Meine Elli puscht ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
krissi007

krissi007

Forenprofi
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
7.991
Ort
OHV
Meine kleine Elli puscht seit zwei Wochen auf unser Bett 😱

Sie tut es m. E. da mein großer Kater auf seine CNI-Behandlung äußerst positiv reagiert und er so sehr auflebt. Wie hier schon sehr gut auf den Punkt gebracht 😎: er ist vom Kuschelkissen zum Hüpfball mutiert. Elli ist 1,5 Jahre alt und kennt ihn so gar nicht, so dass sein neues „Ich“, sie erschreckt und sehr verunsichert. Der Kater ist zwar lieb zu ihr aber er hat so sehr viel mehr Elan und Lebensfreude. Wenn er losrennt, dann wirkt es neuerdings wie ein Düsenjet.

Elli ist kastriert, eine körperliche Ursache schließe ich zu 95% aus. Frust oder Unzufriedenheit wird es auch nicht sein, da bei uns nichts geändert hat (bis auf das Verhalten meines Katers) und die Katzen sich sehr gut verstehen. Ich werde Urin trotzdem untersuchen lassen, wenn mal Madam Urin in die Kelle lässt 🙄

Elli puscht nur auf unser Bett und dies auch nur unregelmäßig, mal 1x an drei Tagen, dann an 3 Tagen hintereinander gar nicht, dann wieder täglich 1x. Wenn wir arbeiten gehen, dann mache ich nun die Schlafzimmertür zu, dann ist alles ok, sie puscht nur in ihr Klo. Aber dass die Tür zu ist, verunsichert sie auch sehr dolle, es macht ihr Angst und sie zieht sich zurück. Wenn die Tür auf ist, dann habe ich meine alte Elli wieder, sie puscht aber ins Bett 😳

Betten und Bettwäsche werden jedes Mal gewaschen und neu bezogen. Am Wochenende werde ich auch alles mit Myrtheöl säubern. Wirkt die Entduftung dann so gut, dass sie dann nur noch ihr Klo benutzt?

Wie kann ich Elli stärken, damit sie wieder ihr seelisches Gleichgewicht findet?
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Katze
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 17 Monate
- im Haushalt seit: 14 Monate
- Gewicht (ca.): 2,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 07/2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Katzen spielen miteinander
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes Jumboklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-5x tgl.
- welche Streu wird verwendet: unterschiedlich
- gab es einen Streuwechsel: ja stets
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, 1x an drei Tagen, gar nicht, täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf die Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: Betten- Bettwäsche gewaschen
 
Hallo,
wie immer bei Unsauberkeit sollte als erstes der Urin untersucht werden.
Dazu muß Dein Tier nicht mal mit.
Urin mit einer Einmalspritze aufziehen und ab damit zum TA. Innerhalb von 2 Stunden wäre ideal.

Ist eine Erkrankung ausgeschlossen....möchte ich folgenden Rat geben:
1 Kaklo für 3 Tiere erscheint mir zu wenig.
Man sagt über den Daumen; pro Tier ein Kaklo plus 1.
Es gibt auch viele Tiere, die Kot und Urin getrennt absetzen.

Versuche einfach mal ein zweites Kaklo aufzustellen. Ist schnell erledigt und einen Versuch wert.

LG
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, warum mein Mäuschen unsauber ist. S. meinen Eröffungsthread.

Ich werde dennoch Urin untersuchen lassen, sicher ist sicher, kein Thema.

Meine Katzen haben von alleine so gewählt, dass sie nur 1 Klo möchten. Wir hatten mal zwei, sie benutzen trotzdem nur eins und dies u. U. gar gleichzeitig 😎

Hat jemand hier Erfahrungen mit Unsauberkeit auf Grund von seelischen Störungen?
M. E. ist mein Mäuschen einfach aus dem Gleichgewicht geraten, da ihr großer Kumpel, den sie auch sehr lieb hat, sich so plötzlich anders verhält.
 
Du vermutest eher ein seelisches Problem.

Ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen; reibe mal Beide mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab.
Verteile sozusagen "Deine Duftmarke" auf Beide, als Signal für die Süße; alles OK:smile:

Feliwaystecker? so als "Krückstock" einige Wohlfühlpheromone?
Schadet sicherlich nicht.

LG
 
Werbung:
Du vermutest eher ein seelisches Problem.

Ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen; reibe mal Beide mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab.
Verteile sozusagen "Deine Duftmarke" auf Beide, als Signal für die Süße; alles OK:smile:

Feliwaystecker? so als "Krückstock" einige Wohlfühlpheromone?
Schadet sicherlich nicht.

LG

Du, die Beiden kuscheln zusammen und putzen sich und schlafen zusammen bei mir im Bett 🙂
Sie kennen und lieben sich seit 1,5 Jahren :pink-heart:

Aber der Feliwaystecker ist vllt. gar keine schlechte Idee, für sozusagen noch mehr Wohlfühlharmonie.
 
Wir hatten schon so oft daß jemand sich so sicher war daß es keine Blasenentzündung war und es ein seelisches Problem sein soll.
Oder so sicher es kann nicht am falschen Streu liegen oder so sicher daß ein Klo reicht.
Ist nicht böse gemeint aber an erster Stelle steht immer eine Urinuntersuchung, vorsichtshalber. Kostet nicht die Welt und gibt Sicherheit. Wie übel wenn man es nicht macht und die Katze läuft lange mit Schmerzen rum.

Und dann würde ich trotzdem ein weiteres Klo aufstellen, Vorlieben dazu ändern sich bei katzen schon mal im Laufe der Zeit.
Außderdem kann ich nur zu feiner Streu raten bei pinkeln ins Bett.

Pinkeln ins Bett ist zu 90% eine Blasenentzündung oder das Problem das das Streu zu grob oder zu scharfkörnig ist. Mein Erfahrung. 🙂
 
Wir hatten schon so oft daß jemand sich so sicher war daß es keine Blasenentzündung war und es ein seelisches Problem sein soll.
Oder so sicher es kann nicht am falschen Streu liegen oder so sicher daß ein Klo reicht.
Ist nicht böse gemeint aber an erster Stelle steht immer eine Urinuntersuchung, vorsichtshalber. Kostet nicht die Welt und gibt Sicherheit. Wie übel wenn man es nicht macht und die Katze läuft lange mit Schmerzen rum.

Und dann würde ich trotzdem ein weiteres Klo aufstellen, Vorlieben dazu ändern sich bei katzen schon mal im Laufe der Zeit.
Außderdem kann ich nur zu feiner Streu raten bei pinkeln ins Bett.

Pinkeln ins Bett ist zu 90% eine Blasenentzündung oder das Problem das das Streu zu grob oder zu scharfkörnig ist. Mein Erfahrung. 🙂

Ich lasse ihr Urin doch untersuchen, um Gottes willen, keiner meinen Katzen soll sich unnötig quälen und um den minimalen Restrisiko auszuschließen. Die Kelle liegt auch schon griffbereit. Heute kaufe ich auch einen Feliwaystecker.

Ich weiß ja zu 98% warum sie unsauber ist und sie benutzt auch das Klo, nur halt manchmal eben nicht. Gestern war sie auch sehr artig und hat nicht ins Bett gemacht. Sie ist ein munteres, liebes und sehr verspieltes kleines Mädchen, ohne weiteren Verhaltensänderungen, bis auf dass der Kater sie irritiert. Das sehe ich an ihren Augen, wie ungläubig sie ihn mal anguckt.

Meine Frage war, wie ich sie noch seelisch unterstützen kann, damit sie mit dem extrem neuen Verhalten meines Katers besser zu recht kommt. Ich bin doch sehr froh darüber, dass er jetzt so ist und er soll auch so bleiben. Für sie ist er aber wie ein neuer Kater, obwohl sie ihn kennt, seinen Geruch, und ihn auch mag. Er benimmt sich halt nur so sehr anders, offensiv und aufgeschlossen. Sie schlafen dennoch nebeneinander im Bett.

Ich habe jetzt auch gedacht, dass sie vllt. das Bett nur noch benutzt, da sie ihr PiPi da noch riecht. Einfaches waschen soll ja nicht unbedingt ausreichen. Heute kommt auch Myrteöl.
 
Meine Purzel hat auch mal aufs Bett gemacht.
Danach immer wieder.
Urin haben wir natürlich untersuchen lassen - alles ok.
Sie ging hauptsächlich auf's Töpfchen - aber immer wieder ins Bett.
Ich habe mit allem möglichen entduftet.
Ich glaube bei der Matratze ist das echt schwer - der Urin zieht ja ein.

Ende vom Lied:
neue Matratze gekauft, Inkontinenzüberzug drüber

Danach wurde nicht mehr gepinkelt.
War ne teure Geschichte...
 
ohne weiteren Verhaltensänderungen, bis auf dass der Kater sie irritiert. Das sehe ich an ihren Augen, wie ungläubig sie ihn mal anguckt.
Da könnte es dran liegen: leichte Dominanzgebärden den Katers, vielleicht sogar verbunden mit einem scharfen Hinweis "geh ja nicht auf mein Klo" .

Also Urin testen lassen, mindestens ein weiteres Kaklo aufstellen (nicht in der Nähe des ersten) und natürlich alles gut entduften.


Viel Glück und alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Da könnte es dran liegen: leichte Dominanzgebärden den Katers, vielleicht sogar verbunden mit einem scharfen Hinweis "geh ja nicht auf mein Klo" .

nee, nee......da geht er sogar meist als erster aufs Klo und sie gesellt sich dazu 🙄
(sie kontrolliert auch immer die Jungs, was sie auf dem Klo so treiben)

Ich werde am WE mal alles mit Myrteöl entduften. Wir haben zum Glück ein Wasserbett mit einem Vinylmatratze, was man gut abwaschen kann, den Matratzenbezug kann ich ja auch mit Myrteöl waschen.

Hoffentlich hört sie dann auf.
 
Wir waren bei der TÄ.

Urin: alles i.O., keine Entzündung, einer einzige Kristall, aber das ist nix lt. TÄ.
Blut hab ich ihr auch abnehmen lassen, alle Werte im Normbereich.

So, das ist natürlich alles sehr schön, freue mich auch aber ich fühle mich dennoch nicht besonders gut, denn eine seelische Störung ist vllt. noch schlimmer als organische Gründe. Das könnte man noch mit Medikamenten behandeln.

Feliwaystecker ist seit gestern Abend im Einsatz, jetzt wird alles mit Myrteöl gewaschen und gereinigt.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch für meine Kleine tun kann?
 
Hallo Krissi,
gerade, wenn Elli sich im Moment ggfs ein wenig bedrängt fühlt, durch den
"wild gewordenen" Floyd, wäre eine weiteres Klo sicher nicht dumm. Denn
das Sozialgefüge hat sich sicherlich ein wenig verschoben, seit Floyd so
agil geworden ist. Und ein weiteres Klo tut ja keinem weh.
Solltest du merken, dass es nicht benutzt wird, kannst du es immer noch weg tun.

Ja, könnte ich natürlich probieren aber wenn ich mal ein zweites Klo aufgestellt habe als wir mal über Nacht weg waren, haben sie alle nur das neue Klo benutzt.
Und wenn ich jetzt das neue ins Schlafzimmer stellen würde und da gehen drei Katzen drauf.....................na ja........😱 😱 😱

Wir sind erstmal alle aus dem Schlafzimmer ausgezogen, Tür zu und schlafen im Wohnzimmer 😎
Im Schlafzimmer riecht es sowieso sehr stark nach Myrteöl 🙄
 
Elli hat den heutigen Testtag bisjetzt bestanden :grin:

Die ganze Woche war:
- die Schlafzimmertür zu, wenn ich nicht da war
- wenn ich Zuhause war, durfte sie zwar ins Schlafzimmer aber nur unter strickter Bewachung (wenn sich mal ihr Plüschpopo auf dem Bett nach unten bewegte, habe ich sie in die Liegeposition geschubst, notgedrungen auch dann, wenn sie sich nur hinsetzten wollte, man kann ja nicht vorher wissen, was sie vorhat)
- in der Nacht durfte sie auch im Bett schlafen, uns hat sie aber vorher auch nicht bepuscht
- Feliwaystecker ist im Einsatz
- sie bekommt Notfalltropfen täglich aufs Stirnchen
- Matratzen- und Bettbezüge und Bettwäsche sind mit Myrteöl gewaschen
(Zweitklo habe ich nicht aufgestellt)

Heute habe ich die Tür aufgelassen als ich auf Arbeit war und werde sie jetzt am WE laufen lassen und testen.
Seit einer Woche wurde nicht mehr ins Bett gepuscht und ich hoffe,dass es auch so bleibt, obwohl ich dem Zustand noch nicht so sehr traue 🙄
 
Werbung:
Meine Elli-Pusch-Maus ist heute wieder durch den Test gefallen :dead:

Gestern alles i. O. auch in der Nacht. Wir stehen auf, Frühstück für alle und dann wieder Pusche im Bett 😳 ganz heimlich 😳

Immer auf der Seite von meinem Mann 😕, er nimmt es langsam persönlich 😱

Mannoman, langsam gibt meine Waschmaschine den Geist auf.
 
Bei drei Katzen im Haushalt sollten sogar drei Kaklo angeboten werden, um eingiermaßen sicher zu sein, daß jede/r darein machen kann, wo es ihr genehm ist und auch, um Mobbing im, am und um Kaklo zu vermeiden.

Zugvogel
 
Ich bleibe dabei: Stell ein weiteres Klo mit einem anderen Streu auf.
Das ist mit Sicherheit erstmal die einfachste und kostengünstigste Variante.

Lies dir die Storys hier durch, bei wievielen das bereits geholfen hat.😉

Ja, werde ich wohl probieren müssen, ob ich daran glaube oder nicht.
Aber warum nur im Bett? Und wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf, dann ist alles in Ordnung. Das passt doch nicht mit einem fehlendem Klo zusammen 😕

Ich habe auch noch überlegt, was sich geändert hat.
Seit sie die Giardien hatten, bekommen sie regelmäßig kleine Portionen Joghurt für den Darmaufbau. Sie vertragen es auch gut und Elli futtert es auch gerne.

Kann es vllt. trotzdem sein, dass Elli es doch nicht so gut verträgt und sie mir so zeigen möchte, dass sie kein Joghurt will? 😕 😕 😕
 
Bei uns ist der Spuk vorbei :grin:

Mein Mädchen puscht jetzt seit fast drei Wochen nicht mehr ins Bett sondern nur noch dahin, wo es auch hingehört. Sie darf sich seit ca. 10 Tagen auch überall und ohne Aufsicht aufhalten und auch, wenn wir nicht Zuhause sind.

Ich hoffe, sie hat sich nun endgültig an ihren neuen Floyd gewöhnt, da sie ihn ja auch liebt, hoffen wir ganz fest, dass sie nun stets ein sauberes Mädchen bleibt.
 

Ähnliche Themen

Ama
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ama
Ama
K
Antworten
6
Aufrufe
558
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K
L
Antworten
8
Aufrufe
435
Lule87
L
DasBambi
Antworten
33
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben