Meine Katze...neeeervt!!

• Themenstarter Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Ist grad Katzenbabyproduzierzeit?
Meine Katze macht mich auf jeden Fall wahnsinnig.
Die ist meist die ganze Nacht unterwegs, kommt morgens zum fressen und bis man kuckt ist sie schon wieder weg. Also auch tagsüber den ganzen Tag..

Gestern Abend hat sie dann wieder am Fenster gekratzt, hab sie reingelassen. Die war sooo nervig. Hat die ganze Zeit Miaut (macht sie sonst nur wenn sie was zum fressen will), wollte unter die Decken vom Sofa kriechen, ist an mir rumgeschlichen und nichtmehr weggegangen (lässt sich normal nur sehr ungern streicheln), hat sich keine Minute hingehockt, dann auf die Fensterbretter, an jedem Fenster den Vorhang weggescharrt, gemauzt, wollt bei der Tür raushuschen sobald ich raus bin ect ect.

Ich wollte auf jeden Fall das sie endlich mal wieder ne Nacht zuhause ist weil sie seit 2 Wochen nur noch unterwegs ist. Hab also ihr Klo gemacht und ins Wohnzimmer gestellt (sie hat normal keins weil sie nur draussen geht, auch wenns mal 3 Tage durchregnet verkneift sie sichs und geht erst wieder raus zum pinkeln wenns aufgehört hat) und bin ins Bett.
Sie hat dann noch alles auf den Kopf gestellt, auf jeden Fall hats mehrmals gerumpelt. Nachts bin ich dann 3mal aufs Klo und jedes mal stand sie schon bereit in der Hoffnung das sie raus darf. Um 5 hab ich sie dann rausgelassen.

Boah das ist echt nervig.. und das bei ner kastrierten Katze...
HILFE^^

A

Werbung

Ist grad Katzenbabyproduzierzeit?
Meine Katze macht mich auf jeden Fall wahnsinnig.
Die ist meist die ganze Nacht unterwegs, kommt morgens zum fressen und bis man kuckt ist sie schon wieder weg. Also auch tagsüber den ganzen Tag..

Gestern Abend hat sie dann wieder am Fenster gekratzt, hab sie reingelassen. Die war sooo nervig. Hat die ganze Zeit Miaut (macht sie sonst nur wenn sie was zum fressen will), wollte unter die Decken vom Sofa kriechen, ist an mir rumgeschlichen und nichtmehr weggegangen (lässt sich normal nur sehr ungern streicheln), hat sich keine Minute hingehockt, dann auf die Fensterbretter, an jedem Fenster den Vorhang weggescharrt, gemauzt, wollt bei der Tür raushuschen sobald ich raus bin ect ect.

Ich wollte auf jeden Fall das sie endlich mal wieder ne Nacht zuhause ist weil sie seit 2 Wochen nur noch unterwegs ist. Hab also ihr Klo gemacht und ins Wohnzimmer gestellt (sie hat normal keins weil sie nur draussen geht, auch wenns mal 3 Tage durchregnet verkneift sie sichs und geht erst wieder raus zum pinkeln wenns aufgehört hat) und bin ins Bett.
Sie hat dann noch alles auf den Kopf gestellt, auf jeden Fall hats mehrmals gerumpelt. Nachts bin ich dann 3mal aufs Klo und jedes mal stand sie schon bereit in der Hoffnung das sie raus darf. Um 5 hab ich sie dann rausgelassen.

Boah das ist echt nervig.. und das bei ner kastrierten Katze...
HILFE^^
Katzen lieben ihre Freiheit...sie verhält sich völlig normal😀
Warum willst Du sie einsperren? Sie ist doch nicht zu deinem persöhnlichen "Vergnügen" da. Ausserdem "mag" sie dich doch! Ich kann dich echt nicht verstehen. Sorry!

Kommt mir so vor als dürfte eine katze bei dir nur da sitzen und zum kuscheln da sein...vllt fasse ich es auch nur falsch auf?! 😕

Sei doch nicht so streng, Katzen nerven nun mal hin und wieder 🙂

Hier gibts einen ganzen Thread dazu!

Vielleicht hat sie auch draussen was erschreckt. Das musste sie dir unbedingt erzählen, und dann wollte sie eben wieder raus.😀

1.
Das Wetter ist jetzt richtig genial, um den ganzen Tag unter irgendeinem Busch im Schatten zu verschlafen und nachts auf die Pirsch zu gehen. Mit Babies hat das. m.e. nichts zu tun.🙄

2.
Sie ist ein Freigänger...

Ich muss da schon so ein kleines bißchen January 54 zustimmen: Die Katze ist nicht zu deinem persönlichen Vergnügen da. Siei st ein sehr selbständiges Lebewesen, das ganz alleine entscheidet, wie intensiv sie sich dem Menschen anschließen möchte. Im Winter wird das wahrscheinlich wieder anders sein. Da wird sie das warme Wohnzimmer und die Kuscheleinheiten wieder zu schätzen wissen. Im Moment sind andere Dinge wichtig.🙂

Warum sperrst Du sie denn ein? Ist sie daran gewöhnt, nachts drin zu sein? Oder kann sie normalerweise rein und raus, wie sie will? Soll sie denn normalerweise nachts immer drin sein? Wenn sie gewöhnt ist, zu kommen und zu gehen, dann weiß ich nicht, welchen Sinn es macht, sie plötzlich nachts einzusperren. meine sind es gewöhnt, nachts drin zu sein und haben das auch akzeptiert. Ich möchte eben (im Moment) nicht, dass sie nachts draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
so n quatsch oO
Ich finds einfach unhygienisch und weil ich noch ne sehr junge mutter bin könnte jeden moment irgend nen amt (erst neulich) vor der tür stehen und wenns nicht sauber ist und alles vollgehaart dann ist am schluss noch mein baby weg. Die sind bei uns nämlich sehr streng, haben sogar in meinen kühlschrank geschaut!!

Sie ist es gewöhnt abends heimzukommen, frisst, legt sich aufs sofa und pennt. Aber im Moment ist sie halt "anders" und das ist schon extrem nervig wenn mans nicht gewöhnt ist.
Und ja ich möchte das sie nachts drin ist weil bei uns öfters in der zeitung steht man soll katzen nachts nicht rauslassen (wurden schon mehrere hier zu tode gequält und misshandelt und man kennt den täter immer noch nicht)

Werbung:
Nun, das Verhalten von deiner Katze ist normal. Meine kommen z.Zt. auch gerade mal zu Besuch vorbei, kurz was fressen, evtl. eine Runde schlafen und wieder weg🙂

Jede Freigängerkatze kommt irgendwann auf die Idee, auch nachts draußen bleiben zu dürfen. Ich selber laß erst die ausgewachsenen Katzen nachts auch raus, wegen dem Fuchs. Halbwüchsige nimmt der schon gerne mal mit.

Aber du hast genau 2 Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst, daß deine Katze nachts draußen sein will und läßt das auch zu. Dann ist es aber doof, dazwischen mal eine Nacht einzusperren.
Oder du entscheidest, sie muß nachts rein. Dann mußt du sie konsequent nachts einsperren. Sobald sie abends zum Futtern auftaucht, ist dann Zapfenstreich. Und zwar immer. Dann mußt du durch, daß sie jetzt randaliert und jammert, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Geht bloß entweder - oder. Nicht heute so, morgen so.

Irgendwie verstehe ich Dein Problem, glaube ich, nicht ganz. Du willst unbedingt, dass deine Katze mal eine Nacht zuhause verbringt.

Warum?

Die Katzenhaare sind doch eh unhygienisch. Dir müsste es doch recht sein, wenn sie so wenig wie möglich im Haus ist?

Ich würde ihr ganz klar das leben lassen, das sie führen möchte. Und wenn dazu gehört, dass sie - zumindest im Moment - nicht nachts drin sein möchte, dann hast Du weniger Haare in der Wohnung und sie ihren Spaß draußen.

Bitte!🙂

Ich verstehe es wirklich nicht ganz. Der bisherige Vortrag der TE ist für mich eher etwas verwirrend.

wenn ich meinen beiden einsperren würde - nur so, weil es mir gerade gefällt- würden die beiden die möbel häckseln.

also gehts dir doch mit dem bissl gemaule - das mieze zurecht los lässt, weil sie überhaupt nicht versteht, warum sie nicht raus darf - doch noch recht gut 🙄

und du hast es ja in der hand abzustellen :verschmitzt:

vg.

meine güte jetzt wird schon gleich wieder gemutmaßt.

Als mein tochter firsch auf der welt war, haben mich die katzenhaare auch genervt, trotzdem war ich froh (und natürlich aufgrudn der vielen haare) genervt zugleich wenn sie in meiner nähe waren (meine miezen, und vor allem die rausgängerin)
Da biste einfach völlig banane im kopp.. liegt durchaus auch an den hormonen.
Aber jetzt gleich wieder da rauszulesen das man froh ist wenn die katze nach möglichkeit kaum da ist oder dergleichen. Ne, da kann ich mal wieder nur den kopf schütteln.

An die TE: für feste Fütterungszeiten ein. Hauptmahlzeit abends.. damit sie verhältnissmäßig verlässlich reinkommt und dann lass sie drinnen. Du wirst die erste zeit die Zähne zusammenbeissen müssen weil die miez natürlich protestiert, aber wenn sie weiß, alles ok ich darf morgens wieder raus wird sie geduldig warten bis du sie rauslässt. Zumindest ist das meine erfahrung.

Es stimmt natürlich, dass ich da auch gemutmaßt habe. Aber ich habe es auch deutlich gemacht.

Und dass die Hormone da vielleicht im Moment ein wenig Einfluß nehmen, kann ich ja locker zugestehen😀

Und ich sage ehrlich: Ich verstehe es einfach nicht ganz. Ganz wertfrei.

Vielleicht kann die TE ja noch ein bisserl was erzählen.

Werbung:
Hm, ich würde sagen, so wie Starfairy es beschrieben hat wäre die einzige Variante. Und wenn Du Dich entscheidest, sie nachts drinnen zu lassen, stell Dich auf schlaflose Nächte ein 😀. Nur konsequent bleiben ist wichtig.
Bedenke auch, dass sie einen komplett anderen Tagesrhythmus hat als Du - da kann es durchaus sein, das nur das Wohnzimmer für sie zu langweilig ist/wird.

Ich würde der TE nicht unterstellen, dass sie ihre Katze nicht gern hat. Ich kann es durchaus verstehen, wenn sie sagt, sie möchte die Katze lieber drinnen behalten - aus eigener Erfahrung. Unsere Freigänger sind immer Nachts verschwunden und nie wieder aufgetaucht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Drei sind IMMER nachts drinnen, weil einfach nachts und bei Dämmerung die meisten Unfälle passieren. Das war auch nicht der Punkt, an dem ich etwas irritiert war.

Für mich ist es etwas schwer verständlich, wenn man einen eingefleischten Freigänger hat und ihm dieses Freigängertum auch zugesteht, plötzlich mal eine Nacht drinnen haben will. Natürlich meckert die Katze da und nervt jeden zu Tode. Sie weiß ja nicht, warum ihr großes Revier plötzlich auf ein klitzekleines Zimmer beschränkt ist.

Und wenn doch die Haare eh nicht gewünscht sind, warum soll dann der eingefleischte Freigänger ab und zu mal drin bleiben müssen?

Das irritiert mich einfach.

Also entweder ich arrangiere mich mit den Haaren des Pelztieres. Dann muss ich konsequent sein und jeden Abend die Türe zu machen. Feste Futterzeiten. Und wenn sie dann drin ist: Türe zu. Bis sie sich daran gewöhnt hat. Am Anfang wird man dann eben damit rechnen müssen, dass sie quengelt und vielleicht auch nicht wirklich zum schmusen aufgelegt ist.

Oder man akzeptiert den Freiheitsdrang und ist froh um die Haare, die man dann nicht wegputzen muss.

Beides sind gangbare Wege, und welcher für die eigene Katze besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber das, was die TE vorträgt, ist etwas inkonsequent und auch widersprüchlich, meine ich.

Meine Drei sind IMMER nachts drinnen, weil einfach nachts und bei Dämmerung die meisten Unfälle passieren. Das war auch nicht der Punkt, an dem ich etwas irritiert war.

Für mich ist es etwas schwer verständlich, wenn man einen eingefleischten Freigänger hat und ihm dieses Freigängertum auch zugesteht, plötzlich mal eine Nacht drinnen haben will. Natürlich meckert die Katze da und nervt jeden zu Tode. Sie weiß ja nicht, warum ihr großes Revier plötzlich auf ein klitzekleines Zimmer beschränkt ist.

Und wenn doch die Haare eh nicht gewünscht sind, warum soll dann der eingefleischte Freigänger ab und zu mal drin bleiben müssen?

Das irritiert mich einfach.

Also entweder ich arrangiere mich mit den Haaren des Pelztieres. Dann muss ich konsequent sein und jeden Abend die Türe zu machen. Feste Futterzeiten. Und wenn sie dann drin ist: Türe zu. Bis sie sich daran gewöhnt hat. Am Anfang wird man dann eben damit rechnen müssen, dass sie quengelt und vielleicht auch nicht wirklich zum schmusen aufgelegt ist.

Oder man akzeptiert den Freiheitsdrang und ist froh um die Haare, die man dann nicht wegputzen muss.

Beides sind gangbare Wege, und welcher für die eigene Katze besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber das, was die TE vorträgt, ist etwas inkonsequent und auch widersprüchlich, meine ich.

*unterschreib*

Was die Haare angeht - selbst wenn man si enur in einem Raum hat, die Haare sind ja trotzdem überall... Ich finde auch immer mal wieder Haare auf/an/im meinem Büroschreibtisch, obwohl da mehrere Kilometer Luftlinie sind 😀.

Sie ist eigentlich immer abends heimgekommen und morgens um 3 wenn meine mum arbeiten geht darf sie wieder raus.
Nur halt in letzter Zeit ist sie nichtmehr heimgekommen, war vorletzte woche sogar 2 ganze Tag weg. Ich liebe meine Katze und ich mach mir sorgen wenn sie nicht kommt. Und deswegen lass ich sie abends auch nichtmehr raus/will ich sie abends nichtmehr rauslassen.
Bin vor kurzem auch mal nachts los und hab sie gesucht weils bei uns halt schon krasse leute gibt.

Vor 4 Jahren hatte ich noch meine alte Katze. In der Nachbarschaft gab es ca. 30 stück. Also wilde. Die aber mit der Zeit zutraulicher wurden weils halt ab und zu mal was zu futtern gab.
Und dann sind von der einen auf die andere nacht alle 30 weggewesen, inklusiv meiner. Keine einzige war mehr da. Und 2 Wochen davor wurde meine Katze noch mit dem Luftgewehr angeschossen und musste operiert werden.

UND DESWEGEN hab ichs einfach lieber wenn sie nachts zuhause ist..

UND DESWEGEN hab ichs einfach lieber wenn sie nachts zuhause ist..

Ich versteh das gut, ich würde 1000 Tode sterben, wenn meine Katze nicht heimkommen würde (aber ich bin ja ein Wohungskatzen-Weichei 🙂)

Darf ich dich fragen, wie jung du bist? 😳

Werbung:
Ok, wenn sie bisher eigentlich die Nacht (na ja, eher die halbe) drin war, kannst du schon auf Durchzug stellen.

Du kannst nur versuchen, sie abends mit besonders gutem Futter zu locken. Oder sie auch holen, falls du sie draußen entdeckst.

Das Gemaule, nun, da mußt du dann einfach durch. Viele Freigänger kommen irgendwann auf den Geschmack und wollen nachts nicht heim. Falls das ein Trost ist, meist ist das Wetter dann einfach zu verlockend.
Es bleibt nachts warm, viele Insekten sind unterwegs, die es zu fangen lohnt, tagsüber ist es so heiß, daß Mieze auf Aktivitäten keinerlei Bock hat und überhaupt, die anderen Katzen sind auch unterwegs.

Wird das Wetter wieder schlechter, ist auch diese Phase oft wieder vorbei.

Allerdings, nur im Wohnzimmer zu leben, ist für eine Katze einfach nicht sonderlich prickelnd. Und wenn sie nachts drin bleibt, ist das immerhin das halbe Leben. Vielleicht langweilt sie sich da dann einfach tierisch und genießt das Wetter zur Zeit deshalb doppelt.

Und kein Jugendamt der Welt darf dir wegen ein paar Katzenhaaren dein Kind wegnehmen!
Ganz im Ernst, wenn die in deinen Kühlschrank sehen, obwohl sonst alles in Ordnung ist, habe ich den Verdacht, die glauben, mit dir können sie es machen.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man sich da hinwenden kann, aber ich habe das Gefühl, du solltst dich dringend mal dahingehend über deine Rechte informieren.