Hm, also bei Mina weiß ich absolut nicht, was sie für eine Vergangenheit hatte. Wir haben sie ja mit etwa 9 Monaten in einer Ladenstraße gefunden und niemand vermisste sie.
Allerdings war sie gut genährt (viel zu dick) und sehr zutraulich. Sie hat jeden anmiaut, der an ihr vorbei lief. Sie ist auch heute noch Menschen gegenüber sehr freundlich. Letztens war Besuch da, den sie gar nicht kannte und sprang der Frau direkt auf den Schoß. Also schließe ich schlechte Erfahrungen diesbezüglich recht sicher aus. Auch war sie mit allen Tieren zu Anfang sehr unkompliziert. Als wir sie fanden waren sowohl mein Gastkater als auch der Hund meines Vaters da und sie hatte keine Angst, sondern nahm direkt Kontakt zu denen auf. Der Gastkater ist sehr unproblematisch mit allen Tieren und der Hund lebt mit mittlerweile mehreren Katzen im Haushalt und die lieben den alle, bis auf ein Kater, der ihn immer angreift. Aber der würde trotzdem nie einer Katze ein Haar krümmen. Wenn er da ist, will er immer auch bei meinen Katzen sein. Nur leider sind die mittlerweile beide sehr unhöflich zu ihm.
Mina ist eigentlich eine sehr freundliche, wenn auch unscheinbare und unaufdringliche Katze.
Allerdings hat sie mal einfach so meine Schwester gebissen als sie schlechte Laune hatte. Das ist aber eher untypisch für sie und erst einmal vorgekommen. Da waren viele Leute im Haus und jeder wollte sie streicheln.
Finja kam als Notfall mit elf Wochen zu uns. Sie wurde in einem Schuppen neben einer Landstraße geboren. Die Mutter verschwand irgendwann spurlos* und ihr Bruder wurde leider überfahren. Die Leute hatten keine Verwendung für sie und der kontaktierte Tierschutzverein weigerte sich, sie zu nehmen. Da wir gerade suchten, fragte man uns und wir nahmen sie, bevor sie auch noch unter die Räder kommt. Da war Mina auch noch jung.
Finja griff Mina direkt an aber das wirkte eher weniger bedrohlich, weil sie noch so klein war. Mina war davon auch wenig beeindruckt. Sie freundeten sich sehr schnell an und seitdem gab es kaum Probleme zwischen den beiden.
Wenn sie einander im Alltag begegnen schnüffeln sie aneinander und putzen sich kurz übers Fell.
Seit kurzem faucht Mina dabei aber. Spielen tun sie trotzdem noch.
Finja hat sich allerdings zu einem ganz anderen Charakter entwickelt. Sie ist sehr vordergründig, will immer beschäftigt werden und andauernd Aufmerksamkeit. Sie ist sehr selbstbewusst und legt sich auch mit den viel größeren Nachbarskatzen an. Sehr zu Minas Leidwesen, denn die will Finja immer vor allen verteidigen.
Es gibt hier sehr freundliche Nachbarskatzen aber auch richtige Besen. Mina fürchtet sich zum Beispiel sehr vor dem Nachbarskater aber wenn der Finja angreift, dann schmeißt sie sich dazwischen. Sie wurde ja auch gebissen, deswegen hatte sie diesen Abszess. Finja legt es trotzdem immer wieder drauf an. Sie hat gerade auch einen großen Kratzer mittem im Gesicht, knapp neben dem Auge. Alles bekomme ich also gar nicht mit.
Ich kann mir aber denken, dass das für Mina vielleicht stressig ist aber was soll ich machen? Ich kann sie ja nicht einsperren.
*Sie verschwand nicht wirklich, sondern fand ein festes Zuhause in der Nachbarschaft, das wussten wir aber zu dem Zeitpunkt nicht. Und die anderen Geschwister wurden vom Tierheim abgeholt, nachdem das Ordnungsamt verständigt wurde. Das war damals aber alles etwas undurchsichtig für uns, was aber wahrscheinlich an den ziemlich überforderten Schuppenbesitzern lag.