Hallo,
also ich möchte mich hier gerne einklinken, weil mein Kater (2 1/2 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) ebenfalls Krampfanfälle hat. Das erste Mal Mitte November, dann am Zweiten Weihnachtstag und seit dem regelmäßig einmal die Woche. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt gegangen. Leider ist die Ursache aber bisher noch nicht geklärt.
Ein großes Blutbild macht auf jeden Fall Sinn, da man hierbei für (relativ) wenig Geld viele Ursachen ausschließen kann. Krampfanfälle können zum Beispiel bei Nierenstörungen ausgelöst werden, durch eine Schilddrüsenunter- oder überfunktion. Auch andere Stoffwechselstörungen können diese Anfälle verursachen. Bzw. alles, was die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn blockiert (wie Zysten in den Atemwege zum Beispiel).
Beim großen Blutbild hat der TA festgestellt, das mein Kleiner eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen hat. Deshalb wurde mein Kater auf Toxoplasmose getestet, da dies sowohl mit den w. Blutkörperchen als auch mit den Anfällen zusammenhängen könnte - Test war aber auch negativ.
Am Monat haben wir einen Termin für Herzultraschall. Ein Fehler im Herzen kann nämlich ebenfalls zu solchen Attacken kommen. Und ich denke, dass dies am Gefährlichsten für die Katze ist.
Übrigens: eine bekannte Tierheilpraktikerin hat mir gesagt, dass die Krämpfe für uns Menschen oft schlimmer aussehen, als es für das Tier in dem Moment ist. Mein Kater wird bewusstlos bei den Attacken. Danach kann er sich gar nicht mehr erinnern und ist ganz schmusig und aktiv. Die Katzen haben nach den Anfällen schlimmstenfalls Muskelkater. Bei Katzen die Verhaltensänderungen zeigen, weiß ich es aber nicht genau.
Neurologische Untersuchungen würde ich erst durchführen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Die sind nämlich SEHR teuer.
@Mario1978: Epilepsie kann nicht diagnostiziert werden, sondern bleibt als Ausschlussdiagnose übrig. Der Neurologe kann aber schauen, ob ein Hirntumor oder veränderte Hirnflüssigkeit vorliegt. Man muss außerdem zwischen der primären Epilepsie und der sekundären Epilepsie unterscheiden. Primäre E. ist das, was wir unter der klassischen Epilepsie verstehen. die Sekundäre ist wahrscheinlicher! D.h. dass die Katze zwar epileptische Anfälle hat, die aber keine neurologische Ursache haben (z.B. Stoffwechselerkrankungen).
Viel Glück euch. Und ich werde von der Herzultraschallunteruchung berichten!!