Meine Katze hat mich übel gebissen 😭

  • Themenstarter Themenstarter Balemi<3
  • Beginndatum Beginndatum
Upps, übersehen. Nein, das tut sie nicht. Ich verbinde es natürlich damit, dass es danach was besonders leckeres gibt. Aber da ist mir das halt lieber, als dass meine Katze gesundheitliche Probleme kriegen könnte. Aber natürlich wird sie das anfangs nicht toll finden... Ich muss das jetzt auch nicht mehr jeden Tag machen, aber wir üben das oft, einfach die Griffe, damit sie sich da daran gewöhnt und dass nichts schlimmes passiert.

Danke. Das mit dem öfters üben ist eine sehr gute Idee
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Da die Hand von oben kommt und du vor den Vorderpfoten durchgehst mit der anderen, kam Luna da jetzt nie auf die Idee, mit den Pfoten was zu machen, die sind auch ein wenig blockiert. Ich denke aber, zur Not könnte sie das hinkriegen, jedoch ist sie auch mit dem Gleichgewicht beschäftigt, da sie ja sonst auf den Hinterpfoten sitzen würde, würde sie da was machen wollen.
Ahhhhh, die Katze steht dabei 💡 in meiner Vorstellung hat die Katze auf dem Popo gesessen 🤦🏼‍♀️

Danke dir 💕
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ahhhhh, die Katze steht dabei 💡 in meiner Vorstellung hat die Katze auf dem Popo gesessen 🤦🏼‍♀️

Danke dir 💕
Nun ja, dafür hocke ich fast auf ihr, damit sie das nicht kann 😀 Es sieht sicher sehr schräg aus, aber es klappt für uns. Heisst nicht, dass das bei allen klappt. Aber für Luna und mich ist das die beste Option. Allerdings muss ich bei ihr wirklich aufpassen, sie schluckt das dann teils nicht, also wirklich lange genug warten, bis man sie Mal schlucken spürt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Maude
Sie braucht die Tablette doch wohl den Rest ihres Lebens?

Dann trainiere doch die Tablettengabe mit ihr auf. Klar dauert seine Zeit und ist damit ein bischen mühselig, aber so viel angenehmer für Dich und die Maus sobald es funktioniert.

Meine macht inzwischen ganz brav den Schnabel von ganz alleine auf... ich brauche sie nicht mal irgendwie fest zu halten. ich will mein Mädel gerne noch mindestens 20 Jahre begleiten. 7300 Tage lang jeden Tag Kampf... nein danke... so ist es für mich und meine Maus um so viel angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Fan4 und FindusLuna
Hier klappt es mit Hackfleisch. Ich kauf immer so 300 g, mache dann kleine Kügelchen, friere sie auf Backpapier vor, dann ab in eine Tüte. Früh 2 raus, abends 1... Tablette gut einwickeln... ich nenn das immer gefüllte Frikadelle 😀, und dann kriegen meine Jungs das. Da alle hier heiß auf Rohfleisch sind, ist das ein Leckerchen, und man stürzt sich gierig drauf.
Ach ja, natürlich nehme ich Rinderhack
Edit: und es solle eine relativ kleine Kugel sein, nur so dass die Pille eben schön reinpasst, und nicht sofort bemerkt wird. Die klebt ja dann auch am Hack fest, und Katz merkt nix. Andere Tricks haben nie funktioniert, jetzt sitzen sie da und warten auf das "Feini" 🙂
 
Mit Übung kann man die Pillen auch so einwerfen.
Da mache ich es wie Findus Luna. Wenn die Katze steht, ist sie mit ihrem Gleichgewicht beschäftigt.
Also Pille zwischen Daumen und Zeigefinger, andere Hand greift ins Nackenfell und hebt die Miez etwas an, die sucht ihr Gleichgewicht
Gleichzeitig mit rechtem Mittelfinger Maul öffnen und Kopf mit linker Hand nach oben ziehen.
Pille tief in den Rachen hinein fallen lassen.
Bereit gestellte Leckerchen servieren.

Anfangs habe ich gedacht, dass geht nie. Irgendwann hat es Klick gemacht. Seither sind nur noch die problematisch, die den Kopf beim Einwerfen von rechts nach links werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
Werbung:
Mit Übung kann man die Pillen auch so einwerfen.
Da mache ich es wie Findus Luna. Wenn die Katze steht, ist sie mit ihrem Gleichgewicht beschäftigt.
Also Pille zwischen Daumen und Zeigefinger, andere Hand greift ins Nackenfell und hebt die Miez etwas an, die sucht ihr Gleichgewicht
Gleichzeitig mit rechtem Mittelfinger Maul öffnen und Kopf mit linker Hand nach oben ziehen.
Pille tief in den Rachen hinein fallen lassen.
Bereit gestellte Leckerchen servieren.

Anfangs habe ich gedacht, dass geht nie. Irgendwann hat es Klick gemacht. Seither sind nur noch die problematisch, die den Kopf beim Einwerfen von rechts nach links werfen.
Also das mit dem Nacken mache ich nicht, aber da ich sie am Kopf halte und den leicht nach oben richte, reicht das bei ihr schon mit dem Gleichgewicht. Aber das mit dem Kopf hin und her schütteln kenne ich auch 😉

Das mit dem tief in den Rachen fallen lassen finde ich noch wichtig, wenn das nicht hinter den Zähnen landet, kriegt Katz die Tablette ganz einfach wieder raus.
 
Wir gehts dir den @Balemi<3 ?
Heilt deine Wunde und hat sich deine Angst wieder etwas gelegt?
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Auch wenn hier viele Leute schon gute Tipps zur Tablettengabe geschrieben haben, möchte ich auch noch meine Erfahrungen dazu teilen.

Unsere Polly bekommt wegen einer Krebserkrankung seit Dezember 21 jeden Abend Prednisolon, momentan ist es nur eine halbe Tablette, sehr klein. Zusätzlich braucht sie ab und zu Antibiotikum, wenn es sich Bakterien zu gemütlich auf dem Tumor machen. 8 Monate lang hat sie völlig problemlos alle Tabletten mit easypill genommen. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Vor ca. 2 Wochen hat sie jedoch beschlossen, dass sie das nun nicht mehr möchte. Ich habe noch mal sämtliche Tricks und Leckerli probiert, aber sie hat alles sofort durchschaut und wollte die eingepackte Tablette partout nicht mehr nehmen.

Dann habe ich dieses Video gefunden, das mir sehr geholfen hat: Hier sind einige tipps und tricks, wie sie ihrer katze eine tablette verabreich

Es wird da so gut erklärt und so langsam gezeigt, dass ich es auf Anhieb hinbekommen habe. Ich hielt mich schon für einen Profi, weil es so schnell und perfekt klappte, Tablette zwischen Zeigefinger und Daumen, Maul auf, rein. Aber nach nur wenigen Malen ging es nicht mehr. Sie hatte es jetzt durchschaut und würgte die Tablette danach direkt wieder aus. Egal wie tief ich sie mit meinen Fingern reinsteckte, sie würgte die Tablette aufwendig hoch. Da ich mich auch bei der Prozedur ein, zwei Mal an Pollys Zähnen verletzt hatte, musste was Anderes her. Und seither nehmen wir einen Tabletteneingeber (wird auch in dem Video gezeigt). Damit geht es so schnell und man kriegt die Tablette so tief rein, dass es (für uns) viel sicherer und besser ist.

Ehrlich, ich hatte auch erst kurz eine Krise, als die Trojanergeschichten plötzlich nicht mehr klappten. Und dachte, wenn ich ihr die Tablette jetzt täglich reinzwingen muss, wird sie mich hassen und unser Vertrauen geht kaputt. Aber das ist einfach Quatsch. Es geht so megaschnell (3 Sekunden) und es tut ihr überhaupt nicht weh, sie läuft danach nicht mal beleidigt weg. 😉 Wenn man zu zweit ist, muss man sich auch nicht mit den Knien auf die Katze stürzen. Mein Mann hält sie kurz, ich komme mit dem Tabletteneingeber, greife ihr Mäulchen mit der freien Hand von oben, Zack Tabletteneingeber ganz tief rein, abdrücken, fertig. 3 Sekunden, wirklich, mehr nicht. Und natürlich darf danach die Belohnung nicht fehlen. 😀
 
Auch wenn hier viele Leute schon gute Tipps zur Tablettengabe geschrieben haben, möchte ich auch noch meine Erfahrungen dazu teilen.

Unsere Polly bekommt wegen einer Krebserkrankung seit Dezember 21 jeden Abend Prednisolon, momentan ist es nur eine halbe Tablette, sehr klein. Zusätzlich braucht sie ab und zu Antibiotikum, wenn es sich Bakterien zu gemütlich auf dem Tumor machen. 8 Monate lang hat sie völlig problemlos alle Tabletten mit easypill genommen. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Vor ca. 2 Wochen hat sie jedoch beschlossen, dass sie das nun nicht mehr möchte. Ich habe noch mal sämtliche Tricks und Leckerli probiert, aber sie hat alles sofort durchschaut und wollte die eingepackte Tablette partout nicht mehr nehmen.

Dann habe ich dieses Video gefunden, das mir sehr geholfen hat: Hier sind einige tipps und tricks, wie sie ihrer katze eine tablette verabreich

Es wird da so gut erklärt und so langsam gezeigt, dass ich es auf Anhieb hinbekommen habe. Ich hielt mich schon für einen Profi, weil es so schnell und perfekt klappte, Tablette zwischen Zeigefinger und Daumen, Maul auf, rein. Aber nach nur wenigen Malen ging es nicht mehr. Sie hatte es jetzt durchschaut und würgte die Tablette danach direkt wieder aus. Egal wie tief ich sie mit meinen Fingern reinsteckte, sie würgte die Tablette aufwendig hoch. Da ich mich auch bei der Prozedur ein, zwei Mal an Pollys Zähnen verletzt hatte, musste was Anderes her. Und seither nehmen wir einen Tabletteneingeber (wird auch in dem Video gezeigt). Damit geht es so schnell und man kriegt die Tablette so tief rein, dass es (für uns) viel sicherer und besser ist.

Ehrlich, ich hatte auch erst kurz eine Krise, als die Trojanergeschichten plötzlich nicht mehr klappten. Und dachte, wenn ich ihr die Tablette jetzt täglich reinzwingen muss, wird sie mich hassen und unser Vertrauen geht kaputt. Aber das ist einfach Quatsch. Es geht so megaschnell (3 Sekunden) und es tut ihr überhaupt nicht weh, sie läuft danach nicht mal beleidigt weg. 😉 Wenn man zu zweit ist, muss man sich auch nicht mit den Knien auf die Katze stürzen. Mein Mann hält sie kurz, ich komme mit dem Tabletteneingeber, greife ihr Mäulchen mit der freien Hand von oben, Zack Tabletteneingeber ganz tief rein, abdrücken, fertig. 3 Sekunden, wirklich, mehr nicht. Und natürlich darf danach die Belohnung nicht fehlen. 😀

Und wie verhindert man, dass die Tablette aus Versehen in die Lunge fällt? Oder kann das gar nicht passieren?
 
Ganz tief rein ist relativ.
Und vor der Lunge sitzt der Kehlkopf, da müsste man ja dann durch die Stimmlippen durch.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Dazu wollte ich immer schon was fragen. Ich hab von der Methode schon öfter gelesen, aber noch nicht ausprobiert (bisher nicht notwendig, Trojaner werden akzeptiert). Also meine Frage: Was macht die Katze denn mit den Vorderpfoten? Könnte sie da denn nicht kratzen?

Ich mache es so ähnlich wie @FindusLuna. Meine haben sich auch noch nicht mit den Vorderpfoten gewehrt. Man muss allerdings schnell ein und nicht zögern.
 
  • Like
Reaktionen: Maude und FindusLuna
Ich mache es so ähnlich wie @FindusLuna. Meine haben sich auch noch nicht mit den Vorderpfoten gewehrt. Man muss allerdings schnell ein und nicht zögern.
Ich musste das auch mal ne Zeit so machen mit einem Antibiotikum. Maika hat sich da auch nicht mit den Vorderpfoten gewehrt. Aber sie ist generell sehr pflegeleicht und sanft und ich glaube, das geht so nicht bei jeder Katze so einfach. Aber leider mag sie generell keine Leckerchen oder ähnliches, daher konnte man das mit den Trojanern vergessen. Hat aber immer so getan als würde sie schlucken, wenn ich das Maul zu gehalten habe und ich musste manchmal 3x überprüfen, ob die Tablette dann wirklich weg war.
Bezüglich des Vertrauens hab ich mit ihr leider noch viel gemeinere medizinische Sachen machen müssen als das und ich hatte in der Zeit eher das Gefühl, dass sie sogar anhänglicher wurde und nicht ängstlich mir gegenüber und durch ihr Handling wurde mir ihr Körper und der Umgang damit viel vertrauter als das bei der Schwester der Fall war. Irgendwie hat das in der schweren Zeit die Beziehung sogar gefestigt. Das hat mich überrascht. Ich hab mich immer gefragt, ob es daran lag, dass sie irgendwie gespürt hat, dass ich ihr nur was Gutes will.

Edit: Ich glaube nur, es ist wichtig als Halter, dass man es zügig und entschlossen angeht. Wenn man selbst zögerlich ist und fahrig wird oder langsam dadurch... Das macht wahrscheinlich mehr kaputt als die Behandlung an sich. Und auch eigene Angst oder Aufregung überträgt sich ja. Es braucht Mut und Entschlossenheit. Man selbst weiß ja, dass es zum Besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maude, Sereknitty und Grattastinchi
UPDATE:

Also hier wars jetzt bisschen hektisch, verzeiht, dass ich garnichts mehr geschrieben habe, aber neben dem verletzten Finger, hatte ich noch die Katze meiner Eltern zu versorgen, die sich im Urlaub befanden UND dann noch das leidige Medikamenten-Thema mit Fee. Es klappte 2 Tage besser und dann war wieder nix zu machen.
Jetzt hat sie schon fast 2 Tage keins mehr genommen und ich weiss nicht mehr weiter.

In meinem ersten Post hatte ich nicht erwähnt, dass ich eigentlich von Anfang an das Gefühl hatte, die Fee hat was orthopädisches und nix neurologisches. Versteht mich nicht falsch, ich weiss ich bin kein TA. Aber es ist halt so ein Gefühl. Ja … ich weiss…

Dafür spricht, dass die Fee oft mit den Füssen ausschlägt, sowohl den Vorderpfoten als auch jetzt ab und an mit den Hinterpfoten.
Auch, dass sie adipös ist.
Auch, dass sie sich am Schwamzansatz nicht immer putzen kann.
Und auch, dass sie als Kitten mal einen Oberschenkelbruch hatte und da jetzt Titan drin ist.
Auch hatte sich die TA gewundert, dass es keinen Anfall gab, bisher.

Gegen Orthopädie spricht die Diagnose der Ärztin, allerdings wurde ihr nix aus ihrem süssen Super-Hirn entnommen, sondern die Diagnose wurde anhand meiner Beobachtung gestellt. Die Ärztin in der Klinik hat zwar äussere neurologische Tests gemacht (Moonwalk ist so süüüß), mehr aber auch nicht. Und die Tests hat Madmoiselle mit Bravour gemeistert… Moonwalk… 🥰

Was die Fingersituation betrifft: Es entwickelt sich zum Alptraum. Evtl werde ich am Freitag operiert.

Ich bin irgendwie am Ende meiner Kraft… phuuuu
 
  • Crying
Reaktionen: NinaNirgendwo und Babalou2012
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, frage ich mich:
Versuchst du die Medikation weniger vehement in die Katze zu bekommen, weil du an deren Wirksamkeit mangels einer für dich abgesicherten Diagnose zweifelst?

Ich würde, wenn ich so unsicher wäre, auch eine zweite Meinung einholen.
Und für mich, auch in Rücksprache mit der verschreibenden Tierärztin, eine klarere Haltung zu den Medikamenten finden. Ich denke nicht, dass es gut ist wenn sie die Medikamente mal nimmt und dann wieder nicht. Wenn ich überzeugt wäre, die sind, zumindest bis eine bessere Diagnose da ist hilfreich: würde ich sie vehementer versuchen zu geben. So wie hier halt schon beschrieben wurde.
Wenn ich denke, sie sind eh sinnlos, würde ich sie, in Absprache mit der behandelnden Tierärztin was ohne Medikation schlimmstenfalls passieren könnte, komplett absetzen.
Aber keine halben Sachen.
Die Katze kann da keine rationale Entscheidung selber treffen. Da muss man für sie entscheiden.

Gute Besserung dir!
 
Tief durch atmen- Kraft rüberschickt !!
😉

Rivanol Bäder- hat mich vor ner Op gerettet. Hinsetzen Finger in die Schüssel- Fernsehen anmachen.
Aufweichen- laaang!!

Probier’s mal - besser als im Zickzack aufschneiden 🤨
 
Werbung:
Tief durch atmen- Kraft rüberschickt !!
😉

Rivanol Bäder- hat mich vor ner Op gerettet. Hinsetzen Finger in die Schüssel- Fernsehen anmachen.
Aufweichen- laaang!!

Probier’s mal - besser als im Zickzack aufschneiden 🤨
Ohhhh das ist mal ein dufter Tipp. Danke! Auf Aufschneiden hab ich halt null Bock. Das ist ein Versuch wert, Thanks a lot! 🙏🏼

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, frage ich mich:
Versuchst du die Medikation weniger vehement in die Katze zu bekommen, weil du an deren Wirksamkeit mangels einer für dich abgesicherten Diagnose zweifelst?
Hmmm… mehr Vehemenz krieg ich nicht hin. Ich geb mein Bestes. Und sie ihr Bestes um sie nicht zu nehmen.

Ich werde wohl nochmal mit der behandelnden Ärztin sprechen müssen.

Danke für die Genesungswünsche!
 
Wir gehts dir den @Balemi<3 ?
Heilt deine Wunde und hat sich deine Angst wieder etwas gelegt?
Hi Ihr Lieben!

Die Wunde heilt langsam, aber sie heilt. Sitze gerade im Krankenhaus zur Nachkontrolle.

Der Lela-fee gehts okay! Wir haben nächste Woche einen Termin bei der Neurologin und besprechen Weiteres!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Max Hase, Babalou2012 und eine weitere Person
Super! Also dann ohne OP?
Berichte dann mal, was herausgekommen ist!
Liebe Grüße an Euch beide
 
Hey, Ihr Lieben.
Super! Also dann ohne OP?
Berichte dann mal, was herausgekommen ist!
Liebe Grüße an Euch beide
Es gab einen Mini-Eingriff. Sie haben es doch nochmal aufgemacht. Der Finger ist okay. Aufs und Abs. gestern schmerzte er relativ. Heute kaum. Dafür ist er dick. Die Bisswunden sind fast komplett zu.

Danke der Nachfrage!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
163
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben