Meine Katze will sich nicht gewöhnen, ich bin tief traurig...

  • Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum
Rede immer wieder mit ihr. Blinzel sie an.

OT: Wie ist das eigentlich mit dem Blinzeln genau gemeint? Langsam die Augen schließen, als sei man müde oder mit einem Auge blinzeln (schneller)? Ich schließe immer langsam die Augen auf Halbmast, öffne sie langsam wieder, schließe sie wieder...Tami macht das dann auch. Richtig?

Also, was mir noch einfällt als Tipps (ich war da nämlich auch panisch, weil ich Sorge hatte das Tier verfilzt und die Augen verkleben - hatte aber Glück, weil Tami doch kooperativer ist):

- Katzen sind bestechlich. Mit Leckerchen kommt man gut an! 😀 Sprich: Positive Verhaltensweisen, wie das Erscheinen zu unseren Kämmaktionen (ich stelle immer den "Katzenutensilienkorb" neben das Sofa und setze mich dazu) oder das brave Putzen der Augen belohne ich direkt mit Leckerchen. Das weiß Frau Katz und ist daher meist recht willig.😀 Am Anfang habe ich auch beim Streicheln immer wieder mal ein Leckerchen verteilt.

- Darf deine Katze auch nachts zu dir ins Bett? Tami hat am Anfang immer wenn ich schlief Kontakt gesucht, ist über mich gewandert, hat an meinem Gesicht gerochen, es mit den Pfoten betastet und sich dann ganz nah zu mir gelegt. Da wusste ich der Knoten platzt bald. Mittlerweile schläft sie immer bei mir...dabei ist es ihr besonders wichtig nah an meinem Gesicht zu liegen (was ich süß und beruhigend, aber sehr kitzelig wegen ihrer Haare finde) und wenn ich Seitenschläferin mich drehe steht sie auf und legt sich auf der anderen Seite wieder an mein Gesicht. SÜß! :pink-heart: Will sagen: Ich habe das so interpretiert, dass Dosi im Schlaf nur halb so bedrohlich ist und Katzi sich dann leichter annähern kann. Also vielleicht mal in der Nacht die Schlafzimmertür offen lassen (falls du das nicht sowieso schon tust, dann ist der Tipp hinfällig).

Ansonsten denke ich auch, dass es schön ist, dass deine Katze deine Nähe sucht, dich beobachtet. Katzen sind wohl unterschiedlich schmusewillig, wahrscheinlich muss man das einfach akzeptieren. Mach es so, wie du eben geschrieben hast: So weiter und abwarten. 🙂
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben