Ja, ich kann dich gut verstehen, mit so Leuten kann man auch schlecht diskutieren.
Finde ich gut, dass ihr sie langsam an das Alleinebleiben gewöhnen wollt. Was ich aber ganz dringend empfehlen würde, checke eure Wohnung mal durch, was da alles eine Gefahrenquelle werden könnte. Vor allem, wenn man so zwei neugierige und lebhafte hat, da denkt man gar nicht dran, worauf die kommen können!
Hier ein paar Tipps:
- Zimmerpflanzen, habt ihr giftige dabei?
http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm
- Vorhänge, ich habe so senkrechte Jalousien, da hat sich mein Kleiner mal in den Verbindungsschnüren verklemmt und kam alleine net mehr raus...
- Kippfenster - Katzen klemmen sich ein und können sich ernsthaft verletzen
- Gardinenstangen, Regalbretter, alles richtig sicher?
- Nix auf Tischen oder der Küchenzeile liegenlassen. Irgendwann haben sie Spass daran, alles runterzuschmeissen. Ich hab` meinen Grossen mal dabei erwischt, wie er grad ein Küchenmesser runterschmeissen wollte, während der Kleine unten sass und zuguckte... Ich war Gott sei Dank zu Hause und hatte das Messer nur für einen Moment liegen lassen... Die erziehen einen zur Ordnung!
- Naja, Deko, kannst du dir denken.
- Vorsicht mit Flachbildschirm, die klettern gerne mal drauf, nicht, dass er umkippt
- Vorsicht auch mit wackligen Bücherstapeln in Regalen. So was saust schnell mal runter, während eines unten sitzt.
Einfach mal durchchecken. Wenn sie grösser sind, können sie ihre Sprünge und Kletteraktionen besser abschätzen, da kann man auch mal was stehenlassen, ihr Instinkt sagt ihnen dann schon, spring da nicht drauf, das hält dich net aus, aber sie werden öfter mal Stürze erleiden müssen, um das zu lernen. Mein Kleiner war bisher Weltmeister in Desasterverursachen. So Kleinen muss man alles aus dem Weg räumen, was gefährlich werden könnte.