

Danke

liebe Grüsse Fiorentina

A

Werbung

Wie alt ist deine Mieze denn und wieviel wiegt sie?

Ja, wie alt ist sie, was wiegt sie und wieviel frisst sie am tag?

1. wieviel wiegt sie
2. wieviel hat sie abgenommen, in welchem Zeitraum genau?
3. wie alt ist sie
4. Rasse? Größe? kastriert?
5. was hat der TA genau untersucht?
6. welches Futter bekommt sie, wieviel frißt sie ungefähr davon?
7. Freigänger?
8. Einzelkatze?

Ohne ausführlichere Infos kann man nicht helfen.

Sie ist 2 Jahre alt, eine Hauskatze mit Auslauf. Sie wiegt etwa 3.5 kg. Wir lassen ihr immer Trockenfutter im Napf und sobald es weg oder fast weg ist, oder wenn sie's nicht mehr isst, füllen wir es nach. Aber wir füllen es nie bis ganz, sondern so, dass sie ihre Portion schneller fertig hat und somit öfters frisches Trockenfutter bekommen kann. Seit neuem geben wir ihr auch Nassfutter, aber nicht jeden Tag. So etwa jeden 2 oder 3. Davon isst sie dann immer die ganze Tüte/Schachtel.
Der Tierarzt untersuchte ihr ganzen Körper (inkl. Blut). Ich weiss es leider nicht mehr so genau..

Ich hoffe, dass das genug Informationen sind. Sonst fragt einfach nach. Ich beantworte sie so gut ich kann 🙂

Sie ist 2 Jahre alt, eine Hauskatze mit Auslauf. Sie wiegt etwa 3.5 kg. Wir lassen ihr immer Trockenfutter im Napf und sobald es weg oder fast weg ist, oder wenn sie's nicht mehr isst, füllen wir es nach. Aber wir füllen es nie bis ganz, sondern so, dass sie ihre Portion schneller fertig hat und somit öfters frisches Trockenfutter bekommen kann. Seit neuem geben wir ihr auch Nassfutter, aber nicht jeden Tag. So etwa jeden 2 oder 3. Davon isst sie dann immer die ganze Tüte/Schachtel.
Der Tierarzt untersuchte ihr ganzen Körper (inkl. Blut). Ich weiss es leider nicht mehr so genau..

Ich hoffe, dass das genug Informationen sind. Sonst fragt einfach nach. Ich beantworte sie so gut ich kann 🙂

achja, sie ist etwa 36cm gross (Kopf bis Fuss). Weiss aber nicht wie viel dass sie abgenommen hat in dieser Zeit :s

Werbung:
Aber wir füllen es nie bis ganz, sondern so, dass sie ihre Portion schneller fertig hat und somit öfters frisches Trockenfutter bekommen kann. Seit neuem geben wir ihr auch Nassfutter, aber nicht jeden Tag. So etwa jeden 2 oder 3. Davon isst sie dann immer die ganze Tüte/Schachtel.
Naja, nun überleg mal.

Welches Futter .. irgendein Trofu, manchmal Naß .. kein Wort, welches genau, welche Mengen ..
Der TA hat was gemacht, aber was weißt du nicht ..
Du weißt nicht, wieviel sie abgenommen hat oder in welcher Zeit ..
Wir wissen nicht, ob Einzelkatze oder nicht, ob kastriert oder nicht ..

Was würdest du mit solchen vagen Infos anfangen?
Genau - wir wissen es auch nicht.

Naja, nun überleg mal.

Welches Futter .. irgendein Trofu, manchmal Naß .. kein Wort, welches genau, welche Mengen ..
Der TA hat was gemacht, aber was weißt du nicht ..
Du weißt nicht, wieviel sie abgenommen hat oder in welcher Zeit ..
Wir wissen nicht, ob Einzelkatze oder nicht, ob kastriert oder nicht ..

Was würdest du mit solchen vagen Infos anfangen?
Genau - wir wissen es auch nicht.

1. sie ist kastriert. ich hab die frage übersehen.
2. sie bekommt pro tag 100 gr. Trockenfutter (Selina von Migros) und jeden 2 Tag 100gr. Nassfutter (ebenfals von Selina). Wir geben ihr nicht immer genau um die selbe Zeit Futter, weil sie oft auf der Jagd ist (nicht zu Hause). Wir arbeiten aber daran, das zu verändern.
3. sie ist eine Einzelkatze
4. der Tierarzt hat das Blut und den Stuhlgang untersucht.
5. Sie ist 2 Jahre alt, Hauskatze
6. Sie ist 36cm gross

Genauer kann ich's auch nicht angeben! und so geht man meiner meinung nach im forum nicht um. ich bin auch erst 16, dann können sie schon ein bisschen mehr mit respekt mit mir reden. ich möchte ja nur das beste für meine katze!

Ich möchte dir nur ungern reinreden, aber die Fütterungsmethode ist leider nicht sehr sinnvoll. Zum einen ist es nicht gut, wenn eine Katze jederzeit Futter zur Verfügung hat. Das kann zu Mäkelei führen. Auch ist es nicht gut für den PH-Wert im Urin, was auf Dauer zu Struvitsteinen führen kann.
Trockenfutter ist insgesamt eine der schlechtesten Möglichkeiten, eine Katze zu ernähren. Sie wird natürlich nicht gleich daran sterben, aber es kann zu ernstzunehmenden Krankheiten wie Struvit, Blasenentzündungen und Nierenversagen führen. Und wenn sie das Nassfutter gut annimmt, dann würde ich an eurer Stelle komplett auf NaFu umstellen und TroFu nur noch als Leckerchen zwischendurch geben. Und bevor das Argument kommt, dass TroFu doch so gut für die Zähne sei: Falsch! Es ist leider nicht gut für die Zähne, eher im Gegenteil. Für die Zahnreinigung ist ab und an ein Stück rohes fleisch (kein Schwein!) wesentlich besser, wenn es denn genommen wird.
Ich kann mir vorstellen, wenn deine Katze gesund ist, dass sie durchaus zunimmt, wenn sie auf Nassfutter zu regelmäßigen Mahlzeiten umgestellt wird (regelmäßig jetzt nicht im Sinne von um7 Uhr, um 17 Uhr und um 23 Uhr, sondern morgens, nachmittags und vorm schlafen gehen oder so). Wenn sie das mit Freude frisst, wird sie auch mehr fressen und zunehmen. Wenn sie gesund ist.

Gut zu wissen. Danke! 🙂
Wir arbeiten auch daran, die Mahlzeiten regelmässiger zu geben. Das Problem ist einfach, dass sie viel unterwegs ist (auf der Jagd) und sie somit unregelmässig nach Hause kommt. Hätten sie mir einen Tipp, wie man dieses Problem am Besten lösen könnte?
Sie bringt oft Mäuse und Vögel nach Hause und frisst sie fast auf.. Kann es sein, dass sie wegen dem nicht mehr so viel Hunger hat?

Also besser gesagt, 50gr. pro Mahlzeit. Aber wie gesagt, sie isst nicht immer alles auf. Die Futtermenge ist unterschiedlich, dass kann ich dir nicht genau sagen. Trinken tut sie eig. viel. Damit hatten wir selten ein Problem. Wir versuchen es jetzt mal mit NaFu und hoffen dass es damit besser geht.

Nochmals Danke 🙂

3,5 kg für eine 2-jährige Hauskatze finde ich persönlich nicht zu wenig => evt. kannst du mal ein Foto hier hineinstellen?

Du kannst deiner Katze ruhig 200gr Nafu am Tag geben, bei Freigängern würde ich sogar noch mehr geben, aber das müsstest du ausprobieren und sehen ob sie zunimmt (bzw. reglm. auf die Waage stellen). Fütterungsempf. stehen hinten auf der Dose/Schalte etc.

Trofu würde ich wirklich für die erste Zeit mal weggeben, damit sich das mit dem Nafu einpendelt und ihr seht ob sie zunimmt.

Freigänger verbrauchen mehr Kal. als Wohnungskatzen, deshalb wird auch mehr Nafu benötigt. Trofu ist nicht nur schlecht wegen der zu geringen Flüssigkeit, sondern es ist leider auch oft so, dass sehrrrr wenig Fleisch enthalten ist!

Weiters findes du im Internet oder sicherlich auch bei Futterhäusern vor Ort hochwertige Nafus! Je hochwertiger, desto weniger an Menge von Nafu wird gebraucht. 😉

Lg

Werbung: