Hallo,
ganz kurz: ich bin der Freund von Schnurrie89 (welche aktuell schläft... ihr Wecker geht 4:45).
Ich will den Post mal dreiteilen:
1. Fakten: Die kleine hatte vor 2 Tagen normal früh gefuttert gehabt, Abends dann aber nur einen kleinen Happen Futter gefressen. Wir hatten die Tage zuvor des öfteren Fondue abends gemacht und beide Katzen haben Lammfilet sowie Pute was übrig war zu futtern bekommen. Falls die Frage kommen sollte: KEIN Schweinefleisch. Nachdem sie wenig fraß dachten wir verschmäht sie das essen weil sie lieber Frischfleisch möchte und hatten es ignoriert gehabt. Gestern hat die kleine angefangen zu futtern und wir gingen ins Bett. Erst heute morgen sahen wir, dass die Schälchen (und zwar beide) noch voll waren. Als ich heute morgen auf Arbeit gehen wollte hat die Kleine aufs Sofa gekotzt und beim rausgehen sah ich, dass eine der beiden Katzen ebenfalls gekotzt hatte. Es waren keine Speisereste dabei aber auch keine Haare. Ich habe den beiden Trockenfutter gegeben (das bekommen sie nur als Leckerlie bei uns) und sie fraßen es. Da ich im Terminstress war ging ich dann zur Arbeit.
Erst heute Abend ist uns aufgefallen, dass sie noch immer wenig frisst. Auch der Dicke frisst wenig, jedoch frisst er. Erst da kam uns in den Sinn, dass dies mit den letzten 2 Tagen zusammenhängen könnte.
Die Kleine ist gestern Abend noch mit dem dicken durch die Wohnung gehetzt und beide haben sich abwechselnd gejagt - das normale Spielen also. Erst heute Nachmittag wurde die Kleine ruhiger.
2. das Menschliche:
Leute... überlegt Euch mal bitte Eure Wortwahl. Insbesondere merline geht ja hier recht aggressiv vor. Das Mädel ist total aufgelöst und hat total verheult heute Nachmittag beim Tierarzt angerufen welcher sie beruhigte. Nach dem ersten Kommentar und dem Tipp die Tierklinik anzurufen machte sie dies und schilderte komplett den Fall. Der Arzt meinte, dies könne alles mögliche sein aber bei 2-3 Tagen ohne Futter ist noch keine gefährliche Grenze überschritten. Von einer möglichen Sterbefolge könne man allenfalls nach 6-7 Tagen ohne Wasserzufuhr reden. Er empfahl eindeutig _nicht_ in die Notaufnahme zu kommen insbesondere da sie noch auf Spielreize reagiert und auch dem Leckerlie hinterherjagt, es jedoch nicht frisst (wenn man die Leckerliestange wegwirft). Es ist keineswegs so, dass wir uns keine Sorgen machen! Ebenfalls kommt die kleine nach wie vor an kuscheln und legt sich (gerade eben) neben meine Freundin ins Bettchen. Bitte weniger persönlich diskutieren... auch hinter dem Synonym steckt ein Mensch!
3. Allgemein:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind beide Katzen eigentlich als Fressmaschinen bekannt. Wir verfüttern abwechselnd Grau, Schmusy (Fischsorten), Macs, Cats finefood, Royal Canin Trockenfutter als Leckerlie, aber auch ab und an mal Carny und anderes "billigfutter" wie Sheeba damit die Katzen garnicht erst auf die Idee kommen, sich an eine Sorte zu gewöhnen. Sie werden jährlich nach Empfehlung der Tierarztpraxis entwurmt und sind reine Wohnungskatzen. Soweit zum Allgemeinzustand der Katzen.
Wohlbemerkt... die Appetitlosigkeit betrifft beide Katzen; die kleine stärker als den dicken. Schon deswegen sollte man doch meinen, handelt es sich nicht um eine tödliche Krankheit welche sofort auftritt? Klingt viel mehr nach einem viralen oder bakteriellen Infekt? Sie werden morgen beide zum Doc gebracht und ein Blutbild sowie Untersuchung der Häufchen und was weiß ich was noch gemacht wird, angestellt. Dann hoffen wir mal, dass etwas Klarheit herrscht.
Sie, bzw. wir, wollten uns Rat holen und womöglich erste-Hilfemaßnahmen geben lassen. Der Tipp mit der Klinik war sehr nett und half auch weiter.
Wir (bzw eher sie nehm ich an) werden morgen nochmal schreiben, was der Doc sagte.