Meine Katzen treiben mich in den finanziellen Ruien

• Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Die MRSA Problematik trifft aber auf jede Tierart mittlerweile zu....selbst Tierärzte sind Risikofaktoren:

"Neueste Studien haben gezeigt, dass in Deutschland ca. 86 % der Schweinehalter sowie 12 – 45 % der Veterinäre nasale MRSATräger sind. In Regionen mit einer hohen Haltungsdichte für landwirtschaftliche Nutz -
tiere (in Deutschland z.B. Niedersachsen, Westfalen) werden MRSA ST398-Isolate häufig in Einrichtungen des Gesundheitswesens importiert. "

"Obwohl MRSA (größtenteils ST398) in Rind-, Kalb-, Lamm-, Schweine-, Hähnchen-, Puten-, sonstigem Geflügel- und Wildfleisch aus dem Einzelhandel nachgewiesen werden konnte, deuten quantitative Untersuchungen auf eine Kontamination durch eher geringe Keimmengen hin. Hinweise auf Infektionen, die mit dem Kontakt zu oder dem Verzehr von MRSA-kontaminierten Lebensmitteln assoziiert wären, fehlen. "

http://www.hundkatzepferd.com/archive/860711/MRSA.html

http://edoc.rki.de/oa/articles/relsy80Tcs4J/PDF/23ULmtrqTwkTk.pdf

Hoffen wir mal, dass kein TA auf die Op-Pateinetn niest....

A

Werbung

Ich habe nicht nur von MRSA gesprochen.
Hühnerfleisch ekelt mich einfach an
Wenn denn alles nun mehr oder weniger durchseucht ist,ist alles eh egal😉

Bei uns wird zum Glück selten gemäkelt. Ich streu dann einfach zerbröselte Dreamies drüber. Funktioniert immer 😀

Hallo Karbolmaus

wie sieht es denn zwischenzeitlich bei euch aus?

Hey hast du dich mal mit Frankenprey beschäftigt?Das wäre quasi Barf mit (fast) keinen Supps.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zumindest teilweise etwas mehr hochwertiges Futter in die Mäkelbande zu bekommen.Ich habe damit erstaunliche Erfolge bei meinem Mäkelprinz Pepper verbuchen können !
(Klopf auf Holz 🙄 )

thrive

Hallo,

in den seltenen Faellen dass bei mir gemaekelt wird broesel ich thrive (gefriergetrocknetes Huehnchen) uebers Futter und schwupps wird es gegessen.

Werbung:
Vielen dank für eure vielen Tips

Von meinen 9 Katzen sind nur die beiden jüngsten Kater Allesfresser, wobei Krümel bei den Vorbesitzern mit Nudeln und Kartoffeln gefüttert worden ist. Er und Balou essen wirklich alles. Ich bin dazu übergegangen nicht mehr 9 Futterschüsseln mit Nassfutter je Mahlzeit hinzustellen, sondern 3 Teller, mit jeweils einer anderen Futtersorte / Marke und gut ist. Wenn ich von meinen Pferden zurück komme, ist doch deutlich mehr von dem Futter verzehrt worden als bisher. Putenfleisch wird nach wie vor regelrecht inhaliert, Rindfleisch wird auch gerne genommen, ca 600 Gramm pro Tag. Bisher hatte ich noch zusätzlich immer hochwertiges Getreide freies Trockenfutter im Napf stehen, da ich 2 Trockenfutterjunkies hatte, wo eine Umstellung nicht möglich war. Nachdem tot der Beiden könnte ich eigentlich aufhören, Trockenfutter zusätzlich zu füttern,hatte es aus Gewohnheit beibehalten. Derzeit entsorge ich deutlich weniger Nassfutter in den Mülleimer, was mich schon glücklich macht. Werde weiterhin hochwertiges Nassfutter ausprobieren.......in der Hoffnung das es so anhält.

Ich bin auch gerade in einer Futterumstellung. Der Grund war meine scheue Katze Timida. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und lebte überwiegend draußen. Sie kam täglich so zwischen Mitternacht und 2 Uhr und hat gefuttert. Das habe ich mal mit einer Kamera überwacht. Seit diesen Winter lebt sie aber nicht mehr draußen sondern im Katzenbett unter dem Bett im Gästezimmer oder im Kratzbaum im Wohnzimmer. Sie geht daher viel öfters zum Futtern als vorher. Sie mag ausschließlich Trockenfutter. Das Ende vom Lied: Sie ist in den letzten Monaten ausgesprochen fett geworden. Da mußte etwas geschehen.

Bisher habe ich ca. 1 kg verschiedene Naßfuttersorten, 250 g Barf (Pute) und ca. 200 g Trockenfutter am Tag verfüttert. Ich habe 8 Katzen. Natürlich kommt bei meinen Freigängern noch Mäuse und anderes Getier dazu, das sie draußen fangen.

Jetzt mußte ich Timida auf weniger Futter setzten. Seit ein paar Tagen bekommt sie im Gästezimmer 2x30 g Trockenfutter serviert. Falls sie noch Hunger hat, muß sie Naßfutter futtern. Die anderen Katzen bekommen nur noch Naßfutter. Derzeit überwiegend O´Canis for Cats Pute und Gans/Huhn und etwas Granata Pet in 4 Sorten. Ich habe noch einige Dosen Schrottfutter, die werden jetzt verfüttert und dann laufen die aus.

Der Plan sieht in naher Zukunft so aus:
Es gibt jeweils einen großen Futterring mit
morgens 2x400g O´Canis in den zwei Sorten
abends: 400g Nafu (O´Canis oder Granate Pet) + 250 g Barf.
Timida bekommt weiterhin ihre 2x30 g Trofu morgens und abends separat.

Bisheriges Ergebnis: Ich habe gemerkt, dass die Katzen jetzt das Nafu zügiger futtern. Es ist etwas weniger, als ich bisher gefüttert habe, wenn ich das Trockenfutter in der Menge 1zu5 umrechne. 200g Trofu entsprechen ja ungefähr 1 kg Nafu. Auch Timida kommt jetzt gleich aus ihrem Bettchen und fängt zu futtern an, wenn ich die Schüsselchen hinstelle. In den ersten Tagen konnten noch andere Katzen am Trockenfutter naschen.

Karbolmaus, du bist nicht allein mit deinen Futterproblemen. Was ich die letzten 10 Jahre an Geld für diverse Futtersorten rausgeworfen habe, das will ich mir gar nicht mehr ausrechnen. Allerdings ist natürlich auch klar, dass ich durch die Umstellung auf Nafu mehr Geld für Futter ausgebe. Trofu ist hier natürlich deutlich preiswerter um eine Katze satt zu bekommen. Aber vielleicht werfe ich jetzt weniger weg, bzw. müssen draußen die Krähen sich wieder eine andere Futterquelle auftun.