Meine Fine pinkelt mir auf´s Sofa

• Themenstarter Themenstarter Tomcat47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    revier urin

Haben Sie das auch schon erlebt?

• Ja, der Tierartz konnte helfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, das bleibt so.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
T

Tomcat47

Neuer Benutzer
Wir haben 2 Katzen: Lui( kastrierter Kater 2,5 Jahre alt) und Fine( kastrierte Katze 1,5 Jahre alt) sind reine Wohnungskatzen.
Mein Problem: Seit gut 2 Wochen macht Fine kleine mengen Urin auf das Sofa. Immer nur so viel, dass man, mit ein Papier Küchenrolle darunter hält, es komplett auffangen kann. Pinkeln tut sie auf dem Katzenklo (wir haben 3 Katzenklos insgesamt) ganz normal und auch genug. Sie macht das auf dem Sofa nur, wenn ich da sitze, wenn ich nicht im Haus bin, tut sie es nicht. Das hat meine Frau schon beobachtet. Sauer ist Fine auch nicht auf mich, denn sonst käme sie nicht auf meinem Bauch um zu Treteln, wenn ich auf dem Sofa oder im Bett liege. Was hat mein Kleines? Ist es eine Form von Reviermakierung oder ist das eher ausgeschlossen?
Vielen Dank und liebe Grüsse, Tomcat47.

A

Werbung

hmmm also 100%ig wüsste ich auch nicht woher das kommen soll. meine katzen pinkeln immer nur i-wo hin wenn sie angst haben oder trotzig sind. hast du vielleicht ein neues streu oder sowas? (ich will dir nicht zu nahe tretten) aber macht ihr das klo regelmässig sauber?

Hast Du den Harn mal testen lassen? - Wie viele Kaklo habt ihr insgesamt, und stehen sie sehr abseits? - Was gibts als Futter?

Zugvogel

Könnte auch ne Blasenentzündung sein.....

Es könnte sein, dass sie das Sofa für sich reklamiert. Dafür spricht, dass sie nur pieselt, wenn Du da sitzt.

Versuch beim nächsten Mal, sie abzulenken: entweder mit einem Spielzeug oder einem Leckerchen, das Du wirfst. Und dann schau mal, was passiert. Aber bitte erst mal nur ausprobieren, sonst macht Deine Süße die Gleichung auf, dass sie bitteschön erst pieseln soll, um dann was zum Naschen bekommt 😉.

Es könnte sein, dass sie das Sofa für sich reklamiert. Dafür spricht, dass sie nur pieselt, wenn Du da sitzt.

Versuch beim nächsten Mal, sie abzulenken: entweder mit einem Spielzeug oder einem Leckerchen, das Du wirfst. Und dann schau mal, was passiert. Aber bitte erst mal nur ausprobieren, sonst macht Deine Süße die Gleichung auf, dass sie bitteschön erst pieseln soll, um dann was zum Naschen bekommt 😉.

Das denke ich nicht.
So denken Hunde evtl. und Menschen - Katzen sicher nicht.

Wahrscheinlicher könnte es sein, das die Stelle nicht richtig entduftet wurde.

Wir kommen aber nicht weiter, wenn der Fragebogen nicht ausgefüllt ist.

Werbung:
Mit Hunden kenne ich mich nicht aus.

Wenn es nur daran läge, dass die Stelle nicht richtig entduftet wurde, dann würde sie auch dann draufpieseln (was einer Auffrischung der Markierung entspräche), wenn das Sofa nicht besetzt ist. Bemerkenswert ist bei der Beschreibung auch, dass es immer dann passiert, wenn eine bestimmte Person darauf sitzt, nämlich der Verfasser dieses Beitrages.

Bei einer Blasengeschichte suchen die Tiere in der Regel nicht so konsequent immer die gleiche Stelle auf. Das Klöchen wird generell vermieden, weil die erkrankten Tiere dies mit den Schmerzen verbinden. Der gleiche Effekt würde erzielt, wenn immer die gleiche Ausweichstelle aufgesucht würde. Und das Klöchen wird hier ja zwischendurch anscheinend ohne Probleme aufgesucht.