meine kätzin treibt mich zur weissglut!

• Themenstarter Themenstarter Fujiko
  • Beginndatum Beginndatum
wenn wir schon dabei sind, hat jemand einen erziehungs-tipp um meine katzen dran zu hindern, am sofa zu kratzen. ich habs versucht mit laut "nein" sagen, mit dem blumensprüher. aber scheint, nicht ganz funktionieren und ich muss 100 mal immer und immer wieder aufstehen und die katzen ermahnen, ist das normal?

Ich finde 100mal ganz schön wenig 😀
Vor allem mußt Du es mit 100%iger Konsequenz durchziehen. Nicht 99,99999%, sondern 100% 🙂

....aber wenn Du nicht daheim bist, machen sie eh, was sie wollen....

Katzen hinterlassen durch das Kratzen auch Duftstoffe, "markieren" so die Ecke. Meine gehen an beide Sofas, ans Wasserbett 😱 usw.
Abhilfe: regelmässig neue Bezüge für die Sofas (sind robust, die Klippan von IKEA 😉) sowie aus Sperrholz gebaute Ecken, bezogen mit Sisalteppich zur Schonung der intensiv genutzten Stellen.
Beim Wasserbett: das Gleiche und immer schön hoffen, daß es hält.... 😀

A

Werbung

ich stehe um 6 auf und bin halb sieben weg. ich bin dann 12 stunden weg von zu hause und manchmal noch länger. die 200 gramm scheinen mir genügend, denn ich hab versucht mehr zu geben, dann liessen sies stehen weil sie genug hatten. diese empfehlung, also morgens nassfutter und abends nassfutter und trofu für zwischendurch habe ich von meiner tierklinik bekommen.

Ich kenne Folgendes:

Beide Katerchen maunzen wie blöd, wenn ich das Futter zubereite. Wenn ichs hinstelle, fängt einer an zu fressen, der andere schnuppert dran und haut hochnäsig ab von wegen "also das fresse ICH nicht". am liebsten würde er wahrscheinlich nur AA-Futter mit 1% Fleisch, viel Getreide und jede Menge Zucker bekommen. Gibts aber nicht. Und da das Fresschen meist irgendwann weg ist, habe ich mich mal auf die Lauer gelegt... und siehe da: der Hochnäsige hats dann doch gefressen, aber erst, als er dachte, ich seh es nicht 😱

Bleib relaxed! Du hast keine andere Chance :aetschbaetsch2:
Meine Katerchen haben mir in der letzten Zeit manchmal den letzten Nerv geraubt und sie sind erst 7 Monate alt!!! Man gewöhnt sich dran und bekommt nicht mehr bei jedem unvorhergesehenen Ereignis einen dicken Hals. Mein Freund bewundert mich inzwischen für meine Gelassenheit :pink-heart:

KLIPPAN von IKEA

a propos klippan von ikea...ich habe vor das arild-ledersofa von ikea zu kaufen. glaubt ihr, dass das was aushält? ist ja grobes narbenleder.

sie sind jetzt 8 monate alt und ich habe das trofu vom tierheim zusammen mit den rackern gekriegt. aber reicht denn pro kopf eine schale à 100g nafu jeweils morgens und abends? ist das nicht zu wenig (daher eben das trofu für zwischendurch ca. 70g zu zweit und für den ganzen tag??)

katzen bis zu einem lebensjahr dürfen fressen soviel sie wollen. ich finde es arg wenig. hast du niemanden, der mittags mal was zu fressen hinstellen kann?

i die 200 gramm scheinen mir genügend, denn ich hab versucht mehr zu geben, dann liessen sies stehen weil sie genug hatten.

Bin ich jetzt total blöd, oder hast du nicht gefragt, ob das reicht????????
WARUM fragst du denn, wenn du doch meinst es ist gut so?

Ganz nebenbei noch: Viele Katzen mögen TroFu lieber, schmeckt ja auch intensiver, und wenn die wissen, dass die das auch noch bekommen, dann ist klar, warum die das NaFu stehenlassen.

Viel Spaß noch!

Werbung:
die 200 gramm scheinen mir genügend, denn ich hab versucht mehr zu geben, dann liessen sies stehen weil sie genug hatten. diese empfehlung, also morgens nassfutter und abends nassfutter und trofu für zwischendurch habe ich von meiner tierklinik bekommen.

Ui, das ist bissel sehr wenig für Jungkatzen voll im Wachstum. Für jeden sollten min. 400g NaFu tägl. auf mehrere Portionen verteilt zur Verfügung stehen sowie für die Nacht- und Abwesenheitszeiten TroFu (gerne 100g für beide zusammen).

Das Problem bei Dir ist, daß Du nicht sehr artgerecht füttern kannst. Denn Katzen sind Häppchenfresser. Lieber viele kleine Portionen als zwei Große. Kein Wunder, daß sie nicht viel essen - Du stellst es dann weg oder es trocknet mit der Zeit an. Das wollen sie nicht mehr.
Ein Futterautomat könnte Abhilfe schaffen.

Katzen bis 1,5 Jahre sollten immer mindestens satt, besser über satt gefüttert werden, um sie für später auf ein normales Freßverhalten zu konditionieren. Jungkatzen, die mager gefüttert werden, entwickeln häufig ein gieriges Schlingverhalten und werden später "Freßmaschinen" und somit übergewichtig.

PS: Arild schau ich mir mal an 😉

wenn wir schon dabei sind, hat jemand einen erziehungs-tipp um meine katzen dran zu hindern, am sofa zu kratzen. ich habs versucht mit laut "nein" sagen, mit dem blumensprüher. aber scheint, nicht ganz funktionieren und ich muss 100 mal immer und immer wieder aufstehen und die katzen ermahnen, ist das normal?

sie sind jetzt 8 monate alt und ich habe das trofu vom tierheim zusammen mit den rackern gekriegt. aber reicht denn pro kopf eine schale à 100g nafu jeweils morgens und abends? ist das nicht zu wenig (daher eben das trofu für zwischendurch ca. 70g zu zweit und für den ganzen tag??)

200g Nafu + 35g TroFu pro Kopf finde ich genug (Trofu 70g= Tagesration).

Dass du 100 mal nein sagen musst, das ist normal. Da hilft nur Erziehung durch dich und vor allem der längere Atem. 😀

Ich verstehe dich sehr gut, wenn man hier meint, nicht fressen zu müssen, dann hungert man eben ... Ich würde da auch kein Theater machen, sonst verschlimmert sich das Verhalten der Katze nur noch.

Ui, das ist bissel sehr wenig für Jungkatzen voll im Wachstum. Für jeden sollten min. 400g NaFu tägl. auf mehrere Portionen verteilt zur Verfügung stehen sowie für die Nacht- und Abwesenheitszeiten TroFu (gerne 100g für beide zusammen).

Katzen bis 1,5 Jahre sollten immer mindestens satt, besser über satt gefüttert werden, um sie für später auf ein normales Freßverhalten zu konditionieren. Jungkatzen, die mager gefüttert werden, entwickeln häufig ein gieriges Schlingverhalten und werden später "Freßmaschinen" und somit übergewichtig.

hallo, ich klink mich mal hier rein.
ich bin gerade etwas verunsichert wegen der hier diskutierten futtermengen. meine katze ist jetzt ca 10/11 Monate alt und hat als ganz kleines kitten kaum was zu fressen bekommen, da sie in einer sehr schlechten haltung war.
als sie dann bei uns war, stand immer futter da und sie durfte fressen, soviel sie wollte. da waren locker mal 400g nafu weg.

dann kam die katsration und der TA sagte, ich könne das so nicht weitermachen, da sie ja nun einen gesteigerten appetit haben würde. er riet mir, am tag 150g (!) nafu zu füttern. ich gebe seitdem 200g am tag (also eine halbe dose) in zwei portionen á 100g. trofu nur ein paar fürs fummelbrett oder auf kratzbaum verteilt.

sie futtert zwar alles auf (so dass ich jetzt die zwei portionen nochmal teile, damit sie nicht so eine kuller am vollgefressenen bauch hat), wirkt aber auch nicht ausgehungert.

sind die 200g nun etwa viel zu wenig????

M. E. ja, 200g Nafu für eine Katze im Wachstum sind zu wenig.
Kommt teilweise auch darauf an, was gefüttert wird. Welche Futtersorten werden denn gegeben?
Meine Kitten haben während dieser Phase bis zu 800g täglich vertilgt.
Pro Kopf.

Allerdings habe ich viel Platz im Haus und sie rannten und sprangen sehr viel; außerdem sind meine alle Freigänger und verbrauchen so wahrscheinlich mehr Energie. Andererseits holen sie die durch die gefangenen Mäuse auch wieder rein....

hallo, ich klink mich mal hier rein.
ich bin gerade etwas verunsichert wegen der hier diskutierten futtermengen. meine katze ist jetzt ca 10/11 Monate alt und hat als ganz kleines kitten kaum was zu fressen bekommen, da sie in einer sehr schlechten haltung war.
als sie dann bei uns war, stand immer futter da und sie durfte fressen, soviel sie wollte. da waren locker mal 400g nafu weg.

dann kam die katsration und der TA sagte, ich könne das so nicht weitermachen, da sie ja nun einen gesteigerten appetit haben würde. er riet mir, am tag 150g (!) nafu zu füttern. ich gebe seitdem 200g am tag (also eine halbe dose) in zwei portionen á 100g. trofu nur ein paar fürs fummelbrett oder auf kratzbaum verteilt.

sie futtert zwar alles auf (so dass ich jetzt die zwei portionen nochmal teile, damit sie nicht so eine kuller am vollgefressenen bauch hat), wirkt aber auch nicht ausgehungert.

sind die 200g nun etwa viel zu wenig????

Es kommt auch immer auf die Katzen an.
Meine sind 8 Monate und fressen nicht mehr als 200g am Tag, mehr würde hier vergammeln.
Man sagt, dass bei einer ausgewachsenen Katze ca.250g "gutes" NAFu am Tag reichen, im Wachstum ist es meist mehr.
Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal etwas anbieten und schauen, ob sie Bedarf hat und es frisst.

Es gibt aber auch Katzen, die vin Natur aus verfressen sind und bis zum Platzen fressen würden und andere hören eben auf, wenn sie satt sind 🙂

Edit:Meine Aussage mit "200g Nafu und 35g TroFu müssten reichen" tätigte ich in der Annahme, dass TEs Katzen ausgewachsen sind, vlt habe ich da etwas überlesen 😕

Werbung:
Also ich füttere 100 g Nafu pro Katze pro Mahlzeit morgens und abends. Dazu gibt jeden Tag Leckerlies und ein paar Brocken Trofu zum hinterherjagen aber nicht als Mahlzeit. Bisher sind die Katzen damit zufrieden.

Solang sie Kitten waren hab ich auch gefüttert was reinpasste, irgendwann regelt sich die Menge von selber.

Und natürlich gibts auch hier Zeiten, wo liebevoll kredenztes Nafu mit dem Allerwertesten nicht angeguckt wird vom einen oder anderen. Allerdings findet sich immer ein "Opfer", was sich des armen verschmähten Futters erbarmt.

Sollte es jedoch mal absolutes Bäh-Futter geben, was gar keiner mag, dann schmeiß ich das nach 30 Minuten auch weg, denn wenns angepappt ist, mags eh keiner mehr futtern.

Edit:Meine Aussage mit "200g Nafu und 35g TroFu müssten reichen" tätigte ich in der Annahme, dass TEs Katzen ausgewachsen sind, vlt habe ich da etwas überlesen 😕

Sicherlich hast Du das ganz gewaltig überlesen - schau Dir Post #38 an. Du selbst hast den Satz zitiert: "... sie sind jetzt 8 Monate alt ..." und daraufhin die 200g-Empfehlung abgegeben.
:aetschbaetsch1:

Sicherlich hast Du das ganz gewaltig überlesen - schau Dir Post #38 an. Du selbst hast den Satz zitiert: "... sie sind jetzt 8 Monate alt ..." und daraufhin die 200g-Empfehlung abgegeben.
:aetschbaetsch1:

Oh, klasse, die 4 Stunden Schlaf rächen sich 😀
Dann bitte ignorieren, was ich schrieb 😉
Aber, ich denke, man merkt ganz gut, wenn die Katzen noch Hunger haben, dann würde ich auch immer noch was geben.. man merkt ja schnell, falls eine Katze zu dick o.Ä. wird.
Aso: nochmal als Anmerkung, meine fressen seit eh und je 400g zusammen am Tag (Mittelklasse), man muss sich also nicht beunruhigen, falls die Katzen keine 800g vertilgen.. das habe ich mittlerweile gelernt 😀

a propos klippan von ikea...ich habe vor das arild-ledersofa von ikea zu kaufen. glaubt ihr, dass das was aushält? ist ja grobes narbenleder.

Von einem Ledersofa würde ich die Finger lassen.😉

Ich beneide alle, deren Katze nur 200gr am Tag fressen.
Echo frisst mir momentan die Haare vom Kopf und ich bin ständig am Futter ranschaffen. 350-400gr täglich 🙄

Zum Thema:
Du schreibst, du bist länger aus dem Haus.
Warum gibst du ihnen nicht morgens 200gr und abends 100gr.
Übern Tag gesehen werden sie es wohl fressen und von ein paar Std stehen wird es nicht gleich schlecht. Vielleicht nicht mehr ganz ansehnlich, aber das ist den Katzen egal (na gut, nicht allen 😀).
Das TroFu würde ich auch ganz weglassen.

Werbung:
Es kommt auch immer auf die Katzen an.
Meine sind 8 Monate und fressen nicht mehr als 200g am Tag, mehr würde hier vergammeln.
Man sagt, dass bei einer ausgewachsenen Katze ca.250g "gutes" NAFu am Tag reichen, im Wachstum ist es meist mehr.

danke für eure antworten. vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass tamina aufgrund ihrer damaligen unterenährung sehr klein und zart geblieben ist und wohl auch nicht mehr viel wachsen wird. wahrscheinlich hat der TA deshalb so eine geringe angabe gemacht, oder?

wie gesagt, würde ich sie lassen, würde sie wohl viiiiiieeeeel mehr fressen. ich kann mich ja mal langsam vortasten 😉

danke für eure antworten. vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass tamina aufgrund ihrer damaligen unterenährung sehr klein und zart geblieben ist und wohl auch nicht mehr viel wachsen wird. wahrscheinlich hat der TA deshalb so eine geringe angabe gemacht, oder?

wie gesagt, würde ich sie lassen, würde sie wohl viiiiiieeeeel mehr fressen. ich kann mich ja mal langsam vortasten 😉

Dann lass sie 🙂
Oft haben TA keine Ahnung von ERnährung und machen deshlab nicht nachvollziehbare Angaben...

Ich rationiere auch nicht- und weil sie wissen, es
gibt notfalls Nachschlag, wird auch aufgehört, wenn sie satt sind, es sei denn, es gibt Lieblingsfutter- dann wird auchmal zuviel gegessen;-)

zum Kratzen: Shanti hat gern am Bett gekratzt, ich habe eine Kratzwelle an die Stelle vor dem Bett gestellt (schöne Sache auch, wenn man noch nicht dran gewöhnt ist und dann im Halbschlaf erst den Zeh blutig stößt uund dann zum Amusement der Katzen noch einen schönen Schwan macht!). Seit dem ist amBett aber Ruhe was Kratzen angeht.

Ich füttere pro Tier 300g Nafu auf 3mal (morgens, abends wenn ich heimkommen, nachts vorm Schlafengehen). Dazu jeweils eine Hand voll Trofu, das aber erjagt oder erclickert wird. Als sie klein waren, habe ich den Napf immer randvoll gemacht, soviel wie in die Katze reinging.

Meine Milli ist auch das Doppelte von Törtchen und hat immer Hunger. Aber ihr Gewicht ist laut TA ok (4.3 kg bei einer Lastrami), Törtchen ist die Hälfte von ihr 😉

Mal futtern beide wie die Schlauderaffen, ein paar Tage später geht die gleiche Sorte gar nicht und wird verschmäht. Ich hab ja auch nicht jeden Tag gleichviel Hunger, solange es nur gelegentlich verschmäht wird, ist es doch ok.

Ich gebe alle paar Tage auch mal Bähfutter, damit sie das normale Futter nicht irgendwann über haben. Sie mögen es viel lieber (so wie ich Pralinen und Pommes 😉 ), essen dadurch ihr eigentliches Futter aber konstant gut.

"Der Hunger treibt es rein" ist hier glaub ich die richtige Lösung. Wer jetzt grad nicht will, der hat halt schon (wobei 10min echt kurz sind...)