Meine Katzen vertragen sich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Daninjau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vertragen sich nicht mehr
D

Daninjau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2013
Beiträge
14
Hallo ich brauch eure Hilfe :sad:
Ich habe zwei Stubentieger. Es sind Schwestern und schon immer zusammen. Mittlerweile sind sie 10 1/2 und waren immer ein Herz und eine Seele. Es ist jetzt schon etwas her. Hab auch schon alles probiert und bin ratlos und am verzweifeln.
Die eine war 4 Std. draußen. Als sie wieder rein kam ist die andere plötzlich voll durchgedreht und ist aufs übelste auch die Katze los.:grummel: es war echt schrecklich. Hab so eine brutalen Kampf noch nie erlebt. Bin aus Reflex dazwischen. Resultat ich lag mit Skepsis und Finger Phlegmone im Krankenhaus und hätte beinahe meinen Finger verloren.
Jedenfalls hab ich sofort bei meiner Tierklinik des Vertrauens angerufen, die meinten kastrieren. Ok haben wir dann auch getan. Hab zuhause alles grundgereinigt um die Gerüche zu neutralisieren. Nach der Narkose hab ich sie auch zusammen aufwachen lassen. Das ganze hat genau einen Tag gehoben. Dann ging es wieder von vorne los. Wir haben es schon mit Bachblüten und Pheromonstecker probiert. Die Katzen sind jetzt schon 5 Monate in unserer Wohnung getrennt und es ist sehr nervenaufreibend. Immer zu achten dass nichts passiert. Ich kann schon nicht mehr schlafen weil ich Angst hab, dass zufällig die Tür vom Wind aufgeht und der Krieg wieder los geht. Ich hab schon öfter versucht sie wieder zusammen zu bringen. Erfolglos. Bitte hielt mir was ich noch tun kann ich bin echt verzweifelt. Ich hänge sehr an meinen beiden Miezen und wir leiden sehr darunter. Mein neue Tierarzt hat mir jetzt neue Tbl. Gegeben die ich ausprobieren soll ZYLKENE :verstummt: ich danke schon mal im Voraus. L. G. Dani
 
A

Werbung

Gib mal mehr Infos bitte 🙂
Die Katzen sind jetzt schon 5 Monate in unserer Wohnung getrennt und es ist sehr nervenaufreibend. Immer zu achten dass nichts passiert.
Wenn sie getrennt sind, kann doch erstmal nichts mehr passieren? Beschreib mal diese "getrennte" Situation, wie sie jetzt im Moment ist, was bedeutet das genau, habt ihr die Wohnung in "2 Reviere" aufgeteilt? Tauscht ihr die Katzen dann ab und zu aus oder hat jede "seinen" Bereich? Können sie sich sehen? Riechen? Oder sind sie komplett getrennt?
Wie lange besteht diese Situation nun so bzw wie wie lange ist die letzte Begegnung her? Wie verhalten sie sich so im Alltag? Ist jede für sich recht entspannt?
Ich hab schon öfter versucht sie wieder zusammen zu bringen. Erfolglos.
Wie oft und auf welche Weise, wie haben sie reagiert?

Du könntest evtl einen Versuch mit einer Gittertür machen, falls du das noch nicht versucht hast. Aber man muss das davon abhängig machen, wie der Stand der Dinge jetzt ist - daher die Fragen.

Warum sind die 2 denn so spät kastriert worden? Bist du sicher, dass beide gesund sind? Durchs jahrelange unkastriert-sein können sich Beschwerden/Krankheiten gebildet haben, die eine von beiden oder beide beeinträchtigen / aggressiv machen.
Bevor du eine erneute Zusammenführung starten kannst, muss du ganz sicher körperliche Beschwerden ausschließen. Lass beide gründlich durchchecken.
Mein neue Tierarzt hat mir jetzt neue Tbl. Gegeben die ich ausprobieren soll ZYLKENE
Zylkene helfen auf jeden Fall, beide Katzen zu beruhigen. Aber eben als Hilfe, damit sie entspannter bei einem erneuten Zusammenführungsversuch sind...
Vielleicht kennt dein TA einen guten Katzenpsychologen /Verhaltenstherapeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Katzen 10 1/2 Jahre oder Monate? Hier muss doch ein Missverständnis vorliegen, oder? Sie hatten ja auch Freigang. 😕
 
Huhu. Also die Mädels sind 10 1/2 Jahre. Freigänger nicht ganz. Wir haben an unsrer Terrasse noch abgetrennte Grünfläche. Da durften sie immer raus. Sind auch nicht weiter weg als nur die Grünfläche.
Ja unsere Wohnung ist jetzt in 2 Reviere eingeteilt. Die eine hat Küche wohn und Esszimmer, die andere gr. Büro und gr. Schlafzimmer. Unser Flur dient als schleuse. Damit nichts passiert. Ich habe sie anfangs jeden Tag getauscht. Doch die eine wollte nicht mehr im Wohnzimmer sein, wollte ihre Ruhe und hat sich verkrochen. Also hab ich sie jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr getauscht und beiden gehts gut. Sie sind auch entspannt. Sie rufen sich auch gegenseitig, dann mach ich die Tür einen Spalt auf, dass sie sich beschnuppern können. (Dass mach ich täglich)Dann geht wieder jede ihren Weg. Ich hab beide auch schon zum füttern zusammen ins Bad. Die eine in die Duschkabine und die andere daneben, damit sie sich sehen konnten. Kein Gebrumme kein Gefluche aber sehr gr. Anspannung und Beobachtung. Ich nehme auch ständig eine Katze mit zur anderen. Ich muss sie aber heben. Die eine Putz dann sogar die andere, welche nach 3 min. Faucht warnt und durchdreht. Die Kastration war so spät, wir wollten sie damals nicht unnötig operieren lassen, da sie eh nicht raus durften. Es hat ja 10 1/2 Jahre alles super geklappt. Ich habe sie gründlich durchchecken lassen. Es ist alles in Ordnung. Mir liegen meine 2 Fellnasen sehr am herzen daher probier ich schon echt alles.
 
Achja. Wenn ich die eine (Elfriede)ins Schlafzimmer (zu Paula)zum beschnuppern bringe geht das soweit. Aber nur für paar Minuten. Wenn ich Paula ins Wohnzimmer bringen will dreht sie völlig durch. Sie möchte nicht mehr da rein.
 
Hat jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen. Haben heute eine Gittertür eingebaut. Sie meiden sich total :sad:
 
Werbung:
Aber gesichert ist der Auslauf nicht?

Du hast sie über 10 Jahre potent gehalten?

Warum?

Hatten sie Würfe?

Wurden die Gebärmuttern entfernt bei der Kastra?
 
Hallo Dani,

ich würde auch dazu raten, die Zyklene auszuprobieren (Was ist eigentlich aus dem Thread dazu geworden? 😱 ).
Außerdem könntet ihr es vielleicht mit Bachblüten versuchen. Hierzu ist Ina1964 die richtige Ansprechpartnerin.
Außerdem, um eine entspanntere Athmosphäre zu schaffen, gäbe es noch die Möglichkeit einen Feliwaystecker zu besorgen, den man einfach in die Steckdose stecken kann.

Aber was jetzt am wichtigsten ist, ist dass Frauchen ganz tief durchatmen, sich einen Tee macht und versucht sich so gut zu entspannen, wie möglich. Deine Angst und Unsicherheit kriegen die Tiere deutlich mit und es überträgt sich auf sie. Je stressfreier du also mit der Situation umgehen kannst, desto besser ist es für alle Beteiligten. 😉
 
Hi schattenkatze. Diese Bachblüten haben wir schon probiert. Und diese Stecker auch. Ja ich hab sie seit sie 8 Wochen sind durchgehend. Die Gebärmutter muss ich ganz ehrlich sein weis ich nicht ob die entfernt wurde. Ich bin mittlerweile auch lockerer geworden. Ich weis dass es sich auf meine Miezen überträgt. Daher Versuch ich immer ruhe zu bewahren. Problem ist nur, dass die eine die andere nicht mehr als ihre Schwester erkennt oder an erkennt. Sondern als Eindringling und fremde katze:sad: auch mit uns hatte sie zeitweise Riesen Probleme. Hat uns angefaucht und angebrummt. Jetzt nicht mehr. Sie ist sehr ängstlich geworden. Bei Geräuschen von draußen verkriecht sie sich gleich. ich hab echt nichts unversucht gelassen. Mein Mann wollte sie ins Tierheim bringen nachdem ich deswegen im Krankenhaus lag. Hab mich aber dafür eingesetzt dass sie da bleiben. Das könnt ich nie verschmerzen :sad:
Ich habe meinen neuen Tierarzt auch wegen tierpsychologen gefragt.er meinte in unserer Umgebung wär da nichts. Und es wäre sehr teuer.
 
Hi Schatzmeister. Ja mit Zaun ist er gesichert. Sie durften auch nur mit mir zusammen raus. Was sehr oft war, da ich viel draußen bin. Ich hatte sie immer im Auge. Bis auf die eine Nacht wo sie mir entwischt ist und für 4 Std. Weg war. Seit da an ist dieses Theater. Was meinst du mit Thread?
 
Thread hat Schattenkatz geschrieben, bedeutet Strang.

Ich komm grad nicht mehr mit.

Kannst Du bei den Katzen die Namen dazu schreiben und jetzt nochmal aufdröseln und zuordnen wer weg war, wer auf wen losgeht, wer ängstlich ist, wer wo untergebracht ist, usw, finde es grade zu verwirrend, danke.

Frag mal, ob die Gebärmuttern entfernt wurden, das kann wichtig sein, da sich bei potenten Tieren Entzündungen bilden können, die sehr beeinträchtigen können, darum machen viele TÄ das bei zumind. länger potenten Tieren mit der Kastra.

Hatten sie Würfe?
 
Werbung:
Oh ja sorry:aetschbaetsch1: klar mach ich. Also Elfriede war weg. Kam wieder und Paula hat sie sofort attackiert. Aber vom feinsten. Hat sie nicht mehr akzeptiert. Dann haben wir sie zur kastra. (Ich werde wegen Feb.m. Nachfragen). Paula ist jetzt im Büro und Schlafzimmer (ca. 50 M2). Elfriede ist in wohn-Esszimmer und Küche. (Auch ca. 50m2). Paula möchte nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich denke sie verbindet diesen raum jetzt nur noch mit schlechtem, weil Elfriede da wieder rein gekommen ist. Also für sie eine fremde Katze. Jetzt hab ich die schlafzimmertür umgebaut zu einer Gittertür damit sie sich sehen können. Ich hab sie jetzt mal ganz in Ruhe gelassen, damit sie sich an diese Situation gewöhnen. Ich hoffe es klappt irgendwann mal wieder.
Kann es sein, dass sich katzengeschwister nie wieder vertragen und ertragen.? Das wäre schrecklich. Das ganze geht jetzt schon seit Mai.
 
Es hatte keine von beiden einen Wurf.
 
Es sind jetzt aber beide kastriert, oder? Wenn nein: Ändern, so schnell wie möglich.
Und auch ansonsten sind beide gesund, hat der Tierarzt beide nochmal durchgecheckt? Wenn eine der beiden Fragen nein: Nochmal zum TA, nachholen!

Wenn du die drei Fragen da oben alle mit Ja beantworten kannst, würde ich von ganz von vorne eine langsame Zusammenführung starten. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen angepinnten Thread, am besten bemühst du mit den Stichworten mal die Suchfunktion.

Und wie hast du es geschafft, 10 Jahre lang zwei potente Freigängerkatzen zu haben, ohne dass die trächtig werden?! 😕
 
Jetzt hab ich die schlafzimmertür umgebaut zu einer Gittertür damit sie sich sehen können.
Das ist schonmal gut.
Hast du schonmal eine Zusammenführung mit den beiden mit Gittertür versucht? Wie lange ist das her und wie verlaufen?

Teil der unsicheren Katze den größeren Bereich der Wohnung zu, oder in dem ihr wichtigeren, es spielt auch eine Rolle, dass sie sich bald wieder sicherer in der gesamten Wohnung bewegen kann. Lass dann jede in ihrem Bereich, tausch sie erstmal nicht mehr.
Ich hab sie jetzt mal ganz in Ruhe gelassen, damit sie sich an diese Situation gewöhnen. Ich hoffe es klappt irgendwann mal wieder.
Das ist das beste jetzt, meine ich. Lass sie erstmal in Ruhe und beobachte unauffällig, wie sie sich zueinander verhalten. Aber kommentiere das nicht, misch dich nicht ein. Auch nicht, wenn eine anfängt zu fauchen, knurren oder sich beimm Anblick der anderen doch erstmal verkriecht. Sie sollen nun ganz unabhängig von dir erfahren, dass die Gittertür verhindert, dass etwas passiert und es keinen Grund zur Beunruhigung gibt, wenn sie sich sehen. Das klann evtl eine Weile dauern, aber es regelt sich durch die Gittertür von selbst, es ist eher kontraproduktiv wenn du anfängst, ihr Verhalten beeinflussen (zB beruhigen) zu wollen. Lass erstmal die Gittertür diese Arbeit machen.

Wenn du beobachtest, dass allein schon die Gittertür eine positive Wirkung hat, jede für sich gelassener auf den Anblick der anderen reagiert, kannst du anfangen die beiden aktiver einander anzunähern und ihre Begegnungen an der geschlossenen Gittertür positiv gestalten. Aber warte erstmal ab, wie sie auf die Gittertür reagieren und stell sicher, dass beide gesund sind.

Bis dahin führ gewohnte Rituale mit jeder einzeln durch - so gut es eben die Situation erlaubt. Hast Du mit den beiden Spielstunden gemacht? Mach mit jeder in ihrem Bereich auch Spielstunden - aber nicht drängeln. Nicht zum spielen animieren, wenn sie eher lustlos sind, vielleicht sind sie dafür in den ersten Tagen noch nicht relaxed genug, schau nur ob sie es mögen und wenn ja ist das gut. Spielen ist Stressabbau pur für die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich katzengeschwister nie wieder vertragen und ertragen.?
Das hängt von vielen Faktoren ab.

Ein ganz wichtiger ist auch, ob beide wirklich gesund sind, so wie natt i nord bereits geschrieben hat.

Aber - bedenke - es könnte auch etwas akutes sein. Wann waren sie zuletzt beim TA?

Dass sie jetzt erstmal durch die Gittertür getrennt sind ist so oder so gut - aber wenn eine von beiden krank ist, muss sie erstmal ganz gesund werden, sie hat ja dann ihren Gittertür-Ruhebereich. Und wenn sie wieder gesund ist, bzw das sicher abgeklärt ist, kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gittertür ist super und wirklich nicht mehr zueinanderlassen, sie können sich sehen und schnuffeln, wenn sie mögen.

Ist Dir selbst ein Geruch an Elfriede aufgefallen als sie wiederkam?

Du meinst, sie war verschreckt und das ist sie immer noch ein bissi?

Irgendwas daran irritiert Paula vielleicht total.

Kannst Du das Verhalten vielleicht noch näher beschreiben, also woe es sich äußert, die Unsicherheit und die Abweisung?
 
Hi Natter i Nord. Ja beide sind kastriert. Sie sind aber keine potenten Freigänger. Es sind hauskatzen. Sie dürfen nur mit Aufsicht raus. Es sind ca. 150 M2 Grünfläche mit Zaun.
 
Hi charmant. Ja gestern habe ich es ausprobiert. Sie schauen sich an. Ohne Knurren oder fauchen und gehen dann gleich wieder weg. Ich hab sie jetzt auch seit ca.3-4 Wochen nicht mehr getauscht. Sie fühlen sich so wohler und verkriechen sich nicht sondern sind entspannt. Die Gittertür beruhigt mich jetzt auch. Ich weis sie können sich sehen aber es kann nichts passieren :yeah: spielstunde hab ich generell sehr oft mit den Miezen. Nur gestern wollte ich sie in Ruhe lassen.
 
Hi Schatzkiste. Als Elfriede wieder da war hab ich keinen Geruch an ihr erkannt. Doch ich wusste katzen haben eine sehr empfindliche Nase. Daher bin ich los und hab katzenshampoo geholt und beide gewaschen. Danach hab ich ständig ein Handtuch genommen und beide regelmäßig damit abgerieben damit der Geruch der anderen wieder da ist. Hat aber nicht viel gebracht. Anfangs war es so, dass Paula Elfriede verstoßen hat. Ich habe jetzt öfters Elfriede genommen und hab sie mit zu Paula genommen. Aber in einer Decke, damit nichts passiert. Paula hat dann angefangen Elfriede zu putzen. :yeah: das hat mich soooo gefreut. Nach 2 min. Hat dann Elfriede angefangen zu warnen und zu fauchen. :verstummt: ich denke, dass sie alles noch im Hinterkopf hat, wie Paula sie attackiert hat. Elfriede hatte immer so Angst, dass sie sich dann eingenässt hat. Ist jetzt aber nicht mehr so. Früher(vor dem Vorfall) war auch Elfriede immer die dominanter der beiden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
258
Cats maid
C
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Shenoa
Shenoa
S
Antworten
22
Aufrufe
11K
saifu
S
C
Antworten
24
Aufrufe
3K
Claudia1984
C
A
Antworten
112
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben