Mein leidiges Problem mit dem Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Maine_Coon_Mama
  • Beginndatum Beginndatum
Maine_Coon_Mama

Maine_Coon_Mama

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Vorab: wenn das Thema in der falschen Kategorie einsortiert wurde von mir, bitte ändern... Bin noch neu, aber ich gebe mir größte Mühe hier niemandem zur Last zu fallen mit falschen Sortierungen

Zu meinem Problem:

Vielleicht haben einige von euch meinen Beitrag zur Vorstellung schon gelesen... Noch einmal in Kürze: wir haben 3 Coonies und einen Perser.

Folgendes Problem:

Seitdem ich meine kleinen Coonies habe, Leeroy und Merlin (7 und 6 Monate) habe ich ein Problem mit der Nassfutter Umstellung....
Zur Vorgeschichte: die beiden kommen von einer Züchterin in Niedersachsen, dort wurde nur Felix gefüttert....
Felix musste ich ja nun zu Anfang erstmal füttern, denn schließlich war es das was sie kannten....
Gesagt getan... Felix... Nach kürzerer Zeit wollte ich die beiden nun umstellen .... Dazu hatte ich im Fachhandel: Animonda Carny Kitten, Grau Kitten, MAC's Kitten, Schesir Kitten und etliche andere Premium Futtersorten zum probieren geholt.
Ich ging wie folgt vor:
Zur Ration Felix gab es zu Beginn 1 Teelöffel von dem Premium Futter dazu ... Innerhalb von ein paar Wochen( denn man soll ja langsam umstellen) bin ich echt wahnsinnig geworden (aber nur fast :grin: ) ... Keine der gebotenen Sorten meinerseits wollte den beiden so richtig schmecken.... :reallysad:

Gut ok gab es erstmal weiter Felix ... Zwischendurch trennte ich mich von meinem Freund und zog zu meiner Mutter mit den beiden kleinen.... Umzug, Vergesellschaftung mit Muttis beiden war kein Problem und es gab nicht mal gefauche oder prügeleien - super dachte ich mir ! Das ist toll, dann können wir ja jetzt alle umstellen (Mutti hat bis dato nur Gourmet Perle gefüttert und ich hab sie erstmal aufgeklärt, dass ich von Felix und Gourmet und dem sämtlichen Billigfutter nichts halte ... Belegt mit ein paar Internetseiten und Tests/Studien war Mutti schnell davon überzeugt auch ihre umzustellen ...)

Alles klar ... Ab ins futterhaus, Fressnapf was mir gerade so über den Weg läuft .... (Das war erst vor kurzem als ich dann losgefahren bin um n paar weitere Sorten und bekannte zu kaufen)
Folgendes wurde gekauft

Catz Finefood Dose
mac's dose und beutel
Natur plus Dose
Terra faelis dose
Catz Finefood purrrr dose
Schesir Beutel
Wilderness dose
Grau dose
Kittys cuisine dose
Und noch zwei oder drei weitere Sorten, die habe ich nicht mehr im Kopf gerade

Davon wird nicht gefressen
Catz Finefood, grau, Animonda Carny, Wilderness, MAC's Beutel

Lange Zähne (bedeutet: ich Probier zumindest mal)
Terra faelis

Halbwegs gefressen:
Schesir Beutel

Immernoch heiß begehrt ist Gourmet :dead::dead::dead:

Trockenfutter steht dauerhaft in geringen Mengen bereit, denn irgendetwas müssen die süßen ja fressen....
Das Problem liegt nur bei meinen beiden kleinen das die nichts "von dem guten Zeug" fressen.... Muttis Katzen der ältere Coonie und der Opa Perser fressen fast alles von dem was man ihnen vorsetzt ... Wobei der Coonie etwas wählerisch ist aber zur Not wird eben später gefressen

Folgendes Trockenfutter steht bei uns: Royal Canin Sensibel 33, MaxiCatVit Sternemenü (Reico) und Royal Canin Gastro Intestinal (Gastro.... Steht nur zur Verfügung da mein Leeroy lange Zeit Probleme mit der Verdauung hatte und sehr empfindlich reagiert... Es waren versteckte Giardien, die wir Gott sei Dank los sind... Ihr bemerkt bestimmt gerade, dass ich schon so einiges durch habe und dazu muss ich sagen: da habt ihr recht... Meine Züchterin war ein Schwein (Entschuldigung), weil sie mir kranke Tiere verkauft hat... )

NUN MEINE FRAGE AN EUCH:

Was mache ich falsch ? Ist es Zuviel des Guten? Ich habe Zwischendurch auch einfach mal eine "Kostprobe" ohne mischen hingestellt -> war den Prinzen natürlich auch nicht genehm)

Leckereien gibt es in Form von gekochtem Huhn bzw Pute, da mir saubere Zähne und gutes Kauen wichtig sind. Zumal in den Katzenleckerchen von Whiskas oder ähnlichem nur Müll drin ist (das ist meine Meinung ich lass mich gerne eines besseren belehren)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... Ich verzweifle so langsam und Mutti dreht langsam auch durch

Ganz liebe Grüße und danke fürs durchhalten beim lesen

A

Werbung

Was ich jetzt nicht ganz rauslesen konnte:

Du hast das gute und Felix gemischt und dann gegeben?

Oder wie?

Es sollte halt erst viel vom alten Futter und ganz wenig vom neuen vermischt werden und dann immer weniger altes und immer mehr neues Futter anteilig erhöhen.

Das kann sich dann aber schon wirklich über Wochen ziehen.

Oft kanns auch Durchfall oder Matschkot geben und es muss sich erst daran gewöhnt werden.

Alternativ könntest du das Nassfutter in der zeit zb mit Trofukrümel überstreuen. Parmesan hilft auch gut. Oder leicht anwäremn das es stärker riecht und Apetit macht.

Ich denke auch, daran wird es liegen.

Das Trofu würde ich mal direkt ganz wegstellen! Dann würde ich nach der ganzen Hin- und Hertesterei Terra Faelis hinstellen und stehen lassen...
Und dann einfach mal abwarten... Wenn da n paar Stunden nix von gefressen wird, sterben die Katzen ja nicht.

Sollte dann immer noch nix passieren würde ich wie Piepmatz schreibt ganz bissl Terra Faelis mit viel Felix oder Gourmet mischen und auch das rigeros stehen lassen!

Katzen sind Weltmeister darin uns denken zu lassen, dass sie arme kleine Wesen sind... Und so haben sie uns unter Kontrolle 😉 😉

Trockenfutter weg. Genau. Und sofern die Miezen alle fit sind - locker bleiben. Die werden Dir vor nem vollen Napf schon nicht verhungern 😉 Also hinstellen, weggehen und stehenlassen. Kein großes Brimborium ums Futter, sonst wird das nichts 😎

Was ich jetzt nicht ganz rauslesen konnte:

Du hast das gute und Felix gemischt und dann gegeben?

Oder wie?

Es sollte halt erst viel vom alten Futter und ganz wenig vom neuen vermischt werden und dann immer weniger altes und immer mehr neues Futter anteilig erhöhen.

Das kann sich dann aber schon wirklich über Wochen ziehen.

Oft kanns auch Durchfall oder Matschkot geben und es muss sich erst daran gewöhnt werden

Alternativ könntest du das Nassfutter in der zeit zb mit Trofukrümel überstreuen. Parmesan hilft auch gut. Oder leicht anwäremn das es stärker riecht und Apetit macht.

Piepmatz: das ist richtig .... Nur wenn sie es gar nicht anrühren ist es eben zum verzweifeln ... Ich werde das TroFu wegstellen und das neue gemischt mit Gourmet und einigen krümeln vom TroFu bestreuen - mal gucken was passiert

Anjanaranja: ich mische es immer mit dem Gourmet und lasse es bis abends stehen

Geisterkatze, Jemima: Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren!

Danke an alle für eure Antworten 🙂

Habt ihr noch mehr Tipps ?

Was füttert ihr euren Schätzen denn so ?

Liebe Grüße

PS: ja richtig, Katzen sind Weltmeister darin auszusehen als würden sie verhungern .... Mein Bommel beherrscht den Blick besonders gut

Im Moment wird bei mir wieder viel gemäkelt :dead: ich glaube das kennt fast jeder Katzenhalter 😀

Meist schaff ich es hart zu bleiben, aber hin und wieder gibt's dann doch mal ne Runde Bozita oder Cachet von Aldi Süd... Vorallem im Moment (meine Futterauswahl ist grad arg eingeschränkt), wenn ich dann merke dass sie sich vor "Hunger" anzicken 😉

Sonst fütter ich ähnlich wie du, bestelle aber im Internet meist und schaue was da im Angebot ist, bzw. in guten Mengen bestellbar...

Werbung:
Bin auch gerade dabei Seppi vom Trofu umzustellen. Hab ihn im März als Trofu- Junkie bekommen.
Meine Leo ist da entspannter.
Inzwischen sind wir soweit, dass ich das hochwertige Nafu mit Gourmet pansche. Somit Seppi etwas "bescheisse" 😀 Er kann immernoch behaupten sein Zucker zu bekommen und ich kann beruhigt sein, weil das gute Futter mit in Ihn reinwandert.
Es hat sich herauskristallisiert, dass bei uns das Bozita wirklich gern genommen wird. Denke das liegt an den "ganzen" Stücken. Sehr beliebt sind die Fischsorten. Für mich echt nicht nachvollziehbar weil es riecht wie bei "Nordsee" aber sie fressen es gern.

Habe einiges stehen mittlerweile. Wie gesagt Bozita, Feringa, Mac´s, Grau. Habe nun wieder mal was von Zooplus bestellt und schaue was dabei herauskommt.

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt. SInd ja noch jung :zufrieden:

Also ich gehe nur ins futterhaus um Streu zu holen oder um eine neue Sorte zu probieren ... Ansonsten bestellen wir bei zooplus, weil die dort echt gute Angebote haben ... U.a. Ist dort das Spielzeug von CatIt sehr günstig (meine kleinen fahren total darauf ab)

Bin auch gerade dabei Seppi vom Trofu umzustellen. Hab ihn im März als Trofu- Junkie bekommen.
Meine Leo ist da entspannter.
Inzwischen sind wir soweit, dass ich das hochwertige Nafu mit Gourmet pansche. Somit Seppi etwas "bescheisse" 😀 Er kann immernoch behaupten sein Zucker zu bekommen und ich kann beruhigt sein, weil das gute Futter mit in Ihn reinwandert.
Es hat sich herauskristallisiert, dass bei uns das Bozita wirklich gern genommen wird. Denke das liegt an den "ganzen" Stücken. Sehr beliebt sind die Fischsorten. Für mich echt nicht nachvollziehbar weil es riecht wie bei "Nordsee" aber sie fressen es gern.

Habe einiges stehen mittlerweile. Wie gesagt Bozita, Feringa, Mac´s, Grau. Habe nun wieder mal was von Zooplus bestellt und schaue was dabei herauskommt.

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt. SInd ja noch jung :zufrieden:

Danke für deine Antwort 🙂

Nicht mal mit bescheissen krieg ich das so richtig hin obwohl es immer mit dem Löffel gemischt wird -.- zu schlau die Jungs 😕... Es wird dann nur die Soße vom Gourmet geleckt und dann wird das Futter "zugescharrt":reallysad::reallysad::reallysad:

Bozita hatte ich noch nicht, aber wenn meine Sorten durch sind und gar nichts gefressen wird, probiere ich das auch aus .. 😕

Bozita war bei uns auch der Schlüssel zum Erfolg.

Meine Zwerge haben vorher auch Felix bekommen und dementsprechend bei allem anderen lieber gehungert.
Bozita wurde gern genommen, da es davon, wie bei dem vorher gefütterten Felix, Stücken in Gelee gibt. (also zunächst Bozita mit Felix gemischt)

Also hab ich dann erstmal Bozita gefüttert und da die hochwertigeren Marken drunter gemischt.
Inzwischen wird folgendes gut gefressen: Catz fine Food, Feringa, Animonda Carny, Ropo Cat, Leonardo
Und gelegentlich mit Stückchen: Bozita, Topic und Miamor

Absolut verschmäht wird nur Grau, Macs und Best Nature von Dehner.