Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn

  • Themenstarter Themenstarter Liliana24
  • Beginndatum Beginndatum
Liliana24

Liliana24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon in den weiten des Internets versucht habe durchzulesen und bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden habe, wende ich mich heute nun an Euch und hoffe ein paar Tips zu erhalten.

Meine Katze treibt mich seit einiger Zeit in den Wahnsinn. Ich muss dazu erwähnen, dass ich schon eine kleine Diva zuhause habe. Bekommt Sie nicht sofort ihren Willen, wird sofort gekratzt( Da habe ich ihr angewöhnen können, dass sie es am Kratzbaum tut). Reagiert man nicht gleich innerhalb von 1 Minute pinkelt sie ans Sofa.

Ich beschreibe Euch mal eine Alltags Situation (die wirklich Jeden Tag in dieser Form passiert):

Mein Katze ist ein absoluter Freigänger. Deshalb benutzt sie ihre Katzentoilette niemals, sondern möchte immer raus. Das heißt, dass ich sie auch abends raus lasse und sie sich dann über nacht ein Plätzchen draußen sucht.

Und dann geht die Hölle los.

Jetzt im Sommer kommt Sie jeden Tag pünktlich um 4 Uhr morgens ans Fenster und brüllt wie eine Verrückte, dass sie doch gerne rein möchte. Im Sommer mögen wir es, wenn über Nacht das Schlafzimmerfenster geöffnet ist. Manchmal ist es auch schon 3 Uhr nachts. Ich lasse sie dann rein, füttere Sie, versuche wieder zu schlafen. Spätestens eine viertel Stunde später springt sie wieder auf die Heizung und möchte wieder raus. Reagiert man nicht sofort kratzt sie am Korbmöbel. Also stehe ich wieder auf und lasse sie heraus. Ich versuche erneut einzuschlafen. Allerspätestens gegen 8 Uhr (wenn ich Spätschicht habe) steht sie erneut vorm Fenster und brüllt wieder, dass sie wieder rein möchte. Einen 3. Versuch einzuschlafen, wage ich erst gar nicht. Das heißt ich bin tagtäglich ab 3 oder 4 Uhr wach und hänge somit den kompletten Tag in den Seilen. Meine Arbeitskollegen fragen mich schon immer, was ich den jede Nacht tue, weil ich ständig hundemüde auf Arbeit erscheine.

Diese Dive-Allüren legt sie auch weiter an den Tag. Liegt sie in der einen Minute noch entspannt auf dem Sofa, möchte sie 5 Minuten später auf Biegen und Brechen raus und das am besten sofort. Reagiert man nicht sofort, wird auch gerne mal an das Sofa gepinkelt.

Gegen das Futter-Desaster habe ich jetzt schon einen Futterautomat eingerichtet, dass ich nicht extra noch nachts in die Küche rennen muss. Dieser ist auf 4 Uhr gestellt.

Heute habe ich in unserem Wohnzimmer sauber gemacht und entdeckt, dass an einem Blecheimer und am Ledersofa Pinkelspuren waren.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann ihr doch schlecht eine andere Zeit beibringen. Ich denke, dass hängt mit der Sommerlichen Dämmerung zusammen, dass sie halt bei Tagesanbruch wach ist und Hunger bekommt, aber dass sie mich damit jeden Tag um den verstand bringt, macht mich echt fertig.

Als wir an Ostern für 4 Tage weg waren, hatte Sie mir wieder mehrmals an das Ledersofa gepinkelt.

Wir wollen im November für 3 Wochen verreisen und ich befürchte, dass ich dann zu einem durchnässten Sofa zurück kehre :sad:

Ich hoffe, mir kann jemand Tips geben. :dead:
 
A

Werbung

Katzenklappe für die Katze und Biodor Animal um die Uringerüche (auch für die Katzennase) wegzubekommen 🙂
 
Wohnt sie alleine bei euch?

Wenn ihr in Urlaub seid, ist sie dann aleine im Haus und muss drinnen bleiben? Kommt ein Katzensitter?

Ist sie kastriert?
 
Vorweg: Hast du keine Toiletten in der Wohnung? Ansonsten fällt mir spontan eine Katzenklappe ein.
 
Eine Katzenklappe geht bei unserer Terrassentür leider nicht einzubauen :sad:
 
Werbung:
Wohnt sie alleine bei euch?

Wenn ihr in Urlaub seid, ist sie dann aleine im Haus und muss drinnen bleiben? Kommt ein Katzensitter?

Ist sie kastriert?

Wir wohnen mit meinem Schwiegervater in einem Haus. Er würde sie füttern, ist aber nicht wirklich ein Katzenfreund. Also mehr als füttern wird da leider nicht. Meine Mutter will alle zwei Tage vorbeikommen und sie bespaßen. Ansonsten hoffe ich, dass sie sie hauptsächlich draußen lassen.

Ja, sie wurde sterilisiert.
 
Eine Katzenklappe geht bei unserer Terrassentür leider nicht einzubauen :sad:

Man kann in jede Türe eine Katzenklappe einbauen. Man tauscht die Scheiben aus, die bisherige kann man lagern und die neue Türe muss entweder direkt auf die Klappe angepasst werden oder man ersetzt das letzte (untere) Viertel der Glasscheibe durch ein Kunststoffpaneel und baut in dieses die Klappe ein. Selbiges geht auch bei Fenstern.
 
Ein Katzenklo hat sie und sie benutzt es nicht, richtig? Hat sie es noch nie benutzt?

Katzenklappen könnte man z. B. auch in ein Fenster einbauen. Da gibt es schon Möglichkeiten.


Der Fragenkatalog wäre echt hilfreich.
 
Vorweg: Hast du keine Toiletten in der Wohnung? Ansonsten fällt mir spontan eine Katzenklappe ein.

Ja, eine Toilette haben wir und sie hat sie auch früher benutzt. Als ich sie für ein paar Tage bei meiner Mutter übernachten ließ hat die sie auch benutzt. (Anfangs hat sie da aber auch 1-2 mal an die Möbel gepinkelt). Sie weiß auch, wo sie steht, benutzt die Toilette aber niemals.
 
Sterilisiert oder kastriert? Warum hat sie keine Katzenfreundin? Den Urin auf eine Basenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Es muss ein kompletter Harnstatus gemacht werden. Vorher informieren, ob das beim Haustierarzt möglich ist. Der Urin darf nicht älter als 1 1/2 Stunden sein (wenn es kühler ist, dürfen es max. 2 Stunden sein).

Stell zur Sicherheit noch zwei weitere, offene Toiletten mit hoch eingefüllter feiner Klumpstreu auf. Entduften wurde schon erwähnt.
 
Werbung:
Hat sie denn draussen einen Unterschlupf?

So geht das nicht. Sie kann ja nicht während ihr weg seid draussen bleiben und es kommt alle zwei Tage jemand, der nach ihr sieht??!!

Wenn du sie abens raus lässt: Will sie dann raus oder wird sie rausgeworfen, weil es eben Abend ist? (Machen einige ja...)


Wenn sie nicht lernt (lernen kann), sich in der Wohung zu "benehmen", weil sie ständig draussen ist, dann ist es kein Wunder, wenn sie das KaKlo nicht benutzt bzw. sich nicht an einen Tag/Nachtrythmus hält.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Puh
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor Ihrem 1 Lebensjahr
- Alter:6
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchscnittlich mittelgroße Hauskatze

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: schon änger her
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: noch keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur diese
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Monat
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Haben sie von Verwandten, wo mehrere Katzen leben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie ist meist draußen, wenn sie drin ist, dass zeckelt sie beim spielen sofort
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich habe den Job gewechselt, die Probleme waren aber bereits vorher. Ein neues Sofa haben wir seit ca. 4 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Sie nutzt es nie, deshalb erneure ich das Streu komplett alle halbe Jahr
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Karlie Flamingo
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, weil es die alte Marke CatKleen bei uns nicht mehr zu kaufen gab
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. Im kleinen Bad zwischen Dusche und Heizung (ist nie an), passt haargenau dazwischen
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Des öfteren. Beim Umbau vor 4 Jahren, wenn Sie nicht sofort beachtet wird. Wenn sie alleine zuhause ist . Mir ist auch aufgefallen, dass sie unserem Holzstoß draußen am Haus vertikal bespritzt.
- wie oft wird die Katze unsauber: Nicht eindeutig, da es nicht sofort auffällt (riecht überhaupt nicht). Nur bei genauem Leuchten mit der Taschenlampe kann man die Spritzer erkennen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (Kot noch nie)
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Am Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Ausschließlich vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Versuch mit Fernahltesprays und mit sofortigem Reagieren.
 
Hat sie denn draussen einen Unterschlupf?

So geht das nicht. Sie kann ja nicht während ihr weg seid draussen bleiben und es kommt alle zwei Tage jemand, der nach ihr sieht??!!

Wenn du sie abens raus lässt: Will sie dann raus oder wird sie rausgeworfen, weil es eben Abend ist? (Machen einige ja...)


Wenn sie nicht lernt (lernen kann), sich in der Wohung zu "benehmen", weil sie ständig draussen ist, dann ist es kein Wunder, wenn sie das KaKlo nicht benutzt bzw. sich nicht an einen Tag/Nachtrythmus hält.

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Der Hausherr ist in dieser Zeit immer da. Sie kann sich frei bewegen. Sie möchte aber hauptsächlich raus. Wenn wir nicht da sind, lässt mein Schwiegervater auch die Wohnungstür auf, sodass sie sich im kompletten Haus bewegen kann.

Ich schmeiße sie niemals raus, wenn sie das nicht will. Nachdem sie noch einmal gefressen hat möchte sie von selbst wieder raus. Sie hat in Nachbars Scheune einen Unterschlupf, da sie immer nach Heu riecht, wenn sie früh wieder kommt.

Was soll ich den Tun? Ich kann sie ja nicht zwingen drin zu bleiben, nur, dass sie ihr Klo benutzt. Deshalb bin ich ja hier, um selbst zu lernen, was ich machen kann. Ist es denn falsch sie raus zu lassen, wenn sie es will? Das verstehe ich nicht so richtig
 
Ja, sie wurde sterilisiert.

Ich hole das Posting noch mal hoch, damit es nicht überlesen wird:

Sterilisiert oder kastriert? Warum hat sie keine Katzenfreundin? Den Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Es muss ein kompletter Harnstatus gemacht werden. Vorher informieren, ob das beim Haustierarzt möglich ist. Der Urin darf nicht älter als 1 1/2 Stunden sein (wenn es kühler ist, dürfen es max. 2 Stunden sein).

Stell zur Sicherheit noch zwei weitere, offene Toiletten mit hoch eingefüllter feiner Klumpstreu auf. Entduften wurde schon erwähnt.

Zusätzlich die Option mit der Katzenklappe in der Terrassentür im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Urinuntersuchung ist zwingend notwendig. Oft sieht man Zusammenhänge, die gar nicht existieren und am Ende ist es doch eine Blasenentzündung.

Und dann denke ich auch, dass eine Katzenklappe euch das Leben erleichtern würde. Vielen Katzen reicht es eben nicht, wenn man sie zum Freigänger macht, sich nach dem Menschen zu richten. Wie eine andere Serien schrieb, in jede Tür kann man eine Klappe einbauen. Klar, das kostet ein paar 100 Euro, wenn man austauschen muss usw., aber besser als eine verpinkelte Wohnung.

Allerdings kann es immer sein, dass Freigänger auch in der Wohnung markieren.
 
Werbung:
Du hast dich beim Einzugsalter sicher vertan, die war doch nicht wirklich erst 4 Wochen alt, oder? 😱
 
Zusätzlich zur Urinprobe:
Mach beim Katzenklo doch mal bitte die Haube ab oder entferne wenigstens die Klappe. Viele Katzen mögen lieber "oben ohne" und sie sind keine Höhlenpinkler.

Wie ist denn das Streu beschaffen? Ich kenne das gar nicht. Eher fein oder grobkörnig?
 
Ich hatte es so interpretiert, dass die Katze mehr draussen als drinnen ist und am Abend "rausgeworfen" wird. Entschuldige, mein Fehler!




Viele Katzen mögen lieber feinkörniges Streu. Es kann auch helfen, etwas Erde (entweder von draussen oder Blumenerde) darüber zu streuen.

Die Klappe würde ich auf jeden Fall entfernen. Die Haube wäre evtl. auch besser.

Wenn sie draussen an den Holzstapel pinkelt, ist das markieren. Das macht meine Draussenkatze auch an markante Stellen, obwohl sie mit ca. 6 Monaten kastriert wurde.

Wichtig wäre es, die Stellen in der Wohnung gründlich zu reinigen und mit geeigneten Mitteln zu "entduften" Sonst markiert sie immer wieder darüber.
 
Wie entdufte ich denn die Stellen, die sie angepinkelt hat?
Ich habe sie jetzt abgewischt und mit Alkohol gereinigt.

Mit einer Katzenklappe ist mein Schwiegervater sicher nicht einverstanden, da die Fenster erst vor ein paar Jahren eingebaut wurden.

Das Streu ist eher fein und saugt sofort auf. Es gibt es bei uns im fressnapf zu kaufen. Es waren alle beigeistert von dem Streu, weil es wirklich alles aufnimmt.

@ engelsstaub Ich werde die Haube mal abnehmen, aber ich denke, das wird sie gar nicht bemerken. Ich kann sie ja auch nicht einfach rein setzen, oder? Vielleicht hat sie auch "vergessen", wo es steht :verstummt:

@ ÄnniAwesome Ja, beim Einzugsalter habe ich mich sicher vertan. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber wir haben auf jedenfall den Standard-Zeitraum abgewartet.

@ doppelpack Oh Gott, da stirbt sie sicher wieder tausend Tode, wenn ich sie zum Tierarzt schaffe. Das mag sie gar nicht. Sie fängt dann an mit hecheln und miaut sowas von bemitleidenswert...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Miezi 63
M
sabkurp
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noci
Noci
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Louismietz
Antworten
17
Aufrufe
2K
Louismietz
Louismietz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben