Bitte - gerade bei schwerem Milbenbefall - NICHTS ohne Absprache mit dem TA und ohne eine Trommelfellkontrolle ins Ohr tröpfeln. Sonst hat man, wenn die Milben das Trommelfell schon beschädigt hat, zusätzlich zu den Milben ganz fix eine Innenohrentzündung.
Könntest du das bitte immer mit dazu schreiben?
Selbstverständlich kann ich dazu immer explitzit dazuschreiben; in diesem Fall ging ich aber davon aus, daß das Trommelfell noch nicht beschädigt ist, sonst wären auch Surolantropfen nicht ohne weiteres anzuwenden, auch sie können IN das empfindliche Innenohr laufen und dort Unheil stiften (z.B. je nach Ohr schwere Gleichgewichtsstörungen auslösen).
@ Mime:
Ich würde niemals Ohrmilben, die übelste Entzündungen verursachen können, ausschließlich mit Kokosöl und Propolis behandeln. Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung bei der Katze!
Bitte lies meine Posts genau, zb. auch das:
Es gibt Milbenbefall, der so heftig ist, daß garschon Taubheit droht, da wären sehr 'harte' Mittel wohl die einzige Möglichkeit zum Therapieren, aber bei leichtem Befall würde ich zuerst zu weniger belastender Arznei greifen.
Ich weiß, daß Du völlig ablehnend allen milden Mitteln entgegenstehst, sie als 'körperverletzend' gar bezeichnest, und vor allem dann, wenn
ich sie empfehle. Aber es würde genügen, wenn Du Deine Bedenken sachlich äußern würdest, ohne die offene Diffamierung, die aus solchen Worten "Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung bei der Katze!" spricht, denn damit unterstellst Du mir das, was fast ein Straftatbestand sein könnte.
Ich unterstelle Dir, daß Du noch nie vorbeugend oder therapeutisch o.a. genannten milden Mittel eingesetzt hast, also nichts über deren Wirkung sagen kannst, weder die kurzfristige Hilfe, noch die langfristige Stärkung.
Jeder, der hier liest, wird sich nach bestem Wissen und Gewissen und unter Kenntnis des eigenen Tieres, die Therapie wählen, die ihm die beste erscheint.
Zugvogel