Mein wilder Käfer

  • Themenstarter Themenstarter Ajooni
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ajooni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich hab im Dezember von einem Tierverein 2 Katzen übernommen. Die dort gemeinsam gehalten wurden. Schneeball und Käfer. Schneeball war dann bei uns zuhause so dominant, dass sich Käfer nur mehr hinter die Box gesetzt hat.. und die ganzen 2 Wochen kaum gefressen hat. beide waren sehr abgemagert, richtige Straßenkatzen. Schneeball war so dominant, sie hat auch ihr Häufchen nicht vergraben, und mich hats dann mitten in der Nacht immer aus dem Bett gehoben, und ich hab die Katzenkiste gereinigt. Jedenfalls hab ich mich entschieden für Schneeball ein anderes gutes Zuhause zu finden, und hab eines gefunden mit Freigang und 2 erwachsenen die sie superlieb haben.
Und Käfer blieb bei uns. Sie ist sehr verschreckt, immer mit großen kugelrunden Augen unterwegs gewesen, nach dem staubsaugen, hat man sie lange nicht gefunden. 🙂 Und jetzt nach 3 Monaten ist sie aufgetaut und angekommen. Sie lässt sich im stehen streicheln und auch herumtragen, möchte aber nicht am Schoß genommen werden, und wenn sie sitzt und man streichelt sie, lässt sie sich auf die Seite fallen, und schnappt nach der Hand, verkrallt sich und tritt mit den Hinterbeinen zu. Dieses verkrallen wurde immer leichter, aber naja meine Hand schaut aus.. - dabei wollte ich sie nur streicheln.. Sie legt sich jetzt immer auf ein Handtuch, das bei uns im Bett liegt, und wenn ich sie beginne zu streicheln, schnappt sie sich dann auf diese Weise das Handtuch und malträtiert es und ich kann sie streicheln. Dabei bin ich schon feinfühlig, und hab das gefühl es gefällt ihr, nur sie kann das ohne diesen Aggressionsabbau nicht so nehmen. Käfer wird auf 1 Jahr geschätzt.
Und ein Katzi alleine ist arm jetzt haben wir uns entschieden eine 2. dazuzunehmen. Und haben uns von einem Züchter eine Russischblau geholt, auch ein Mädchen 5,5 Monate alt. die nur andere liebe Katzen gewöhnt war, schnurrt, kuschelt, sich abschnuddeln lässt und alles.
Wir haben sie auch langsam zusammen gewöhnt, klar war Käfer zuerst ängstlich und dann böse auf mich, ich hab sie nicht einmal mehr raufnehmen dürfen, udn sie ist immer davon gelaufen, wenn ich sie streicheln wollte.
Die Katzen geben sich schon Nasenbussis, fressen nebeneinander, und mir ist klar, dass jetzt Käfer der Chef ist, und Izzy sich da noch unterordnen muss.
Ich hab auch überall gelesen, wenn kein Blut fließt, ist alles gut, mir fehlt aber leider echt die Gelassenheit.
Käfer wenn sie in Spiellaune ist, hab ich das Gefühl, sie spielt auch mit der Kleinen so wild, dass sie nicht weiß wann sie die Krallen einziehen soll..
Ich begrüss auch wenn ich heimkomm noch immer Käfer zuerst und schnuddel sie ab und bin lieb.. aber jetzt nach fast 14 Tagen ist sie mir auch nimmer böse, und spielt (meiner Meinung nach) auch mit der Kleinen. Die ist das wilde spielen so nicht gewohnt und geht ihr aus dem Weg.
Spielen Katzen untereinander so, dass sie sich gegenseitig kratzen? Und in unserem Fall die große auf der kleinen draufsitzt und sie nicht mehr los lässt?
Ich hab schon auch gelesen, dass sie Jagdszenen nachspielen. nur mir tut halt die kleine so viel leid. Käfer war ein Streunerkatze, die fängt alles aus der Luft, ist wenn ich mit ihr spiele der perfekte Jäger, ich kann mir vorstellen, dass sie da jetzt als Wohnungskatze etwas vermisst.
Ich zweifel halt jetzt sehr an meinen entscheidungen..
Wird Käfer je happy als Wohnungskatze, wird Izzy happy mit einer wilden Freundin, oder möchte sie eine unkratzige Freundin.
Mag mich wer beruhigen?
LG Ajooni
 
A

Werbung

Vorne weg: alles im Rahmen😉
Wie alt ist denn die Käferin?
Sie war ja jetzt lang allein und da wird das Temperament etwas mit ihr durchgehen. Vertrau da mal deinem Bauch! Wenn du denkst, dass sie die Russin zu sehr in die Mangel nimmt, dann lenk mal etwas ab.

Wichtiges Indiz für dich, dass alles okay ist: Keine Katze verkriecht sich dauerhaft. Spielaufforderungen gehen von beiden Seiten aus.
Wenn für dich ein Ungleichgewicht sichtbar ist kannst du gern immer mal Situationen im Sinne der Schwächeren unauffällig auflösen - was fallen lassen, zufällig auf die Katzen zugehen, zwischendurch laufen....🙂
 
Wie alt ist denn die Käferin?

Die Käferin wird auf 1 Jahr geschätzt 😉

Käfer wird auf 1 Jahr geschätzt.


Und ja, meine auch, dass es nach 14 Tagen voll in Ordnung ist.

Katzen machen da keinen Unterschied, ob sie von der Straße oder aus der Adelsfamilie kommen, überall gibt es temperamentvollere oder eben ruhigere. 😉

Momentan ist Izzy natürlich körperlich noch unterlegen, das wird sich aber recht schnell geben. Du musst sie halt jetzt ein bisschen unterstützen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
kiska
kiska
Chrianor
Antworten
11
Aufrufe
2K
Chrianor
Chrianor
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Claudiadente
C
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Micha1102
M
SJ28
Antworten
3
Aufrufe
742
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben