meine Kleine hat eine Immunschwäche

• Themenstarter Themenstarter blossom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blossom

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,

die Bauchspeicheldrüsenentzündung von Moritz ist noch nicht wieder komplett ausgestanden, da geht´s schon wieder mit Mandy los.

Wegen einem tränenden Auge sind wir gestern abend zum TA - Diagnose vorerst Immunschwäche. Das tränende Auge zeigt eine deutliche Trübung an und die weissen Blutkörperchen greifen die roten Blutkörperchen an.

Na toll. 13 Jahre waren beide kerngesund und jetzt kommt´s bei beiden knüppeldick!!!!

A

Werbung

Was wurde denn genau gemacht, um das zu diagnostizieren?

Also folgendes wurde gemacht:

- Auge betäubt zum reingucken und so gelbes Zeug rein gemacht für die Untersuchung
- Blutabnahme mit Blutbild rot/weiss und Leberwert
- Blut auf Objektträger um zu schauen ob die weissen die roten Blutkörperchen angreifen
- Gerinnungstest
- Test der Bauchspeicheldrüsenwerte
- Cortison gespritzt

Also folgendes wurde gemacht:

- Auge betäubt zum reingucken und so gelbes Zeug rein gemacht für die Untersuchung
- Blutabnahme mit Blutbild rot/weiss und Leberwert
- Blut auf Objektträger um zu schauen ob die weissen die roten Blutkörperchen angreifen
- Gerinnungstest
- Test der Bauchspeicheldrüsenwerte
- Cortison gespritzt

Ess tut mir leid dass es deiner zweiten Miez nun auch nicht gut geht 🙁

Aber: Ich muss schon sagen, wenn dein TA es schafft im Lichtmikroskop eine Immunschwäche festzustellen, bzw dass die weissen die roten BKs angreifen, dann ist er verdammt gut.

Du, wenn er sagt dass die Leukozyten die Erys angreifen, würde das bedeuten dass bei deiner Miez eine autoimmunhämolytische Anämie vorliegt. Und die lässt sich nicht unterm Mikroskop diagnostizieren.
ABER: Man kann einen Coombs-Test machen, dabei wird auf Erythrozyten-Autoantikörper getestet zur Sicherung der Diagnose.
Wie schaut denn das Blutbild aus, hast du da die Werte und magst sie mal reinstellen?

Meinst du vielleicht statt Immunschwäche eine Autoimmunerkrankung? ( Das würde von der Beschreibung bzgl der weissen BKs und ihrer "Angriffe" wie der TA es nannte besser passen als eine Schwäche). Zudem hat er Cortison gespritzt, das wäre bei einer Immunschwäche das falscheste was man nur tun kann, von daher gehe ich mal davon aus dass er wirklich autoimmun meint.

Hi Fellmull,

vielen Dank! Leider war ich selber nicht beim TA mit dabei, aber unser TA hat meinem Freund den Objektträger gezeigt und eben auch die Reaktion, dass weiss gegen rot geht...

Im Auge hat er eine Trübung entdeckt, die auf dem anderen Auge nicht da ist. Auch hat er im tränenden Auge entdeckt, dass kleine Äderchen ziemlich weit rein gehen Richtung Augenmitte.

Die Ergebnisse vom Blutbild bekomme ich immer mit und wird auch immer gut erklärt. Die 3 Werte mit dem größten Ausschlag sind:

Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten: 39,1 (normal 29-37,5)
Alanin-Amino-Transferase 323 (normal 12-130)
Aspartat-Amino-Transferase: 149 (normal 0-48)

Ich hab keine Ahnung, welche Werte brauchst du noch um was sagen zu können?

Als mein Freund mir gestern das mit den weissen und roten Blutkörperchen erzählte, sagte ich auch gleich "scheisse ne Autoimmunkrankheit"! Vielleicht hat mein Schatz es in der Praxis einfach nur falsch verstanden?

Hi Fellmull,

vielen Dank! Leider war ich selber nicht beim TA mit dabei, aber unser TA hat meinem Freund den Objektträger gezeigt und eben auch die Reaktion, dass weiss gegen rot geht...

Im Auge hat er eine Trübung entdeckt, die auf dem anderen Auge nicht da ist. Auch hat er im tränenden Auge entdeckt, dass kleine Äderchen ziemlich weit rein gehen Richtung Augenmitte.

Die Ergebnisse vom Blutbild bekomme ich immer mit und wird auch immer gut erklärt. Die 3 Werte mit dem größten Ausschlag sind:

Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten: 39,1 (normal 29-37,5)
Alanin-Amino-Transferase 323 (normal 12-130)
Aspartat-Amino-Transferase: 149 (normal 0-48)

Ich hab keine Ahnung, welche Werte brauchst du noch um was sagen zu können?

Als mein Freund mir gestern das mit den weissen und roten Blutkörperchen erzählte, sagte ich auch gleich "scheisse ne Autoimmunkrankheit"! Vielleicht hat mein Schatz es in der Praxis einfach nur falsch verstanden?

Ja, ich denke auch dass dein Freund den Arzt falsch verstanden hat, aber das kann man ja auch leicht mal verwechseln, kommt häufiger vor.

Was interessant wäre, wären noch die Werte von LDH und Serumeisen, Bilirubin, Retikulozyten, Erys, Hb und Hämatokrit ( also jetzt bzgl der hämolytischen Anämie.

In letzter Zeit lese ich immer häufiger von Katzen mit autoimmunhämolytischen Anämien....Generell scheinen Autoimmunerkrankungen immer mehr zuzunehmen 🙁
Mit Cortison oder in ausgeprägteren Fällen mit Ciclosporin zB kann man da ja aber recht gut behandeln und die Miezen leben wohl auch ein ganz normales Leben damit 🙂

Was wird denn noch an weiterer Diagnostik gemacht werden?

Werbung:
Aaaalso, was heissen LDH und Serumeisen, Bilirubin, Retikulozyten, Erys, Hb und Hämatokrit ( also jetzt bzgl der hämolytischen Anämie.

- Bilirubin find ich nicht
- Retikulozyten find ich auch nicht
- Erys: 7,63 (normal 5-10)
- Hb ist was????
- Hämatokrit: 35,1 (normal 30-45)
- LDH ??
- Serumeisen find ich auch nicht.

Im Internet hab ich jetzt auch gelesen, dass bei dieser Krankheit Cortison im Dauereinsatz ist. Wobei das ja anscheinend auch ziemlich heftiges Zeug sein soll (ich selbst hab gott sei dank noch nie Kontakt mit dem Zeug gehabt).

LG

Aaaalso, was heissen LDH und Serumeisen, Bilirubin, Retikulozyten, Erys, Hb und Hämatokrit ( also jetzt bzgl der hämolytischen Anämie.

- Bilirubin find ich nicht
- Retikulozyten find ich auch nicht
- Erys: 7,63 (normal 5-10)
- Hb ist was????
- Hämatokrit: 35,1 (normal 30-45)
- LDH ??
- Serumeisen find ich auch nicht.

Im Internet hab ich jetzt auch gelesen, dass bei dieser Krankheit Cortison im Dauereinsatz ist. Wobei das ja anscheinend auch ziemlich heftiges Zeug sein soll (ich selbst hab gott sei dank noch nie Kontakt mit dem Zeug gehabt).

LG

Entschuldige 🙂
HB= Hämoglobin
LDH ist Laktatdehydrogenase. vlt wurde sie, genau wie Bilirubin und Retikulozyten einfach nicht mitbestimmt.

Klar, Cortison ist kein Zuckerkügelchen leider....aberr bei manchen Erkrankungen hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :massaker:
Die Nebenwirkungen bzw die Stärke, in der sie auftreten werden ja auch u.a. maßgeblich von der DOsierung des Medikaments mitbestimmt.
Es wäre natürlich schöner wenn sie kein Cortison benötigen würde.....aber wenn es hilft, dann muss es ja sein und auch damit ist wie gesagt ein schönes Leben möglich 🙂

Hat dein Tierarzt denn schon etwas dazu gesagt ob deine Katze eine Dauertherapie mit Cortison bekommen soll? (Wobei ich denke dass er jetzt sicher erstmal sehen will, ob das Cortison überhaupt eine Verbesserung des Zustandes und des Blutbildes erzielene kann)
Und hat er gesagt welche Art der Autoimmunkrankheit er vermutet? Also was systemisches oder doch eher nur auf das Blut beschränkt?

Ihr schafft das schon 🙂

Ah ok, danke für die Übersetzung ;-).

Also Hämoglobin ist 13,7. Und den Rest find ich einfach nicht auf dem Zettel :smile:.

Klar, wenn Cortison meiner Kleinen hilft, noch ein paar schöne und relativ unbeschwerte Jahre zu haben, dann ist es das Mittel meiner Wahl!!
Da vertraue ich meinem Tierarzt vollkommen, hat er ihr doch um Weihnachten rum schon einmal das Leben gerettet als sie ne Lungenthrombose hatte....

Über die weitere Behandlung hat er noch nichts gesagt, in 1,5 Wochen haben wir nochmal einen Kontrolltermin, da wird ihr dann nüchtern Blut abgenommen (also Katze nüchtern :aetschbaetsch2:)

Wäre ja auch noch schöner, wenn du auch nüchtern bleiben müsstest 😉 😀

Berichtest du, wie der Kontrollbluttest ausgefallen ist, und wie es deiner Maus so geht? Ob es besser wird? Fänd ich schön 🙂

Na klar!!!!!

P.S.: Hoffentlich ist der TA dann auch nüchtern...wobei, ich hab ihn noch nie betüddelt erlebt :omg:

LG

Werbung:
Na klar!!!!!

P.S.: Hoffentlich ist der TA dann auch nüchtern...wobei, ich hab ihn noch nie betüddelt erlebt :omg:

LG

:wow::grin: besser wärs !

Ich wünsch euch alles Gute und freu mich auf den nächsten Bericht von euch, hoffentlich mit guten Nachrichten ! 🙂

Und den Rest find ich einfach nicht auf dem Zettel :smile:.
Scan den Befund mal oder tippe alles ab (bitte inkl. Grenzwerte und Maßeinheit).
Wenn du einen Vorbefund hast, den auch zu Vergleichszwecken.

Wurde beim Auge ein Abstrich gemacht?

Was dein TA da angeblich erzählt bzeügl. Diagnose kommt mir mehr als ungereimt vor.

Hallo zusammen,

einscannen kann ich die nächsten Tage den Befund gerne mal.

Heute hatten wir wieder einen Kontrolltermin mit Leber-Ultraschall.

Meine Kleine hat eine chronische Hepatitis. Wir müssen jetzt auf Leberdiät umstellen, ansonsten sieht alles gut aus!

Jetzt hat Mandy gar keine Haare mehr am Bauch - das sieht so putzig aus!!!!

LG

LG

Meine Maus hatte auch eine Autoimmunerkrankung. Am Anfang war die Cortisondosis noch höher, später haben wir sie auf 1/4 Tablette jeden 2. Tag reduzieren können. Sie hat noch viele schöne Jahre ohne Einschränkungen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

hier also die Blutwerte von vor 2 Wochen.

Anhänge

• CCF230520136_00000.jpg
    CCF230520136_00000.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 34
Werbung: