ja scheint so das ich manche Sachen nicht wusste. Ich will meiner Kitty halt nur ein schönes leben zu geben. Ich hab sie nun so noch nicht lange bei mir erst 1 1/2 Jahre vorher hat sich meistens meine Mutter um sie gekümmert. Ich merke halt nur in letzter Zeit immer Kleinigkeiten kann schon sein das die schon früher da waren aber ich hab sie ja fast 3 Jahre nicht mehr jeden Tag gesehen. Vielleicht war es wirklich schlechtere Haltung als normal ist aber ich möchte es ändern und brauche Rat.
Ich kann dir und deiner Katze sehr gut - viel zu gut - nachfühlen. Ich hab den selben Fehler gemacht, und meinen Kater sehr sehr lange alleine gehalten. Natürlich hab ich mit ihm gespielt und gekuschelt, und ich hätte ihn immer als glücklichen, fröhlichen Kater bezeichnet. Bis er genauso auffällig wurde wie deine Katze. Er hat mich ohne erkennbaren Grund angefallen, er wurde mißmutig und launisch. Er hat sehr viel geschlafen und wenig gespielt. Und er kam mir weniger fröhlich vor. Da war er etwas über 7 Jahre alt.
Ich war mit ihm bei einer TÄ, und hab wegen Depressionen gefragt
Die TÄ hat nur gefragt: Ist er alleine?
Das war für mich der Einstieg in die Katzenforumwelt, ich habe Tipps für eine Zusammenführung im "höheren" Alter gesucht, und so vieles gelesen, das mich bittere Tränen der Reue gekostet hat.
Mein Kater wird niemals mit ganzen Herzen mit dem anderen Kater befreundet sein, er weiß einfach nicht, wie man das macht. Jede Annäherung ist ihm zuerst einmal suspekt, aber sie putzen sich zweitweise und sie schlafen in der Nähe.
Und: er ist wieder wesentlich fröhlicher und aktiver, er fällt mich nicht mehr an (von Fremden red ich jetzt mal lieber nicht
😳)
Ich trau mich nicht, dir zu einer Zweitkatze zu raten, es war bei uns eine schwere Zeit und deine Katze ist noch um einiges älter. Anderseits: wenn du die Nerven hast, warum nicht einen Versuch wagen?