Meine Kater fetzen sich sehr

  • Themenstarter Themenstarter Constanze
  • Beginndatum Beginndatum
C

Constanze

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
84
Ort
São João da Madeira/Portugal
Hallo zusammen,
meine beiden Perserkater sind 10 Monate und 1 3/4 Jahre alt. Beide sind kastriert.
Die beiden haben zwar schon immer gebalgt, meist lautlos, aber seit ca. 1 Woche geht das nur noch mit lautem Miauen, Rennen, Beissen und Kratzen, sodass die Fellfetzen fliegen. So geht das 20 min, dann ist wieder alles ruhig. Meistens passiert das am Vormittag und abends/nachts.
Ist das normal? Habe echt Angst dass sie sich verletzen.
Liebe Gruesse
 
A

Werbung

Wurde der jüngere in den letzten 6 Wochen kastriert oder ist das schon länger her?
 
Hallo, der Kleine wurde vor 3 Monaten kastriert, also schon laenger her.
Daran kann es nicht liegen.
Heute habe ich beobachtet, dass sie sich am Kopf lecken und dann zu balgen anfangen, dann jagen und beissen sie sich, nach 15 min ist alles ruhig.
 
Deine 2 sind im typischen "Rüpelalter", da kann es gut sein, dass die Raufereien insgesamt derber werden. Da kann es auch vorkommen, dass einer eine Grenze überschreitet, es "umkippt" und "zu derb" wird - aber auch das gehört zum "Rüpelalter" dazu, sie sind dann manchmal wie irre 🙄 und das kann, wenn sie vorher eher harmlos herumgebalgt haben, schon befremdlich wirken...
Heute habe ich beobachtet, dass sie sich am Kopf lecken und dann zu balgen anfangen, dann jagen und beissen sie sich, nach 15 min ist alles ruhig.
Es ist gar nicht so unüblich, dass Balgereien mit "harmlosem" abschlecken eingeleitet wird. Das Abschlecken bedeutet ja, dass sie sich sehr mögen - es ist aber auch eine Geste, die mit Dominanzgehabe zu tun hat. Der dominantere (oder der, der sich gerade in dem Moment dafür halten möchte 😉) fängt an, den anderen abzuschlecken, und schon geht die Balgerei los...

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob diese Fetzereien zwischen deinen beiden grenzwertig sind.
Dass nach 15 min alles ruhig ist, deutet darauf hin, dass es wirklich nur Spiel ist.
Beschreib mal ein wenig, was danach ist - ist dann "alles ruhig" weil sich einer der beiden verkrochen hat oder verhalten sie sich dann "als wäre nichts gewesen" oder ist die Stimmung nach so einem Fight noch länger angespannt?
Ist immer einer der Angreifer und der andere immer der, der wegrennt oder wechseln die Rollen auch mal?
Gibt es trotzdem weiterhin friedliche Momente zwischen ihnen oder werden die immer weniger?

Ein wenig stutzig macht mich, dass du den Zeitpunkt so genau benennen kannst
seit ca. 1 Woche geht das nur noch mit lautem Miauen, Rennen, Beissen und Kratzen, sodass die Fellfetzen fliegen.
Gab es vor ca 1 Woche irgendeine Veränderung? Vielleicht eine, die für dich nicht so dramatisch ist, aber die 2 irritieren könnte, zB ein Möbelstück umgeräumt etc?

Wie oft haben sie sich vorher gebalgt und wie häufig gibt es nun seit einer Woche diese Fetzereien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war eine Weile nicht hier.
Danke fuer die Antwort, ja es ist schon komisch mit den beiden, ich glaube sie lieben und sie hassen sich.
Morgens liegen sie oft angekuschelt auf dem Teppich und doesen, nach dem Fressen geht dann die Toberei los. Nach einer Weile 15 - 30 min ist dann Ruhe und beide liegen wieder irgendwo rum, mal zusammen, mal nicht.
Jetzt fetzen sie sich auch wieder, jagen durch die Wohnung, ja sie rennen richtig, haben ja auch viel Platz. Dann wird sich angesprungen und gebalgt, bis dann einer quieckt.
Ich habe beobachtet, dass diese Toben/Herumfetzten seid ca. 1 Woche mehr geworden ist. Wir haben nichts umgeraeumt oder aehnliches, es ist alles wie immer.
Vielleicht ist es ja doch das Flegelalter.
Liebe Gruesse
 
liest sich nicht so, als ob sie sich 'hassen'.

Sie spielen.
 
Werbung:
Meine verhalten sich so ähnlich. Sind zwar *Mädchen*, aber 3x am Tag ( immer zur selben Uhrzeit ) jagen und *fetzen* sie sich.

Meist fängt es so an, dass die beiden sich erst ablecken ... das wird immer intensiver und dann plötzlich *peng* geht's los.
Oder eine versteckt sich und lauert der anderen aus dem Hinterhalt auf und dann *bamm* geht's los.

@TE: So wie du es beschreibst, liest es sich, als würden sie spielen.
Von Hass keine Spur 🙂.
 
Ich habe hier drei Kater die sich sehr lieben aber wenn sie raufen dann schaut das nach "Hardcore Wrestling" aus 🙄 Da springen sie sich an, schmeißen den Anderen auf den Rücken, trommeln sich gegenseitig mit den Hinterbeinen an den Kopf, es wird gemaunzt, gerannt (über Tisch, Bett, Schrank, KB - egal was gerade im Weg steht), einer wird in den "Schwitzkasten" genommen usw.

Das geht hier meist auch mit abschlecken, auflauern usw. los. Bei meinen ersten Katern bin ich erschrocken aber inzwischen ist es eher so das ich sehe sie mögen sich, Kater die sich nicht mögen raufen auch nicht so 🙄

Hinterher wird gekuschelt, normal gespielt, nebeneinander gefressen - alles wieder normal und Dosi kehrt die Haarbüschel zusammen 😎
 
Man könnte meinen, du erzählst von meinen Monstern :pink-heart: Die verprügeln sich teilweise, dass mir Angst und Bange wird mit gequieke und gefauche... und danach wird dann fein säuberlich abgeschleckt, es gibt Nasenküsschen ("schön wars, bald mal wieder?" 😀) und dann wird beieinander gepennt... verstehe einer diese Fellknäuel 🙄

Ich hab mir nur angewöhnt, den beiden bei den ganz üblen Raufereien nicht in die Quere zu kommen... gestern hat das nicht geklappt... Rocky hat mich als Aufstiegshilfe benutzt und dann floss mir Blut vom Kopf :wow:
 
So geht das bei meinen Pflegies (2 8 Wochen alte Kater) auch schon. Zwar fehlt ihnen die Masse, um so richtig abzugehen, aber gebalgt und geprügelt wird auch bei den beiden. Die verkeilen sich richtig ineinander bis einer quieckt.
Ich will nicht wissen, wie die beiden werden, wenn sie älter sind 😀
 
Sind halt Kater 🙄 - aber das mit dem Flegelalter kannst du vergessen, mein Großer - Samson - wird 6 und ist der Wildeste von den dreien (die beiden "Kleinen" sind 3 😀)😎
 
Werbung:
Hallo,
ich denke ,alles ist vollkommen OK. bei euch!🙂
Auch beobachte ich immer wieder (auch in anderen entspr.Threads),das viele sich zu viele Gedanken machen. OFT wird vergessen,das *Kätzisches Miteinander*nicht mit *menschlichem Miteinander* vergleichbar ist.😉🙂
 
Hier wird auch mit gebrüll und geschrei aufeinander losgegangen. 😀 Nur um sich danach dann gegenseitig zu putzen. 🙄 So sind sie, die Kater.
 
Daher sind ja 2 Katzen so wichtig, damit Katerle diesen Rauftrieb nicht mit den Beinen vom Dosi auslebt. 😀
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht "allein" mit meinen beiden Raufkatern dastehe.
Ganz lieben Dank fuer die netten Anworten und viele Gruesse aus Portugal :yeah:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
6K
sky1980
S
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Alwaysloveyou
A
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jasminka
J
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
A
Antworten
14
Aufrufe
654
Andrea4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben