Mein neuer "Dicker"

  • Themenstarter Themenstarter Kätzchen88
  • Beginndatum Beginndatum
Kätzchen88

Kätzchen88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
412
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich hoffe ich stell jetzt keine nervige Frage aber ich hab eben schon im Forum gesucht nur nichts passendes gefunden, wenn ich was übersehen hab schonmal sorry!
Wie schon berichtet hat mein Freund mich heute ins Tierheim geschleift und die liebe Denise hat sich auch gleich in zwei 7 Jahre alte Geschwister verliebt.
Nächste Woche ziehen sie zu uns 😀
Nun kommt aber mein Problem, ich hab zwar einiges an Katzenerfahrung aber leider nicht damit 😉
Er ist eher etwas... Naja, übergewichtig^^ Also nicht richtig fett aber man sieht schon das ihm etwas weniger gut tun würde 😉 Die Tierpflegerin meinte extra er soll langsam abnehmen. Ich kann euch nicht sagen wie viel er genau wiegt, mein Freund schätzt so gute 7 kg aber wirklich nur eine Schätzung! Er ist schon etwas stämmiger und doch auch dominant.
Wie bekomm ich den Herren am besten zu einer guten Figur?
Seine Schwester ist eher die Kleine, sehr schüchtern und absolut normale Figur.
Habt ihr Ratschläge für mich? Fütterung, Futtersorte oder sonstiges?
Habt ihr eure Fellchen in solchen Fellen getrennt gefüttert?
Ich danke schonmal für die Hilfe 🙂
Hoffentlich bekomm ich es hin das er etwas abnimmt, wäre wohl besser für die Gesundheit 😳
Liebe Grüße, Denise
 
A

Werbung

Wie schön, dass zwei nicht mehr so junge Katzen aus dem Tierheim zu Euch ziehen!🙂

Im Grunde ist es wie bei uns Menschen, wenn wir abnehmen wollen: Bewegung und vernünftige Kost.

Und Beides gibts im TH seltener, aber Du kannst bald dafür sorgen😉. Mit Spielangeln und Mäusewerfen, ihn einfach öfters zu Bewegung animieren.

Beim Fressen würde ich vor allem Trockenfutter weglassen (macht dick), eher gesundes Nassfutter (ohne Getreide) und ab und zu Frischfleisch geben. Nicht hungern lassen und auch kein Diät-Light-Futter!
Beobachte erst einmal sein Fressverhalten. Wenn er seine Portion reinschlingt und Schwesterchens auch noch mampfen will, dann würde ich über Getrenntfüttern nachdenken. Warte erst einmal ab...

Es gibt hier viele gute Futterthreads, die werden Dir auch helfen.

Viel Freude mit den Katzen - ist immer sehr spannend vorher😉.
 
Dankeschön 🙂
Sonst niemand mehr mit nem Einfall da?
Ich muss nämlich gestehen das ich bis jetzt noch nie nen übergewichtigen Kater hatte 😀 Also was ganz neues für mich 😕
 
Wie Kittynelli ja schon auf den Punkt gebracht hat!

Zum Spielen animieren, meine stehen total auf Kugeln aus Staniolpapier und können diesen wirklich stundenlang nachjagen!
Und wenn du das Futter langsam auf hochwertigeres umstellst und das Trockenfutter ausschleichst wirst du sehen, dass sich das Gewicht im Normbereich einpendeln wird!😉

Übrigens von mir auch Gratulation zum Familienzuwachs und viel Freude damit!
 
Danke danke 🙂
Joa spielen ist klar 😉 Das bekommen wir hin.
Aber habt ihr ne besondere Empfehlung was die Futtersorte angeht?
Im Tierheim hatten sie ja auch immer ihr TroFu frei zugänglich... Da wunderts mich nicht wenn Katzen die gerne essen fett werden 🙁
 
na ja .... meine Süße mußte nach Adoption auch abspecken.

Aber vor lauter Eingwöhnen usw. hat sie eher zugenommen 😕 bis mir auffiel, mein Kater wurde immer dünner 😕

deswegen erster Tipp, Fütterung nur unter strenger Aufsicht mit getrennten Näpfen. Evtl. den "Dünnen" heimlich etwas zustecken. Viel Bewegung, soweit wie machbar.

Möglichst regelmäßig so einmal in der Woche wiegen um überhaupt zu sehen wie sich die Lage entwickelt. Denn Katzen die abnehmen sollen, machen gelegentlich ein Theater dass Dosine immer ein Mega-schlechtes-Gewissen hat.

Versuch möglichst hochwertig zu füttern, gern auch mal rohes Fleisch. Achte vorübergehend auf einen etwas niederen Fettgehalt - und glaube bitte eines, für dich als Dosine wird es härter als für die Katze 🙂
 
Werbung:
Wie die anderen schon geschrieben haben: Trockenfutter weglassen und vernünftiges Nassfutter füttern. Davon nicht zu viel. Meine Katzen bekommen pro Tag und Nase 200 Gramm Nassfutter. Das reicht auf jeden Fall.

Wichtig ist auch, dass Du nicht nachgibst, wenn er um Futter bettelt. Manche Leute meinen es einfach zu gut mit ihren Katzen und füttern immer, wenn gebettelt wird. So nach dem Motto: Das arme Tier hat doch Hunger. Nein, es hat keinen Hunger, es ist lediglich verfressen.

Die Idee mit dem wöchentlichen Wiegen finde ich auch sehr gut. Er sollte nämlich auch nicht zu schnell abnehmen, das könnte die Leber belasten.
 
Bei mir ist auch einer zu dick und einer eher normal bis zu dünn.

Beide haben ihren eigenen Napf, bekommen aber das gleiche Futter. TroFu gibts bei uns höchstens als Leckerlie.

ich bleib fast immer dabei wenn die Kater fressen. Pablo schlingt seinen Napf nämlich so schnell leer, dass er sich noch über Silas' Anteil hermachen kann.

Davon halte ich ihn natürlich ab.
Mittlerweile klappt das auch ganz gut. Pablo frisst nicht mehr ganz so schnell und lässt Silas auch seinen Teil fressen.

Zum abnehmen spiel ich vermehrt Spiele mit Pablo wo er sich viel bewegen muss. Ist bei ihm nicht so einfach, er macht lieber Kopfarbeit als rum zu rennen :grin:
 
Ok 🙂
Also ich hab bis jetzt immer TroFu und NaFu gefüttert, wie viel NaFu würdet ihr dem Dicken und der Kleinen dann jeweils geben wenn ich auf TroFu verzichte?
Wiegen werde ich auf jeden Fall 🙂 Wie langsam bzw. schnell sollte er am besten abnehmen?
 
nach Rücksprache mit dem TA versuchte ich eine langsame Gewichtsabnahme, so ca. 100 g pro Monat.

Klar dass dauert, ist aber ohne Gesundheitsrisiken!
 
Ok 🙂
Also ich hab bis jetzt immer TroFu und NaFu gefüttert, wie viel NaFu würdet ihr dem Dicken und der Kleinen dann jeweils geben wenn ich auf TroFu verzichte?
Wiegen werde ich auf jeden Fall 🙂 Wie langsam bzw. schnell sollte er am besten abnehmen?

Wie ich schon geschrieben habe: Meine bekommen 200 Gramm pro Tag und Nase. Wichtig ist, dass Du vernünftiges Nassfütter gibst.
Möglichst kein Getreideanteil, keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farb- oder Aromastoffe. Dafür sollte ein hoher Fleischanteil enthalten sein.

Ich füttere z.B. Mac's, Grau, Porta 21, Fridoline, Carat, Bozita, Miamor, sowie öfter LUX. Meine Kater mögen auch Rohfleisch, das bekommen sie ab und zu. Bei Rohfleisch darfst Du bloss kein Schweinefleisch füttern (auch Wildschwein nicht).
 
Werbung:
Das kommt immer auf das Futter an das die beiden bekommen.

Ich füttere ja roh...da bekommt Pablo180g und Silas 150g.

Momentan noch etwas mehr, da wir noch in der Umgewöhnungsphase sind :verschmitzt:
 
Danke 🙂
Habt mir sehr geholfen.
 
Es ist echt wichtig, daß du zuerst einmal sein Fressverhalten kennst.

Ich habe hier einen Kater, der ist mir halb verhungert zugelaufen. Und der frißt, als ob er morgen nichts mehr bekommt🙄 Also er stopf in sich rein, was immer er erwischen kann.

Sowas kannte ich bisher auch noch nicht. Und der Kater hat sich kugelrund gefressen.
Jetzt mach ich es so, daß ich jede Futterschüssel, wo eine Katze weggeht und noch was drinnen ist, sofort wegnehme. So daß er keinesfalls irgendwas außer seiner eigenen Portion erwischen kann.

Die Futtermenge bei uns sind 5 - 6 400g Dosen am Tag, + eine kleine Menge Trockenfutter vor dem Schlafengehen. Das ist für 11 Katzen, allerdings lebhafte Freigänger. Wobei man die Menge nicht direkt umrechnen kann, also die gleiche Menge für jeden, da die Katzen doch recht unterschiedlich groß sind.

Und seither nimmt er doch langsam ab. Vorher hat er die Reste von den anderen noch mitgefressen. Und zwar blitzschnell.

Aber vielleicht hat ja dein Kater im Tierheim nur aus Langeweile gefressen. Dann pendelt es sich von selbst ein.
Deshalb beobachte erst einmal und laß es langsam angehen.
 

Ähnliche Themen

isiskatze
Antworten
16
Aufrufe
3K
isiskatze
isiskatze
Maude
Antworten
5
Aufrufe
457
Maude
Maude
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
O
Antworten
7
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
J
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
katzenhilfe-ohne-grenzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben