Meine Katze wird immer merkwürdiger

  • Themenstarter Themenstarter schwarzesbiest
  • Beginndatum Beginndatum
schwarzesbiest

schwarzesbiest

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner 11 Jahren alte Katzendame.

Hier erst mal Ihre Vorgeschichte:
Als wir sie vor 11 Jahren bekommen haben war sie grad von Ihrer Mama verlassen worden dadurch hat sie nie Sozialverhalten von Ihrer Mama gelernt. Sie war zimmlich schnell auf mich geprägt sie war nicht die größte Schmußerin aber ab und zu wenn sie lust hatte war schon mal ein schmußer drinn. Die meiste Zeit schläft sie Spielen war auch ein paar mal drinn aber eigentlich war sie immer umgänglich außer ihre paar Ausrasster wo sie von einer Sekunde auf die Andere auf mich los ging war aber nie zu gefährlich.

Dann bin ich vor ein Paar Jahren bei meiner Mutter ausgezogen und musste Sie leider da lassen was sich herausgestellt hatte keine gute Idee war. Nach zwei Jahren meines Auszugs hat sie auf einmal angefangen meine Mutter anzufallen und zwar nicht leicht sondern richtig derb irgendwann bekam sie eine Blutvergifftung von Ihr wo ich sie dann zu mir genommen habe.

Also sie ist jetzt 1 1/2 Jahre wieder bei mir sie ist voll glücklich schläft die meiste zeit mal ein bisschen spielen anfallen ist in der Zeit vielleicht 3 mal passiert also nicht oft.

Jetzt kommt mein größtes Problem vor 3 Monaten hat es angefangen das erste war das sie mich morgens um 6 Uhr oder 7 Uhr geweckt hat (ich muss um die zeit nicht aufstehen) und zwar nicht mit schmußen sondern mit wilden rumgerenne in der Wohnung und krach machen bis ich reagiere. Am anfang dachte ich das liegt daran das es Ihr zu hell in der Wohnung ist und sie dadurch wach ist und einfach nur fressen will weil sie meint es ist Zeit zum Aufstehen.
Ich hab mich ja schon fast daran gewöhnt aber seit Zwei Wochen ist sie total komisch geworden Sie läuft mir ständig hinterher, will dauernd schmußen, spielen interessiert sie gar nicht, die meiste Zeit mauzt sie mich an, sie knuddelt alles ab was weich ist grad unsere Tedibären,abends vor dem Schlafen rennt sie rum und naturlich morgens.
Kann mir irgendjemand sagen woran das vielleicht liegen kann ich bin bald am verzweifeln.

PS: ich habe eine kleine Wohnung mein Wohn und Schlafzimmer ist ein Raum ich kann sie da nicht aussperren.

LG Schwarzesbiest
 
A

Werbung

Hallo Biest, Herzlich Willkommen erstmal. Du müsstest vielleicht noch
ein paar mehr Angaben machen. Ist sie kastriert, wann war sie das letzte Mal beim TA, es gibt hier so einen Fragebogen, aber frag mich nicht wo. Den
wirst du bestimmt gleich bekommen.
 
Ist deine Katze kastriert?
 
Ja sie ist kastriert. Beim Tierarzt muss ich gestehen war ich mit Ihr schon länger nicht mehr
 
Also ich würde Dir raten, erstmal den TA aufzusuchen und zu schauen, ob es organische Ursachen für ihr geändertes Verhalten gibt.

Wie war denn der Alltag bei Deiner Mutter und wie ist der Alltag bei Dir? Ist bei Deiner Mutter den ganzen Tag jemand daheim? Bist Du tagsüber in der Arbeit? Für mich hört sich das auf den ersten Blick nach purer Langeweile an.
 
Bei meiner Mutter war sie die meiste Zeit allein. Ich bin seit längerer Zeit daheim (Arbeitslos leider). Aber das war ihr bissher auch egal ob sie allein war oder nicht. Zum Tierarzt hatte ich eh vor mit Ihr nächstes Jahr zu gehen da auch mal die Krallen gestutzt werden müssen. Ich habe auch das gefühl das Ihr momentan Gesellschaft fehlt hab schon überlegt ob sie vielleicht seit neusten Mutterinstinkte bei ihr hoch kommen.
 
Werbung:
Wenn die Einzelkatze reden könnte

Allerdings glaube ich nicht, dass du eine elfjährige Katze, die ihr Leben lang alleine gelebt hat, noch so einfach vergesellschaften kannst. Schon gar nicht in einer Einzimmerwohnung.

Wäre bei euch denn Freigang möglich?
 
Ich würde sie einem TA vorstellen und das nicht erst im nächsten Jahr sondern schnell
 
Freigang ist bei uns gar nicht möglich wohne mitten in der Stadt. na ja es ist eine große Wohnung schon auch wenn nur ein Zimmer ich hab einen großen Flur wo sie auch ihr Katzenhaus sowie Ihre Spielsachen hat, ein großes Wohn/Schlafzimmer wo sie auch ihren eigenen Schlafbereich hat, ein kleines Gästewc wo ihr Klo ist, mein Klo und eine große Küche wo sie aber nur mit begleitung rein darf weil sie alle Küchensachen abschleckt
 
Nächstes Jahr ist zu spät, das sehe ich auch so. Besser diese oder nächste Woche.

Allerdings sehe ich bei der Katze der Schilderung nach absolut kein Verhalten, das auf eine Krankheit hindeutet.
 
Aber das war ihr bissher auch egal ob sie allein war oder nicht.
Aus deiner Beschreibung lässt sich nicht schließen, ob deine Katze bisher glücklich war. Eine Katze, die "die meiste Zeit schläft", ist unter Umständen nicht glücklich, sondern dauerhaft unterfordert und hat schlicht resigniert.
In letzter Zeit hat sie irgendwarum ihre Resignation aufgegeben und ist zu einer offensiveren Form der Verhaltensstörung(?) übergegangen. Das heißt aber nicht, dass vorher alles in Ordnung gewesen wär.
Hast du z.B. das Futter gewechselt?

hab schon überlegt ob sie vielleicht seit neusten Mutterinstinkte bei ihr hoch kommen.
Mach jetzt bloß keine Dummheiten und setz deiner Katzendame im besten Alter ein Kitten vor die Nase! Ein drei Monate altes Kitten kann man vielleicht noch bemuttern, aber innerhalb kurzer Zeit wird aus dem Kitten ein pubertierendes, halbstarkes Gör, das spielen und rumfetzen und Grenzen testen will. Ich glaub nicht, dass eine völlig de-sozialisierte Katze (was den Umgang mit Artgenossen angeht) damit klarkommt.
 
Werbung:
Ich seh bei Ihr auch keinerlei anzeichen für eine Erkrankung sie frist normal sie hat keine probleme beim Klo, trinken tut sie gut, sie hat keinerlei Gewicht zu oder abgenommen, Fell ist normal und Temperatur auch
 
@JFA, ich bin die letzte die wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennt. Wenn aber die Katze 11 Jahre alt ist, nun seit über einem Jahr in einem "neuen" Heim bei ihrem "alten" Menschen wohnt und sich seit erst seit kurzem so komisch verhält, dann würde ich doch dazu raten.

Ich selbst hatte das einmal mit meinem Monti. Der hat irgendwie komisch getan. Keine krasse Veränderung, aber irgendwie anders. Der TA hat dann einen Infekt mit Fieber diagnostiziert.
 
So hab ich das jetzt auch nicht gemeint mit Ihr war es egal. Sie hat sich immer gefreut wenn ich wieder da war sie wollte dann sofort erst mal eine Stunde komplett aufmerksamkeit. Sie freut sich über viele kleinigkeiten wie zum beispiel mal mit Ihr Fangen zu spielen und mal auf eine kleine rangelei auf der Decke. Ich bin schon immer mit Katzen aufgewachsen Sie war halt immer ein bisschen ruhiger als alle anderen wo ich hatte. Ich weiß das sie sich hier wohl fühlt wir haben auch unsere kleinen Rituale
 
ich schau mal morgen wie schnell ich einen Termin bekomme.
Die geriatrische Untersuchung lass ich dann auch machen hab ja eine Kleintierklinik in der nähe und sie in den Katzenkorb zu bekommen ist auch kein problem da hat sie früher immer gerne drinn geschlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Freigang ist bei uns gar nicht möglich wohne mitten in der Stadt. na ja es ist eine große Wohnung schon auch wenn nur ein Zimmer ich hab einen großen Flur wo sie auch ihr Katzenhaus sowie Ihre Spielsachen hat, ein großes Wohn/Schlafzimmer wo sie auch ihren eigenen Schlafbereich hat, ein kleines Gästewc wo ihr Klo ist, mein Klo und eine große Küche wo sie aber nur mit begleitung rein darf weil sie alle Küchensachen abschleckt

Also lebt die Katze faktisch in einem einzigen Zimmer und einem Flur?
 
Ja aber wir hatten noch nie eine große Wohnung sie hat insgesammt 50qm für sich zur verfügung wo sie hingehen kann wo sie will sie hat auch ihre eigenen Rückzugsorte wo ich weiß das sie da nicht gestört werden will.
Ich find die Wohnung nicht zu klein für eine Katze meine vorherige Wohung war zu klein ich hatte nur 12qm für mich war in einer WG weshalb ich sie auch nicht gleich mitgenommen habe als ich bei meiner Mutter ausgezogen bin.
Und ich bin auch keine schlechte Katzenmama falls das irgendjemand denkt ich liebe meine Kitty über alles sie steht sogar über meinen Ehemann.
Noch dazu darf sie nicht in die Küche da es mein Raucherraum ist und ich nicht will das die ganze Wohnung nach Rauch richt (habe keinen Balkon und aus der Wohnung sind es 4 Stockwerke) ich will ja nicht das wir drei alle im Rauch schlafen noch dazu weiß ich das Kitty rauch nicht so mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen vernetzten Balkon oder ein vernetztes Fenster?
Deine Katze wird so merkwürdig, weil sie sich langweilt. 11 Jahre lang langweilt sie sich schon buchstäblich zu Tode.
 
Sie hat ein Fenster wo sie immer gerne rausschaut ist auch immer was los manchmal sind auch Tauben da wo sie immer gerne anmeckert außer sie kommen mal näher ans Fenster dann bekommt sie angst und hat ab.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
26
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
B
Antworten
8
Aufrufe
331
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
4
Aufrufe
893
Samfelix
S
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MadameFelidae
MadameFelidae
D
Antworten
6
Aufrufe
579
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben