Meine Katze rottet ganze Mäuse-Clans aus...

  • Themenstarter Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beute maus
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
39
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen 🙂

meine beiden Katzenschwestern (beide 1 Jahr alt) sind seit diesem Frühling freigänger und kosten das Outdoor-Katzenleben total aus!
Sie haben bei uns soweit alle Freiheiten, d.h. Katzenklappe immer auf (Chip-Klappe), Freigang wann immer ihnen danach ist etc.

Es klappt auch alles ganz prima! Zwischendurch schneien sie rein wenn es Futter gibt und schlafen nachts auch meistens im Haus.

Nun ist es so, dass wir vor ein paar Monaten entschieden haben, die beiden auch ins Schlafzimmer zu lassen - seitdem pennen sie meistens zu unseren Füßen und sowohl mein Freund und ich, als auch die Fellis finden es großartig :smile:

Jetzt geht allerdings das Problemchen los: Anneliese bringt en masse Mäuse an....fast jeden Tag "schenkt" sie uns ein Exemplar, manchmal auch zwei! Jetzt habe ich ein bissel Horror davor, dass sie uns nachts eine ans oder sogar ins Bett bringt:wow:
Wache immer sofort auf, wenn die Katzenklappe klickt und gucke sofort nach, ob Anneliese "alleine" ist.
Allerdings mag ich die Schlafzimmertür auch nicht mehr verschließen, da ich die beiden ja gern um mich habe und andernfalls das Kratzen an der Tür auch wieder anfangen würde.

Kennt jemand das Dilema? Bzw. kann man der Katze irgendwie beibringen, die Mäuschen draußen zu lassen?

PS: die 2. Schwester (Gretchen) fängt bislang nur Laub und hält sich lieber drinnen auf.....
 
A

Werbung

Ich würde nicht mal sagen, dass die eine Katze mehr Mäuse fängt als die andere. Sie hat euch nur so lieb und bringt sie mit. 😉

Wir hatten uns auch gewundert, dass unsere Monsterkatze (die sogar auf der gesicherten Terrasse mehrere Mäuse und Vögel gefangen hatte 😱) seit ihrem Freigang keine Maus mitbrachte.
Erst als sie 2-3 Mal die Überreste auf den Teppich gek****t hat, konnten wir sehen: Madame ernährt sich gut von Mäusen, aber für uns gibt es keine.

Und letzte Woche konnte ich das live erleben:
Ich habe Katzi mit Maus im Maul gesehen. Sie reagierte völlig ertappt, wollte sich erst davon stehlen, aber hat dann doch die Maus in die Wohnung gebracht, den Kopf abgeknabbert und den Rest widerwillig als Geschenk liegen gelassen.
Es war deutlich an ihr spürbar: "verdammt, jetzt muss ich was abgeben" 😀

Wo legt eure Kleine die Mäuse denn bisher ab?
Sicherlich eher vor Türen, in übliche Gehwege?

Meistens bringen Katzen ihr Futter nicht mit an die Stellen, wo sie schlafen. Aber wissen kann man es nie :grin:
 
Das klingt vielleicht lustig, könnte aber funktionieren:

Stell deine Hauspuschen vor euer Bett. Viele Katzen legen ihre Präsente gerne "a la Nikolaus" in die Schuhe.

Solche Sorgen möchte ich gerne haben, Mäuse im Bett. Bei mir kommen nicht mal die Katzen ins Bett, die gehen nachts raus. Das Schlafzimmer ist natürlich immer offen und ich würde mich sehr freuen über 4 schnurrende Katzen im Bett. Da dürften sie ruhig auch mal eine Maus bringen. Mein Machokater hatte kürzlich morgens ein frisch erlegtes Beutetier dabei. Ich habe das knurrende Raubtier angewiesen, die Beute zu verspeisen: "Flaumig, das hast du TOLL gemacht! Und jetzt frühstückst du bitte was du da mitgebracht hast. Das gehört sich nicht, nur zum Spass zu töten. Guten Appetit!" Und er frühstückte die Beute. Es wäre zu schade um das gesunde Futter.
 
Ich habe das gleiche "Problem", mein Kater hat seine Kumpanen irgendwann bis vors Bett mitgebracht. Schlafzimmertür zumachen will ich auch nicht. Ich habe inzwischen einen so schwachen Schlaf, dass ich auch immer gleich aufwache wenn ich die Klappe höre und schaue ob der Herr jemanden mitgebracht hat. Ist sehr schlafraubend (heute Nacht waren es UNGELOGEN 6 Stück die ich ihm abgejagt habe!!! 😱) aber eine andere Lösung habe ich im Moment auch nicht. 😕

Willkommen im Club! 😀
 
Wenns bloß Mäuse wären aber Fisch ist viel ekliger im Bett.
 
Hatte ich auch schon 😎 Koi im Bett und nicht im Teich! 😱
 
Werbung:
😀 Die Anneliese sieht auch schon so frech und plietsch aus 😀

Ich würde es auch zunächst mit dem Tipp von Freigängerin versuchen. Meine bringen die Mäuse zwar auch ins Haus, lassen sie aber freundlicherweise vor der Treppe ins OG liegen (man darf nicht im Dunkeln runter gehen 😉).

Vielleicht hast Du Glück und Anneliese hat Erbarmen mit Dir 😀
 
Meine Katze hat ihre 1. selbstgefangene Maus zu mir aufs Kopfkissen gelegt.
Dann hat sie geschnurrt, getretelt und alles versucht, mich aufzuwecken.
Da ich noch eine halbe Stunde Zeit hatte und von der Maus natürlich nichts bemerkt hab, hab ich Casey nicht weiter beachtet und bin mit Katzi im Arm wieder eingeschlafen.
Als dann der Wecker geklingelt hat, ist Casey gleich wieder aufgesprungen und war total aufgeregt.
Aufgeregt war ich dann auch, als ich entdecken musste, dass ich die halbe Stunde Kopf an Kopf mit der toten, blutigen Maus geschlafen hatte :massaker:

Casey war aber derart glücklich und stolz, dass ich glatt überlegt habe, wie man dieses wertvolle Geschenk einfach entsorgen kann, ohne eine Katzenseele zu zerstören. Das war ihre erste Maus und sie hat sie mir geschenkt :pink-heart:

Ich bin also gaaaanz vorsichtig aus dem Bett geklettert und erstmal zur Toilette gegangen; Casey mit der Maus im Maul hinterher. Sie hat mir die Maus wieder zu Füßen gelegt, getretelt und geschnurrt :pink-heart: Das war sooo süß und gleichzeitig sooo eklig.
 
Das war sooo süß und gleichzeitig sooo eklig.

Kann ich gut verstehen... 😀

@ Birdylein, die meisten Katzen haben einen "Mäuseruf", der ertönt, wenn sie mit Beute heimkommen. Ursprünglich soll das eine Info für die Jungen sein, aber nach Katzenmeinung taugt das auch für Besitzer...

Ich bin (nach 6 Jahren mit einer sehr guten Fängerin) auf diesen Ruf genauso trainiert wie auf meinen Wecker, das wird bei dir auch bald passieren...
dann hast du die Wahl, ob du aufstehst und ihr die Maus abnimmst, oder ob du die Schlafzimmertür zumachst und weiterschläfst. Wobei, du hast Glück, wenn die Maus bereits erlegt ist - ich hab auch schon halbe Nächte mit Mäusefangen zugebracht (während die Katz bereits in meinem Bett lag und schlief)... :wow:
 
Jaaaa also Tipps gegen das Mäuse heimbringen habe ich auch nicht😀

Meine bringen sie Gott sei Dank immer nur tot, aber dann wahlweise ins Bett, an den Esstisch oder es wird mal ein Vogel publikumswirksam vom EG bis in den 1. Stock zerlegt.

Da muss ich mich schonmal vor dem Loben ordentlich zusammenreißen😀
 
huhuuuu zusammen
ich finde eure geschichten soooo amüsant, herrlich geschrieben :yeah:
meinem sohn gehts eben auch so; eine seiner zwei katzen bringt seit drei/vier wochen auch regelmässig mäuse und vögel nach hause und zerlegt sie meistens
im schlafzimmer auf dem einzigen teppichboden der ganzen wohnung :omg:
jeden tag schreibt oder erzählt er mir, was letzte nacht wieder bei ihm ablief mit mäuse fangen oder vögel entsorgen..... finde es eigentlich den tierchen gegenüber nicht toll, amüsiere mich aber trotzdem immer köstlich...
gruss wuschy
 
Werbung:
Inzwischen fängt Dickie ja keine Mäuse mehr, aber früher im Haus (mit Klappe) war er da auch sehr rege ;-)...

Ich hatte auch immer die Schlafzimmertür offen (Dickie prügelte sich gern mal + suchte dann bei mir Zuflucht).
Irgendwann hat der Kater geschnallt, dass ich lebende Mäuse nicht so gern im Haus habe: Dosi wurde dann fuchsig und heftig, und hat mit dem Tupperware-Rettungsbesteck herumgewedelt und geschimpft, bei toten Mäusen tat sie das nicht, da lobte sie - da hat der Kater wohl etwas kapiert... bei mir hat eine "Erziehung" funktioniert.

So hat es sich eingebürgert, dass Dickie seine Beute in einen (bis auf meine Schlafzi-tür) geschlossenen Gang brachte, wo er sie gut unter Kontrolle hatte, sie da bespielte + meist auch fraß.

Natürlich bekam ich das anhand des Kraches mit, und hab dann nur schnell meine Tür geschlossen - und war morgens vorsichtig, wo ich hintrete ;-). Im Gang lag ein robuster Läufer in einer komplimentierenden Farbe ;-), sprich, Rot-Rost-Apricot, von dem man die Flecken leicht wieder herauswaschen konnte.

Der Nachteil war natürlich, dass ich ständig Mäusereste in der Wohnung hatte - aber das war mir wesentlich lieber als lebende Mäuse umterm Klavier...

LG,
Marion.
 
Verdammt, hab ich hier die einzige Katze, die ihren Fang lieber selbst verspeist?
Die gönnt mir auch nix :aetschbaetsch1:
 
Mupf verspeist seine Beute meistens. Allerdings eher selten ganz.
Verschiedene Innere Organe und/oder der Kopf bleiben in ca. der Hälfte der Fälle übrig. Manchmal kann man allerdings auch nur Anhand der Blutflecken mutmassen, was er da Nachts gefangen hat.
DAS möchte ich echt nicht im Bett. Oder auch nur im Haus! Bei uns bleibt nach 24:00 die Tür zu - er weiß das und ist bei schlechten Wetter pünkltlich daheim!

Als meine alten Katzen noch lebten hatten wir auch eine Katzenklappe und Massen von lebenden Mäusen im Haus, augenscheinlich für schlechte Zeiten ausgesetzt.
Und am schönsten war der Morgen, an dem mein gesamter Küchenboden blutig war, weil Floh eine Ratte in der Küche getötet hatte.
NEE, Danke! Beute muß draußen bleiben!!!
 
Schön zu hören / zu lesen das man nicht als Einzige Jagd verrückte Tiger hat.
Wir hatten vor Jahren mal eine die wirklich alles jagte was sich bewegte und nicht größer als sie selbst war. Zu dieser zeit lebten wir noch auf dem Land, rundherum nur Wald Wiese und Seen. Jedenfalls war Smoijke eine begeisterte Jägerin und fand es ziemlich lustig ihre Fänge uns zu präsentieren und vorzuführen, neben Mäusen,Ratten und leider auch mal Vögeln brachte sie auch irgendwann Blindschleichen und Molche angeschleppt ( der Dorfteich war nur 30m entfernt) und die lieben Beutetierchen waren immer noch sehr fidel.
Ende der Geschichte, Smoijke immerhin 21 Jahre alt geworden, weilte schon 1 oder 2 Jahre nicht mehr unter uns und wir zogen aus beruflichen Gründen in die Stadt, bei Abbau unserer Anabuwand fanden wir dann tatsächlich eine vertrocknete Blindschleiche, glücklicherweise hatte das Tierchen nie Gerüche entwickelt. Heute sind unsere beiden Lieblinge reine Wohnungskatzen und doch vermisst man manchmal solch verrückte Aktionen.
 
die meisten Katzen haben einen "Mäuseruf", der ertönt, wenn sie mit Beute heimkommen.

Ja, leider nicht alle. Auf Gwens Mäuseruf bin ich gut konditioniert und kann ihr die Beute in der Regel abnehmen, ehe sie auf dem Bett, unter dem Sofa oder sonstwo landet.
Arwen ruft nicht. Im Unterschied zu Gwen geht sie sehr sorgsam mit den Mäuschen um, damit sie auch ja nicht kaputtgehen und katz noch ein bisschen damit spielen kann. Da bemerke ich die Maus oft erst dann, wenn zwei Katzen wie hypnotisiert unter den Kühlschrank starren. Zum Glück ist Arwen die deutlich schlechtere Jägerin von beiden. Auf zehn tote Mäuse von Gwen kommt vielleicht eine lebendige von Arwen.

Grüße von Nadir
 
Werbung:
Mein Baghira "ruft" glücklicherweise meistens auch mit vollem Maul, immer wenn ich halberstickte gurgelnde Töne höre, dann bin ich auf dem Sprung😎
 
Feho ist da ein kleiner Trottel wenn der ruft lässt er seine Beute meist sausen wenn ich Willy nicht hätte könnten die sich hier gnadenlos vermehren.
 
ach du grüne neune! 😱 ab ende des jahres wohnen wir ja auch im eigenen haus - daran hab ich garnicht gedacht das die dann ja was mitbringen könnten! 😱

ich glaub ich lass sie drinn! 😀 😀
 
Echt lustig eure Geschichten 🙂 Und gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht....

Manchmal maunzt Anneliese direkt, wenn sie mit Beute heimkommt - meistens jedoch höre ich es an Kampfgeräuschen, die ich so nicht zuordnen kann, dass sie ein "Spielzeug" mitgebracht hat.

Lebendige Mäuschen gabs bislang noch nicht. Sie kämpft mit der bereits toten Beute, bringt sie zur mir und/ oder legt sie vor ihren Schlafplatz bevor sie einschläft...

Gerade habe ich durch die Balkontür beobachtet, wie Anneliese eine komplette Maus mit Haut und Knochen verspeist hat :oha:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
501
Irmi_
Irmi_
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
693
Nokomis
Nokomis
T
Antworten
112
Aufrufe
3K
Tini09
T
Schneeschuh
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schneeschuh
Schneeschuh
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
777
Shenoa
Shenoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben