So, es ist viel Zeit vergangen und auch viel passiert. Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken. Ihr zusammen habt echt viel Erfahrung und gebt tolle Tipps und Hinweise. Und mit vielem hattet ihr Recht!
🙂
Die Therapeutin, die bei mir war, war wirklich super. Zuerst haben wir über eine halbe Stunde miteinander telefoniert. An einem Samstag war sie 3 h bei mir, hat mir 1000 Fragen gestellt, sich meine Wohnung genau angeschaut und natürlich die Katzen kennengelernt. Ich habe viele viele Tipps und Ratschläge von ihr bekommen. Habe eifrig mitgeschrieben (5 Seiten
). Zwei Tage später habe ich noch eine Email von ihr bekommen mit einer Zusammenfassung des Besuchs und weiteren Tipps, die ihr im Nachgang noch eingefallen sind. Ich kann sie wirklich sehr empfehlen.
Die Therapeutin hat mir, wir ihr auch, gesagt, dass meine Katze vor dem Kater schlimme Angst hat und sich deshalb so verhält. Ich habe beide daher, auf Anraten der Therapeutin, erstmal getrennt. Dann habe ich mit ihnen mit dem Clickertraining begonnen, was wirklich super funktioniert und riesen Spaß macht. In der Zwischenzeit habe ich eine Gittertür gebaut, die beide Katzen-Bereiche trennen soll. Diese Tür hilft mir bei der „Wiedervereinigung“. Sie trennt räumlich beide Katzen, sie können sich aber noch sehen. Die Katze belohne ich dann mit einem Click und Leckerlies wenn sie sich bei Sichtkontakt gut verhält. So bringe ich ihr nach und nach bei, dass es eigentlich gar nicht schlimm ist, den Kater zu sehen.
Sie faucht inzwischen nur noch sehr selten, aber ich kann mich noch nicht alleine lassen. Bin aber noch guter Dinge
😛