Meine Katzen kommen nur noch selten nach hause...

  • Themenstarter Themenstarter Chii_
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chii_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2012
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Hallo Liebe leute! Ich bin neu hier und habe das forum nur zufällig entdeckt weil ich nach der Lösung zu diesem Problem finden möchte.
Ich habe insgesamt 5 Katzen, alle von ihnen können raus gehen und heim kommen wann sie wollen. Alle meine Katzen verstanden sich sehr gut. Sogar auch dann wenn einer der Katzen geworfen hat. Jedoch hat mein Kater als erstes angefangen sehr lange weg zu bleiben. Er kam nie nach hause für ganze 6 Monate. Nach dem war er für ca 1 Monat wieder zuhause und verschwand dan wieder und ist bis auf heute nicht wirklich heimgekehrt. Dann wäre da meine älteste Katze die aufgehört hat heim zu kommen. Ab und zu kommt sie noch aber das sehr selten und ich schaffe es nur sie ein wenig länger zuhause zu behalten wenn ich ihr Leckerlis gebe. Wenn ich meine Katzen während ich einkaufen gehe oder ein Spaziergang mache antreffe, kommen sie sofort zu mir und lassen sich streicheln. Sie folgen mir dann bis nach hause sogar durchs treppenhaus und warten vor der wohnungstür. Jedoch sobald meine Katze drin ist, wirkt sie irgendwie panisch und verschwindet sofort nach draussen. Ausser ich gebe ihr ein leckerli. Nue 3 meiner Katzen kommen regelmässig nach hause. 2 von denen sind ständig zu hause. Und ich weiss wirklich nicht was ich tun kann. Ich habe sehr vieles ausprobiert, wie mit natürlichen düften einreiben und auch andere dinge die ich im internet gelesen hab. Natürlich sperre ich meine Katzen nicht ein, weil das sie ja noch mehr verängstigt. Ich bin sehr besorgt um meine süssen die nicht mehr oft nach hause kommen. Ich weiss jetzt wirklich nicht was ich noch mehr tun kann... und würde mich sehr über weitere ratschläge freuen. Natürlich will ich ja das meine lieblinge wieder zuhause sind.
Ich danke schon mal im Voraus und entschuldige mich ein wenig für den ganzen text.
Liebe Grüsse
Chii_
 
A

Werbung

Hallo Chiii,

Deine Katzen oder zumindest ein Teil davon sind offenbar nicht kastriert. Das würde ich schleunigst nachholen, in der Regel neigen Katzen dann nicht mehr so zum Streunen.

Mal abgesehen davon ist es wirklich nicht nötig, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen. Die Tierheime und Pflegestellen platzen aus allen Nähten, nur weil immer noch jede Menge Menschen meinen, sie könnten sich die Kastration sparen.

Wenn Du also Katzen wirklich liebst, dann sorge dafür, dass das Elend nicht noch größer wird.

LG Silvia
 
Sind sie denn kastriert? Kastrierte Katzen/ Kater haben kleinere Reviere, streunen weniger.
 
erstens: die katzen sind scheinbar nicht kastriert? das sollte DRINGEND passieren!

zweitens: versteh ich es richtig, dass sie durch einen hausflur müssen und dann jemanden zum hereinlassen brauchen an der wohnungstür?
 
Hallo Chiii,

Deine Katzen oder zumindest ein Teil davon sind offenbar nicht kastriert. Das würde ich schleunigst nachholen, in der Regel neigen Katzen dann nicht mehr so zum Streunen.

Mal abgesehen davon ist es wirklich nicht nötig, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen. Die Tierheime und Pflegestellen platzen aus allen Nähten, nur weil immer noch jede Menge Menschen meinen, sie könnten sich die Kastration sparen.

Wenn Du also Katzen wirklich liebst, dann sorge dafür, dass das Elend nicht noch größer wird.

LG Silvia
Hallo Maiglöckchen
Momentan sind eigentlich 4 von meinen Katzen kastriert. Die eine die wir noch nicht kastriert haben ist praktisch die ganze zeit zu hause, ausserdem wenn wir Jungen bekommen, geben wir alle weg und suchen ein gutes zuhause für die Tierchen. Momentan kann ich mir die kastration noch nicht leisten, ich frage auch sehr oft Freunde und Verwandte ob sie vielleicht die Kätzchen nicht aufnehmen können oder vielleicht dessen freunde fragen. Bis jetzt konnte ich die Kätzchen sehr gut weg geben und habe immer noch Interessenten. Bis jetzt musste ich keine der Kätzchen in ein Tierheim abgeben und sobald ich das geld für die letzte Kastration zusammen hab werde ich das natürlich nach holen, bis dahin habe ich immer ein auge offen für Interessenten. Mir ist sehr wohl bewusst das Tierheime aus den nähten platzen, deswegen such ich immer ein geeignetes zuhause für die Kätzchen.

Sind sie denn kastriert? Kastrierte Katzen/ Kater haben kleinere Reviere, streunen weniger.
Hallo linus83
Alle sind kastriert bis auf eine, und für dessen Junge suche ich immer ein geeignetes zuhause. Bis jetzt hatten die anderen nie Probleme mit den Kätzchen ganz im Gegenteil. Sie spielen oft mit denen und schlafen sogar mit der mutter in der Wurfkiste und die Mutter hat auch nichts dagegen und das auch akzeptiert. Deswegen bin ich auch sehr ratlos weil es noch nie probleme bei meinen Katzen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen
Momentan sind eigentlich 4 von meinen Katzen kastriert. Die eine die wir noch nicht kastriert haben ist praktisch die ganze zeit zu hause, ausserdem wenn wir Jungen bekommen, geben wir alle weg und suchen ein gutes zuhause für die Tierchen. Momentan kann ich mir die kastration noch nicht leisten, ich frage auch sehr oft Freunde und Verwandte ob sie vielleicht die Kätzchen nicht aufnehmen können oder vielleicht dessen freunde fragen. Bis jetzt konnte ich die Kätzchen sehr gut weg geben und habe immer noch Interessenten. Bis jetzt musste ich keine der Kätzchen in ein Tierheim abgeben und sobald ich das geld für die letzte Kastration zusammen hab werde ich das natürlich nach holen, bis dahin habe ich immer ein auge offen für Interessenten. Mir ist sehr wohl bewusst das Tierheime aus den nähten platzen, deswegen such ich immer ein geeignetes zuhause für die Kätzchen.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn Deine Kätzchen nehmen den Tierheimkätzchen einen Platz weg und daher bist Du mit dafür verantwortlich, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und was, wenn Deine guten Interessenten genauso denken und ihre Katzen munter werfen lassen? Am Katzenelend wird sich nur dann was ändern, wenn Kastrationen gang und gebe werden.

Wenn Du kastrierte und unkastrierte Tiere zusammen hältst, kann es auch an Rangordnungsproblemen liegen, dass einige Katzen nicht nach Hause kommen. Potente und nicht-potente Tiere vertragen sich in der Regel nicht so gut. Für Dich kann das nach außen hin so aussehen, als ob alles in Ordnung ist - Katzen agieren da untereinander sehr subtil. Es kann auch sein, dass in Hausnähe häufiger unkastrierte Kater unterwegs sind, die "riechen", dass eine potente Katze im Haus ist. Und diese Kater vertreiben dann die anderen Katzen, auch das ist möglich.

Hast Du keinen Tierarzt, bei dem Du die Kastration auf Raten zahlen kannst? Wenn es da schon am Geld hapert, hoffe ich sehr für Dich, dass keine Deiner Katzen in absehbarer Zeit schwer krank wird - denn gegen die Kosten, die dann entstehen, ist eine Kastration ein Klacks. Ich weiß leider, wovon ich rede.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, rechtzeitig darüber nachzudenken, wie das in Zukunft laufen soll. Das ist nicht böse gemeint, aber hier schlagen immer wieder Menschen mit schwer kranken Katzen auf, die völlig verzweifelt sind, weil sie die Tierarztkosten nicht zahlen können.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
erstens: die katzen sind scheinbar nicht kastriert? das sollte DRINGEND passieren!

zweitens: versteh ich es richtig, dass sie durch einen hausflur müssen und dann jemanden zum hereinlassen brauchen an der wohnungstür?

4 von ihnen sind kastriert. Die letzte wird noch kastriert sobald ich das geld dafür zusammen hab. Ich habe natürlich auch eine Katzenklappe mit leiter an einem fenster, aber ab und zu folgen sie mir bis zur wohnungstür und kommen auch so rein. Einer meiner Katzen springt ab und zu gerne vom Balkon (ich wohne im 1. stock), der grund ist mir jedoch unklar da die Katzen klappe die ganze zeit verfürgbar ist
 
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn Deine Kätzchen nehmen den Tierheimkätzchen einen Platz weg und daher bist Du mit dafür verantwortlich, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und was, wenn Deine guten Interessenten genauso denken und ihre Katzen munter werfen lassen? Am Katzenelend wird sich nur dann was ändern, wenn Kastrationen gang und gebe werden.

Wenn Du kastrierte und unkastrierte Tiere zusammen hältst, kann es auch an Rangordnungsproblemen liegen, dass einige Katzen nicht nach Hause kommen. Potente und nicht-potente Tiere vertragen sich in der Regel nicht so gut. Für Dich kann das nach außen hin so aussehen, als ob alles in Ordnung ist - Katzen agieren da untereinander sehr subtil. Es kann auch sein, dass in Hausnähe häufiger unkastrierte Kater unterwegs sind, die "riechen", dass eine potente Katze im Haus ist. Und diese Kater vertreiben dann die anderen Katzen, auch das ist möglich.

Hast Du keinen Tierarzt, bei dem Du die Kastration auf Raten zahlen kannst? Wenn es da schon am Geld hapert, hoffe ich sehr für Dich, dass keine Deiner Katzen in absehbarer Zeit schwer krank wird - denn gegen die Kosten, die dann entstehen, ist eine Kastration ein Klacks. Ich weiß leider, wovon ich rede.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, rechtzeitig darüber nachzudenken, wie das in Zukunft laufen soll. Das ist nicht böse gemeint, aber hier schlagen immer wieder Menschen mit schwer kranken Katzen auf, die völlig verzweifelt sind, weil sie die Tierarztkosten nicht zahlen können.

LG Silvia

Eigentlich hatten meine Katze noch nie wirklich probleme miteinander ausser natürlich am anfang als ich eine neue dazu geholt habe. Aber das ist natürlich normal und sie haben sich schon lange and dem zuwachs gewöhnt. Leider habe ich keinen Tierazrt gefunden der mich das in raten zahlen läst, was sehr frustrierend für mich ist. Ich werde natürlich meine letzte Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen.
 
Dann lass sie bis dahin bitte nicht mehr raus, sonst geht das Spiel wieder von vorne los.

Wie gesagt, es kann tausend Gründe haben, warum Deine beiden Katzen kaum noch heimkommen. Aus irgendeinem Grund fühlen sie sich dort offenbar nicht mehr wohl und wenn es der unkastrierte, aggressive Kater ist, der um Euer Haus streicht.

Vielleicht haben sie in der Nachbarschaft auch ein anderes Zuhause gefunden, da würde ich an Deiner Stelle mal herumfragen. Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, musst Du in nächster Zeit mal sehr genau hinschauen und vielleicht auch mal die Nachbarn befragen, ob ihnen etwas aufgefallen ist.

LG Silvia
 
ich habe das grad erst gelesen
und falls du deine Katze noch nicht kastriert hast gib ihr doch wenigstens die Pille solange bis du das Geld für die Kastra zusammen hast
verstehe eigentlich nicht warum das hier niemand empfohlen hat
mal ein paar Monate oder auch ein Jahr die Pille ist auf jeden Fall besser also Kitten bekommen
 
also als erstes muss ich sagen, wenn du selbst kein Geld für die Kastration hast gibt es die Möglichkeit über die Tiertafel einen Zuschuss zu bekommen, oder du redest mit dem TA das du Ratenzahlung machen kannst.Also diese Ausrede lasse ich nicht gelten, es ist einfach unverantwortlich gerade bei solchen Katzenschwemme die wir haben.
Wenn die Katze immer drinnen bleibt und die anderen kastriert sind, stellt sich mir die Frage, wie sie zu den Kitten kommt???
Meine Katze springt vom Balkon im ersten Stock, hab ich da richtig gehört, wenn das so ist solltest du ihn umgehend Katzensicher machen.
Bitte nimm es mir nicht übel, doch Ahnung von Katze hast du nicht. Wenn Katzen nicht wieder kommen liegt es meißtens daran, das sie sich nicht wohl fühlen, das kann an den anderen liegen , oder auch an Dir wie du mit Ihnen umgehst.
Wenn du geldlich rechnen muss, was ja heut zu Tage vielen so geht, solltest du vielelicht mal darüber nachdenken, zwei Deiner 4 Katzen abzugeben und ihnen ein liebevolles zu Hause zu suchen. Du hättest dann somit Geld um auch die TA Versorgung deiner Katzen zu gewährleisten. Katzen haben, heißt auch das man sie im Notfall und Kastration gehört auf jeden Fall dazu, auch versorgen kann. Was passiert, wenn eine deiner Katzen wirklich krank wird und sie vielleicht auch operiert werden muss, willst du dann auch sparen bis du die TA Kosten bezahlen kannst???
Wenn man sich ein Tier anschafft hat man Verantwortung und muss sich im VORFELD Gedanken darüber machen was alles dazu gehört. Da ist nicht nur Futter und Streu, da sind TA Kosten Kastrationskosten und Impfungen, die Katze braucht einen Kratzbaum und Spielzeug und für das sollte man sich kleine reserven schaffen . Bitte versteh das geschriebene nicht fasch, doch mir streuben sich immer die Haare wenn ich solche Aussagen, wie die Deine lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Momentan sind eigentlich 4 von meinen Katzen kastriert. Die eine die wir noch nicht kastriert haben ist praktisch die ganze zeit zu hause, ausserdem wenn wir Jungen bekommen, geben wir alle weg und suchen ein gutes zuhause für die Tierchen.

Ich frage mich gerade, wie das geht? 😕 Die einzige unkastrierte Katze ist immer zuhause und bekommt trotzdem regelmäßig Junge? Gehen dann bei Euch auch noch potente Kater ein und aus oder wie kann es sein, dass die Katze trächtig wird?

Wenn ich Geldsorgen hätte würde ich keine 5 Katzen halten, sondern mich auf 2 beschränken und diese vernünftig ärztlich versorgen und kastrieren lassen.

Warum die Katzen so selten nach Hause kommen kann verschiedene Gründe haben.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Situation mit einer unkastrierten Katze und deren anscheinend regelmäßigem Nachwuchs für ziemlich viel Unruhe bei Euch sorgt und sich die Katzen einfach nicht wohlfühlen. Und Freigänger, die sich nicht wohlfühlen, suchen sich halt dann ein neues Zuhause und halten sich ein paar Anlaufstellen warm.

Du vermehrst fröhlich Katzen und kümmerst Dich offensichtlich auch nicht vernünftig um Deine 5 eigenen. So fördert man das Katzenelend. Ich finde das unverantwortlich.
 
Ich denke, es gab schon viele gute Tipps:
Die Katze kastrieren lassen und die Rechnung auf Raten abzahlen. Das ist der 1. wichtige Punkt. Du machst dich mitschuldig am Katzenelend, auch wenn du die Kätzchen selbst vermittelst und nicht den Umweg über das Tierheim machst.

Nun zum Heimkommen: Waren die Katzen ganz am Anfang bei dir eingesperrt oder durften sie von Anfang an rein und raus? Das könnte der Knackpunkt sein. Streuner gibt es immer wieder, mein Jüngster ist im Sommer auch manchmal tagelang weg. Aber dass fast alle Katzen so drauf sind, finde ich sehr ungewöhnlich.

Fütterst du regelmäßig? Wie oft? Haben die Katzen bei dir Rückzugsmöglichkeiten?

Hast du den Eindruck, dass deine Katzen glücklich sind? Ich glaube schon rausgelesen zu haben, dass sie gestresst wirken. In diesem Fall solltest du es jetzt nicht auf sich beruhen lassen, sondern etwas ändern. Dir wird hier im Forum machmal ein rauer Wind ins Gesicht schlagen, aber wenn dir deine Katzen das wert sind, beißt du dich da durch, fragst und denkst über die Vorschläge hier mal nach. So ging es einigen hier.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Kasyra
K
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
schwarzefee85
schwarzefee85
Edina0804
Antworten
4
Aufrufe
925
Aguila
Aguila
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
NadiaNorth12
N
P
Antworten
52
Aufrufe
15K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben