Nochmal ich ;-) Habe das mit dem Knubbel eben einer Bekannten erzählt, die auch 2 Katzen hat. Ihr Kater hatte dasselbe. Bei ihm hat sich nach dem Impfen an der Einstichstelle ein Abszess gebildet, was bei Katzen wohl nicht so selten ist. Klingt recht logisch, denn wenn ich mich an die letzte Impfung erinnere, war das in etwa diese Stelle.
Mal kurz die Daten:
Geburt: 15.2.09
1. Impfung (mit der Besitzerin der Katzenmama): 8.4.09
2. Impfung (ab da war ich dabei): 7.5.09
3. Impfung: 4.6.09 --> da war es definitiv die linke Seite, die jetzt auch betroffen ist (bei der 2. Impfung glaub ich auch!)
Das scheint mir momentan die plausibelste Erklärung. Hab dann gleich mal gegoogelt und auch folgendes gefunden:
"Monty hatte ja nach seiner 2. Impfung ( 22.8.) einen Knubbel an der Seite + er war (und ist) a bisserl schlapp seitdem. Nach Rückpsrache mit dem TA sagte er beobachten, wenn nicht besser, kommen. So war ich nun gestern beim TA. Es hat sich an der Impfstelle ein Abzess gebildet und der TA hat etwas zur Stärkung des Immunsystems gespritzt. Der Abzess kann aufgehen, kann zurückgehen....Antibiotika wollte der TA nicht spritzen. Bei Menschen werden Abzesse doch aufgemacht -hab ich mir gestern abend so überlegt- damit sie nicht ins Blut gehen und nix schlimmeres anrichten."
Eine gute Antwort darauf:
"Also in der Regel werden Abszesse aufgemacht, dafür müssen diese aber reif sein. Wenn dein TA keine AB-Spritze gegeben hat glaub ich nicht das der von selber wieder zurückgehen wird. Etwas anderes ist bei einem Serom, das ist eine reine Flüssigkeitsansammlung unter der Haut die resorbiert werden kann, also nix entzündliches
Aber wenn dein Kleiner auch schlapp ist spricht das meiner Meinung nach für einen Abszess, bei welchem auch das Hochimmunserum nicht viel Sinn hat."
Werd gleich morgen beim TA anrufen. Mal sehn, was die dazu sagt!