Augen gereizt, Bindehautentzündung oder doch nur Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter Rala_vom_Wald
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tihas Hinweis war auf jeden Fall für alle anderen, die evtl mitlesen, wichtig.

Ja das sehe ich ganz genauso. Und ich hab ja auch nicht richtig geschaut, also hätte das durchaus auch so enden können. Danke für die Besserungswünsche, ich kämpfe im Moment mit der klassischen Verachtung, weil ich heute so gemein zu ihm war...😳
 
A

Werbung

Na, was macht dein kleiner Pirat heute? 🙂
 
Es war ein durchwachsener Tag. Ich habe den Eindruck, dass das Auge besser wird, aber es ist doch noch geschwollen an den Rändern. Eben beim Spielen hatte er es aber die ganze Zeit ganz offen, weshalb ich denke, dass es besser wird. Sein Putzverhalten hat sich auch wieder normalisiert. Naja bis auf die Salbe... Danach putzt er erstmal ne Viertelstunde und versucht es so wieder loszuwerden. Ich hoffe, es bleibt genug Wirkstoff im Auge. Das Problem ist, dass er Panik bekommt, wenn man ihn fixiert. Wenn man ohne fixieren, an sein Gesicht will, haut er aber rückwärts ab. Ich mache also leider grade unser Verhältnis wieder ein bisschen kaputt 🙁 aber egal ob Leckerchen oder Spielzeug, er lässt sich nicht von seiner Angst ablenken. Und er lässt sich von mir dann auch erstmal nicht mehr streicheln. Ein paar Stunden später war er jetzt wieder normal zu mir, aber man merkt, dass er auf der Hut ist. Ich versuche mein Bestes, um ihm das leicht zu gestalten. Mal sehen, wie lange ich danach zu Kreuze kriechen muss, wenn er wieder gesund ist.
 
Ich drück euch weiter die Daumen und hoffe, dass du ihn zumindest so häufig zu greifen bekommst, wie er die Salbe braucht. Danach ... mach dir da keine Sorgen, das Vertrauen bekommst du schnell wieder aufgebaut 🙂
 
Ich trauere hauptsächlich um meine Staubsaugerfortschritte.😉 Ist jetzt nicht so, dass er in permanenter Angst vor mir unter Möbel kriecht. Aber er ist immer auf der Hut und zum Sprint bereit, wenn ich meine Hand in seine Richtung strecke. Über Nacht hat es sich nochmal gebessert, heute morgen hat er auch wieder länger getobt, das war die letzten zwei Tage etwas verhaltener.
Ich bin aber immer noch etwas erschrocken, wie schnell sich das verschlechtert hat. Zwischen ein bisschen Dreck im Augenwinkel und das Auge öffnet nicht mehr richtig lagen ja nichtmal 24 Stunden...
 
Wir haben das zb so gemacht, dass es die Salbe nur im kleinen Badezimmer gab. Da mussten wir ihn zwar reinbringen, aber so wusste er, außerhalb vom Bad gibts kein doofes Festhalten und keine blöde Augensalbe, und er ist im Rest der Wohnung sicher, wenn er uns begegnet.
So war er nicht dauerhaft auf der Hut vor uns.

Es gab dann im Bad erst ein Leckerli, dann hab ich ihn zwischen meine Beine gesetzt, und nach der Gabe gab es nochmal 2 Lieblingsleckerli.
So ging das nach 2 Tagen super, er hat teilweise schon gewartet und den Gang ins Bad auch eingefordert.
Für getrocknete Hühnerherzen ist ihm offenbar irgendwann alles egal 😀
 
Werbung:
Das Problem ist ja, dass er so schnell lernt. Es hat zwei Sessions für "Sitz" gebraucht, damit er das Kommando von allen Menschen annimmt. Und das ohne clickern und Leckerli. Nur beim Spielen.😀 dementsprechend schnell merkt er leider auch, dass jetzt Zeit für Salbe ist und dann wird er direkt unruhig. Aber ich versuch es mit deinen Tipps Mal, vlt klappt's ja. Sonst wird auf jeden Fall die erste Clicker-Einheit das stillhalten zum Augen sauber machen, auch wenn er das ja sonst nicht braucht. Bei der Kleinen ist das auch kein Problem, die hat es ja so bei uns gelernt. Die lässt sich festhalten, Augen sauber machen und dann ist gut. Sie meckert nur, wenn was ziept bei verklebtem Fell oder wenn es ihr zu lange dauert.
 
Aber ich versuch es mit deinen Tipps Mal, vlt klappt's ja. Sonst wird auf jeden Fall die erste Clicker-Einheit das stillhalten zum Augen sauber machen, auch wenn er das ja sonst nicht braucht..

Ach, das kann man ja immer mal gebrauchen. Leeno hatte jetzt sein 2. Augenproblem innerhalb von 12 Monaten 🙄

"Sitz" war zum Glück das erste Kommando, das wir ihnen damals kurz nach Einzug beigebracht hatten...
 
Juhu, das zweite Auge hat jetzt auch angefangen zu Tränen 🙄 vorhin lag er neben mir und ist aus dem Schlaf direkt zum Auge putzen über gegangen und jetzt macht er beide nicht mehr komplett auf :dead: das Antibiotikum scheint das Auge an sich aber auszutrocknen oder zu reizen. Kann ich ihn da irgendwie unterstützen? Also kann ich mit Euphrasia weiter tropfen?
Er war nicht sehr amüsiert, dass wir ihn deshalb heute zweimal mit der Salbe gequält haben, aber jetzt schläft er wieder und ich hoffe, dass das AB dann seine Wirkung entfalten kann.
 

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
S
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mala
Mala
O
Antworten
11
Aufrufe
564
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben