Meine alte Dame hat CNI

• Themenstarter Themenstarter Alex1109
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alex1109

Benutzer
Allgemein
Name der Katze: Belana
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 2,1 kg
Rasse: Siam

Diagnose
Neudiagnose seit: 28.02.2014

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Allgemeinzustand, Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose:
Gewichtsabnahme, Häufiges Erbrechen von Galle und Schaum, vermehrtes Trinken, verschlechterter Allgemeinzustand

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Phosphat 7,5 mg, Creatinin und Phosphat waren auch erhöht, Leukozyten 5800
Ich reiche das Blutbild heute Nachmittag nach, da ich es im Moment nicht hochladen kann.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): war entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): Akute Colitis (letzte Woche festgestellt), leichte Zahnfleischentzündung

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze:
Übelkeit, Erbrechen, vermehrtes Trinken, mangelnder Appetit, schlechter Allgemeinzustand (schwankend), leichter Durchfall (schwankend), nach Umstellen auf das Nierendiätfutter ca. 3 Tage starker Durchfall (mit Hühnchen und Reis erfolgreich in den Griff bekommen)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: ca. 400 g abgenommen

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Es sind kaum noch Zähne vorhanden, das Zahnfleisch war bei der letzten Untersuchung leicht entzündet.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Hauptsächlich Nassfutter, selten Trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Bozita

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja, aber zwischendurch auch normales mit Ipakitine versetzt

Frißt sie das Diätfutter: Anfänglich ja, inzwischen wird es immer schwieriger sie überhaupt zum Fressen zu bekommen.

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Ich habe nach der Diagnose vor 3 Wochen sofort auf Nierendiätfutter umgestellt (versch. Sorten von Hills bis beasphear, bunt gemischt). Das hat sie anfänglich auch sofort verschlungen. Inzwischen wird es immer schwieriger sie überhaupt zum Essen zu bewegen, daher habe ich die Menü’s von Sheba, Kitekat etc. dazugekauft. Ich wechsel die Geschmäcker täglich und versuche das Nierendiätfutter (von Hills) zwischendurch auch wieder zu geben.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja, Ipakitine ins normale Futter gemischt

Bekommt die Katze SUC: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): ja, täglich Renes Viscum, anfänglich ReConvales Tonicum (alfavet), das frisst sie aber jetzt nicht mehr, Multivitaminpaste von Gimpet zwischendurch, wenn sie das andere Futter ablehnt und auch zusätzlich, hochkalorische Paste ReConvales Power (alfavet) 1x täglich soweit möglich

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: ja, alle 2-3 Tage, 50 ml Ringer-laktatlösung

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): Antibiotikaspritze am 28.02.2014, 04.03.2014 und 20.03.2014, zusätzlich aufgrund der Colitis einmalige Spritze von Cortison am 20.03.2014. Infusionen von Ringerlaktatlösung bei allen 3 Terminen.

Hallo,
ich hoffe ich habe alles umfassend aufgeschrieben was den Krankheitsverlauf von Belana angeht. Meine alte Dame hat natürlich schon ein stolzes Alter erreicht und ich bin dankbar für die tollen 17 Jahre. Daher möchte ich sie auch nicht unnötig leiden lassen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Habe schon in den anderen Threads gelesen und festgestellt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und vorallem dieses ständige Auf und Ab normal zu sein scheint.

Für mich derzeit eigentlich die wichtigste Frage, wie kann ich ihr die vorhandene Übelkeit nehmen und das Erbrechen verhindern ? Das konnte ich leider trotz der angewandten Medikamente nicht in den Griff bekommen. Ich habe nun Ulmenrinde bestellt, befürchte jedoch, dass ich das nicht in sie hineinbekomme, weil sie extrem wählerisch geworden ist mit dem Futter und eh schon kaum Anppetit hat. Meines Erachtens hat sie in den letzten 3 Wochen auch weiter abgebaut. Die Flanken sind total eingefallen und manchmal hat sie so einen leicht schwankenden Gang.

Der Allgemeinzustand schwankt von Tag zu Tag. Mal ist sie völlig normal und wach, mal schläft sie viel. Auffällig ist, dass sie die letzten 3 Tage nicht mehr zur Haustür gekommen ist, wenn ich nach Hause kam. Allerdings war sie heute Morgen wieder recht munter und hat geredet wie früher. Ich möchte auf keinen Fall den richtigen Zeitpunkt verpassen sie gehen zu lassen. Sie soll nicht leiden. Aber durch die ständigen Schwankungen ist das so schwer festzustellen. Aktuell heute würde ich sagen, es geht ihr noch „zu gut“ um sie gehen zu lassen. Aber das schwankt halt ständig. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips oder Anregungen für mich.

Alex

A

Werbung

Sie erbricht weil sie nicht frisst. Die Magensäure greift dann den Magen und ihr ist kotzübel. Meine Kleine frisst seit Beginn der letzten Krise leider auch kein Nafu mehr -deshalb bekommt sie jetzt Renal Trofu - auch wenn mir das stinkt. Aber Hauptsache ist, sie frisst überhaupt etwas.

Das Trockenfutter hab ich auch schon ausprobiert, das hat sie leider auch komplett erbrochen, unverdaut :-( Das war von Royal Canin Nierendiät.

Auch wenn sie das lieber isst im Moment, aber was nützt uns das, wenn sie's unverdaut wieder hergibt :sad: Ich würde sie so gerne wieder aufpäppeln, dass sie wenigstens so 200 g wieder zunimmt.

Das Trockenfutter hab ich auch schon ausprobiert, das hat sie leider auch komplett erbrochen, unverdaut :-( Das war von Royal Canin Nierendiät.

Auch wenn sie das lieber isst im Moment, aber was nützt uns das, wenn sie's unverdaut wieder hergibt :sad: Ich würde sie so gerne wieder aufpäppeln, dass sie wenigstens so 200 g wieder zunimmt.

Du kannst es mit Paspertin versuchen - das sind Tropfen gegen die Übelkeit. Oder Ulcogant - das ist eine Art Sirup den du mit Spritze ins Mäulchen gibst - es ist ein Magenschutz.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dich hier einzulesen. Das ist am Anfang schon eine große Hilfe:

http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Hallo Alex, Willkommen erstmal..
Was sagt denn der TA wegen der Übelkeit ???
Hat er etwas empfohlen???

Hallo Regine,

danke und Hallo 🙂

Beim ersten Termin hat sie sofort gesagt das dies Anzeichen für eine Nierenerkrankung sein könnten (wegen der Galle und dem Schaum), was dann das Blutbild bestätigt hat.

Nach dem ersten Termin hab ich dann das Renes Viscum unter das Essen gemischt, und bis zu diesem Wochenende hat sie so gut wie garnicht mehr erbrochen, schon gar keine Galle oder Schaum. Das hat jetzt erst wieder neu angefangen.

Sie hatte ja dann nur diesen starken Durchfall, weswegen ich u. a. am 20.03. nochmal bei der TÄ war (inkl. Kotprobe) und da hat sie die Colitis diagnostiziert und Kortison und Antibiotika gegeben.

Die Seite die Daisy mir verlinkt hat kenne ich schon und hab da schon viele gute Tips gefunden. Die Tips für Übelkeit/Erbrechen hatte ich aber nur kurz überflogen, die sind auch sehr nützlich.

Werbung:
Mein Kater hat auch CNI und kurz mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, wir haben Omeprazol vom TA bekommen, das beruhigt die Magenschleimhaut, damit sich nicht soviel überschüssige Magensäure bildet, dazu stehe ich jede Nacht kurz auf und gebe ihm etwas Trofu zu fressen, seitdem gab es kein Erbrechen mehr, der Magen muss beschäftigt werden, dann wird ihnen auch nicht übel...

Hier nun die Blutwerte. Ich habe heute Nachmittag nochmals meine TÄ kontaktiert und gelöchert 😀

Bin dann ohne Belana in die Praxis gefahren und sie hat mir Cerenia mitgegeben. Weiterhin soll ich die Ringer-Lactat-Lösung nun täglich geben und da auch das Renes Viscum reinspritzen.

Belana hatte heute trotz Übelkeit Appetit und hat ihr Trockenfutter Nierendiät gemampft. Die Tablette konnte ich ihr mit einem Leckerli unterschmuggeln. Infusion hat auch geklappt, nun schläft sie.

Sie ist wackelig auf den Beinen gewesen, aber die Augen sind wach und meckern kann sie auch 🙄

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Danke auf jeden Fall für Eure Tips und für's zuhören. Das hilft einem auch schon viel weiter. Auch was ich hier schon alles gelesen habe hat mir sehr geholfen. Das man z.B. optimistisch sein soll und keine Angst zeigen soll. Habe nämlich bisher sehr, sehr mitgelitten und heute einfach mal fröhlich mit ihr geredet und das Programm absolviert :grin:

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 64
Achso, das Ipakitine soll ich nun immer beigeben, auch in das Diätfutter, da sie meinte der Phosphorwert sei schon jetzt sehr hoch und im Grunde dürfte sie garkein Phosphor mehr zu sich nehmen.

Wenn es ihr gut geht, soll ich die nächsten Blutwerte in 2-3 Wochen machen, ansonsten sofort vorbeikommen, wenn mir der Zustand nicht gefällt.

Das ist eine gute Einstellung!!! Und wenn es dir schlecht geht oder du in Panik gerätst, dann wende dich an uns, wir schimpfen uns gegenseitig aus, und unterstützen uns auch ganz toll.
Das sie wackelig ist könnte am Allgemeinzustand oder auch weil sie nicht soviel Nährstoffe bekommen hat liegen . Die Infusionen helfen ihr bestimmt..
Wie lange soll sie die Kriegen ???

SUC würde ich auch unbedingt ansprechen, das ist von Heel und unterstützt die Nieren...

Werbung:
Was du noch machen kannst: stell ihr den Futternapf erhöht hin, damit sie sich zum Fressen nicht runterbeugen muss - dabei fließt Magensaft nach oben. Ich hab ihn einfach auf eine Schachtel gestellt.
Ulmenrinde kannst du ihr auch mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben, wenn sie es so nicht fressen will.

Naja, so wie es sich anhört vermutlich dauerhaft 🙁 Da hat sie heute keine Aussage zu getroffen. Müssen wir wahrscheinlich von der Entwicklung abhängig machen denke ich oder ? Sie trinkt auf jeden Fall ordentlich, was ja auch schonmal gut ist und lässt die Infusion gelassen über sich ergehen.

Beim letzten Termin letzte Woche sollte ich sie alle 2-3 Tage geben, heute sagte sie ich solle besser auf täglich umstellen, Vorallem, wenn ich damit auch das Renes Viscum einfacher geben kann und sie mit der Infusion nicht so grosse Schwierigkeiten macht wie mit dem Futter.

Ich hab auch nochmal gesagt, dass sie so eingefallene Flanken hat. Das wird immer mehr finde ich. Dazu meinte sie, dass das leider üblich wäre bei einer CNI. Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich das mit den ganzen Sachen wieder wegbekomme. Aber das Wichtigste ist, dass sie nicht leidet. Alles andere ist nachrangig. Ich wiege sie auch täglich und zumindest hat sie nicht noch mehr abgenommen. Gott sei Dank :zufrieden:

Was du noch machen kannst: stell ihr den Futternapf erhöht hin, damit sie sich zum Fressen nicht runterbeugen muss - dabei fließt Magensaft nach oben. Ich hab ihn einfach auf eine Schachtel gestellt.
Ulmenrinde kannst du ihr auch mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben, wenn sie es so nicht fressen will.

Das hab ich heute schon gemacht, weil ich das irgendwo schon gelesen hatte und ne ziemlich gute Idee fand :omg: Hat auch super funktioniert.

SUC würde ich auch unbedingt ansprechen, das ist von Heel und unterstützt die Nieren...

Das hab ich heute schon gemacht, weil ich das auch hier gelesen hatte :grin:

Sie hat mir erklärt das SUC aus 3 Komponenten bestünde und ebenfalls homöopathisch sei. Das das Renes/Viscum im Grunde eine ähnliche Wirkung hat und halt einfacher zu verabreichen sei da es nur ein Mittel, statt 3 verschiedener Mittel sei. Sie würde mir das natürlich auch geben, wenn ich das haben wolle, aber ich habe gesagt, dass es dann ok ist. Ich muss mich da noch mehr einlesen zu dem Thema.

Bei Renes/Viscum steht das es zur Anregung der Regenerations- und Gestaltungskräfte in der Niere bei akuten und chronischen Ausscheidungsstörungen z. B. unterstützend bei Niereninsuffizienz ist.

Und das Cerenia ist ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen.

Das ist eine gute Einstellung!!! Und wenn es dir schlecht geht oder du in Panik gerätst, dann wende dich an uns, wir schimpfen uns gegenseitig aus, und unterstützen uns auch ganz toll.
Das sie wackelig ist könnte am Allgemeinzustand oder auch weil sie nicht soviel Nährstoffe bekommen hat liegen . Die Infusionen helfen ihr bestimmt..

Hallo Alex!

Wir schimpfen aber deutlich weniger, als wir uns unterstützen😉!

Hat Deine TÄ Semintra angesprochen? Das senkt den Nierendruck.

Renes viscum soll den Crea-Wert senken. SUC ist eher zum Anregen der Giftabwehrmechanismen.

Werbung:
Du wirst, wie wir , zum Essensstalker , nur nicht aufgeben!!!!

Hallo Minou 🙂

Nein, Semintra hat sie nicht angesprochen. Soll man das parallel zu den ganzen anderen Sachen geben ? Die arme Maus bekommt ja im Moment schon soviele Sachen, ich weiss nicht ob das so dolle wäre ?

Semintra ist eine Flüssigkeit, die man mit einer Spritze ins Mäulchen gegen kann oder übers Futter. Soll ganz schmackhaft sein (aber das ist relativ).

NEBENWIRKUNGEN:

In einer klinischen Studie wurden in seltenen Fällen folgende leichte und vorübergehende gastrointestinale Symptome beobachtet (in Reihenfolge abnehmender Häufigkeit): leichtes, sporadisches Erbrechen, Übelkeit, Durchfall oder weicher Stuhlgang.
In sehr seltenen Fällen wurde eine Erhöhung der Leberenzyme beobachtet, wobei sich die Werte innerhalb weniger Tage nach Absetzen der Therapie wieder normalisierten.

Frag einfach mal, ob das was für Deine arme Maus wäre. Bei Mogli haben sich bisher keine Nebenwirkungen gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oki, werd ich beim nächsten Mal machen. Danke für den Tip 🙂