Meine Kater und die Pflanzen

  • Themenstarter Themenstarter Nozi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nozi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
217
Hey ihr

Lang lang war's jetzt gut gegangen, keine Kater auf dem Fensterbrett, keine Pflanzen runter geworfen, keine Erde raus gescharrt...
Jetzt hab einer die Pflanzen für sich entdeckt und alle anderen folgen wie Lemminge 🙁

Also meine Frage. Wie kriege ich meine Blumenkübel möglichst Katzen und evt. auch absturzsicher. Zumal ich die eine dieses Jahr irgendwann auf dem Boden ansiedeln muss, weil sie einfach zu groß für's Fensterbrett geworden ist. Meine Wohnung ist ihr nicht hoch genug 😀

Könnte ich vielleicht diese Seramis (?) Steinchen rein tun? Oder Kieselsteine oben auf die Erde? Und wie krieg ich die Katerchen dann dazu die Blätter in Ruhe zu lassen? Evt. mit Katzengras? Aber gehen sie dann nicht erst recht an alles was grün ist?

Hilfe ^^

Grüssle
Nozi
 
A

Werbung

oje...

glaub da kann ich dir nicht viel hoffnung machen, das du deine pflanzen retten kannst, hab hier auch einen kleinen gärtnerkater🙄
paulchen liebt es die töpfe auszubuddel, pflanen anzuknabbern ect ganz zu meinem leidwesen.
das buddeln konnte ich lediglich mit durchlöcherter frischhaltefolie unterbinden die ich um die pflanzen herum über die töpfe getan hab.
doch inzweischen habe ich all meine blümchen in meinem arbeitszimmer in sicherheit gebracht.
da dürfen die miezen nicht rein, weil ich schneiderin bin u dort angefangene teile ect sind nd ich es nicht riskieren kann mit den stofen u maschinen. tja u nun halt auch die blumen.

seramis o so würde bei mir auch nicht helfen, da paulchen wirklich alles was er findet wie ein babay mit dem mund untersuchen muss u das ist zu riskant.ich darf hier partu nix liegen lassen.

wünsch dir viel glück u hoffe du findest einen weg deine pflanzen zu retten
ist aberkam möglich🙄
 
achso und katzengras hat bei mir auch nicht den gewünschten ablenkunseffekt...
 
Funktioniert bei Stämmchen: Schneide dir zwei Halbkreise aus nicht zu leichtem Holz zu, die etwas größer als der Topf sind. Säge in der Mitte in größeres Halbloch aus (wird mit dem Gegenstück zum Kreis), in das das Stämmchen passt und du auch noch Platz zum Gießen hast. Setze diese beiden Halbkreise auf den Topf und verbinde sie mit Metallverbindern.

Es gibt dann immer noch keine Garantie, dass sie durch das kleine Loch nicht doch wieder anfangen zu graben, es ist aber ein Versuch. Wie schon mehrfach geschrieben, besitze ich keine einzige Topfpflanze mehr.
 
Hallo,

ich würde Dir nicht zu Seramis raten. Mein Sternchen Tiffany hat als Kitten mit Begeisterung meine Palme aus dem Seramis ausgegraben 🙄. Besserung trat erst ein, nachdem ich den Topf mit einem alten Stück Gardine gesichert habe. 😎

Sehr empfehlenswert sind größere Kieselsteine, die Du auf die Erde legt. Schau einfach mal im Baumarkt danach.
 
Schutzgitter für Kleinkinder auf die Kübel.🙂
 
Werbung:
Ich hab/hatte hier auch ne Gärtner-Katze. Schön säuberlich beim Umtopfen geholfen, zumindest was die Erde angeht. Ich hab dann
2 Versuchsmodelle gestartet - eins davon mit Erfolg. Die eine Hälfte der Blumen hab ich mit Blähton bedeckt. Die andere Hälft der Kübel hab ich mit großen Steinen belegt - und das hats gebracht. Die Blähtonkügelchen eignen sich nämlich hervorragend, um sie ebenfalls aus dem Topf rauszupuhlen und durch die gesamte Wohnung zu kullern.
Bezüglichs des anknabbern hat bei mir wirklich die Katzengras-Alternative was gebracht. Allerdings hab ich nicht das KG aus dem Geschäft geholt, das ignorieren sie nämlich, sondern ich hab mich mit Blumentopf und Spaten bewaffnet und hab nen Büschel Gras von der Kuhweide ausgestochen - den haben sie alle angenommen..... 😎

P.s.: einen Topf hab ich mit einer Nylon-Strumpfhose gesichert, das klappt auch gut
 
Super danke 😀 Das werd ich die Woche mal in Angriff nehmen :grin:
 
Einfach nur Katzengras finden meine auch öde...
Hab ein Unterteil von einem alten Meerikäfig mit Erde gefüllt und Gras angesäht, quasi ne kleine Wiese in der Wohnung :aetschbaetsch2: und im Sommer steht's auf dem Balkon.
 
Hab noch 'n paar Bilder von den "Zimmerwiesen" gefunden. Die alte Variante in klein auf dem Fensterbrett, auch gern als Schlafplatz genutzt und die andere, größere Variante, zum knabber, schlafen, spielen, .....
 

Anhänge

  • DSC01483.JPG
    DSC01483.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01592.JPG
    DSC01592.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC01513.JPG
    DSC01513.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01599.JPG
    DSC01599.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 37
Klasse!

Hab noch 'n paar Bilder von den "Zimmerwiesen" gefunden. Die alte Variante in klein auf dem Fensterbrett, auch gern als Schlafplatz genutzt und die andere, größere Variante, zum knabber, schlafen, spielen, .....

Tolle Fotos und super Idee!

Meine mögen (Katzen)Gras auch sehr, aber sobald sie davon gefressen haben, geht die Spuckerei los und man muss in der ganzen Wohnung aufpassen nicht irgendwo in eine "Pfütze" zu treten :grummel:
Da es sich dabei "nur" um Spucke ohne Haare/Haarbüschel handelt, verzichte ich seit geraumer Zeit auf Katzengras, auch wenn´s mir für die 4 leidtut :sad:

Aber das ewige Hinterherputzen ist halt auch nicht so toll...


Steffi mit
 
Werbung:
Aber die Zimmerwiese sieht klasse aus 😀
 
Hallo,

wenn ich dás alles so hier lese, habe ich einen Verdacht. Korrigiert mich wenn ich da in eine falsche Richtung denke.

Katzengras ist nur dann sinnvoll wenn es sich um Wohnungskatzen handelt - jedoch nicht unbedingt für Freigänger. Oder ?

lg
peter
 
Katzengras ist nur dann sinnvoll wenn es sich um Wohnungskatzen handelt - jedoch nicht unbedingt für Freigänger. Oder ?

Würde ich auch so sehen. Allerdings, wenn es so kalt ist wie jetzt oder viel Schnee liegt (wie im letzten Jahr), dann kaufe ich meinen auch Katzengras, das sie dann auch gerne nehmen. Nur leider, leider habe ich einen Riesenspezialisten, der doch immer, immer wieder in den Töpfen graben muss. 🙁
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
15
Aufrufe
838
Krähe
Krähe
B
Antworten
8
Aufrufe
623
Revolverfrau
Revolverfrau
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben