Meine Katze 3 Jahre alt, verliert tropfenweise wasser aus dem mund.

• Themenstarter Themenstarter toff98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze sabbert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

toff98

Neuer Benutzer
Hallo, meine Katze verliert seit heute Mittag Tropfenweise Wasser aus ihrem Mund aber wie ein Wasserfall. Heute war es zwar extrem warm (37grad) aber es geht ihr immer noch so obwohl es jetzt kühler ist. Sowas ist noch nie zuvor passiert und ich hab schon bei jeglichen Notfalldiensten angerufen, leider ohne erfolg. Da heute Samstag ist muss ich bis Montag warten. Dennoch mache ich mir extreme Sorgen. Essen und trinken wie gewohnt, lässt sich aber nicht tragen. Bitte um Ratschläge.

A

Werbung

Hallo, meinst du damit, sie trinkt und das Wasser läuft ihr wieder aus dem Mäulchen? Oder sabbert sie eher, verliert also Speichel?

Für Letzteres gibt es mehrere mögliche Ursachen. Wir hatten das bei unserer Mina auch, von jetzt auf gleich hat sie gesabbert wie ein Wasserfall. Wir sind damals sofort in eine Tierklinik gefahren, weil wir eine Vergiftung befürchtet hatten. Es stellte sich heraus, dass sie unter FORL leidet, eine Zahnerkrankung, die bei Katze leider sehr häufig vorkommt.

Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Bitte versuche, es so schnell wie mögloch abklären zu lassen. Alles Gute!

Hey
Hat das von jetzt auf gleich angefangen oder war vorher schon mal was in die Richtung?

Hallo, meinst du damit, sie trinkt und das Wasser läuft ihr wieder aus dem Mäulchen? Oder sabbert sie eher, verliert also Speichel?

Für Letzteres gibt es mehrere mögliche Ursachen. Wir hatten das bei unserer Mina auch, von jetzt auf gleich hat sie gesabbert wie ein Wasserfall. Wir sind damals sofort in eine Tierklinik gefahren, weil wir eine Vergiftung befürchtet hatten. Es stellte sich heraus, dass sie unter FORL leidet, eine Zahnerkrankung, die bei Katze leider sehr häufig vorkommt.

Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Bitte versuche, es so schnell wie mögloch abklären zu lassen. Alles Gute!
Sie trinkt ganz normal ihr Wasser aber das hat nichts damit zutun, dass sie extrem stark sabbert. Ich würde es nichtmal mehr sabbern nennen. Es fließt regelrecht wasser aus ihrem Mund, dass sie kleine Pfützen vor sich hat. Ich hab schon überall angerufen aber für heute gab es keine Kapazität mehr und ich solle morgen nochmal versuchen.. und Danke!

Hey
Hat das von jetzt auf gleich angefangen oder war vorher schon mal was in die Richtung?
Es hat heute Mittag angefangen, davor war nichts. Ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass wir heute kurz im Garten waren und sie hat etwas vom Gras gegessen hat. Hab aber aufgepasst dass es nichts anderes war. Ich kann’s mir nicht erklären, entweder ne Vergiftung oder etwas anderes..

Kannst du ihr ins Mäulchen schauen? Hat sie gerötete (entzündete) Stellen im Mäulchen?

Wie ist ihr sonstiger gesundheitlicher Zustand? Trinkt sie genug, setzt sie Kot und Urin ab?

Und was meinst du mit "lässt sich nicht tragen"? Sie lässt sich nicht hochheben?

Darfst du ihren Bauch angreifen?

Welche Körperhaltung nimmt sie ein?

Versteckt sie sich, zeigt sie Verhaltensauffälligkeiten?
Sie benutzt ganz normal ihr Katzenklo und uriniert auch normal. Sie frisst und trinkt auch normal, deshalb kann ich es mir ja auch nicht erklären. Es hat aufeinmal angefangen und ja sie lässt sich nicht hochheben und ihren Bauch kann ich anfassen. Sie versteckt sich teilweise, versucht zu schlafen aber man merkt dass das extreme sabbern sie stört. Ich hab gerade nachgeschaut und da ist nichts im Mund.

Werbung:
Es hat heute Mittag angefangen, davor war nichts. Ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass wir heute kurz im Garten waren und sie hat etwas vom Gras gegessen hat. Hab aber aufgepasst dass es nichts anderes war. Ich kann’s mir nicht erklären, entweder ne Vergiftung oder etwas anderes..

Das könnte schon sein das sie da was mit gefressen hat was das Speichern ausgelöst hat.
Ist sie nur im Gesicherten Garten oder eine "richtige" Freigängerin?

Das könnte schon sein das sie da was mit gefressen hat was das Speichern ausgelöst hat.
Ist sie nur im Gesicherten Garten oder eine "richtige" Freigängerin?
Sie ist eine reine Wohnungskatze aber ich gehe ab und zu mit ihr runter. Ist ein kleiner Vorgarten der nur uns gehört, da ist auch nichts außer Gras und etwas Minze aber davon hat sie nichts gegessen.

Das könnte auf Schmerzen hindeuten.

Das klingt erstmal gut, aber ist kein Ausschluss.

Ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber verstecken war bei meinen Katzen ein Hinweis auf Pankreatitis.

Und welche Farbe haben die Schleimhäute?

Wie ist denn ihre Körperhaltung?
die sind hellrosa und sie liegt die ganze zeit nur rum und macht sich sauber.

Zum Thema Vergiftungen kann ich leider (oder auch: glücklicherweise) nicht viel beitragen.

Ein Hinweis aber noch zu FORL: Für die Diagnose muss eine Dentalröntgenaufnahme gemacht werden. Bitte lass dich da nicht mit normalen Röntgenaufnahmen abspeisen, und schon gar nicht mit dem einfachen Blick ins Mäulchen. Bei uns hieß es noch kurz vor der großen Sabberei "Zähnchen sehen super aus!" - ja, von wegen ...

• Like
Reaktionen: verKATert und toff98
Gab's hier nicht eben noch ein Foto der Katze?
Ich hab hier doch eben noch ein Faltohr gesehen...
Ist es möglich dad das sabbern mit der OCD zusammen hängt?

• Like
Reaktionen: toff98
Werbung:
Ich hab schon überall angerufen, entweder ist keiner ran oder sie meinten ich solle es morgen nochmal versuchen. Dazu muss ich sagen meine Katze ist eine Scottish fold die ich von einer Privat Person aufnehmen musste da sie sonst zurück beim Züchter gelandet wäre. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob dass jetzt das erste Anzeichen ihrer Krankheit (OCD) ist oder sie wirklich vergiftet wurde. Hier ist das Bild nochmal, mit Kontext.

Anhänge

• AC4B623D-A081-47C3-A362-0A1B8D2F1DE8.jpeg
    AC4B623D-A081-47C3-A362-0A1B8D2F1DE8.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 81
Ich hab schon überall angerufen, entweder ist keiner ran oder sie meinten ich solle es morgen nochmal versuchen. Dazu muss ich sagen meine Katze ist eine Scottish fold die ich von einer Privat Person aufnehmen musste da sie sonst zurück beim Züchter gelandet wäre. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob dass jetzt das erste Anzeichen ihrer Krankheit (OCD) ist oder sie wirklich vergiftet wurde. Hier ist das Bild nochmal, mit Kontext.

Ich weiß nicht ob das sabbern mit der OCD zusammen hängt.
Es war grade nur eine Idee von mir.

Ich weiß nicht ob das sabbern mit der OCD zusammen hängt.
Es war grade nur eine Idee von mir.
Ich bin ehrlich verzweifelt. Muss es morgen früh nochmal bei den Tierklinken versuchen.. Wünscht mir Glück.

Ich bin ehrlich verzweifelt. Muss es morgen früh nochmal bei den Tierklinken versuchen.. Wünscht mir Glück.

Natürlich.
Und deiner Katze noch viel mehr.

Berichte bitte was rausgekommen ist.

• Like
Viel Glück! 🍀 Ich kann mir vorstellen, wieviel Sorgen du dir gerade machst und hoffe, dass du morgen mit deiner Süßen einen Termin bekommst.

• Like
Werbung:
kurzes Update:
Heute morgen war ihr Zustand schlimmer, habe dann sofort beim Nächstmöglichen Notarzt angerufen und mir wurde gesagt, Ich solle sofort kommen. Prognose unklar, Sie meinte, es könnte an allem liegen wie z.B, giftige Pflanze gefressen, wegen der Hitze oder Übelkeit. Sie hat in den Mund geschaut, sie abgetastet, Herzschlag abgehört und konnte nichts auffälliges feststellen. Ihr wurden dann Augentropfen gegen das Speicheln verabreicht und eine Spritze gegen mögliche Übelkeit. Ihr Zustand hat sich aufjedenfall verbessert, sie speichelt überhaupt nicht mehr und schläft jetzt, endlich. Ich hoffe jetzt nur noch, dass es auch so bleibt. Ich danke jedem, der mir geholfen hat. 😇

• Like
Reaktionen: Ayleen
Das ist schön, das es besser wird.

Sollte das speicheln wieder auftreten und keine Ursache gefunden werden, würde ich empfehlen die Zähne dental röntgen zu lassen, damit FORL ausgeschlossen werden kann. Bei FORL können die Zähne von außen wunderbar in Ordnung aussehen, von innen her aber massive Schäden aufweisen. FORL ist eine Autoimmunerkrankung.

Sollte das speicheln wieder auftreten und keine Ursache gefunden werden, würde ich empfehlen die Zähne dental röntgen zu lassen, damit FORL ausgeschlossen werden kann. Bei FORL können die Zähne von außen wunderbar in Ordnung aussehen, von innen her aber massive Schäden aufweisen. FORL ist eine Autoimmunerkrankung

Sollte das speicheln wieder auftreten und keine Ursache gefunden werden, würde ich empfehlen die Zähne dental röntgen zu lassen, damit FORL ausgeschlossen werden kann. Bei FORL können die Zähne von außen wunderbar in Ordnung aussehen, von innen her aber massive Schäden aufweisen. FORL ist eine Autoimmunerkrankung.
Okay, falls es wieder auftreten sollte, weiß ich bescheid! Vielen lieben Dank. Ich werde euch updaten.

Falls es wieder los gehen sollte, wurde ich auch unter die Zunge schauen, bzw die TÄ sollte es tun.

Es ist auch ein möglicher Grund, dass da was wachsen könnte oder auch weh tut.