Meine Katzen essen Nassfutter nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter ava_lynn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter verweigert nassfutter
ava_lynn

ava_lynn

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Katzen essen ihr Nassfutter nicht mehr und ich weiß nicht warum, deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach. Wir haben von STRAYZ immer 3 verschiedene Sorten da, um immer mal Abwechslung zu schaffen. Wir füttern das, seit sie Babys sind und eigentlich haben sie das geliebt. Jetzt wollen sie alle Sorten von jetzt auf gleich nicht mehr essen??

Über eine Idee oder einen Rat von euch würde ich mich sehr freuen 🙂

Viele Grüße
Denise

A

Werbung

Hi,
vielleicht ist die Rezeptur oder Zutaten verändert worden.
Mir geht es auch so das Futter die immer gefressen wurden , Plötzlich nicht mehr schmecken.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, erstmal alle möglichen Sorten durchzuprobieren bis zwei oder mehr Sorten angenommen werden.
Fressen sie Leckerli, Trofu?

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

also füttert ihr nur die eine Marke und nur die 3 Sorten?
Vielleicht haben sies über? 😅

Mit STRAYZ kenn ich mich nicht aus, ob da vielleicht Kleinigkeiten an der Rezeptur geändert wurden?

Generell wären 3 Sorten von der gleichen Marke aber auch etwas wenig.
Versuch mal was andres unterzumischen. Von Mjammjam oder CatzFinefood zB wenn du beim Fressnapf kaufst. Gibt natürlich auch noch andre Marken, vor allem wenn online bestellen für dich in Frage kommt.

Mehrere Marken zu füttern ist auch immer gut:
Mangelernährung ist unwahrscheinlicher, weil man nicht nur immer die gleiche Zusammensetzung füttert
Wenn was aus dem Sortiment geht oder verändert wird, gibts noch genug andres, was sie kennen und fressen

• Like
Reaktionen: basco09
Ich denke das ist bei vielen Katzen normal. Machen meine auch dass sie plötzlich eine Sorte/Marke verweigern. Deswegn füttere ich immer viele verschiedene Sorten und Marken.
Nach einiger Zeit fressen sie dann auch das was vorher verweigert wurde wieder gerne (ausser es wurde was an den Inhaltsstoffen geändert).
So bin ich immer auf der sicheren Seite was anderes dazuhaben was sie mögen.

• Like
Reaktionen: atsiz77, Oskar_Alfons und basco09
Kluge Katzen. Leider ist Strayz kein besonders gutes Futter. Der Fettgehalt ist zu hoch, so dass die Katzen zu wenig Protein bekommen.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, mehrere Marken abwechselnd zu füttern. Dadurch kann man kleinere Mängel im Nährstoffmix ausgleichen. Beschaffe Dir also eine bunte Mischung aus vier oder fünf Marken und füttere sie im Wechsel.

• Like
Reaktionen: Mina*, Oskar_Alfons und Nicht registriert
Hi,
vielleicht ist die Rezeptur oder Zutaten verändert worden.
Mir geht es auch so das Futter die immer gefressen wurden , Plötzlich nicht mehr schmecken.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, erstmal alle möglichen Sorten durchzuprobieren bis zwei oder mehr Sorten angenommen werden.
Fressen sie Leckerli, Trofu?
Das habe ich tatsächlich auch überlegt aber keinerlei Info dazu gefunden. Leckerli fressen sie gerne und Trockenfutter auch.

Werbung:
Hallo,

also füttert ihr nur die eine Marke und nur die 3 Sorten?
Vielleicht haben sies über? 😅

Mit STRAYZ kenn ich mich nicht aus, ob da vielleicht Kleinigkeiten an der Rezeptur geändert wurden?

Generell wären 3 Sorten von der gleichen Marke aber auch etwas wenig.
Versuch mal was andres unterzumischen. Von Mjammjam oder CatzFinefood zB wenn du beim Fressnapf kaufst. Gibt natürlich auch noch andre Marken, vor allem wenn online bestellen für dich in Frage kommt.

Mehrere Marken zu füttern ist auch immer gut:
Mangelernährung ist unwahrscheinlicher, weil man nicht nur immer die gleiche Zusammensetzung füttert
Wenn was aus dem Sortiment geht oder verändert wird, gibts noch genug andres, was sie kennen und fressen
Danke für den Tipp 🙂 Kannst du eventuell noch andere Marken empfehlen?...wir kaufen entweder online oder bei Dehner...

Ich denke das ist bei vielen Katzen normal. Machen meine auch dass sie plötzlich eine Sorte/Marke verweigern. Deswegn füttere ich immer viele verschiedene Sorten und Marken.
Nach einiger Zeit fressen sie dann auch das was vorher verweigert wurde wieder gerne (ausser es wurde was an den Inhaltsstoffen geändert).
So bin ich immer auf der sicheren Seite was anderes dazuhaben was sie mögen.
Danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass das nicht nur bei unseren Katzen so ist...wir probieren es dann mal mit anderen Marken...

Trockenfutter fütterst du absolut gar nicht, oder?
Wir haben auch Trockenfutter, aber hauptsächlich gibt es nur Nassfutter. Das Trockenfutter gibt es nur als "Snack" sozusagen mittags aus dem Futterautomat, da wir es unter der Woche zeitlich nur schaffen morgens und abends Nassfutter zu füttern. Bisher hat das immer gut funtioniert.

Kluge Katzen. Leider ist Strayz kein besonders gutes Futter. Der Fettgehalt ist zu hoch, so dass die Katzen zu wenig Protein bekommen.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, mehrere Marken abwechselnd zu füttern. Dadurch kann man kleinere Mängel im Nährstoffmix ausgleichen. Beschaffe Dir also eine bunte Mischung aus vier oder fünf Marken und füttere sie im Wechsel.
Okay...interessant zu wissen...wir haben bevor die zwei Fellnasen bei uns eingezogen sind, haben wir lange überlegt welches Futter wir holen und dachten eigentlich das sei ganz gut, da es einen hohen Fleischanteil und keine unnötigen Zusatzstoffe hat...

Wir werden dann auf jeden Fall mal was anderes kaufen...doof ist nur dass wir gestern nochmal eine Lieferung bekommen haben 🥲🤣

Der Fettgehalt ist zu hoch, so dass die Katzen zu wenig Protein bekommen.
Im Vergleich zu anderen Marken, die häufig gefüttert werden, finde ich den Fettgehalt nicht sonderlich hoch. Habe das erste angeklickt, was ich gefunden habe, das war Rind.
Rohfett: 5,7%
Zum Vergleich Mac's Rind: 7,2%

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das war das Ergebnis einer Laboranalyse des Futters. Was tatsächlich enthalten ist, siehst Du nicht am Etikett.

Das war das Ergebnis einer Laboranalyse des Futters. Was tatsächlich enthalten ist, siehst Du nicht am Etikett.
Und woher weißt Du dann, dass es zu viel Fett enthält? 🤔
Edit: Ich kannte das Futter nicht, weshalb ich danach geschaut habe. Es ist gut deklariert und nichts daran macht mir den Anschein, eines schlechten Futters. 🤷‍♀️

Jetzt verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn ich schreibe, es gab eine Laboranalyse, die ergeben hat, dass das Verhältnis von Fett zu Protein nicht stimmt, dann ist doch beantwortet, woher ich weiß, dass das Futter zu viel Fett enthält ?!

Entscheidend ist ja, was tatsächlich im Futter enthalten ist und nicht das, was deklariert ist. Und ja, das kann voneinander abweichen. Sollte es zwar nicht, passiert aber trotzdem immer wieder.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Mel-e
Jetzt verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn ich schreibe, es gab eine Laboranalyse, die ergeben hat, dass das Verhältnis von Fett zu Protein nicht stimmt, dann ist doch beantwortet, woher ich weiß, dass das Futter zu viel Fett enthält ?!

Entscheidend ist ja, was tatsächlich im Futter enthalten ist und nicht das, was deklariert ist. Und ja, das kann voneinander abweichen. Sollte es zwar nicht, passiert aber trotzdem immer wieder.
Das war ein Missverständnis, ich dachte, Du beziehst Dich auf die Werte, die ich gepostet hatte, denn das sind ja auch Werte einer Laboranalyse (deren eigener natürlich) 😄

Ok, das ist natürlich nicht so schön, wenn die Angaben auf der Dose dann keiner unabhängigen Untersuchung standhalten (Stiftung Warentest?)
Dann wird der Hersteller das anpassen müssen. Was das betrifft, ist Deutschland ja recht streng.

• Like
Reaktionen: MissCat22
Ich weiß grade nicht, welche Sorten es von STRAYZ gibt, aber meine Mädels stehen z.B. total auf Nassfutter mit Lachs, da wird der Napf immer bis zum letzten Krümmel ausgeleckt. Dafür scheinen sie Rind im Moment nicht so gerne zu essen, da bleiben oft Reste übrig.

Ihr absolutes Lieblingsfutter ist Lachs & Meeresfrüchte von den Delicatessen von GranataPet. Sie lieben auch generell diese moussige Konsistenz der Marke und sind eher Paté-Fans. Feringa finden sie auch klasse, das Futter ist von der Konsistenz her ähnlich.

Es gibt so viele Fleischsorten zwischen denen man variieren kann (sofern die Katzen natürlich alles davon gut vertragen). Huhn, Pute, Ente, Rind, Lamm, Wild, Kaninchen, Lachs, zwischendurch mal Thunfisch (sollte man aber nicht zu oft geben), ich meine es gibt sogar Futter mit Ziege und Pferd, das hatte ich selbst aber noch nicht hier. Bei Bitiba.de kann man auch Mix-Pakete einiger Marken bestellen, um sich durch ein paar Sorten durchzuprobieren. Wenn ich merke, dass der Appetit nach einem Futter nachlässt, füttere ich einfach ein paar Tage lang was anderes und dann wird auch das verschmähte Futter wieder angerührt.

Werbung:
Ich fände die Studie bzw Analyse auch interessant weil auf dem Papier sieht deren Deklaration für mich gut aus. War mir persönlich nur zu teuer.
@Leuchtendes_Grün hast du einen link zufällig?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Das kommt immer wieder vor, dass plötzlich eine Sorte / Marke nicht mehr angerührt wird. War hier so u. a. mit Hühnchen mit Möhrchen von Mjamjam: erst Lieblingsfutter, dann völlig verschmäht. Habe es verschenkt.
Hier gibt es neben Catz Finefood auch Mac's Cat, Real Nature, GranataPet, Tasty Cat, RopoCat Sensitive Gold (selten). Ich probiere immer wieder mal was aus. Mjamjam mögen sie leider gar nicht mehr, kann ich sonst aber empfehlen .
Manchmal funktioniert es auch, wenn eine Sorte abgelehnt wird, die Wochen später noch mal aufzutischen.

Edit: Trofu reduzieren kann auch helfen. Mein Trofu-Junkie hier hat Nafu teilweise verweigert und Riesen-Rabbatz gemacht, um Trofu zu bekommen. Mit weniger Trofu wurde dann besser Nafu gefuttert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Meine waren auch große Mjamjam Fans, leider essen sie aktuell nur noch Rind zuverlässig. Huhn und Möhrchen mochten sie mal sehr gerne - wird jetzt total verschmäht. Wahrscheinlich wurde da wirklich was verändert? Kann es mir anders nicht erklären. Es war über Jahre solide Basis, viele Sorten waren beliebt. Ich hab auch immer andere Marken gefüttert (Macs, Feringa, Wild Freedom) aber die Akzeptanz bei Mjamjam war am besten. Bin jetzt echt am überlegen was ich noch testen kann.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Meine waren auch große Mjamjam Fans, leider essen sie aktuell nur noch Rind zuverlässig. Huhn und Möhrchen mochten sie mal sehr gerne - wird jetzt total verschmäht. Wahrscheinlich wurde da wirklich was verändert? Kann es mir anders nicht erklären. Es war über Jahre solide Basis, viele Sorten waren beliebt. Ich hab auch immer andere Marken gefüttert (Macs, Feringa, Wild Freedom) aber die Akzeptanz bei Mjamjam war am besten. Bin jetzt echt am überlegen was ich noch testen kann.
Ich kann wirklich GranataPet empfehlen. Meine Mädels fressen davon uneingeschränkt jede Sorte gerne. Ist vielleicht einen Versuch wert ☺️

• Like
Reaktionen: Callica