Meine Katze übergibt sich!!!

  • Themenstarter Themenstarter Felines Paradise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kotzen krank rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Felines Paradise

Felines Paradise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2009
Beiträge
121
Alter
37
Ort
Berlin
Seit gestern Abend übergibt sich meine einjährige Katze.
Bisher hat sie es drei Mal innerhalb von 24 Stunden getan.
Beim ersten Mal kam Alles wieder raus, beim zweiten Mal nur klarer Schaum und beim dritten Mal wieder ihre Futterration vom Morgen.

Sie ist momentan rollig, kann es also sein das sie sich eventuell deswegen übergeben hat? Vielleicht zu viel Stress durch ihre Rolligkeit?
Ich habe nicht vor meine Katze zu sterilisieren, da ich noch Nachkommen von ihr haben möchte.

Was sollte ich beachten? Gibt es naturnahe Heilmittel die verhindern das meine Katze sich erbricht?

Vielen Dank im Vorraus.
 
A

Werbung

Bitte sammel vom Gespuckten und laß den TA gucken, vielleicht analysieren nach einem Erreger, im Magen befindet sich sehr oft ein krankmachendes Bakterium Helicobacter.
Welches Futter gibst Du? Wird zu Trofu ausreichend getrunken?

Erste Hilfe kann Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) bringen, entbindet dich aber nicht von einer Untersuchung durch einen TA.
Spucken kann viele Ursachen haben, es ist im Prinzip keine eigenständige Krankheit, eher ein Symptom, daß irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Nicht anstehen lassen! Laß untersuchen, was das Erbrechen verursacht, bevor zuviel mit Medikamenten auf Verdacht therapiert wird.

Wenn die Katze rollig ist und nicht gedeckt wird, leidet sie, ihr Risiko deswegen auch an Krebs zu erkranken, ist sehr erhöht. Die Maunzerei wirst Du aushalten müssen.
Überleg Dir nochmal, ob es nicht doch besser wäre, sie kastrieren zu lassen.

Zugvogel
 
Meine Katzen fressen fast nur Trockenfutter.
Nassfutter ist da so ne Sache.
Getrunken wird ausreichend, das dürfte nicht das Problem sein.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das meine Katze ihr Fressen nicht frisst sondern schlingt!
Kann das auch eine Ursache sein?

Das Erbrochene haben wir weggemacht, aber wenn sie noch einmal erbrechen sollte bringe ich sie zum TA. Unser Kater kotzt nicht!
Weiß also nicht ob das überhaupt ne Krankheit ist.

Aber danke für den Rat 🙂
 
Hast Du einen Überblick, wieviel die Miez am Tag trinkt? Wieviel Trofu reinkommt, das wirst Du sicher wissen.

JEDES Erbrechen (ob man es kotzen, spucken, örgern .. nennt, ist egal) ist ein Zeichen einer Fehlfunktion und Unverträglichkeit. Warum und woher die Unverträglichkeit kommt, wird ein Arzt rausfinden müssen.
Ein einmaliges Spucken kommt öfter vor, doch wenn es sich häuft, ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Warum schlingt die Katze, ist sie immer zu ausgehungert?

Zugvogel
 
Schlingen kann eine Ursache sein, durchaus.
Kannst Du das Trofu mit etwas Wasser suppig machen, dann muß sie langsamer fressen.:hmm:
Hat bei unserem Gierschlund geholfen.

Bei weiterem Erbrechen wäre der Gang zum TA schon wichtig.
Schon um auszuschließen, dass Ernsteres dahinter steckt.


LG
 
Unsere Katzen trinken jeden Tag den Napf leer und manchmal auch noch am Wasserhahn.
Sie bekommen morgens eine kleine Hand voll Trockenfutter und Abends Trockenfutter + Nassfutter. Trinken steht immer zur Verfügung und wird auch immer genutzt.

Das mit dem Trckenfutter einweichen werde ich mir mal merken ^.^
aber erst muss das mit dem Erbrechen geklärt werden.
 
Werbung:
Hallo,

es gibt auch "normales" erbrechen. Nämlich dann, wenn die Katze Haare verschluckt hat und es dann wieder auswürgt. Meistens dann, wenn Katzen Gras gefressen haben. Ansonsten ist Erbrechen nur ein Symptom und ich würde das vom Tierarzt abklären lassen. Ansonsten ist Erbrechen normalerweise nichts schlimmes, denn der Körper des Tieres sagt: Es muss heraus. Aus welchem Grunde auch immer. Aber wenn es nun schon häufiger vorgekommen ist, dann kann ich mich nur wiederholen. Keine Selbsttherapie, sondern ab zum Tierarzt. Wenn es meine Katze wäre, dann würde ich es beim Tierarzt abklären lassen und nicht versuchen hier im Forum Ferndiagnosen zu erwarten und dann noch die passende Therapie.

Gruß

Dirk

Toi Toi Toi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim TA
Der Grund für das Erbrechen meiner Katze war eine Halsentzündung.
Ihre Mandeln sind verdickt.
Hat Antibiotika bekommen und muss sie 5 Tage mit Tabletten (CP-Pharma / Amox 50mg/ Filmtabletten) behandeln.
Ich hoffe danach geht es wieder gut 🙂

Und der Tipp meine Katze mit aufgeweichtem TroFu oder Nassfutter zu füttern bestätigte die TÄrztin.

Allerdings macht mir jetzt etwas Anderes Sorgen: ihr Herz ist zu schnell gewesen und die TÄrztin weiß nicht ob das ein Herzproblem sein könnte. In knapp einer Woche muss sie deswegen untersucht werden.

Und noch etwas hat sich herausgestellt: Meine Macintosh ist ein Burmesen/Siam/ EKH-Mix 😀
Hehe... mein alter TA sagte mir vor nem jahr sie wäre ne halbe Bengal ^.^
Aber Macke hat sich ja sehr verändert :3

Mal sehen wie es weitergeht.
Danke an alle für ihren Rat.

LG
Sandra
 
Ich war heute beim TA
Der Grund für das Erbrechen meiner Katze war eine Halsentzündung.
Ihre Mandeln sind verdickt.
Hat Antibiotika bekommen und muss sie 5 Tage mit Tabletten (CP-Pharma / Amox 50mg/ Filmtabletten) behandeln.
Ich hoffe danach geht es wieder gut 🙂

Und der Tipp meine Katze mit aufgeweichtem TroFu oder Nassfutter zu füttern bestätigte die TÄrztin.

Allerdings macht mir jetzt etwas Anderes Sorgen: ihr Herz ist zu schnell gewesen und die TÄrztin weiß nicht ob das ein Herzproblem sein könnte. In knapp einer Woche muss sie deswegen untersucht werden.

Und noch etwas hat sich herausgestellt: Meine Macintosh ist ein Burmesen/Siam/ EKH-Mix 😀
Hehe... mein alter TA sagte mir vor nem jahr sie wäre ne halbe Bengal ^.^
Aber Macke hat sich ja sehr verändert :3

Mal sehen wie es weitergeht.
Danke an alle für ihren Rat.

LG
Sandra
Also ich hätte niemals auf eine Halsentzündung getippt ehr auf Trächtigkeit dass sie deshalb kotzt.:wow:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z
M
Antworten
6
Aufrufe
685
ciari
ciari
N
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Susaka
Susaka
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben