Meine Katzen markieren!

• Themenstarter Themenstarter atticat
  • Beginndatum Beginndatum
atticat

atticat

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich dachte bisher, dass nur unkastrierte Kater markieren würden.

Da ich bei unserem verschwundenen Kater Timmy, der natürlich kastriert war, ein solches Verhalten nie bemerkt habe, fühlte ich mich in meiner Vermutung bestätigt.
Vor einigen Wochen sah ich unsere Marli, die aus dem Tierheim kam und vorher wahrscheinlich sehr ländlich draußen lebte, dass sie sich rückwärts an einen Busch stellte und stark vibrierte. Ich denke, sie hat markiert.
Das interessante ist, das nun auch unsere Atti, die mittlerweile 6 Jahre alt ist, ein ähnliches Verhalten an den Tag legte. Auch sie stellte sich mit dem Hinterteil an einen Busch, vibrierte stark, allerdings urinierte bzw. markierte sie mit einem dicken Strahl. Ist sie vielleicht einfach nur ungeübt?
Sie hält sie sich oft in der Garage auf, das Tor ist dann unten ein Stück offen.
Manchmal stinkt es penetrant nach Katzenpipi, ich dachte immer, dass fremde Katzen kurz reinschauen und markieren. Jetzt denke ich, markiert sie vielleicht selbst in der Garage??
Bin gespannt auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Uns ist eine Katze zugelaufen, die markiert zum Glück auch nur draußen, aber eher selten, sie verballert ihr eganze Ladung auf einmal.
Bei den beiden Streifis markiert Bandit gar nicht und Baghira markiert "trocken" - also stellt sich auch woran und der Stetz zittert aber zum Glück kommt nix raus 🙂
Kastriert sind alle drei.

Unsere Katzen markieren fleissig in unserem Garten und in denen der Nachbarn, an den Büschen und den Stellen, an denen sie die Gärten wechseln. Logisch, sie müssen ja den anderen Katzen in der Umgebung zeigen "hier ist mein Revier". So ungewöhnlich ist das also nicht.

Meine Katzen/Kater markieren fast alle. Moritz mit Tröpfchen, Ole lässt einen dicken Strahl laufen und Lilly als Kätzin markiert auch manchmal mit einem Strahl. Bei den anderen habe ich es noch nicht gesehen.

Alle sind natürlich kastriert.

Ich habe leider sehr viel Erfahrung damit, sozusagen 13 Jahre, auch viel darüber gelesen.

Markieren tritt vermehrt dann auf, wenn die Kastration eher spät, also noch der Pubertät gemacht wurde. In der Pubertät, also so ab 4 Monate in etwa, kommt eben auch dieses Revierverhalten dazu, was im Gründe ein normales Verhalten ist.
Es hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, der aufrechte Schwanz, zitternd, und nach hinten gehts dann ab. Das kann mal eine Pfütze Sein oder weniger.

Mit diesem Verhalten wird die Grenze abgesteckt, das ist's Meins. Zusätzlich wird mit Köpfchenreiben und Krallenschärfen markiert, Dufstoffe verteilt.

Problematisch wird die Sache, wenn es sich im Haus abspielt.
Damit habe ich leidvolle Erfahrungen, weil mein Kater sehr dominant war und erst mit 3 J. kastriert wurde. Also schlechte Bedingungen.

Grundsätzlich häuft sich das Markieren an Türen, Fenstern, also gewissen Grenzen eben.
Auch ungewohnte Gerüche, wie eine fremde Tasche, neue Kleidung, neue Couch, sind dann beliebte Objekte, denen die Miez ihren Stempel aufdrückt.

Wenn es draußen passiert, kenne ich auch, dann spielt oft eine Rolle, ob eine fremde Katze die Kellertür berührt hat, die Katzenklappe.

Sollte sich das Geschehen nach innen verlagern, dann reagiere schnell !
Hat sich das Verhalten verfestigt, dann wird's schwer.
Zunächst für Entspannung sorgen, Feliway. Stecker verströmt einen Wohlfühlduft. Reinigung zuerst mit einem Allzwegreiniger, danach mit einem Enzymreiniger speziell für Katzenurin, damit und nur damit, kann man den Geruch für die Katze wegbekommen.
Außerdem muß klar sein, daß nicht eine Blasenentzündung oder fehlerhafte Kastra vorliegt.

Im Fall meines Katers, hat alles versagt, Feliway, Bachblüten. Das Verhalten war einfach zu verfestigt. Die Enzymreiniger haben wenigsten Geruchsabhilfe gebracht.
Jetzt, auf seine alten Tage, ist das Verhalten weg! Als Grund vermute ich, daß ich seit einigen Monaten meinen Garten eingezäunt habe, keine Katze mehr von außen vorbeikommt. Dadurch ist er viel entspannter geworden, muß nicht ständig alles kontrollieren und markiert nicht mehr.

Mein (spät kastrierter) Kater markiert auch. Er ist erst mit 3 kastriert worden, weil er vorher vermutlich auf der Straße gelebt hat. Meistens beschränkt sich das auf den Garten (und immer! alle! Autos vor unserem Grundstück :aetschbaetsch1:), aber ganz vereinzelt und in Krisensituationen hat er auch schon mal die Katzenklappe markiert oder das Fenster mit der Katzenleiter :oha:.... Meine Katze markiert gar nicht, die ist aber schon mit 6 Monaten kastriert worden.

Werbung:
Aber ist es nicht verwunderlich, dass meine erst mit 6 Jahren anfängt, zu markieren??

Meine Lilly ist nun 4,5 Jahre alt. Das erste Mal markiert hat sie im letzten Sommer. Warum so spät? Keine Ahnung 😕

Irgendeinen Auslöser gibt es, den wir vielleicht nicht erkennen (können).

Hi,

unser Murphy (4,5 Jahre alt) markiert auch draußen im Garten an den Stellen, wo auch andere Katzen ihre Duftmarken hinterlassen.

Bewusst gesehen habe ich es erst dieses Jahr.

Er wurde übrigens mit 20 Wochen kastriert.

Liebe Grüße