Mein Lunchen gleich in Narkose: Zähnchen ziehen u.Zahnstein

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich warte erstmal, bis jetzt ist es ruhig geblieben.

Ja, Luna hat Metacam gespritzt bekommen.

Übrigens....es waren nicht die großen Eckzähne.
Ich habe "Eckzähnchen" geschrieben...habe aber eben bei google geguckt, es sind die vorderen Backenzähne, die kleinen, die direkt hinter den Eckzähnen sitzen.

A

Werbung

........................

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal denken das es einfach daher kommt weil an den Zähnen was gemacht wurde. Vielleicht tuts einfach mehr weh?
Habt ihr Metacam auch mitbekommen oder hat sie das nur gespritzt bekommen?

Ja, kann vielleicht sein.

Nein,sie hat es nur gespritzt bekommen.
Aber das müßte ja zumindest heute auch noch anhalten, oder?

Kommt halt auch auf die Menge an. Und auf die Katze usw...

Normalerweise haben wir immer wenn es Verletzungen gab zb MEtacam auch mitbekommen. Kann man ja auch oral geben. Wurde hier sogar gierig genommen. Ich würde einfach mal beim TA nochmal fragen ob du was haben kannst - bzw ihr müsst doch sicher noch mal zur Kontrolle oder?

Finds fast ungewöhnlich das ihr nix mitbekommen habt???

Ja, ich soll Freitag oder Samstagmorgen (je nach dem, wie es Luna geht) nochmal zur Kontrolle kommen.

Ich denke, ich rufe gleich mal an.
Metacam habe ich noch als Tabletten zuhause.

Werbung:
Frag mal nach flüssigen Metacam, das geht leichter. DA gibts immer ne kleine Spritze dazu.

Schmeckt wohl auch ganz gut - meine haben sich teilweise darum schon fast gekloppt. Kamen dann direkt schon immer angerannt wenn sie gesehen haben das ich die Spritze in der Hand hatte 😀

So, grad mit der TÄ telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Denk aber daran das es auch wieder etwas dauert bis die Tablette wirkt.

Gute Besserung an die arme Maus!

Zahngeschichten bei Katzen sind eh immer doof...

Danke Dir.

Ja klar...ich werde dann nicht ungeduldig nach der Tablettengabe 😉

Heute gebe ich (noch) keine Tablette.
Lunchen hat was gefressen und hat bisher den Kopf auch nicht mehr komisch gehalten.

Werbung:
Heute gebe ich (noch) keine Tablette.
Lunchen hat was gefressen und hat bisher den Kopf auch nicht mehr komisch gehalten.

Ich bin auch kein echter Freund von Chemie, aber Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen, und wenn Medi, würde ich es zeitlich eher dicht an der Behandlung geben als weit später. Fakt ist, dass eine Zahnbehandlung auch für Katzen durchaus schmerzhaft ist.

Metacam gibt es übrigens auch als "Saft" (dickflüssiges Sirup); für Nine habe ich Meloxidyl 1,5 mg/ml da (Nine mit ihren 3,5 kg bekommt täglich - sofern Bedarf besteht! - 0,1 ml aus der Spritze/Pipette oral verabreicht; glücklicherweise ist das nur noch sehr selten der Fall!).
Auch unsere Sternchen, die so gar nicht auf Tablettengabe standen, haben Metacam generell als Sirup bekommen. Ist deutlich entspannter für Tier und Mensch als die Tabletten, finde ich.

Weiter gute Besserung für deine Süße + LG

..................

Zuletzt bearbeitet: