meine Katzen kuscheln nicht miteinander

• Themenstarter Themenstarter Pippi Langstrumpf
  • Beginndatum Beginndatum
Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf

Forenprofi
Ich hab hier schon ein paar mal die Frage gelesen.. kuscheln denn deine Katzen miteinander...

also meine tuns nicht.. am Anfang wurde ein wenig gekuschelt.. irgendwann hörte das auf.. sie vertragen sich wunderbar, auch ohne kuscheln..

Felix ist Tinka wohl zu derb.. er will sie immer putzen.. so eine minute bis er anfängt derb zu werden und dann ist sie weg.

Bis auf das Fensterbrett.. da hocken sie dann nah beieinander...

Sie fressen auch nacheinander.. erst er (als Oberhaupt der Familie) und dann sie.

Ich find das nun aber nicht so schlimm.. sie müssen ja nicht, wenn sie nicht wollen..

Oder wie seht ihr das?

A

Werbung

Kuscheln und generell Körperkontakt sind ein Zeichen, daß Katzen einander mögen und miteinander harmonisieren.

Wenn das nie oder nur ganz selten stattfindet, würde ich sagen, sie mögen sich vielleicht oder tolerieren sich auf jeden Fall, aber so die ganz große Harmonie ist es nicht.

Für den Menschen ist das sicher nicht schlimm und viele Katzen können damit lange oder für immer leben.

P.S. Und natürlich hängt das auch mit dem Alter und Lebensumständen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caillan,
meine kuscheln auch deutlich weniger als am Anfang. Ich denke mal, sie sind jetzt sicher, dass ihnen bei mir nix passiert und müssen nicht mehr aneinander kleben 😀 Solange sie sich gut verstehen, ist alles okay, denke ich...
LG

Hallo Caillan,

nicht alle Katzen müssen untereinander Kuschelmonster sein. Wenn sie gut miteinander klar kommen und harmonisch zusammenleben, ist doch alles gut!

Meine Zwei sind Wurfgeschwister, die hängen den halben Tag aufeinander rum. Sie fressen auch aus einem Napf und teilen sich ein Kaklo ohne Probleme. Das ist aber wohl nicht immer die Regel. Ab und zu verhauen sie sich auch mal, vor allem, wenn Jule schmusen will und Bolle ihr zu ruppig wird..jaja, wie Jungs halt so sind. Das Mädchen in den Schwitzkasten nehmen, ihr die Ohren ausschlabbern und das auch noch für zärtlich halten. Da muß er sich nicht wundern, wenn er dann einen quer kriegt...hehe!

Gruß
Jubo

das Kaklo teilen sie sich auch ohne Probleme.

Tinka geht immer mal zu ihm und gibt Köpfchen.. aber der ist halt so ein Raufbold, dass er dann immer gleich denk.. yaehhhh ich kann kämpfen und das mag sie mal gar nicht.

Nur abends im Bett, da liegen sie ne Zeit lang zusammen, ganz nah. Aber nach ner Weile geht Felix dann zu mir aufs Kissen und sie ans Fußende.

Felix ist Tinka wohl zu derb.. er will sie immer putzen.. so eine minute bis er anfängt derb zu werden und dann ist sie weg.

Typisch Kater, er würde lieber raufen. Das legt sich wenn er jemand zum Raufen hat oder älter und ruhiger wird.

Sie fressen auch nacheinander.. erst er (als Oberhaupt der Familie) und dann sie.
Bei Katzen gibt es keine Rangordnung wie in einem Rudel. Er ist einfach verfressener und schneller am Napf. 😉

Werbung:
Bei Katzen gibt es keine Rangordnung wie in einem Rudel. Er ist einfach verfressener und schneller am Napf. 😉

verfressener.. da sagst du was.. 6kg wiegt er jetzt.. ich pack schon immer das Futter weg, wenn sie gefressen hat.:oha:

Typisch Kater, er würde lieber raufen. Das legt sich wenn er jemand zum Raufen hat oder älter und ruhiger wird.

wir bekommen ja noch Nura.. und laut der Pflegestelle, ist sie viel verspielter und zum jagen aufgelegt. Genau was er braucht. Tinka mag sowas nämlich gar nicht. Sie thront lieber auf dem Kratzbaum oder ist bei mir.😀

Tinka geht immer mal zu ihm und gibt Köpfchen.. aber der ist halt so ein Raufbold, dass er dann immer gleich denk.. yaehhhh ich kann kämpfen und das mag sie mal gar nicht.
Das ist leider typisch, aus dem Grund empfehle ich immer zwei gleiche Geschlechter. Für meinen Kater gibts auch nur einen Raufkumpel, keine zweite Katze!

Das ist leider typisch, aus dem Grund empfehle ich immer zwei gleiche Geschlechter. Für meinen Kater gibts auch nur einen Raufkumpel, keine zweite Katze!

Tinka sollte damals ins TH abgeschoben werden, angeblich hat sie sich mit der anderen Katze nicht mehr vertragen, nach dem diese geworfen hatte. Denke aber eher, der Grund war ihre Dauerrolligkeit. Die arme Maus war fix und fertig. Habe sie dann auch schnell kastrieren lassen.

Meine katzen raufen lieber anstatt zu schmusen.Ab und zu kommt Rudi mal an,und beim Jonny ist es noch seltener:smile:.Nur unsere Lilo ist voll die schmusebacke😀.

Werbung:
Meine Zwei sind Wurfbrüder und auch keine Kuschelmonster.

Auch wenn Sie nicht zusammenliegen, so kann ich wirklich sagen, das Sie beide sich sehr mögen. Sie benützen das selbe Kaclo , Sie haben jeder einen Napf für sich, fressen aber trotzdem mal vom anderen Napf, es könnte doch etwas anders drin sein. Wenn es darum geht Futter zubeschaffen oder irgend eine Dummheit auszuhecken, dann sind die beiden ein echtes Dreamteam. Auch wenn Sie miteinander kämpfen, geht es nie so wild zu, das es Geschrei oder Gefauche gibt. Sie putzen sich gegenseitig, aber nur wenn keiner zuschaut. Bei Gefahr (Silvester) harren Sie zusammen aus. Nur kuscheln das machen meine Männer nicht.

Ich beobachte sogar, wie Sie sich gegenseitig aus der Patsche helfen. Beide spielen gerne allein im Bad mit Ihren Mäusen, dabei passiert es, daß die Badtüre zugeht und Sie von drinnen nicht mehr rauskommen, dann wird gemaunzt und der Bruder kommt und stösst die Tür von aussen wieder auf, damit der andere wieder raus kann.

Taylor & Tomlyn haben gerne geschmust.. sie klebten förmlich aneinander.. sie waren auch Wurfgeschwister.

Tomlyn & Howie jetzt haben sich sehr gern, das seh ich. Aber richtig SCHMUSEN, so wie es Taylor und Tomlyn gemacht haben, ist es gar nicht mehr...

Howie würde auch viel öfter schmusen, denke ich. Aber Tomlyn lässt das nicht so zu, wie er es mit Taylor gemacht hat. Tomlyn putzt Howie zwar wo er geht und steht, er spielt mit Howie, sie fressen auch gemeinsam aus einem Napf und all sowas. Liegen auch nah beieinander.. aber richtiges schmusen gibt es gar nicht mehr.. das ist mir letztens erst bewusst geworden (Taylors erster Todestag nähert sich und ich denke gerade wieder viel nach)..

Hallo,

ich habe vier Katzen.
Meine zwei Omis, 13 und 11 Jahre. Haben noch nie miteinander gekuschelt. Sie teilen sich alles. Das KaKlo den Futternapf, den Katzenbaum. Aber sie schmusen nie miteinander.
Nun haben wir seit Januar zwei Ragdollbrüder. Die sind sehr verschmust und anhänglich.
Unsere Omis kümmern sich liebevoll um die Beiden. Sie schlecken sich gegenseitig ab und schmusen miteinander. Das ist echt klasse.

Ich denke die Cindy und Jessy tolerieren sich. Aber von Liebe kann keine Rede sein. Schade. Kann man aber nichts machen.

Hallo,
denke nicht das sie unbedingt kuscheln müssen.
Meine Kater spielen, raufen und jagen sich. Manchmal putzt man sich auch, aber eben nur ganz selten.
Kuscheln?? Nein , überhaupt nicht miteinander....aber mit mir:yeah::yeah:

LG

Werbung:
Hmm ich hab Katze und Kater und beide kuscheln zusammen, liegen die ganze Nacht beisammen und wenn ich nicht da bin.
Das Kuscheln bezweifle ich ja nicht. Mir gehts eher um das Spielverhalten. Da gibts halt öfters größere Unterschiede zwischen den Geschlechtern (und natürlich Ausnahmen, die die Regel bestätigen 😉 ). Die TE schrieb ja auch, der Kater ist ein Raufbold, und die Kätzin mag das nicht.

hallo 🙂

vielleicht kann ich auch was zum thema beitragen.

meine beiden (tia ist etwas über 2 jahre und leo 10 monate alt) verstehen sich meistens gut, teilen alles (näpfe, kaklo und bett), spielen zusammen, jagen und raufen sich, kuscheln aber nur selten (und meistens dann, wenn sie denken, dass ich es nicht mitkriege. wenn sie merken, dass ich sie "erwischt" habe, rennt tia empört weg, ganz nach dem motto "denk bloß nicht, dass ich den leiden kann!").
tia kann türen öffnen, leo nicht, und sie hilft ihm. auch kann ich nicht nur leo aus dem schlafzimmer aussperren, wenn er mich am schlafen hindert, weil tia (auch wenn sie zum zeitpunkt des rauswurfs schläft) nach spätestens 5 minuten derartigen terror macht, dass ich sie entweder auch aussperren oder leo wieder reinlassen muss. ich würd also sagen, dass die beiden sich schon echt mögen.
sie versuchen auch, sich gegenseitig zu putzen, aber meistens passiert das gerade dann, wenn der andere keine lust hat (z. b. fängt leo an, tias ohren zu putzen, wenn sie sich zum schlafen zusammen gerollt hat, oder tia schlabbert an leo rum, wenn der gerade spielen will).

was mir aber aufgefallen ist: wenn ich mal nen ganzen tag lang nicht zuhause bin (was selten ist, da ich freiberufler bin und von zuhause aus arbeite) und abends heim komme, kleben die beiden wie kletten aneinander und verstehen sich besser denn je.
ich hab überlegt, woher das kommt, und vermute, dass, wenn ich nicht da bin, kein konkurrenzverhalten um meine aufmerksamkeit nötig ist und sie sich deshalb mehr miteinander beschäftigen müssen.

wahrscheinlich ist es bei tieren auch nicht anders als bei menschen: die einen sind verschmust, die anderen nicht so. ich denke aber nicht, dass man sich deshalb sorgen machen muss. solange zuhause nicht ständig die fetzen fliegen, ist doch alles im grünen bereich, oder? 🙂

Tomlyn & Howie jetzt haben sich sehr gern, das seh ich. Aber richtig SCHMUSEN, so wie es Taylor und Tomlyn gemacht haben, ist es gar nicht mehr..
Kann es nicht auch daran liegen, daß Tomlyn älter geworden ist? Es ist ja häufig so, daß Katzen als Jungkatzen miteinander schmusen und zusammengekuschelt liegen, später aber nicht mehr so.

Kann es nicht auch daran liegen, daß Tomlyn älter geworden ist? Es ist ja häufig so, daß Katzen als Jungkatzen miteinander schmusen und zusammengekuschelt liegen, später aber nicht mehr so.

Bei meinem Elmo ist es umgekehrt. Anfangs fand er kuscheln total doof. Wollte immer viel lieber spielen. Mittlerweile weiß er es zu schätzen.😀