Meine Katze frisst kein Katzenfutter

  • Themenstarter Themenstarter Melodie
  • Beginndatum Beginndatum
Melodie

Melodie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo :verschmitzt:

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen,eh ich mein Problem schildere.

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 5 jährigen Tochter und habe 2 Pflegekatzen(ab Donnerstag 1 eigene :smile:) und einen Pflegehund bei mir.Ich bin ehrenamtlich bei einer Tierschutzorganisation tätig,da kommen auch die Katzen und der Hund her.

Als vor 6 Monaten meine geliebte 12 jährige Timon gestorben ist habe ich lange überlegt ob ich mir wieder eine Katze ins Haus hole,denn es tat schon sehr weh sie zu verlieren.(zur Erklärung: Timon hat sich mit anderen Katzen nicht verstanden,daher habe ich sie allein gehalten,sie ist aber eine Freigängerkatze gewesen)
Meine Timon kann keiner ersetzen,das ist mir klar,dennoch kann und will ich ohne Katzen nicht leben.Ich entschloss mich 2 Katzen von der Tierschutzorganisation in Pflege zu nehmen.

Die süßen sind jetzt auch schon seit Sonntag bei mir :smile:
Beide sind ganz verschmust und spielen sehr gerne.

Bonny 2 Jahre (schwarz/weiß) ist vor 4 Monaten unter ein Auto in Polen gekommen und wurde dabei so schwer verletzt das ihr rechtes Hinterbein amportiert werden musste.Den Schwanz konnten die Ärzte zum Glück noch retten.
Trotz ihrer schweren Verletzung kann sie laufen,springen und toben, so als wenn nie was gewesen wäre.

Amy 1 Jahr (getiegert) wurde in Polen auf der Straße in einem zugeschnürrten Karton gefunden,da war sie ein halbes Jahr alt.
Sie ist ruhiger als Bonny,trotzdem aber sehr verschmust und verspielt.

Beide kommen mit Bella (meiner Pflegehündin) zurecht und sind sonst auch einfach super drauf.
Es gibt jedoch ein Problem mit Amy.
Amy mag kein Katzenfutter (weder TroFu noch NaFu) und hat seitdem sie hier ist nichts gefressen.Sie trinkt auch nur ganz wenig,daher mach ich mir schon ein wenig Sorgen um sie.Sie ist viel zu dünn aber kerngesund,sie wurde bevor sie zu mir kam nochmal untersucht,geimpft ect. Pute habe ich ihr auch angeboten mag sie auch nicht.Vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich machen kann ?

LG Melodie
 
A

Werbung

Fleisch geben. 🙂 Hack oder pute.Aber KEIN Schweinefleisch meine ich zu wissen.


edit : na toll das mit der Pute hab ich iwie überlesen.sry
 
hallo 🙂
mag sie denn wurst oder käse? dann könntest du versuchen dieses ein bisschen mit nafu zu bestreichen um sie daran zu gewöhnen.
was haben sie denn gefressen in polen? vielleicht nimmst du dann die marke und änderst langsam ab
 
Mir fällt auch nur Frischfleisch oder gekochtes Hühnchen ein. Nimmt sie evtl. Frischkäse, Paste oder gar nichts?

Wir hatten das Problem mit Toni, das war auch unsere einzige Lösung. Ich wollte es nicht glauben, aber der hat über 24 Stunden vor gefüllten Näpfen (und allen Tricks) Hunger geschrien. Paar Stückchen Hähnchenfilet war die Lösung.

Mir blieb nichts anderes übrig als zu Barfen🙄.
Und inzwischen bin ich sogar überzeugt von dieser Ernährungsform.

Kann aber ebenso gut Zahnfleisch- oder Rachenentzündung sein. Riecht sie aus dem Mäulchen? Evtl. doch mal zum Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tierarzt nichts findet.

Vielleicht mal Malzpaste aufs Futter geben, oder Vitaminflocken, dann fressen meine fast alles.
Oder mal ausnahmsweise Wiskas oder so kaufen, vielleicht verführen die diversen Lockstoffe ja zum fressen.
Irgendwas muß er doch in Polen gefressen haben, versucht mal mit rohen Eigelb, Schinken, Käse, Quark irgendwas muß die Katze doch mögen.
 
Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort.

Also Amy ist gsund sie hat nichts an den Zähnen,sie kennt einfach kein Katzenfutter,da sie in Polen nur "Abfälle" bekommen hat :grummel:
Das habe ich von der Orgi gesagt bekommen.

Heute morgen habe ich einiges ausprobiert und siehe da,sie hat etwas Hühnchen und Fisch gefressen,leider kenn ich mich mal so gar nicht mit barfen aus,daher muss ich mich erst ins Thema reinlesen,denn ich denke da gibt es sicher einiges zu beachten.

Gibt es denn generell gar keine Möglichkeit sie ans Katzenfutter zu gewöhnen?Nicht,das ich sie nicht barfen würde,aber das Problem ist,das sie eine Pflegekatze ist die vermittelt werden soll und ich glaube sie wird dann schwieriger zu vermitteln sein,denn leider gibt es Leute die das als Problem ansehen,wobei ich dann der Meinung bin die sollten sich keine Katze anschaffen.Da gehen die Meinungen auseinander.
 
Werbung:
Hallo,
wenn sie gesund ist bleibt nur noch eins;
Futter vom Tisch. Mit Kartoffeln, Soße und allem was dazugehört.

Und nein, jetzt nicht aufschreien -wir haben in Polen gesehen was viele Katzen dort fressen.
Ich denke, Du kannst irgendwann langsam umstellen. Bzw. Katzenfutter unter das vom Tisch mischen....

LG
 
Gekochtes Hühnchen mit Babybrei gemischt kannst du auch mal versuchen. Oder lass dir auch mal so eine Päppelpaste vom Tierarzt geben, sieht aus wie Astronautennahrung und ist sehr nährreich.
Ach ja Thunfisch aus der Dose geht auch noch.
 
Hi,

ich selber habe mit den polnischen Katzen so meine Erfahrungen!

Gib ihr keine Essensreste, die Katze wird nicht älter als 4-7 Jahre durch die ganzen Gewürze und Zusatzstoffe vergiftet man die Katze regelrecht.
Ich weis das weil ich selber auf einen Bauerhof in Polen aufgewachsen bin und
ich kann mich nur gut daran erinnern wieviel und wie schnell die Katzen gestorben sind. In Polen wir auch nichts kastriert damit es immer genung Katzen gibt.

Sorry das hört sich echt grausam ein ist es aber eigentlich nicht weil es schmerzfrei ist und sie eigentlich ein recht erfülltes Leben haben, da sie immer auf der Jagt sind und Abenteuer erleben, in Polen werden Katzen nicht mit ins Haus genommen.

Ich würde ihr einfach etwas Futter in ihr Mäulchen geben mit einen Plastiklöffel und dann wir sie die nach einpaar Tagen alle Katzenfutternäpfe leer fressen!

setzt doch einpaar Bilber von den Süßen rein.

Viel Glück und das wird schon!

LG
 
Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort.

Also Amy ist gsund sie hat nichts an den Zähnen,sie kennt einfach kein Katzenfutter,da sie in Polen nur "Abfälle" bekommen hat :grummel:
Das habe ich von der Orgi gesagt bekommen.

Heute morgen habe ich einiges ausprobiert und siehe da,sie hat etwas Hühnchen und Fisch gefressen,leider kenn ich mich mal so gar nicht mit barfen aus,daher muss ich mich erst ins Thema reinlesen,denn ich denke da gibt es sicher einiges zu beachten.

Gibt es denn generell gar keine Möglichkeit sie ans Katzenfutter zu gewöhnen?Nicht,das ich sie nicht barfen würde,aber das Problem ist,das sie eine Pflegekatze ist die vermittelt werden soll und ich glaube sie wird dann schwieriger zu vermitteln sein,denn leider gibt es Leute die das als Problem ansehen,wobei ich dann der Meinung bin die sollten sich keine Katze anschaffen.Da gehen die Meinungen auseinander.

Hallöchen🙂

Wie zutraulich ist denn die Miez???? Kannst du sie anfassen??? Dann versuch doch mal ihr das Futter vom Löffel oder der Hand anzubieten.
Oder misch ein weinig Schlagsahne mit rein. Da kann fast keine Katze wiederstehen.
Meine wollte auch kein Katzenfutter. Aber von der Hand, habe ich dann wenigstens immer ein bisschen in sie reinbekommen.
Das füttern ist dann zwar ein wenig zeitaufwendendig, aber wenn der Erfolg nach und nach einsetzt, hat es sich gelohnt.

Ich kann dir auch das Futter von "Feline Porta 21" empfehlen. Ist reines Hühnerfleisch. Mit viel Hühnerbrühe dabei.

LG Curley🙂
 
Bevor die arme Katze gar nichts frisst würde ich es auch einfach mit allen möglichen Lebensmitteln versuchen...also ruhig die "Kartofeln mit Soße" Das soll ja nicht für lange sein!!!! Immer etwas mehr Katzenfutter zumischen!
Und Almo schmeckt eigentlich wirklich allen!
 
Werbung:
Meine Idee mit den Tischresten sollte nicht als Dauerfutter gesehen werden.:hmm: Hatte es aber auch so geschrieben.

Bevor sie aber garnichts frißt, wäre es das kleinere Übel.

Langsam mit Katzenfutter vermischen und so das "gewohnte" Futter ausschleichen.

Versuche es mal mit Rinderhack, koche ihr Hühnerherzen.
LG
 
Danke,für eure vielen Tipps,aber das Problem ist sie rührt gar nichts an was ich ihr anbiete weder das Fleisch,noch Quark,Käse...ect. nichts.
Ich habe sie versucht aus der Hand zu füttern mit den Löffel und nichts von dem nimmt sie an.
Nun habe ich sie gestern "zwangs" gefüttert,was ihr natürlich gar nicht gefallen hat,aber eh sie mir vertrocknet habe ich ihr lieber was ins Mäulchen gegeben.
Sie trinkt auch gar nichts,ist aber sonst ganz fit.
Ich habe der Orgi bescheid gegeben und werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen,wer weiß vielleicht fehlt ihr ja doch was.
Ich werde euch dann mal berichten, danke erstmal für eure Antworten,ich finds super das man hier so viele Ratschläge bekommt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
716
Catlu
C
P
Antworten
34
Aufrufe
985
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben